Wienwahlen 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wienwahlen 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der FPÖ Comic ist auch an Haushalte verschickt worden, der von der SPÖ wurde meines Wissens nach nur online verbreitet. Soviel auch zum Thema der Kosten. Ich finde es ja immer spassig zu lesen, wenn Wahlkampfkosten der SPÖ kritisiert werden, der Dauerwahlkampf von Strache (365 Tage im Jahr) aber weitgehend unkommentiert bleibt.

    Erste Ergebnisse sprechen von einer Abwahl der Absoluten der SPÖ, FPÖ mit 27% auf Platz 2 und ÖVP mit 13% auf Platz 3. Traurig dieser zweite Platz - aber war zu erwarten.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #17
      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Der FPÖ Comic ist auch an Haushalte verschickt worden, der von der SPÖ wurde meines Wissens nach nur online verbreitet. Soviel auch zum Thema der Kosten. Ich finde es ja immer spassig zu lesen, wenn Wahlkampfkosten der SPÖ kritisiert werden, der Dauerwahlkampf von Strache (365 Tage im Jahr) aber weitgehend unkommentiert bleibt.
      SPÖ-Comic: Strache-Roboter rappt für Nazi-Zombies DiePresse.com

      Im Artikel steht deutlich, dass es 60.000 GEDRUCKTE Ausgaben gibt!
      Strache ist ein typischer Oppostitionspolitiker, rhetorisch immer gut drauf, sagt ständig was das gemeine Volk hören will. Und betreibt auch halt viel Werbung in eigener Sache, gut wenn er meint. Aber von einer sozialdemokratischen Partei erwarte ich es mir nicht, dass sie dieses Spiel mitspielt!

      Ansonsten ist das Wahlergebnis nicht wirklich überraschend, lediglich dass die FPÖ soviele Stimmen bekommt hätte ich nicht erwartet.
      ABer ich sehe es nicht so schlimm, da sind sicherlich viele viele Protestwähler dabei.
      Hoffentlich an Denkanstoß an die Großparteien, wieder Politik für das einfache Volk zu machen anstatt für die Banken und Konzerne!!!
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        Ok, hatte bisher nur die Online Ausgaben gesehen und keinen "roten" Comic zugeschickt bekommen. Mit dem von der FPÖ bin ich jedoch zwangsbeglückt wurden. Danke für die Info, wurde vermutlich bei Veranstaltungen verteilt oder bei Ubahnen.... Per Post hab ich auf jeden Fall nichts bekommen - dem vom Strache hingegen leider schon.

        (edit: Ok, im Artikel steht auch vor Schulen und Lokalen)

        Keine Frage, auf das Niveau hätte sich die SPÖ nie herabbegeben dürfen. Im Allgemeinen hat die SPÖ einen erschreckend schwachen Wahlkampf veranstaltet. So gut wie keine Sachthemen, überhaupt keine medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit, etc. Man hätte allein schon die Verdienste der vergangengen Jahre aufzeigen müssen um zu zeigen was die rote Politik bewirkt hat. So hat man Strache die komplette Bühne überlassen und er hat es perfekt genutzt. Wie man es von ihm erwartet. Das Ergebnis wundert mich wie gesagt wirklich nicht.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #19
          Ich kann dieses "Protestwählen" echt nicht mehr hören (war nicht an dich gerichtet, Viola, sondern allgemein eine Kritik "so" zu wählen weil absolut dumm und kurzsichtig).
          Überraschend für mich irgendwie auch nicht; ich habe aber schon was anderes gehofft. Aber die Frage ist auch, wie hoch (oder niedrig) die Wahlbeteiligung war. Ich Teletext habe ich 56% gesehen und zusätzliche 10% machen, glaube ich, die Wahlkarten aus, oder?

          Und der einzige "Denkanstoss", wenn man schon so argumentiert, wird nur sein, in dieselbe Kerbe wie die F zu schlagen und das darf nicht sein!


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Eye-Q schrieb nach 2 Minuten und 43 Sekunden:

          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Im Allgemeinen hat die SPÖ einen erschreckend schwachen Wahlkampf veranstaltet. [...] Man hätte allein schon die Verdienste der vergangengen Jahre aufzeigen müssen um zu zeigen was die rote Politik bewirkt hat.
          Das Gefühl habe ich auch; ich war aber auch den ganzen Sommer über nicht in Wien. Jedenfalls gebe ich dir recht, dass mehr auf das was, TROTZ ALLER PROBLEME, erreicht wurde bzw. "gehalten" werden konnte hinzuweisen.
          Zuletzt geändert von Eye-Q; 10.10.2010, 18:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Ich kann dieses "Protestwählen" echt nicht mehr hören (war nicht an dich gerichtet, Viola, sondern allgemein eine Kritik "so" zu wählen weil absolut dumm und kurzsichtig).
            Und glaubst du wirklich, während die anderen 3 Großparteien Wähler an die Nichtwähler verloren haben, konnte die FPÖ alle ihre Wähler mobilisieren? Ich bin mir schon sicher, dass viele von der ÖVP und SPÖ zur FPÖ übergelaufen sind, aber eben aus Protest. Ist halt meine Meinung.

            Und zur SPÖ Politik in Wien kann ich nicht viel sagen, wenn sie wirklich viel Soziales geleistet haben, ist dass wirklich gut. Aber eben auf Bundesebene bin ich ziemlich enttäuscht. Natürlich ist der Partner ÖVP kein geeigneter Partner um Sozialreformen durchführen zu können, aber enttäuscht bin ich trotzdem.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #21
              Damit du mich nicht missverstehst, ich stimme dir hinsichtlich Protestwählen zu, deswegen finde ich "Protestwählen" trotzdem total idiotisch und kurzsichtig.

              Zur BundesSPÖ und allen SParteien halte ich es mit dem Spruch "wer hat xy verraten?"
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #22
                Zum Thema Protestwählen:

                Mein Bruder hat mir gesagt, dass in Kolumbien bei Wahlen die Möglichkeit besteht, dass man ein Kreuz macht bei der Aussage

                Ich bin von keiner der angetreteten Parteien überzeugt


                Ich finde, das ist ein sehr gutes Mittel, um Protestwählern zu ermöglichen, ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen, ohne für eine Partei zu stimmen, von der sie eigentlich nicht überzeugt sind.
                Wäre u.U. auch ein gutes Mittel um die Wahlbeteiligung (zumindest in Deutschland) wieder ein wenig hoch zu kurbeln

                Kommentar


                  #23
                  Ich übersetze: "Wenn du (mit einer Steinschleuder) auf den Mustafa schießt, bezahle ich dir eine heiße (Burenwurst)."
                  Typischer, angeblich liebenswerter Wiener Schmäh, der Nichtwiener/innen schnell "schmähstad" (= fassungslos schweigend) macht. Die FPÖ unter dem Haider-Klon H.C.Strache ist inzwischen weit rechts von Dschingis Khan angelangt.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich habe mir auf dem Teletext das Wahlverhalten angeschaut. In den sog. "traditionellen" SP Bezirken (sind ca 5 von 23, wo sie weit jenseits der 50-60% hatten) sind sie wohl mit wehenden Fahnen zur F übergelaufen. Der Rest scheinen hauptsächlich Wähler der Volkspartei zur F übergelaufen zu sein... Aber das stellen nur meine Gedanken dar. Morgen wirds wohl genau zum nachlesen sein.

                    Ach ja, zum Protestwählen bzw eigene Wahlmöglichkeit, das gabs ja in Russland nach '91 auch. Hat man aber später wieder abgeschafft (ist wohl nicht Partei und "Politik" tauglich )...
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      #25
                      Das Ergebnis ist jetzt nicht sonderlich verwunderlich. Leider kann Häupl mit diesem Denkzettel offensichtlich eher wenig anfang. Ansonsten würde er nicht von "hat seine Wählerschaft nicht mobilisieren können" sprechen, wenn die Wahlstromanalysen eindeutig zeigen, wo seine Wähler hinverschwunden sind.

                      Und wirklich gut war seine Politik die letzten 5 Jahre leider nicht mehr. Gemeindewohnungen werden immer rarrer und in manchen Gemeindebauten (vor allem in Simmering, im 10tn und Floridsdorf) ist dafür ein Ausländeranteil von über 60 %. Die Genossenschaften nutzen diesen Mangel aus und verlangen Kautionsbeiträge von meist über 20.000 Euro (was für nen Otto-Normal-Bürger bedeutet, man darf sich einen Kredit aufnehmen um eine Wohnung zu MIETEN). Diese Politik war sicherlich einer der Gründe, warum so viele ehemalige SPÖ-Wähler zur FPÖ übergelaufen sind (plus ein miserabel geführter Wahlkampf).

                      Jetzt bleibt die Frage, mit wem er zusammengehen wird. Zum einen dürfte die ÖVP der einfachere Partner sein (haben kaum ein eigenes Programm zu bieten gehabt) zum anderen haben die Grünen die geringere Mandatszahl und wäre die SPÖ noch mehr der "große Bruder".

                      Kommentar


                        #26
                        Na ja an der Reaktion des Bürgermeisters kann man ja ersehen was er von demokratischen Wahlen hält wenn sie NICHT in seinem Sinne laufen,...

                        Schwamm drüber,.. ziehen wir Grün in Erwägung schwarz wirds sowieso...

                        Das ist aber ja offensichtlich nicht das was 27% der Wiener wollen,....

                        Über diese Zahl drüberzufahren und zu sagen blau kommt für mich (ob er da für die ganze SPÖ spricht?) nicht in Frage ist wieder mal ein Paradebeispiel wie Demokratie funktioniert,..

                        Tja die Kuhherde wurde wieder mal zu den Urnen getrieben und kann sich zurücklehnen, alles paletti das Volk entscheidet,...

                        so ran gehts,... jetzt wird dann mal wieder fleißig gemolken,.... und da is es wurscht in welcher Farbe
                        »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Echt so ein Schrott... Was ist was 44% der Wähler "wollen"? Woher weisst du das diejenigen, die die SP gewählt haben eine Koalition mit der F wollen? Wollen jene, die die F gewählt haben überhaupt etwas mit der SP zu tun haben? Woher kommt eigentlich dieses "was xy% jener wollen", wer sagt das? Und es ist immer noch seine Entscheidung, für die er seit jeher steht und was ich an ihm schätze, mit wem er koalieren würde und mit wem nicht! Das ist keine Überraschung. "Demokratie" bedeutet nicht, dass beiden Stimmenstärksten Parteien auf Gedeih und Verderb zusammen koalieren müssen, sondern mit jenen mit denen man kann und mag.
                          Amen.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #28
                            wo ist da Schrott

                            44% wollen eine SPÖ Alleinregierung

                            27% wollen keine SPÖ /Grüne oder schwarze Stadtregierung

                            Ich denke Demokratie steht auch dafür das niemand ausgegrenzt wird ?
                            Mit allen muß ernsthaft geredet werden, und wenn der Bürgermeister ein PERSÖNLICHES Problem mit Herrn Strache hat und das haben die beiden offensichtlich (zumindest kommunizieren Sie das so) dann muß er auch Profi genug sein und das nicht in seine politische Arbeit einfließen lassen.
                            (gilt für beide)

                            Niemand würde es ihm übelnehmen wenn er sagt er könnte mit der FPÖ reden
                            aber nicht mit Herrn Strache,...

                            Und nochmal egal welche Partei da auch an die Macht kommt, es ist letztendlich immer die selbe Abzocke von wenigen an vielen im Gange.
                            »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe den Verdacht du schließt von dir auf andere Bunny. 44% sagt einiges aus, aber nicht, dass diese eine Alleinregierung wollen. Einige wählen mit Sicherheit taktisch - ich zum Beispiel und unter Umständen auch du. Viele wählen einen Bürgermeister Häupl und machen daher ihr Kreuzerl bei ihm, wollen aber einfach nur, dass seine Partei in der Verantwortung bleibt. Zusammen mit einer anderen Partei. Es gibt nun mal keine Möglichkeit eine Koalititonspartei zu wählen. Und nicht jeder wählt dann taktisch eine andere Partei, in der Hoffnung, dass dennoch die SPÖ die Wahl gewinnt. Mit dem einzigen Ziel, diese zweite Partei so stark zu machen um sie in die Regierung zu hieven.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #30
                                okok

                                richtig geschrieben gehört es natürlich so ,..

                                44% wollen w a h r s c h e i n l i c h eine SPÖ Alleinregierung


                                maaa heutzutage sollte man seine Postings per Anwalt auf mögliche Denk- und Interpretationsfallen überprüfen lassen
                                »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X