Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hat Deutschland eine schlechte Zukunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Slowking
    antwortet
    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Es gibt eine rückläufige Geburtenrate und ein umlagefinanziertes System für Renten. Das würde ich schon als negativ bezeichnen.
    Naja schaff die ganzen extra Altersversorgen für Anwälte, Richter, etc. ab und fang an die Beamten auch endlich einbezahlen lassen. Dann schaffst du noch die Beitragsbemessungsgrenze ab und das mit der Rente ist gar kein Problem mehr.
    Dass die Rente nicht bezahlbar ist ist eine Lüge. Man erhält sie aufrecht weil es vorallem die besser Verdienenden Geld kosten würde, müssten sie genauso wie die niedrigeren Einkommen auch einbezahlen.
    Belastungen in Deutschland sind ungerecht verteilt. Das ging früher als alle Überfluss hatten, ist heute aber einfach nicht mehr drin.
    Da liegt das Problem Deutschlands für die Zukunft. Schaumer mal ob die Menschen das noch rechtzeitig begreifen...

Einen Kommentar schreiben:

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Es gab vor 500 Jahren ein Deutschland, warum soll es in 500 Jahren keins mehr geben? Natürlich sah es vor 500 Jahren anders aus und wird in 500 Jahren anders aussehen, aber ich wüsste nicht, warum es keins mehr geben sollte.
    Es gab damals sogar Dutzende von deutsche Staaten, sofern man die damaligen Gebilde nach heutigem Maßstab überhaupt Staaten nennen kann. Ein vereinigtes Deutschland gibt es (mit Unterbrechung) erst seit 140 Jahren und in diesem vergleichsweise kurzen Zeitraum schwankte dessen Staatsgebiet schon immens.

• lordhasen
    antwortet
    @tbfm2
    was ?ich stellte mir die Abiturienten als wissens halb götter vor (so von meinem standpunkt als mittelmäßieger realschüler )

Kann deutschland noch seine wirtschaftskraft erhalten durch Automatesirung und Invation ?
    Können wir noch diese dunkelne zukunf abwenden ?

• Cordess
    antwortet
    Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
    kann man dann einfach nicht im bildungs System sparen ?
    Steigt nicht die Anzahl der Abiturenten pro Jahrgang ?
    Quanität allein reicht nicht. Das Problem liegt eher an den dürftigen Bachelor Studiengängen und der Abschaffung des deutschen Diploms.
    Letzteres ist nämlich tiefgreifender und breiter ausgelegt wesshalb man mit Diplomabsolventen einen Wissensvorteil bzw. Vorsprung gegenüber anderen Ländern hat die nur Bachelor oder ähnlich dürftige Studiengänge haben.
    Aber das Diplom hat Deutschland leider abgeschafft und Master darf/kann nicht jeder machen.
    Um also langfristig die Technologieführerschaft behalten zu können müßten wir also eigentlich wieder das Diplom einführen.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Wieso verlieren wir bitte Wirtschaftskraft, wenn uns andere Länder im Ranking überholen? Das ist eine zwangsläufige Entwicklung und hat nichts mit realem Abstieg zu tun.
    Doch, in der Wirtschaft schon, weil es nichts bringt in einem Land zu produzieren dessen Endprodukte dann nichtmehr konkurrenzfähig sind.
    D.h. mit einem Aufstieg der anderen Ländern wird hier zwangsläufig die Wirtschaftskraft abbauen müssen, da diese immer weniger konkurrenzfähig ist.

Oder anders gesagt, wenn du in Deutschland z.B. Töpfe produzierst, denkst du dann, daß du in Deutschland immer noch Töpfe produzieren und verkaufen können wirst, wenn China die qualtitativ gleichen Töpfe zum halben Preis herstellt?
    Die Fabrik die in Deutschland also Töpfe herstellt muß sich entweder umorientieren (was schwer ist), preiswerter werden oder die Produktion von Töpfen einstellen und damit verlieren wir eben an Wirtschaftskraft.

Und dann ist es ja jetzt nicht so, daß man eine Fabrik einfach mal 20 Jahre stehen lassen und auf bessere Zeiten warten kann. Denn auch eine Fabrik muß gepflegt und gewartet werden und wenn das Geld kostet, dann reißt eine Firma diese besser ein als ständig Wartungskosten für eine Fabrik zu bezahlen die nicht im Betrieb ist.
    Die Wirtschaftskraft sinkt also.

Wenn klassischer Stahl in 500 Jahren überhaupt noch eine Rolle spielt wird er wohl entweder aus Schrott wiedergewonnen werden, wo dieser gerade anfällt, oder von anderen Planeten (Mars?) eingeflogen.
    Das änder ja alles nichts daran, daß es in Lybien usw. günstige Sonnenenergie gibt.
    Momentan müßten diese Länder diese Energie zwar noch erst erschließen, aber wenn das erstmal getan ist, dann hat man auch genug Energie um Fabriken und Stahlwerke damit zu versorgen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cordess schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Richtig, und ergänzend sei noch die Unwahrscheinlichkeit angemerkt, dass es dann überhaupt noch ein Deutschland oder ein Libyen geben wird.
    England gibt es schon sehr lange.
    Zuletzt geändert von Cordess; 12.10.2010, 22:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Amaranth
    antwortet
    Die Anzahl der Abiturienten mag eventuell steigen, aber das Niveau, welches da herrscht, ist einfach erschreckend.
    Bei uns wurde z. B. ein 5. Klässler (der sich überhaupt nicht seiner Lage bewusst war) in den SCHULBUCHAUSSCHUSS gewählt - hauptsächlich von 12 und 13-Klässlern.

Auch muss man den Leuten immer mehr vorkauen, ich habe im Bio Leistungskurs schon 11 mal erklärt, wozu Ribosomen da sind, und es gibt welche, die es immernoch nicht kapieren und auch nicht kapieren wollen - die dachten sich nur "Bio, hach, einfach, das passt dann schon ins Abi".

Am Bildungssystem darf man am wenigstens sparen, gerade hier sollte man mal richtige, konservative Reformen anbringen, da der Trend der letzten Jahre erschreckend ist.

@Valdorian:
    Ich glaube, KDE bezog sich auf die BRD, welche in 500 Jahren womöglich nicht mehr existiert. Deutschland als Region ist aber durchaus recht robust

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Also an Eisenerz herrscht auf der Erde wirklich kein Mangel, von daher werden wir das sicher nicht vom Mars importieren müssen.
    Ja, aber ist das Eisenerz, das dann noch nicht abgebaut ist, noch rein genug ist, um wirtschaftlich verarbeitet zu werden?

Wobei es ohnehin wahrscheinlicher ist, dass es derweil ein Ersatzmaterial gibt.

• Valdorian
    antwortet
    Zitat von SF-Junky
    Wenn klassischer Stahl in 500 Jahren überhaupt noch eine Rolle spielt wird er wohl entweder aus Schrott wiedergewonnen werden, wo dieser gerade anfällt, oder von anderen Planeten (Mars?) eingeflogen.
    Also an Eisenerz herrscht auf der Erde wirklich kein Mangel, von daher werden wir das sicher nicht vom Mars importieren müssen.
    Zitat von KennerderEpisoden
    Richtig, und ergänzend sei noch die Unwahrscheinlichkeit angemerkt, dass es dann überhaupt noch ein Deutschland oder ein Libyen geben wird.
    Es gab vor 500 Jahren ein Deutschland, warum soll es in 500 Jahren keins mehr geben? Natürlich sah es vor 500 Jahren anders aus und wird in 500 Jahren anders aussehen, aber ich wüsste nicht, warum es keins mehr geben sollte.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Sf-Junky

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Ich würde mich eher Fragen ob die Wirtschaftskraft und Technologieführerschaft noch erhalten bleiben kann, wenn wir so weiter machen.

Letzteres werden wir wohl durch die aktuelle Bildungspolitik verlieren und Ersteres dürfte wohl an der aufstrebenden Konkurrenz liegen.
    Momentan ist es nur China, aber Indien und Brasilien stehen schon vor der Tür.
    Wieso verlieren wir bitte Wirtschaftskraft, wenn uns andere Länder im Ranking überholen? Das ist eine zwangsläufige Entwicklung und hat nichts mit realem Abstieg zu tun.

In 500 Jahren könnte ich mir also gut vorstellen, daß z.B. Stahl in Stangenform aus Lybien und und sonstigen sonnenreichen Ländern kommt und das Getreide eben aus Deutschland.

• lordhasen
    antwortet

• Cordess
    antwortet
    Es gibt eine rückläufige Geburtenrate und ein umlagefinanziertes System für Renten. Das würde ich schon als negativ bezeichnen.
    Ich würde mich eher Fragen ob die Wirtschaftskraft und Technologieführerschaft noch erhalten bleiben kann, wenn wir so weiter machen.

Letzteres werden wir wohl durch die aktuelle Bildungspolitik verlieren und Ersteres dürfte wohl an der aufstrebenden Konkurrenz liegen.
    Momentan ist es nur China, aber Indien und Brasilien stehen schon vor der Tür.

Von daher denke ich, ja wir werden an wirtschaftlicher Bedeutung verlieren.
    Und da wo es sonnig ist, da kann man einfach viel leichter Energie durch Solarenergie gewinnen und wer Energie im Überfluß hat, der kann auch billiger und preiswerter produzieren.

Wenn in Deutschland also z.B. der Betrieb einer Aluminiumhütte eingestellt wird, dann liegt es an den Energiepreisen und der Energieversorgung.
    In Deutschland ist der Betrieb einer Aluminiumhütte mangels genug regenerativen Energien und der Schwierigkeit neue regnerative Energien zu erschließen natürlich nicht sinnvoll, dementsprechend müssen wir in anderen Bereichen wie z.b. der Entwicklung und Forschung besser sein, aber das funktioniert leider auch nicht, wenn man am Bildungssystem spart und z.B. China in dieser dank genug Geld für ein besseres Bildungssystem immer mehr an Boden gewinnt.

Vielleicht werden wir in 50 Jahren aber dank unseres noch recht milden Klimas wenigstens Nahrungsmittel exportieren können, da kann uns so manches Land in der Wüste jedenfalls nicht das Wasser reichen.
    Die haben dann zwar Solarenergie für die Metallgewinnung im Überfluß, aber Nahrungsmittel erhält man so natürlich nicht.

In 500 Jahren könnte ich mir also gut vorstellen, daß z.B. Stahl in Stangenform aus Lybien und und sonstigen sonnenreichen Ländern kommt und das Getreide eben aus Deutschland.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Nicht zwangsläufig. Man wird beim gegenwärtigen System eben den Eintritt in die Rente länger hinausschieben.

wenn S-H (meine heimat ) untergeht ist es kein deutsches problem ?
    Der Klimawandel könnte ein Problem für sehr viele Staaten werden, darunter auch Deutschland. Es ist einfach komisch, wenn man erst speziell Deutschland eine schlechte Zukunft attestiert und dann nur zwei vage Punkte vorbringt, die praktisch alle Industriestaaten (und im Fall von Klimawandel alle Staaten schlechthin) betreffen.
    Es heißt ja nicht "hat die Erde eine schlechte Zukunft" (die Antwort darauf ist übrigens auch nein).

• lordhasen
    antwortet
    Nicht wirklich ein "deutsches" Problem.
    wenn S-H (meine heimat ) untergeht ist es kein deutsches problem ?
    Das kannst du nicht, weswegen man sich den Titel beim Erstellen eines Threads unbedingt zur Korrektur durchlesen sollte.
    Asche auf mein haupt als selbstbesrafung werde ich mich zwicken

• Kid
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Inwiefern soll die negativ sein?

• chiana
    antwortet
    Ich glaube Deutschland hat eine schlechte Zukunft, wenn man Threads eröffnet ohne sie vorher nochmal genau durchzulesen...

Lädt...
X