Wie sieht ein gutes Bildungssystem aus ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht ein gutes Bildungssystem aus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
    Eine Weltsprache muss eine Sprache sein die du auf der ganzen Welt verwenden kannst.
    English wird in vielen Ländern als zweitsprache gelehrt, English ist die Sprache der Unternehmen.
    In kaum einem Beruf kommst du noch völlig ohne English aus.

    Solange du diese Sprache kannst bist du an kaum einem Ort aufgeschmissen.
    Wenn du versuchst in Norwegen, Mexico oder Japan jemanden auf Französisch nach dem Weg zu fragen wirst du vemrutlich fast überall kläglich scheitern.
    Mit English hast du eine gute Chance
    In Frankreich und in der französischsprachigen Schweiz wirste ohne Französisch schief angesehen und Englisch können da auch nicht soviele. Außerdem wurde z.B. in Portugal Französisch als zweitsprache in den Schulen gelehrt und nicht Englisch. In Portugal kommst du mit Französisch viel weiter als mit Englisch.
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████

    Kommentar


      #77
      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
      Zuerst lesen, dann posten danke. Ich meinte statt eine DRITTE Fremdsprache Mathe. Also Deutsch (Keine Fremdpsrache), Englisch (1. Fremdsprache), Wahl z.B. Französisch (2. Fremdsprache). Warum denkt ihr Französisch ist keine Weltsprache? Es sprechen zwar weniger Französisch wie Deutsch, aber trotzdem wird es in vielen Ländern gesprochen...
      Das ist soweit ich weiß nicht korrekt.
      Französisch wir weltweit von mehr Menschen gesprochen, als Deutsch.
      Es kommt natürlich auch auf die Quellen an und ob wir von Muttersprachlern sprechen oder von was genau.

      Französisch war in meinen Augen jedoch mal eine Weltsprache.
      Die Frankophone Bewegung hätte es vielleicht gerne noch so, aber Englisch ist die einzige Weltsprache.
      Nicht einmal Mandarin ist eine Weltsprache, obwohl diese Sprache mit die meisten Sprecher hat.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #78
        Weltsprache ? Wikipedia
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████

        Kommentar


          #79
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          In Frankreich und in der französischsprachigen Schweiz wirste ohne Französisch schief angesehen und Englisch können da auch nicht soviele. Außerdem wurde z.B. in Portugal Französisch als zweitsprache in den Schulen gelehrt und nicht Englisch. In Portugal kommst du mit Französisch viel weiter als mit Englisch.
          Frankreich, Portugal und die Schweiz sind jetzt auch die Welt? Ehrlich, deiner Argumentation fehlen Hand und Fuß.

          Man kann die dortigen Schulsysteme doch nicht mit der unserigen vergleichen und was sie dort als Zweitsprache unterrichten, ist ihnen doch überlassen.
          „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
          "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

          Kommentar


            #80
            Zitat von Manor Blake Beitrag anzeigen
            Man kann die dortigen Schulsysteme doch nicht mit der unserigen vergleichen und was sie dort als Zweitsprache unterrichten, ist ihnen doch überlassen.
            Das mag sein, aber es ging in diesem konkreten Beispiel darum, welche Sprache wo am ehesten verstanden wird. Damit sollte doch nur gesagt werden, dass man in Portugal mit Fränzösisch wohl weiter kommt als mit Englisch.


            MfG

            Marpfel
            "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
            "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

            Kommentar


              #81
              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
              Sprachen finde ich schon wichtig..
              Sicherlich - aber die Realität sieht leider so aus, dass die meisten Abiturienten nicht einmal in der Lage sind, sich fließend auf Englisch zu verständigen, und dass von der 2. und eventuell 3. Fremdsprache in der Regel nur trostlose Ruinen übrig bleiben. Insofern ist die Idee, lieber alles in den Englischunterricht zu investieren, damit die Schüler nach dem Abitur wenigstens eine Fremdsprache beherrschen, gar nicht so abwegig.

              Generell würde ich KennerderEpisoden dahingehend zustimmen, dass in der Schule zu vieles durchgenommen wird, was nach der nächsten Klausur nie wieder eine Rolle spielt und daher zwangsläufig vergessen wird. Vielleicht wäre es nicht schlecht, den Lernstoff zu verdichten, aber dann, durch jahrelanges Repetieren dafür zu sorgen, dass dieser komprimierte Lernstoff wirklich zu einem bleibenden Besitz wird.

              Kommentar


                #82
                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                S
                Generell würde ich KennerderEpisoden dahingehend zustimmen, dass in der Schule zu vieles durchgenommen wird, was nach der nächsten Klausur nie wieder eine Rolle spielt und daher zwangsläufig vergessen wird. Vielleicht wäre es nicht schlecht, den Lernstoff zu verdichten, aber dann, durch jahrelanges Repetieren dafür zu sorgen, dass dieser komprimierte Lernstoff wirklich zu einem bleibenden Besitz wird.
                Grundsätzlich ja, aber wenn man jedes Jahr immer wieder das gleiche wiederholt, kommt da sehr schnell Langeweile auf. Ich musste das jahrelang im Ethik-Unterricht erleben. Alles was wir in den 4 Jahren in der Grunschule gelernt hatten, wurde auf dem Gymnasium bis in die 9. Klasse ständig wiederholt. Und vertieft wurde dabei eher wenig. In den Folgejahren habe ich eigentlich nie wirklich aufgepasst, weil ich das allles schon kannte. Effektiv gebracht hat das ständige Wiederholen nichts. Heute muss ich sagen, dass davon nichts hängengeblieben ist.
                In anderen Fächern sah das anders aus. Da wurden einige Themen nur einmal behandelt und den Stoff kann ich heute noch fast auswendig.
                Wiederholungen sind ja schön und gut und sinnvoll. Aber jahrelanges Repetieren ist verschwendete Lebensmüh.

                MfG Marpfel
                "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  ...

                  Ich würde die Lehrpläne erstmal ordentlich ausmisten. Zweite Fremdsprachen, barocke Gedichte, Psychoanalyse, Laubsägenarbeiten, das Ökosystem See, die sexuellen Vorlieben von Nazi-Größen und, und, und... braucht als verordnetes Wissen kein Mensch! Als Plichtstoff würden nur ein Bruchteil von Wissen übrigbleiben, dass so fundamental ist, dass man es zum Erwerb weitergehenden Wissens benötigt (Lese- und Schreibekompetenz, Englisch, einige Bereiche der Mathematik z.B.). Möglicherweise will man auch einen kleinen Kanon von unabdingbaren kulturellen Wissensbestandteilen behalten, aber dieser müsste überschaubar bleiben (als Deutscher ist es durchaus nicht falsch etwas über die eigene Geschichte oder das GG zu wissen, aber man muss bestimmt nicht den Faust kennen oder Hitlers Entourage bis zum letzten Gauleiter runterbeten können).

                  ...
                  Genau das hatte ich bereits ausführlich in meinem Beitrag geschrieben!

                  Lernstrategien, Arbeitstechniken....; Kompetenzen (Methoden-Team-und Kommunikationskompetenz) halt + ein Fundament an Basiswissen/ Basisfertigkeiten = anwendungsbereites und nachhaltigeres Wissen und Können!

                  Es gibt zum Beispiel ein von Dr. Klippert aus der Wirtschaft adaptiertes Verfahren für die Schulen, welches sich PSE (Pädagog. Schulentwicklung ) nennt und dies zielt auf oben Genanntes ab...

                  Folgende Seiten bieten einen guten Überblick dazu:

                  Heinz Klippert/Pädagogische Schulentwicklung ? ZUM-Wiki

                  Pädagogische Schulentwicklung (PSE) nach Dr. Heinz Klippert | Schulleben | Template

                  Das ist nur eine Möglichkeit unter anderen....

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                    Eine Weltsprache muss eine Sprache sein die du auf der ganzen Welt verwenden kannst.
                    Soweit ich weiß, geht es um den Verbreitungsgrad der Sprache, ob sie in mehr als nur einem Land gesprochen wird und die Anzahl der Sprecher an sich. Ebenso um die historische Bedeutung und den Einfluss auf andere Sprachen. Und da gehört Französisch sehr wohl dazu.

                    So weit ich weiß, wurden mal 5 mal 7, aktuell glaube ich 12 Sprachen offiziell als Weltsprache bezeichnet und Französisch war und ist immer dabei. Immerhin wird die Sprache auch in Belgien und in Teilen Afrikas und Asiens gesprochen.

                    Französisch war auch lange vor dem Englischen die Sprache der Diplomaten und ist auch heute noch eine der Amtssprachen der EU.

                    Gruß, succo
                    Zuletzt geändert von succo; 15.09.2011, 21:46.
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      Genau das hatte ich bereits ausführlich in meinem Beitrag geschrieben!

                      Lernstrategien, Arbeitstechniken....; Kompetenzen (Methoden-Team-und Kommunikationskompetenz) halt + ein Fundament an Basiswissen/ Basisfertigkeiten = anwendungsbereites und nachhaltigeres Wissen und Können!
                      Nun ja, was innovative Lernstrategien, Abbeitstechniken und Kommunikationstraining angeht, wurde ich zu meiner Schulzeit schon mit allem möglichen Zeug gefüttert, und das meiste davon war absoluter Tinnef.

                      Bei aller berechtigten Kritik am Bildungssystem sollte man doch im Auge behalten, dass es so etwas wie den pädagogischen Stein der Weisen nicht gibt. Die Vorstellung, dass man Unterricht durch immer innovativere Lernmethoden beliebig verbessern kann, halte ich für falsch. Letztlich hängt eh fast alles von der individuellen Kompetenz des Lehrers und von Begabung + Motivation der individuellen Schüler ab.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                        Das mag sein, aber es ging in diesem konkreten Beispiel darum, welche Sprache wo am ehesten verstanden wird. Damit sollte doch nur gesagt werden, dass man in Portugal mit Fränzösisch wohl weiter kommt als mit Englisch.
                        Und nur dem Risiko entgegen, dass ich mich mal in Portugal verlaufe, soll ich jetzt jahrelang Französisch lernen?

                        Ich habe sogar vor, Französisch zu lernen, nichts gegen die Sprache... Aber wenn man sie nicht unbedingt will oder braucht, soll man es lassen dürfen.

                        Kommentar


                          #87
                          Also eine Sprache zu können kann jedenfalls nie schaden.
                          Und das sage ich als jemand, der außer Englisch nichts kann und damals Latein wählte.

                          Spanisch ist vielleicht noch verbreiteter. Aber es kommt auch immer darauf an für welchen Teil der Welt man sich interessiert, Peru oder doch lieber Senegal. Man kann jedenfalls an der Verteilung der Sprache schön erkennen wer wo Kolonien hatte. Es kommt natürlich auch etwas darauf an, ob man sich überhaupt für den Rest der Welt interessiert.

                          Kommentar


                            #88
                            ...da fällt mir noch ein, Französisch hilft auch noch, wenn man sich in Teilen Kanadas verläuft. Es ist auf jeden Fall eine Weltsprache.

                            OK, ich weiß es ist offtopic, aber ich meine in meiner Schulzeit gelernt zu haben, dass insgesamt 7 Sprachen offiziell als "Weltsprache" gewertet werden, u.a. auch Deutsch.

                            Leider findet man kaum brauchbare Links zu diesem, wie ich finde, recht interessanten Thema.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von succo Beitrag anzeigen
                              OK, ich weiß es ist offtopic, aber ich meine in meiner Schulzeit gelernt zu haben, dass insgesamt 7 Sprachen offiziell als "Weltsprache" gewertet werden, u.a. auch Deutsch.
                              Das liegt daran, dass sie überregionale Verbreitungen haben (Spanisch z.B. hat einen eigenen Subkontinent, Arabisch erstreckt sich von Marokko bis Indonesien). Aber als Weltsprache im Sinne von Lingua franca kann man nur Englisch bezeichnen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Das liegt daran, dass sie überregionale Verbreitungen haben ...
                                Nein! Wirklich!!! Du glaubst es nicht!!!! Boah!!!!

                                Das hatte ich schon in meinem vorletzten Beitrag geschrieben.

                                Gruß, succo
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X