Der Untergang der USA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Untergang der USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Das sollte wohl jedem einleuchten. Allerdings:

    Ist das Pro Kopf Einkommen in den USA wirklich so viel höher als das in Griechenlands?
    Das hatten wir schonmal: Ja.
    Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ? Wikipedia

    Ungleichheit ist in den USA allerdings deutlich höher.


    Die Zahlen sind zwar schon fünf Jahre alt, aber das dürfte sich kaum komplett umgedreht haben.

    Kommentar


      Du ich war nen Weilchen nicht hier und hab auch nicht den ganzen Thread nachgelesen. Soviel Zeit hab ich dann auch nicht.

      Ich denke bei den Überlegungen sollte eben vor allem mit rein spielen wie viel Steuern der Staat nimmt, bzw. wie viel er gewillt ist jemals zu nehmen.
      Denn wenn du 50000€ Schulden hast, dir eigentlich 10000€ pro Monat vom Arbeitgeber her zustehen, du dich aber weigerst mehr als 1000€ anzunehmen, stehst du nicht besser da als der der 1000€ verdient.

      Außerdem, 5 Jahre sind im Moment schon ein Gewaltiger Unterschied. Die amerikanische Wirtschaft hat wesentlich mehr unter der Krise gelitten als die europäische. Das sieht man an den horenden Arbeitslosenzahlen.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Du ich war nen Weilchen nicht hier und hab auch nicht den ganzen Thread nachgelesen. Soviel Zeit hab ich dann auch nicht.
        Sollte kein Vorwurf sein.

        Außerdem, 5 Jahre sind im Moment schon ein Gewaltiger Unterschied. Die amerikanische Wirtschaft hat wesentlich mehr unter der Krise gelitten als die europäische. Das sieht man an den horenden Arbeitslosenzahlen.
        Ja, aber sechs Prozentpunkte Unterschied beim Gini-Koeffizienten sind wirklich Welten. Das dreht sich nicht in fünf Jahren um. In Deutschland hat er sich durch die Hartz IV-Reformen grade mal um drei Prozentpunkte erhöht. Darüber hinaus dürfte er in den USA auch eher gestiegen sein. Also es gibt keinen Grund anzunehmen, dass jetzt auf einmal die Ungleichheit in Griechenland höher ist als in den USA.

        Kommentar


          Da hast du wohl recht. Sehr weit auseinander werden sie wohl aber nicht mehr liegen.

          Dennoch sollten hier wohl auch Einnahmen und Ausgaben betrachtet werden. Irgendwie müssen die USA sich ja auf die gleiche Pro- Kopf- Verschuldung wie Griechenland hoch geschraubt haben.
          Natürlich haben sie durch das höhere Pro- Kopf- Einkommen ein wesentlich höheres Potential diese wieder abzubauen, bei der derzeitigen politischen Lage ist das jedoch sehr zweifelhaft.
          Denn wenn man amerikanische Politik verfolgt bemerkt man zur Zeit einen sehr eindeutigen Trend. Die Republikaner verlangen X Kürzungen der Sozialleistungen, die Demokraten Geben ihnen X + Bonus. Sie machen also das, was uns in der Krise alle Wirtschaftsexperten gesagt haben, die Wirtschaft zerstören würde. Sie sparen sich tot.
          Dabei bringen diese Kürzungen nicht einmal etwas, denn sie sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
          An die wirklichen Brocken, wie Militärausgaben oder die (eigentlich temporär angedachten) Steuererleichterungen für Reiche, wollen ja nicht mal die Demokraten ran.
          So schaukelt sich das Land immer weiter in den Abgrund und ich sehe nicht den nötigen Willen diesen Trend umzukehren.
          Vielleicht wäre die Revolution, die die Gründerväter so alle 30 Jahre angedacht hatten und weswegen das Recht Waffen zu tragen in der Verfassung verankert haben, wirklich mal angebracht...
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            Zitat von Slowking
            An die wirklichen Brocken, wie Militärausgaben
            Naja, das sind eben auch viele Arbeitsplätze. Ich kann schon verstehen dass man hier keine Kürzungen vornehmen will, wenn man ohnehin mit einer horrenden Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat.

            der die (eigentlich temporär angedachten) Steuererleichterungen für Reiche, wollen ja nicht mal die Demokraten ran.
            Da hab ich Obama auch überhaupt nicht verstanden, warum diese Erleichterung 2010 verlängert wurde. Die meisten, die darunter fallen sind doch nicht einmal seine Wähler, und es wäre absolut sinnvoll gewesen, dies auslaufen zu lassen. Bush hat von Clinton Budgetüberschuss "geerbt", den dieser dann unter anderem durch eben jene Erleichterung wieder in ein negatives Saldo verwandelt hat. Soweit ich weiß, reden wir da wirklich von sehr viel Geld.

            Beinhaltet diese pro Kopf Verschuldung von 44 000 Dollar eigentlich nur die öffentliche? Weil die privaten Haushalte in den USA sind ja ebenfalls enorm ins Defizit gerutscht, das aber bereits in den letzten 15 - 20 Jahren.
            Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

            Kommentar


              Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
              Naja, das sind eben auch viele Arbeitsplätze. Ich kann schon verstehen dass man hier keine Kürzungen vornehmen will, wenn man ohnehin mit einer horrenden Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat.
              Nur dass man bei solchen Arbeitsplätzen immer wesentlich weniger raus bekommt als das was man rein Steckt.
              Für all diese Leute ein anständiges Arbeitslosengeld zu zahlen wäre um ein vielfaches billiger als sie weiter zu beschäftigen und immer mehr immer teurere Militärtechnik anzuschaffen.
              Außerdem ist das doch Sozialismus und das hat doch der Teufel erfunden!!!!111einself

              Da hab ich Obama auch überhaupt nicht verstanden, warum diese Erleichterung 2010 verlängert wurde. Die meisten, die darunter fallen sind doch nicht einmal seine Wähler, und es wäre absolut sinnvoll gewesen, dies auslaufen zu lassen. Bush hat von Clinton Budgetüberschuss "geerbt", den dieser dann unter anderem durch eben jene Erleichterung wieder in ein negatives Saldo verwandelt hat. Soweit ich weiß, reden wir da wirklich von sehr viel Geld.
              Naja auch die Demokraten bekommen ihr Geld eben von den Reichen. Und in Amerika haben die Menschen nunmal leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eine dritte Partei kannst du bei diesem Wahlrecht, um das die USA sicher von dritte Welt Diktatoren beneidet werden, ja nicht wählen.

              Beinhaltet diese pro Kopf Verschuldung von 44 000 Dollar eigentlich nur die öffentliche? Weil die privaten Haushalte in den USA sind ja ebenfalls enorm ins Defizit gerutscht, das aber bereits in den letzten 15 - 20 Jahren.
              Jop nur die Staatsverschuldung umgelegt auf alle Einwohner. Die privaten Schulden sind noch einmal eine ganz andere Baustelle.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                Nur dass man bei solchen Arbeitsplätzen immer wesentlich weniger raus bekommt als das was man rein Steckt.
                Für all diese Leute ein anständiges Arbeitslosengeld zu zahlen wäre um ein vielfaches billiger als sie weiter zu beschäftigen und immer mehr immer teurere Militärtechnik anzuschaffen.
                Außerdem ist das doch Sozialismus und das hat doch der Teufel erfunden!!!!111einself
                Da hast du natürlich vollkommen recht, aber so ist es politisch leichter umzusetzen. Der militärisch-industrielle Komplex in den USA ist ohnehin nochmal ein eigenes Thema
                Eisenhower warns us of the military industrial complex
                Kaum zu glauben, wie verantwortungsbewusst US-Präsidenten einst waren, bzw dass sie dem Wähler auch zutrauten, solche Botschaften zu verdauen.
                Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                Kommentar


                  Obama wollte die Steuererleichterungen für Reiche wohl schon auslaufen lassen, nur war Obama für andere Vorhaben (Steuerleichterungen für Leute mit weniger als 250.000$, Arbeitslosenhilfe) auf die Zustimmung der Republikaner angewiesen und musste die Steuererleichterungen für Reiche dann als Gegenleistung auch verlängern.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                    Einmal mehr ein absolut sinnfreier und aussageloser Beitrag - war bei dir aber auch nicht anders zu erwarten. Haste es nicht so mit Zahlen
                    Ich hab nen Vorschlag für dich... Benenn dich in "Demagoge01" um, das passt irgendwie besser zu dir.

                    Kommentar


                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Ich hab nen Vorschlag für dich... Benenn dich in "Demagoge01" um, das passt irgendwie besser zu dir.

                      mmmuuuuhhhaaarrr...you make my day

                      sorry fürs Off topic..ach nee...wie sind hier ja im OT
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Ich hab nen Vorschlag für dich... Benenn dich in "Demagoge01" um, das passt irgendwie besser zu dir.
                        Demagoge? Sind Demagogen nicht Volksverführer? Ich will ja nur nachfragen.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Demagoge? Sind Demagogen nicht Volksverführer? Ich will ja nur nachfragen.
                          Da hast du vollkommen recht

                          Obwohl manche sie auch einfach als "Dampfplauderer" bezeichnen..es hängt immer davon ab wieviele Dummbratzen es gibt die ihnen auch zuhören oder gar glauben..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                            Was soll der Blödsinn: Die USA verdienen pro Kopf mehr also können die sich auch mehr Schulden leisten - eine unsinnigere Aussage kann man wohl nicht tätigen
                            Die USA haben 46 440 Dollar Schulden pro Kopf und ein BIP von 46.381 pro Kopf.

                            d.h., wenn sie 10% des BIP zur Schuldentilgung einsetzen würden, könnten sie in 10 Jahren komplett schuldenfrei sein!

                            Griechenland hat 44 000 Dollar Schulden pro Einwohner und ein BIP von 29.882 pro Kopf.

                            Wenn Griechenland 10% des BIP zur Schuldentilgung einsetzen würde, dauert es knapp 15 Jahre.

                            Das ist ein Unterschied von 50% in der Laufzeit, was in der Bewertung eines Landes durchaus negativ zu Buche schlägt.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Die USA haben 46 440 Dollar Schulden pro Kopf und ein BIP von 46.381 pro Kopf.

                              d.h., wenn sie 10% des BIP zur Schuldentilgung einsetzen würden, könnten sie in 10 Jahren komplett schuldenfrei sein!
                              Ja gut.
                              Und wie hoch waren nun nochmal die Staatseinnahmen der USA in den letzten fünf Jahren so durchschnittlich?
                              Denn davon werden Schulden der öffentlichen Hand bezahlt, nicht von BIPs und BSPs und Nominals und PPPs, die man ja auch erstmal abschöpfen können muss.
                              Schauen wir mal:

                              Staatseinnahmen 2009: 2,1 Billionen Dollar (Ausgaben übrigens bei 3,5 Bill. Dollar. Haha, mal eben 50% Differenz).
                              Verschuldung: 14 Billionen Dollar, jetzt eher um die 15 Billionen.

                              Gehen wir jetzt mal davon aus, die USA boomen in den nächsten zehn Jahren wie Hölle und generieren nen Steueraufkommen von 3,5 Billionen Dollar. Sagen wir, sie setzen unabhängig von Zinstilgung nochmal 10% nur für Schuldentilgung ein, sind wir bei.. ups. Das dauert aber lang, bis sie die 15 Billionen abbezahlt haben. Mit 10 Jahren ist es da nicht getan.
                              Zuletzt geändert von Seether; 07.07.2011, 22:28.

                              Kommentar


                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Ja gut.
                                Und wie hoch waren nun nochmal die Staatseinnahmen der USA in den letzten fünf Jahren so durchschnittlich?
                                Denn davon werden Schulden der öffentlichen Hand bezahlt, nicht von BIPs und BSPs und Nominals und PPPs, die man ja auch erstmal abschöpfen können muss.
                                Schauen wir mal:

                                Staatseinnahmen 2009: 2,1 Billionen Dollar (Ausgaben übrigens bei 3,2 Bill. Dollar. Haha, mal fast 50% Differenz).
                                Verschuldung: 14 Billionen Dollar, jetzt eher um die 15 Billionen.

                                Gehen wir jetzt mal davon aus, die USA boomen in den nächsten zehn Jahren wie Hölle und generieren nen Steueraufkommen von 3,5 Billionen Dollar. Sagen wir, sie setzen unabhängig von Zinstilgung nochmal 10% nur für Schuldentilgung ein, sind wir bei.. ups. Das dauert aber lang, bis sie die 15 Billionen abbezahlt haben. Mit 10 Jahren ist es da nicht getan.
                                Es ging mir nur um den direkten Vergleich von Griechenland und den USA.

                                So oder so würde Griechenland sehr viel länger brauchen seine Schulden abzuzahlen als die USA, auch wenn die Pro-Kopf-Schulden scheinbar das Gegenteil aussagen.

                                Die USA haben kein Schuldenproblem, sondern ein Haushaltsproblem zwischen Einnahmen und Ausgaben. Theoretisch könnten sie in einem relativ übersichtlichen Zeitrahmen wieder schuldenfrei sein.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X