2. Weltkrieg war westliche Hilfe für die UdSSR Kriegsentscheidend? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Weltkrieg war westliche Hilfe für die UdSSR Kriegsentscheidend?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier gilt noch eine Regel: Seiten, die zu extremistischem Inhalt führen oder solche Inhalte in ihren Linklisten führen, werden in diesem Forum nicht geduldet.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Hier gilt noch eine Regel: Seiten, die zu extremistischem Inhalt führen oder solche Inhalte in ihren Linklisten führen, werden in diesem Forum nicht geduldet.
      ++meinst du damit jetzt was ganz bestimmtes?? oder ist das nur ein allgemeiner Hinweis
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Der erschließt sich dem aufmerksamen Leser der letzten zwei, drei Beiträge eigentlich von selbst.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Der erschließt sich dem aufmerksamen Leser der letzten zwei, drei Beiträge eigentlich von selbst.
          wenn du diesen Link hier meinst Datei:Oderbruch.gif ? Wikipedia

          dann steh ich grade wirklich auf dem Schlauch
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            es gab aber auch Ausnahmen und Flugzeuge wie die P-39 Aircobra oder die britischen Mathilda Panzer (wegen ihrer schweren Panzerung) waren sehr geschätzt,doch wurden genau diese geräte in vergleichweise geringer Stückzahl geliefert..
            Die Mathilda geschäzt? Ach herrje, die ist doch absoluter Müll, besonders im Winterkrieg.

            Kommentar


              Siehst du eventuell nicht diese Meldung?

              "Geändert von endar (Heute um 19:40 Uhr) Grund: Link entfernt"

              Wenn man das liest, kann man sich doch denken, dass ich einen Link entfernt habe und dass sich dieser Link jetzt nicht mehr im Beitrag befindet. Warum, kannst du dem nächsten Beitrag entnehmen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                Die Mathilda geschäzt? Ach herrje, die ist doch absoluter Müll, besonders im Winterkrieg.
                Später ja..aber in den Jahren 41-42 waren das die einzigen Panzer die in nennenswerter zahl zur Verfügung standen (sowohl im Osten wie auch in Nordafrika) die nicht direkt beim Anblick eines Panzer III oder IV mit der 50mm oder 75mm KWK (Kurz) in Flammen aufgegangen sind..die Produktion des T 34 hatt zu der Zeit grade erst so richtig begonnen...danach hat man sie nicht mehr gebraucht..der "Mathilda" ist so ein Beispiel für ein "Übergangsmodell"..einerseits schwer genug gepanzert um den deutschen zu wiederstehen,andererseits völlig falsch konstruiert,weil der Turm zb.nicht dafür ausgelegt war eine größere Kanone aufzunehmen (um die deutschen PIII/IV zu bekämpfen),oder das fahrwerk nicht dafür "Breitere" Ketten zu verwenden,wie man sie im russichen Herbst7Winter/Frühjahr gebraucht hätte...dennoch war diesr Panzer bei den Sowjets beliebt,im gegensatz zu den eigenen Modellen wie dem BT-2,BT-7 oder T-26,die sogar gegen die "alten" Wehrmachtspanzer II oder 35/38t unterlegen waren und völlig chancenlos gegen PIII oder IV...dieses Verhältniss hat sich erst mit der Masseneinführung des T-34 zugunsten der Sowjets geändert..


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                [OTG]Marauder schrieb nach 2 Minuten und 45 Sekunden:

                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Siehst du eventuell nicht diese Meldung?

                "Geändert von endar (Heute um 19:40 Uhr) Grund: Link entfernt"

                Wenn man das liest, kann man sich doch denken, dass ich einen Link entfernt habe und dass sich dieser Link jetzt nicht mehr im Beitrag befindet. Warum, kannst du dem nächsten Beitrag entnehmen.

                ich hab heut wohl tomaten auf den Augen..

                schon klar wa du meisnt..hatte die Meldung übersehen
                Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 03.09.2011, 20:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Später ja..aber in den Jahren 41-42 waren das die einzigen Panzer die in nennenswerter zahl zur Verfügung standen (sowohl im Osten wie auch in Nordafrika) die nicht direkt beim Anblick eines Panzer III oder IV mit der 50mm oder 75mm KWK (Kurz) in Flammen aufgegangen sind..
                  Als stehende Verteidigung vielleicht sinnvoll, aber als KampfWAGEN sicher nicht geeignet, auch nicht die MkII, die nur ein Drittel der Feuerreichweite eines deutschen Panzers hatte. (Quelle Wikipedia)

                  Die hätte man ordenlich bei Kämpfen im Wald etc. einsetzen können, wo es sowieso keine hohen Geschwindigkeiten und rießige Feuerreichweiten gibt. Aber im Winter- und Wüstenkrieg?

                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  und obendrein noch einen Chef Haben,der von Strategie soviel Ahnung hat wie ein Hühnerzüchter...
                  Natürlich wissen wir heute um die Fehler der Wehrmachtsleitung, aber braucht man wirklich ein Militärstudium, um solche Blödsinne zu vermeiden? Hitler war geisteskrank.

                  Kommentar


                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Als stehende Verteidigung vielleicht sinnvoll, aber als KampfWAGEN sicher nicht geeignet, auch nicht die MkII, die nur ein Drittel der Feuerreichweite eines deutschen Panzers hatte. (Quelle Wikipedia)

                    Die hätte man ordenlich bei Kämpfen im Wald etc. einsetzen können, wo es sowieso keine hohen Geschwindigkeiten und rießige Feuerreichweiten gibt. Aber im Winter- und Wüstenkrieg?

                    .
                    Zu diesr Zeit war man auf der "Antideutschen" Seite meist eh nur mit Verteidigung beschäftigt,womit der Mathilda dann schon seinen Sinn hatte

                    Aber im Ernst..erst mit Panzern wie dem T-34 auf Sowjetischer und dem M3 Lee/Grant auf Allierter Seite (Vorläufer des Sherman) war man in der lage mit den Deutschen wenigstens Gleichzuziehen...das lag aber weniger an den Panzern an sich,sondern an der Art wie die Panzer ausgestattet waren bzw.geführt wurden...deutscherseits hatte seit 1938 JEDER panzer ein Funkgerät und konnte notfalls die Führung übernehmen..bei den Allierten hatten bis 1942/43 nur die Führungspanzer eines,die Briten waren sogar so blöde ihre Führungspanzer mit nem besonderen "Fähnchen" zu kenzeichnen damit die eigenen mannen dem immer hinterherfahren sollten (und die deutschen sie umso einfacher abknallen konnten),bei den Sowjets wars nicht anders ,erst die T-34 hatten Serienmäßig ein Funkgerät (was die deutschen schon immer hatten)..solche technologischen "Kinkerlitzschen" sind aber der eigentliche Grund für den Verlauf des krieges,sie erklären warum die deutschen erst erfolgreich waren,aber später dann doch noch auf die Mütze bekommen haben...die "Produktions/Verlustzahlen" sind dabei gar nicht wichtig..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Aber mein Link war doch vollkommen in Ordnung


                      Anderes Beispiel: am 19 August 1942 haben 6.000 alliierte Soldaten 300 deutsche Soldaten umgebracht.

                      Operation Jubilee ? Wikipedia


                      Nach Overmans starben im Juli und August 1942 an der Ostfront nur 100.000 Deutsche. Das sind 1.666 täglich. Das sind nur 6 Dieppes täglich. Das ist doch einfach zu wenig.

                      Ïîòåðè Ãåðìàíèè âî âòîðîé ìèðîâîé âîéíå.

                      Kommentar


                        Zitat von Maulwurf2011 Beitrag anzeigen
                        Aber mein Link war doch vollkommen in Ordnung


                        Anderes Beispiel: am 19 August 1942 haben 6.000 alliierte Soldaten 300 deutsche Soldaten umgebracht.

                        Operation Jubilee ? Wikipedia

                        Wasn das fürn Quatsch?? sie haben 300 Deutsche !umgebracht" und dabei 4000 von knapp 6000 eigenen Leuten an Toten,Verwundeten und gefangenen verloren..

                        Sinnloser gehts wohl immer...
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Ihre Verluste spielen hier keine Rolle. 6.000 Soldaten ohne Artillerieunterstützung und fast ohne Panzer haben 300 deutsche soldaten umgebracht. Und 5 Mio Russen mit zahlreichen Panzer + zahlreichen Geschützen nur 1.666 ?

                          5 Dieppes kann doch nicht sein. Eher 15 oder 20.

                          Kommentar


                            Zitat von Maulwurf2011 Beitrag anzeigen
                            Ihre Verluste spielen hier keine Rolle. 6.000 Soldaten ohne Artillerieunterstützung und fast ohne Panzer haben 300 deutsche soldaten umgebracht. Und 5 Mio Russen mit zahlreichen Panzer + zahlreichen Geschützen nur 1.666 ?
                            WAS? 1666 waren de Tagesdurchschnitt, nicht die Summe. Was ist das jetzt für ein Blödsinn?

                            Zitat von Maulwurf2011 Beitrag anzeigen
                            5 Dieppes kann doch nicht sein. Eher 15 oder 20.
                            Was sind Dieppes? Dieppe ist der Hafen von Operation Jubilee, soweit ich mich erinnere.

                            Kommentar


                              Zitat von Maulwurf2011 Beitrag anzeigen
                              Ihre Verluste spielen hier keine Rolle. 6.000 Soldaten ohne Artillerieunterstützung und fast ohne Panzer haben 300 deutsche soldaten umgebracht.
                              Jetzt wirds aber albern..oder bist du betrunken??
                              Artillerieunterstützung: 240 Schiffe der Royal Navy,Bomber Command sowie die 8. amerikanische Luftflotte boten 74 Flugzeugstaffeln auf.
                              Panzerunterstützung: es wurden 35 Churchill Kampfpanzer angelandet..auf deutscher Seite standen KEINE Panzer zur Verfügung sondern "nur" die 302. Infanteriedivision wovon vor allem das IR 571 mit etwa 1500 Soldaten,die Hauptlast des Kampfes getragen hat..also ca.7500 Kanadier,Amerikaner;Briten und Franzosen gegen ca.1500 Deutsche...300 Deutsche Opfer gegen ca.3000 auf der Gegenseite..

                              willst du hier irgendwas beweisen,was nicht zu beweisen ist??
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von Maulwurf2011
                                Ok, anderes Beispiel..
                                Das vorher war kein Beispiel, sondern eine sinnlose Aneinanderkettung vo Zahlen. 5 Millionen Russen haben den Tagesdurchschnitt von 1.666 umgebracht, und dann verglichen mit Jubilee, bei der die Alliierten mit 5-facher Übermacht ein Fünftel des Deutschen Kontingents umgebracht haben? HÄ?

                                Zitat von Maulwurf2011
                                О причинах этого он позднее сам рассказывал Муссолини во время их свидания в Зальцбурге, состоявшегося в апреле 1942 года. «Во время встречи в Зальцбурге, — говорил Муссолини, выступая на заседании Совета министров, — Гитлер признался мне, что прошедшая зима была ужасной для Германии и она чудом избежала катастрофы... Германское верховное командование пало жертвой нервного кризиса. Большая часть генералов под воздействием русского климата сначала потеряла здоровье, а потом голову и впала в полную моральную и физическую прострацию. Официально немцы сообщают о 260 тыс. убитых. Гитлер мне говорил, что в действительности их вдвое больше, кроме того, более миллиона раненых и обмороженных. Нет ни одной немецкой семьи, в которой не было бы убитых или раненых.
                                Hat Endar nicht gesagt, du sollst das lassen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X