Werden wir belogen wegen Kriegsbeginn 1939? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden wir belogen wegen Kriegsbeginn 1939?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natürlich haben einige weiterblickende Leute 1919 und 1920 erkannt, dass der VV zu Problemen führt und sogar zu einem neuen Krieg führen könnte. Das waren aber keine nostradamushaften "Propheten einer Kriegszukunft", sondern "Mahner der Gegenwart". Sie wurden mit Verzögerung auch durchaus gehört. Die "Appeasementpolitik" setzte in GB auch schon Mitte der 20er Jahre ein, als sich dort die Meinung durchsetzte, dass man deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist. Auch Frankreich und Deutschland haben sich in den 20er Jahren durchaus angenähert. Das NS-Regime war deshalb weder ein historischer Automatismus oder noch eine zwanghafte Folgerichtigkeit.

    Hitler ist nicht wegen des Kriegschuldsparagraphen oder der Gebietsverluste des VV an die Macht gekommen, sondern als Folge der politischen Radikalisierung nach der Weltwirtschaftskrise (die wiederum mit dem Reparationssystem zusammenhing, aber das hat Foch sicher nicht prognostiziert ). Es ist oben schon gesagt worden, dass die Reparationen seit Mitte 1932 erledigt waren.

    Die Bestimmungen des VV und des Vertrages von St. Germain (Österreich-Ungarn) wären auf längere Sicht außerdem bei allem Negativen für Deutschland durchaus vorteilhaft gewesen. Während D vor dem WW1 fünf Großmächte um sich hatte, bestand Mitteleuropa nach dem Krieg aus lauter Mittel- und Kleinstaaten, die Deutschland locker hätte wirtschaftlich dominieren können.
    Zuletzt geändert von endar; 30.09.2012, 10:41.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Welche tatsächlichen Härten (also nicht rein symbolischer Kram wie der "Kriegsschuldparagraph") sind denn bei Hitlers Amtsantritt überhaupt vom VV noch übrig geblieben, von den Gebietsabtretungen mal abgesehen?

      Kommentar


        Ich müsste das jetzt detailliert nachsehen, ob ich was vergesse: Es galten noch die Rüstungsbeschränkungen (100.000 Mann Heer, Verbot von Luftstreitkräften etc.) sowie die Entmilitarisierung des Rheinlandes. Ferner stand noch die Frage des Saargebietes an. Das hätte allerdings der wirtschaftlichen Dominanz Mitteleuropas nach Wegfall der Reparationen nicht im Wege gestanden.

        Zumal waren diese Fragen ebenfalls bereits "in der Mache", so dass Hitler mit seinen "Samstagsüberraschungen" (Einmarsch in die entmilitarisierte Zone etc fanden immer an einem Samstag statt) offene Türen einrannte und auch deshalb auf keine Gegenwehr traf, weil vor allem die Briten durchaus Verständnis hatten.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Verließen sich die Franzosen wirklich so auf diese Linien? Ich bin mir gerade nicht sicher, aber marschierten bzw. umgingen die Deutschen im 1. WK nicht ebenfalls bereits eine sog. "undurchdringliche" Verteidigungslinie über BeNeLux..?
          Das war der Schlieffen-Plan, der ebenfalls die französischen Grenzbefestigungen hinter sich lies und durch das neutrale Belgien marschierte.

          Im Zweiten Weltkrieg war es ironischerweise umgekehrt. So hatten Franzosen und Engländer durchaus auf die belgische Grenze aufgepasst, und den Deutschen dort einige Probleme bereitet, allerdings ist die Wehrmacht dann über die Ardennen durch die Maginot-Linie eingerückt und hat die Alliierten von hinten aufgerollt, samt Einkesselung bei Dünnkirchen (wo man sie aber dann hat flüchten lassen).

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Welche tatsächlichen Härten (also nicht rein symbolischer Kram wie der "Kriegsschuldparagraph") sind denn bei Hitlers Amtsantritt überhaupt vom VV noch übrig geblieben, von den Gebietsabtretungen mal abgesehen?
            Die Gebietsabtretungen und vor allem der polnische Korridor waren aber diejenigen Folgen, die von der Bevölkerung als am ungerechtesten angesehen wurden. Immerhin fand der Polenfeldzug auch deswegen Zustimmung, weil Westpreußen und Posen wieder befreit wurden und viele von dort weggezogene Deutsche in ihre Heimat zurück kehren konnten.

            Übrigens hatte General Foche niemals kritisiert, dass der Versailler Vertrag zu hart sei. Richtig ist, dass er sehr wohl die Möglichkeit eines daraus resultierenden Krieges voraussah. Und um dieses zu verhindern, forderte er im Gegenteil die vollständige Zerschlagung des Reiches. Nach seinem Vorschlag sollten die östlichen Gebiete bis zur Oder und Neiße an Polen gehen und der Rest in 5 Einzelstaaten zerschlagen werden, denen jegliche Form der Zusammenarbeit untersagt werden sollte.

            Soviel zum angeblich so "weisen" Herrn Foche. Der Versailler Vetrag war ihm noch zu lasch.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Stimmt. Das, was ich oben geschrieben habe, passt besser zu Lloyd-George (editier...), der eine Lösung wünschte, die jeden späteren Krieg unmöglich machen würde. Mit der Forderung einer Auflösung des Reiches war Foche aber nicht allein, das wollten ja viele Franzosen. Ich meine auch, dass Lloyd-George in den 20ern die britische Appeasement-Politk mit unterstützte.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Natürlich werden wir belogen.

                WK1
                WK2
                AIDS
                KREBS
                Finanzsystem
                CO2
                etc.

                Eigentlich ganz simpel. Die offizielle Propaganda einfach um 180 Grad drehen schon stimmt es wieder.

                Kommentar


                  Zitat von Adi Beitrag anzeigen
                  Natürlich werden wir belogen.

                  WK1
                  WK2
                  AIDS
                  KREBS
                  Finanzsystem
                  CO2
                  etc.

                  Eigentlich ganz simpel. Die offizielle Propaganda einfach um 180 Grad drehen schon stimmt es wieder.
                  Natürlich, die Deutschen waren im 20. Jahrhundert nur die verfolgte Unschuld

                  Du hast weitere Sachen vergessen über die wir belogen werden:
                  Die Mondlandung
                  Bielefeld (soll angeblich existieren)
                  Den Weihnachtsmann (existiert angeblich nicht)
                  “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                  Kommentar


                    Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                    Natürlich, die Deutschen waren im 20. Jahrhundert nur die verfolgte Unschuld

                    Penn weiter Du Gutmensch.

                    Kommentar


                      Zitat von Adi Beitrag anzeigen
                      Penn weiter Du Gutmensch.
                      Gibts auch irgendwann Argumente statt Getrolle?
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        Ah...das Unwort der letzten Jahre....

                        Na aber mal im Ernst....um 180 Grad drehen is ein wenig SEHR einfach findest Du nicht? Vor allem hinter den Weltkriegen mag vieles stecken das der Öffentlichkeit vorenthalten wurde...aber alles pauschaul Verschwörungsthesen anzuhängen wäre ein wenig einfach.
                        Da gibts feine Abstufungen. Gibt ja net nur Schwarz und weiß, richtig oder flasch, Wahrheit oder Lüge...immerhin sind die besten Lügen solche die 90% Wahrheit enthalten.
                        Lächelnd scheidet der Despot;
                        denn er weiß, nach seinen Tod
                        wechselt Willkür nur die Hände,
                        und die Knechtschaft hat kein Ende.

                        Kommentar


                          Zitat von Adi Beitrag anzeigen
                          Penn weiter Du Gutmensch.
                          Bist du dann ein Schlechtmensch? Aber außer Getrolle scheint dir ohnehin nicht viel einzufallen.
                          “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                          Kommentar


                            Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            Bist du dann ein Schlechtmensch? Aber außer Getrolle scheint dir ohnehin nicht viel einzufallen.
                            Paragraph 130 verbietet mir Dir zu Antworten.

                            Kommentar


                              Ein Nazi? Oh wie nett, dachte die wären ausgerottet...wie gehts so im Untergrund? Irgendwelche...Expansionspläne?
                              Lächelnd scheidet der Despot;
                              denn er weiß, nach seinen Tod
                              wechselt Willkür nur die Hände,
                              und die Knechtschaft hat kein Ende.

                              Kommentar


                                Zitat von Nathaniel Beitrag anzeigen
                                Ein Nazi? Oh wie nett, dachte die wären ausgerottet...wie gehts so im Untergrund? Irgendwelche...Expansionspläne?
                                Was heißt hier Untergrund? Er arbeitet für den Verfassungsschutz und verdient einen Haufen Kohle.

                                Schade, ich finde Diskussionen mit braunen Geschichtsrevisionisten immer sehr interessant, deren Unsinn bietet immer jede Menge Unterhaltung.
                                “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X