Krankenkassen - Wofuer sollen sie aufkommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenkassen - Wofuer sollen sie aufkommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Was ist da abgedeckt?
    Medizinische Leistungen im Gegenwert von ca. 1800 Euro.

    Nicht, dass ich aktuell so viel in Anspruch nehmen müsste. Aber an irgendeinem Punkt sollte man es auch merken, dass man krankenversichert ist.

    Aus diesem Grund fand ich die Praxisgebühr auch immer so ungerecht, weil sie die wirklichen Problemfälle schon mal mit 30 Euro pro Quartal belastet hat (für Arzt, Zahnarzt, Psychotherapie jeweils separat). Und wer mit dem Einkommen so gerade eben über die Runden kam, der konnte sich das mitunter nicht mehr leisten.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Aus diesem Grund fand ich die Praxisgebühr auch immer so ungerecht, weil sie die wirklichen Problemfälle schon mal mit 30 Euro pro Quartal belastet hat (für Arzt, Zahnarzt, Psychotherapie jeweils separat). Und wer mit dem Einkommen so gerade eben über die Runden kam, der konnte sich das mitunter nicht mehr leisten.
      War das so? Ich hätte gedacht man könne sich für die Psychotherapie ne Überweisung beim Hausarzt holen und muss dann eben nicht mehr zahlen.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        War das so? Ich hätte gedacht man könne sich für die Psychotherapie ne Überweisung beim Hausarzt holen und muss dann eben nicht mehr zahlen.
        Nein. Für Hausarzt, Zahnarzt und Psychologen wurden jeweils separate Praxisgebühren fällig. Nicht, dass es mich selber dreifach getroffen hat, aber ich fand es ungerecht. Zumal gerade arme Menschen oft alle drei Ärzte aufsuchen mussten.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Nein. Für Hausarzt, Zahnarzt und Psychologen wurden jeweils separate Praxisgebühren fällig. Nicht, dass es mich selber dreifach getroffen hat, aber ich fand es ungerecht. Zumal gerade arme Menschen oft alle drei Ärzte aufsuchen mussten.
          Also bei mir war das so, dass ich nur einmal die Praxisgebühr pro Quartal zu entrichten hatte, wobei bei mir dann Hausarzt, Neurologe/Psychiater und ggf. Zahnarzt komplett abgedeckt waren.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Also bei mir war das so, dass ich nur einmal die Praxisgebühr pro Quartal zu entrichten hatte, wobei bei mir dann Hausarzt, Neurologe/Psychiater und ggf. Zahnarzt komplett abgedeckt waren.
            Bei mir haben Hausarzt und Zahnarzt separat kassiert und wollten die Quittungen der jeweils anderen Praxis auch nicht anerkennen. Überweisungen zum Zahnarzt gibt es auch nicht, weil die sich als eigene Abrechnungskategorie sehen. Im Gespräch sagte mir dann eine Sprechstundenhilfe, dass auch für psychiatrische Behandlungen eine separate Gebühr fällig sei.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Im Gespräch sagte mir dann eine Sprechstundenhilfe, dass auch für psychiatrische Behandlungen eine separate Gebühr fällig sei.
              Vielleicht habe ich das mit dem Zahnarzt ja wirklich falsch in Erinnerung, aber bei meinem Psychiater, bei dem ich seit einigen Jahren regelmäßig in Behandlung bin, habe ich noch nie zusätzliche 10€ "Begrüßungsgeld" zahlen müssen.

              Aber vielleicht gibt es da ja auch von KK zu KK Unterschiede.

              Kommentar


                Ich bin mal gespannt wie lang meine KK noch zahlt. Durch die Somatisierungsstörung bin ich etwas ... schwieriger als Patient. Sprich, ich bin häufiger beim Arzt als normal...viel häufiger.
                Da find ich es zB. gut, dass die KK zahlen muss und die Zahlung nicht einfach verweigern kann.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Ich bin mal gespannt wie lang meine KK noch zahlt. Durch die Somatisierungsstörung bin ich etwas ... schwieriger als Patient. Sprich, ich bin häufiger beim Arzt als normal...viel häufiger.
                  Da find ich es zB. gut, dass die KK zahlen muss und die Zahlung nicht einfach verweigern kann.
                  Bist Du privat oder gesetzlich versichert?
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Gesetzlich
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Ich bin mal gespannt wie lang meine KK noch zahlt. Durch die Somatisierungsstörung bin ich etwas ... schwieriger als Patient. Sprich, ich bin häufiger beim Arzt als normal...viel häufiger.
                      Da find ich es zB. gut, dass die KK zahlen muss und die Zahlung nicht einfach verweigern kann.
                      Dann wirst Du ja wahrscheinlich genau wie ich als chronisch krank gelten. Es ist dann aber auch kein Problem, wenn Du öfter mal zum Arzt musst. Meine KK (gesetzlich) macht da jedenfalls kein Theater.

                      Hast Du denn so negative Erfahrungen mit Deiner KK gesammelt?

                      Kommentar


                        Mit der KK weniger, die schweigen sich aus. Kein Wunder eigentlich, ich klage zZ gegen die. Eher die Ärzte...Ich renn ja häufiger in die Notaufnahme (ok, 16 mal in 12 Wochen) und ich muß sagen, Notaufnahme würd ich jetzt anders definieren. Zum einen sitzt man mindestens 3 Stunden bevor man mal einen Arzt sieht und der spult dann immer nur Standartprogramm ab. Letztens hat einer sogar gesagt er hat keine Lust mich zu behandeln und hat mich wieder weggeschickt. Das hab ich dann direkt mal an die kassenärztliche Vereinigung gegeben. Sowas kanns ja nicht geben.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          Mit der KK weniger, die schweigen sich aus. Kein Wunder eigentlich, ich klage zZ gegen die. Eher die Ärzte...Ich renn ja häufiger in die Notaufnahme (ok, 16 mal in 12 Wochen) und ich muß sagen, Notaufnahme würd ich jetzt anders definieren. Zum einen sitzt man mindestens 3 Stunden bevor man mal einen Arzt sieht und der spult dann immer nur Standartprogramm ab. Letztens hat einer sogar gesagt er hat keine Lust mich zu behandeln und hat mich wieder weggeschickt. Das hab ich dann direkt mal an die kassenärztliche Vereinigung gegeben. Sowas kanns ja nicht geben.
                          Das ist ja mal ein Ding! Dieser Arzt kann seine Approbation verlieren, was aber wahrscheinlich auch besser ist. Mein Bruder ist Rettungssanitäter in der Universitätsklinik Münster, und er hat mir schon ähnlich haarsträubende Geschichten erzählt.

                          Aber ich bin doch erstaunt, wenn ich derartiges höre, da ich sowohl mit Ärzten in Notaufnahmen als auch mit meiner KK durchweg positive Erfahrungen gemacht habe. Dann will ich mal hoffen, dass Deine Klage gegen Deine KK erfolgreich ist.

                          Kommentar


                            Da es gerade bei mir aktuell ist, hier mal meine Erfahrung mit der Barmer (und damit auch gleich eine Erläuterung wie das mit Befreiung bei schlechter finanzieller Lage ist ).
                            Ich brauche eine Krone und bin deswegen zu meiner Krankenkasse gegangen, um mich zu erkundigen. Dort sagte man mir, dass es da diesen Festzuschuss gibt.
                            Aber es gibt auch eine Härtefallregelung. Das heißt bei einem Einkommen unter ca. 1000 Euro für Alleinstehende (es waren etwas mehr, aber ich habe mir die Zahl nicht gemerkt), kann man einen Antrag stellen, dass die Krankenkasse die gesamten Kosten übernimmt.
                            Ich brauchte dazu nur den Heil- und Kostenplan des Zahnarztes und die Einkommensnachweise der letzten drei Monate zu dem Antrag dazu tun.
                            Das Bonusheft war dabei sogar irrelevant.

                            Den Antrag musste ich dann nur noch abgeben und schon war für mich alles erledigt.

                            Wer sich also unsicher ist, sollte wirklich einfach mal bei seiner Krankenkasse persönlich nachfragen, ob und welche Regelungen es da gibt.
                            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                            *****

                            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                            Kommentar


                              Ich bin übrigens ebenfalls bei der Barmer, um meinen obigen Post wieder aufzugreifen.

                              Die Barmer ist wirklich eine faire KK.

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Die Barmer ist wirklich eine faire KK.
                                Ich kann das aus meinen eigenen Erfahrungen auch nur bestätigen. Ich werde unglaublich gut beraten und habe auch eine persönliche Anlaufstelle. Das bieten nicht alle Krankenkassen.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X