Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Hoeneß wird Wahlkampfthema und hier ist seit über eine Woche Ruhe. Zufall oder Politikverdrossenheit ?

    Ich bin mir im Moment erstmal nicht sicher, ob Honeß sich einen Gefallen tut, ein Konto in der Höhe als "Spielgeldkonto" zu deklarieren; das erinnert stark an die berühmten Peanuts der Deutschen Bank.
    Ich persönlich habe das Gefühl, dass seine Rechtfertigungsversuche den meisten Deutschen eher am ***** vorbeigehen. Meiner Meinung nach bringt er nur Ausreden hervor, aber das werden die Ermittlungen noch zu Tage fördern.

    Kommentar


      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Hoeneß wird Wahlkampfthema und hier ist seit über eine Woche Ruhe. Zufall oder Politikverdrossenheit ?

      Ich bin mir im Moment erstmal nicht sicher, ob Honeß sich einen Gefallen tut, ein Konto in der Höhe als "Spielgeldkonto" zu deklarieren; das erinnert stark an die berühmten Peanuts der Deutschen Bank.
      Naja er sagt
      Mal 50.000 Dollar, das war es. Das wurde heftiger, als alle an der Börse spielten, zur Zeit der großen Internetblase. Als diese Blase dann platzte, fuhr ich schwere Verluste ein, ich war da richtig klamm. Das war der Moment, als Louis-Dreyfus mir anbot, lass uns was zusammen machen, er würde es finanzieren. So kamen die Millionen auf das Konto, es war immer klar, das war ein Konto zum Zocken, für nichts anderes
      Das ist schon harter Tobak und zeigt, dass er da wohl ein Stück weit den Blick zur Realität verloren hat. Da ist tatsächlich so wenig Erdung wie damals bei den Peanuts.
      Dann sagt er auch:
      In den Jahren 2002 bis 2006 habe ich richtig gezockt, ich habe teilweise Tag und Nacht gehandelt, das waren Summen, die für mich heute auch schwer zu begreifen sind, diese Beträge waren schon teilweise extrem. Das war der Kick, das pure Adrenalin"
      Das ist besonders bedenklich, da gerade diese Mentalität oft kritisierte (allerdings erst nach 2006) insbesondere die Wetten auf steigende Rohstoffpreise v.a. Lebensmittel.
      "Ich halte mich nicht für krank, wenn Sie das meinen. Zumindest heute nicht mehr. Sollte ich vor Gericht müssen, erscheine ich dort nicht als kranker Mann. Ein paar Jahre lang war ich wohl nah dran. Aber inzwischen halte ich mich für kuriert."
      Ne Therapie täte wohl trotzdem gut.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Laut der Nachrichten sind das unter anderem Merkel, Seehofer, ein paar Fußball-Funktionäre, deren Namen ich gerade vergessen habe; ich liefere weitere Namen bald nach.
      Ich warte, während deine Glaubwürdigkeit in der Causa Hoeneß weiter sinkt und ich da immer weniger Ernst nehmen kann.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        ....Das ist besonders bedenklich, da gerade diese Mentalität oft kritisierte (allerdings erst nach 2006) insbesondere die Wetten auf steigende Rohstoffpreise v.a. Lebensmittel....
        Manche Sachen kann man erst wirklich kritisieren, wenn man Teil davon war und einen tiefen Blick hinter die Kulissen werfen konnte. Man kann nach dem Moment der Einsicht dann den "pro"-Argumenten auf der Gegenseite wirklich was entgegensetzen, man versteht eventuell sogar, welche Aspekte die Gegenseite aus dem Blick verloren hat und warum das passierte. Ausserdem entwertet man jeglicher Argumente ad personam, die auf der "als Aussenstehender hat man da eh ein falsches Bild"-Schiene fahren.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          Woher auch immer das Geld ist, er hat es nicht versteuert, sondern am deutschen Fiskus vorbei ins Ausland gebracht.

          Da kann er versuchen, die Sache schönzureden, wie er will.

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Woher auch immer das Geld ist, er hat es nicht versteuert, sondern am deutschen Fiskus vorbei ins Ausland gebracht.

            Da kann er versuchen, die Sache schönzureden, wie er will.
            Aber seine Rechtfertigungsversuche zielen doch eigentlich nur auf eine gewisse Schadensbegrenzung bezüglich seines Images ab, oder kann das auch Einfluss in juristischer Hinsicht sein?

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Aber seine Rechtfertigungsversuche zielen doch eigentlich nur auf eine gewisse Schadensbegrenzung bezüglich seines Images ab, oder kann das auch Einfluss in juristischer Hinsicht sein?
              Den möglichen Einfluß in juristischer Hinsicht schließt er doch selbst aus; er wird "nicht als kranker Mann" vor Gericht erscheinen heißt, daß er nicht auf verminderte Zurechnungsfähigkeit/Schuldfähigkeit pochen wird.

              @Bethany: Das ist absolut kein Schönreden. Die wenigsten Steuerhinterzieher geben eine Quelle des Geldes an und wissen wohl auch, warum. Im Zuge von Bewegungen wie Occupy, den "Heuschrecken"-Kapitalismus Statements und einer allgemeinen Anstrengung und Kampagne, das "Zocken" mit Lebensmitteln zu unterbinden, gibt Hoeneß die in der breiten Öffentlichkeit wohl am meisten verachtete Geldquelle an, wenn er von Börsenzockereien spricht. Wie ich schon schrieb, mMn tut er sich damit gar keinen Gefallen.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Woher auch immer das Geld ist, er hat es nicht versteuert, sondern am deutschen Fiskus vorbei ins Ausland gebracht.

                Da kann er versuchen, die Sache schönzureden, wie er will.
                Das Geld wurde sicherlich von Dreyfuß und nicht von Hoeneß in die Schweiz gebracht, ob das nun aus Deutschland oder der Schweiz, Frankreich oder sonst wo kam weiß ich nicht, du weißt das aber wie immer besser. Ob er das Geld insgesamt nicht versteuert hat oder nur die Erträge nicht, wissen wie immer nur du und Hoeneß. Langsam vermute ich fast du hast dem Focus die Story verkauft so gut wie du alles schon weißt.
                Hast du mal ein Zitat in dem Hoeneß etwas schönredet (also sein Verbrechen positiv darstellt)? Mir ist da keins bekannt. Ich fände es schön, wenn du ab und zu aufhören würdest zu lügen.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Aber seine Rechtfertigungsversuche zielen doch eigentlich nur auf eine gewisse Schadensbegrenzung bezüglich seines Images ab, oder kann das auch Einfluss in juristischer Hinsicht sein?
                Kannst du das ausführen? Mir ist kein Rechtfertigungsversuch und außer der Drohung die AZ zu verklagen auch kein Versuch sein Image zu retten bekannt. Das war eh noch nie uneingeschränkt gut. Hoeneß war nie ein Sunnyboy.

                Kommentar


                  Laut heutiger BamS (im Sport1 Doppelpass zitiert) hat Hoeneß der Staatsanwaltschaft einen Deal mit einem Jahr auf Bewährung angeboten und die Staatsanwaltschaft hat das Angebot abgelehnt.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Laut heutiger BamS (im Sport1 Doppelpass zitiert) hat Hoeneß der Staatsanwaltschaft einen Deal mit einem Jahr auf Bewährung angeboten und die Staatsanwaltschaft hat das Angebot abgelehnt.
                    Das habe ich auch gesehen, die Diskussion über das Verbrechen verfolgt, aber langsam verliere ich das Vertrauen in die Redlichkeit der Staatsanwaltschaft. Wieso dringt da so viel nach außen?

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Kannst du das ausführen? Mir ist kein Rechtfertigungsversuch und außer der Drohung die AZ zu verklagen auch kein Versuch sein Image zu retten bekannt. Das war eh noch nie uneingeschränkt gut. Hoeneß war nie ein Sunnyboy.
                      Rechtfertigungsversuch ist in der Tat das falsche Wort, Erklärungsversuch trifft es wohl besser. Meine Frage zielte darauf ab, ob Hoeneß' Erklärungen seiner Taten das Strafmaß beeinflussen könnten.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das habe ich auch gesehen, die Diskussion über das Verbrechen verfolgt, aber langsam verliere ich das Vertrauen in die Redlichkeit der Staatsanwaltschaft. Wieso dringt da so viel nach außen?
                      Das verstehe ich auch nicht. Könnte die Staatsanwaltschaft dafür nicht sogar ihrerseits verklagt werden?

                      Kommentar


                        Interessant:
                        Bundespräsident zur Hoeneß-Debatte: Gauck bezeichnet Steuerhinterzieher als asozial - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

                        Da kann ich unserem Bundespräsidenten nur uneingeschränkt recht geben.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Rechtfertigungsversuch ist in der Tat das falsche Wort, Erklärungsversuch trifft es wohl besser. Meine Frage zielte darauf ab, ob Hoeneß' Erklärungen seiner Taten das Strafmaß beeinflussen könnten.
                          Nur nach oben.

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Das verstehe ich auch nicht. Könnte die Staatsanwaltschaft dafür nicht sogar ihrerseits verklagt werden?
                            Wenn jemand gegen das Steuergeheimnis verstoßen hat, muss der natürlich mit einer Strafe rechnen.

                            Dass das geheim bleibt, war aber praktisch sowieso ausgeschlossen. Und das nicht nur weil der Stern wohl schon seit Januar der Existenz des Kontos wusste, vermutlich aus der Schweiz.
                            Spätestens als das Haus und die Büroräume beim FCB durchsucht wurden, war natürlich aber nicht mehr geheim zu halten, dass gegen ihn ermittelt wird.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Interessant:
                              Bundespräsident zur Hoeneß-Debatte: Gauck bezeichnet Steuerhinterzieher als asozial - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten
                              Da kann ich unserem Bundespräsidenten nur uneingeschränkt recht geben.
                              Das kann man aber auch anders sehen:
                              "Asozial" klingt nicht mehr nach Fehler, es klingt nach einem zentralen Charaktermerkmal. Deshalb hat der Begriff mit Blick auf Hoeneß einen Haken: Er passt nicht auf jenen Hoeneß, der viel hilft und viel stiftet. Und er passt nicht zu einem Gauck, der sonst stets den ganzen Menschen betrachtet.
                              "Asozial" passt weder zu Hoeneß noch zu Gauck - Politik - Süddeutsche.de
                              .

                              Kommentar


                                Meiner Meinung nach sollte hier differenziert werden. Steuern hinterziehen ist natürlich asozial. Aber Hoeneß ist deshalb nicht durch und durch asozial. Er hat sehr viel Gutes getan. Das macht seine Taten sicherlich nicht besser, aber er sollte IMHO nicht als schlechter Mensch hingestellt werden. Das wäre ebenso ungerecht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X