Der NSU-Prozess und die Medienvertreter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der NSU-Prozess und die Medienvertreter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Wurden nicht diese Anwälte von Zschäpe nur wegen ihrer Namen ausgewählt, als gezielte Provokation?
    Ich meine, ich hätte das irgendwo gelesen?
    Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast? Das würde mich schon interessieren.

    Kommentar


      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast? Das würde mich schon interessieren.
      Wenn man einfach die Namen googelt findet man zu erst das hier: NSU-Anwälte : Der martialische Klang von Heer, Sturm und Stahl - Nachrichten Kultur - DIE WELT

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wenn man einfach die Namen googelt findet man zu erst das hier: NSU-Anwälte : Der martialische Klang von Heer, Sturm und Stahl - Nachrichten Kultur - DIE WELT
        Vielen Dank für den Link!

        Aber was den Artikel inhaltlich anbelangt: Ich halte ihn für totalen Mumpitz. Für mich klingt das ziemlich verschwörungstheoretisch, und dass die Verteidiger von dem Autor dieses Artikels derart negativ dargestellt werden, halte ich für unangemessen.

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für den Link!

          Aber was den Artikel inhaltlich anbelangt: Ich halte ihn für totalen Mumpitz. Für mich klingt das ziemlich verschwörungstheoretisch, und dass die Verteidiger von dem Autor dieses Artikels derart negativ dargestellt werden, halte ich für unangemessen.
          Was da über Symboli steht stimmt. Hältst du das ehrlich für Zufall?
          Anwälte aus Köln, Koblenz und Berlin haben nen gemeinsamen Klienten. Ist die Berliner Strafrechtlerin, die hauptsächlich Wirtschafts- und Arztstrafrecht macht die beste wenn es um Gewaltverbrechen geht? Was spricht für die Anwälte außer ihren Namen und dass S und S kostenlos arbeiten? Heer bekommt ja sein Geld.
          Hier noch ein paar Links dazu:

          Klage gegen NSU-Terrorgruppenmitglied: Heer, Stahl und Sturm für Zschäpe - taz.de
          Die Anwälte der Nazi-Terroristin: Sie verteidigen Zschäpe: Stahl, Heer und Sturm | NSU-Prozess - Hamburger Morgenpost

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Was da über Symboli steht stimmt. Hältst du das ehrlich für Zufall?
            Anwälte aus Köln, Koblenz und Berlin haben nen gemeinsamen Klienten. Ist die Berliner Strafrechtlerin, die hauptsächlich Wirtschafts- und Arztstrafrecht macht die beste wenn es um Gewaltverbrechen geht? Was spricht für die Anwälte außer ihren Namen und dass S und S kostenlos arbeiten? Heer bekommt ja sein Geld.
            Hier noch ein paar Links dazu:

            Klage gegen NSU-Terrorgruppenmitglied: Heer, Stahl und Sturm für Zschäpe - taz.de
            Die Anwälte der Nazi-Terroristin: Sie verteidigen Zschäpe: Stahl, Heer und Sturm | NSU-Prozess*- Hamburger Morgenpost
            Ich habe mich schon über die Namen der drei Anwälte Zschäpes gewundert, vergleiche #103. Aber ich finde es schon arg gewagt, zu unterstellen, dass die drei wegen der Symbolhafigkeit ihrer Namen gewählt wurden und unrühmliche Motive hätten.

            Was die Wirtschafts- und Arztrechtlerin anbelangt: Es werde aller Voraussicht nach auch diverse psychiatrische Gutachten vor Gericht vorgebracht werden, daher kann ich mir einen entsprechenden Fachanwalt schon als sinnvoll vorstellen.

            Generell bin ich aber der Ansicht, dass die Journalisten stellenweise etwas besonnener über die drei Anwälte schreiben sollten.

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Ich habe mich schon über die Namen der drei Anwälte Zschäpes gewundert, vergleiche #103. Aber ich finde es schon arg gewagt, zu unterstellen, dass die drei wegen der Symbolhafigkeit ihrer Namen gewählt wurden und unrühmliche Motive hätten.
              Das hat in der Kombination niemand so gesagt. Wenn du nen Anwalt bräuchtest, wo würdest du suchen? in Berlin und München? Oder eher im Großraum Münster?
              Die Namen wurden sicher mit Bedacht gewählt. Über die Motive der Anwälte will ich nichts sagen, weil ich mir nicht vorstellen kann wieso man diesen Fall annimmt, wenn man guten Grund hat das abzulehnen.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Generell bin ich aber der Ansicht, dass die Journalisten stellenweise etwas besonnener über die drei Anwälte schreiben sollten.
              Es sind Anwälte, zwei von drei haben genug Zeit, jemanden kostenlos zu verteidigen, sollen sie die Zeitungen verklagen, wenn man ihnen Unrecht tut.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Das hat in der Kombination niemand so gesagt. Wenn du nen Anwalt bräuchtest, wo würdest du suchen? in Berlin und München? Oder eher im Großraum Münster?
                Die Namen wurden sicher mit Bedacht gewählt. Über die Motive der Anwälte will ich nichts sagen, weil ich mir nicht vorstellen kann wieso man diesen Fall annimmt, wenn man guten Grund hat das abzulehnen.
                Es ist ja auch gut möglich, dass Du Recht hast. Ich sage ja auch nicht, dass das Ganze definitiv kein Zufall ist. Aber wenn ich Anwälte bräuchte, würde ich eher auf die Reputation der Anwälte achten als auf den Herkunftsort. Aber wie gesagt, ich persönlich bin da eher vorsichtig mit solchen Theorien.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Es sind Anwälte, zwei von drei haben genug Zeit, jemanden kostenlos zu verteidigen, sollen sie die Zeitungen verklagen, wenn man ihnen Unrecht tut.
                Damit würden sie in der öffentlichen Meinung wahrscheinlich nur noch schlechter darstehen, was ihnen natürlich wirtschaftlich schadet, wenn man deren Abhängigkeit von Kundschaft betrachtet. Schon aus diesem Grund glaube ich nicht, dass die drei Anwälte gegen bestimmte Zeitungen klagen werden.

                Kommentar


                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Es ist ja auch gut möglich, dass Du Recht hast. Ich sage ja auch nicht, dass das Ganze definitiv kein Zufall ist. Aber wenn ich Anwälte bräuchte, würde ich eher auf die Reputation der Anwälte achten als auf den Herkunftsort. Aber wie gesagt, ich persönlich bin da eher vorsichtig mit solchen Theorien.
                  Ich bezweifle, dass du ohne den Medienrummel und die mögliche Erhöhung der Bekanntheit einer Kanzlei also eine Markwerterhöhung für deine Firma überhaupt nen Anwalt aus Berlin bekämst.
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Damit würden sie in der öffentlichen Meinung wahrscheinlich nur noch schlechter darstehen, was ihnen natürlich wirtschaftlich schadet, wenn man deren Abhängigkeit von Kundschaft betrachtet. Schon aus diesem Grund glaube ich nicht, dass die drei Anwälte gegen bestimmte Zeitungen klagen werden.
                  Dieser mögliche wirtschaftliche Schaden beruht auf zwei wackeligen Beinen. Ich halte es für fragwürdig dasss es ihrer Reputation schaden würde. Das andere wackelige Bein fußt auf der Annahme, dass Neonazis selten Anwälte brauchen. Ich halte das für unwahrscheinlich.
                  Wenn ich bei gesetztreuen Bürgern unbeliebt mache und gleichzeitig meine Beliebtheit bei Straftätern bestimmter Coleur steigt ist das für einen Strafverteidiger kein wirtschaftlicher Nachteil.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ich bezweifle, dass du ohne den Medienrummel und die mögliche Erhöhung der Bekanntheit einer Kanzlei also eine Markwerterhöhung für deine Firma überhaupt nen Anwalt aus Berlin bekämst.
                    Das war ja auch nicht die Frage. Du hast gefragt, was für einen Anwalt ich wählen würde. Ob ich ihn dann auch bekäme, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Dieser mögliche wirtschaftliche Schaden beruht auf zwei wackeligen Beinen. Ich halte es für fragwürdig dasss es ihrer Reputation schaden würde. Das andere wackelige Bein fußt auf der Annahme, dass Neonazis selten Anwälte brauchen. Ich halte das für unwahrscheinlich.
                    Wenn ich bei gesetztreuen Bürgern unbeliebt mache und gleichzeitig meine Beliebtheit bei Straftätern bestimmter Coleur steigt ist das für einen Strafverteidiger kein wirtschaftlicher Nachteil.
                    OK, an weitere Szene-Straftäter habe ich in der Tat nicht gedacht. Insofern könntest Du in diesem Punkt Recht haben.

                    Kommentar


                      Ich weiß gerade nicht, ob ich das folgende Video hier schon einmal gepostet habe.

                      Hart aber fair "Pleite beim Nazi-Prozess - macht sich Deutschland lächerlich?" - YouTube

                      Auf den Aspekt der Ermittlungen der NSU-Mordserie bezogen, würde mich interessieren, wie man als Ermittler aus "Ermittlungsmethoden", wie ab 0:44:30h beschrieben, kommen kann? Ich persönlich finde das geradezu peinlich. Wie seht Ihr das?

                      Kommentar


                        Meine persönliche Meinung zu der ganzen Geschichte :
                        Da stinkt was ganz gewaltig und soll unter den Teppich gekehrt werden.
                        Wir haben in Deutschland bei erkannten Morden eine Aufklärungsquote von 95 Prozent, da kann man ja mal nachrechnen wie wahrscheinlich es ist das jemand 9 Morde begeht und immer davon kommt.
                        Niemals brauchbare Zeugen, keine zielführenden Spuren und so weiter.
                        Netterweise haben die mutmaßlichen Täter ( denen wohl nach dem was man ihnen wirklich beweisen konnte gar keine alle zu harte Strafe gedroht hätte ) sich ja erschossen, so das sie dazu nichts mehr sagen können.
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          Zitat von prince Beitrag anzeigen
                          Meine persönliche Meinung zu der ganzen Geschichte :
                          Da stinkt was ganz gewaltig und soll unter den Teppich gekehrt werden.
                          Wir haben in Deutschland bei erkannten Morden eine Aufklärungsquote von 95 Prozent, da kann man ja mal nachrechnen wie wahrscheinlich es ist das jemand 9 Morde begeht und immer davon kommt.
                          Niemals brauchbare Zeugen, keine zielführenden Spuren und so weiter.
                          Ist offensichtlich möglich. Aber auch seltene Ketten von Ereignissen können irgendwann eintreten, siehe Lottogewinn.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Ist offensichtlich möglich. Aber auch seltene Ketten von Ereignissen können irgendwann eintreten, siehe Lottogewinn.
                            Nach meinen Erfahrungen mit der deutschen Polizei, finde ich es jetzt nicht sooo unwahrscheinlich, dass sie viel aus Inkompetenz heraus verbocken, dass die Opfer Ausländer bzw. Menschen mit Migrationshintergrund waren dürfte unsere Freunde und Helfer nicht zusätzlich motiviert haben. Dritter und wichtigster Punkt bei der Sache ist aber, die Täter haben das gut geplant und professionell durchgezogen. In der Vorstellung der meisten gibt es ja nur den tumben Nazi. Diese waren offensichtlich gut organisiert und klug genug die Polizei lange Zeit hinters Licht zu führen. Dass da absichtlich und systematisch was auf Polizeiseite vertuscht wurde glaube ich nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Da stinkt was ganz gewaltig und soll unter den Teppich gekehrt werden.
                              Wir haben in Deutschland bei erkannten Morden eine Aufklärungsquote von 95 Prozent, da kann man ja mal nachrechnen wie wahrscheinlich es ist das jemand 9 Morde begeht und immer davon kommt.
                              Niemals brauchbare Zeugen, keine zielführenden Spuren und so weiter.
                              Die hohe Aufklärungsquote bei Kapitalverbrechen kommt daher, daß es in den allermeisten Fällen eine persönliche Verbindung (privat, geschäftlich, ...) zwischen Täter (oder Auftraggeber) und Opfer gibt. Das sind sehr brauchbare Ermittlungsansätze und DER entscheidende Grund für die hohe Aufklärungsquote.

                              Die NSU-Gruppe hat sich für ihre Taten die Opfer willkürlich ausgesucht, das Merkmal ''Ausländer'' war die einzige Gemeinsamkeit. Zudem fanden die Taten teilweise in verschiedenen Bundesländern statt.

                              Außerdem ist die Beteiligung von Ausländern bei schweren Straftaten signifikant höher: Von den genannten 95% an aufgeklärten Morden wurden knapp 25% von Ausländern begangen, während der allgemeine Ausländeranteil bei knapp 9% liegt (Quelle: Wikipedia, Primärquelle: Statistisches Bundesamt). Nur weil Ausländer (auch als Opfer) beteiligt waren und sind, muss man auch nicht gleich zwingend auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund schließen. Wenn die Verfassungsschutz-Ämter gar nicht involviert gewesen wären, dann würde es mich überhaupt nicht wundern, daß keine Verbindung zwischen den einzelnen Taten hergestellt wurde.

                              Also: Der alleinige Verweis auf die hohe Aufklärungsquote bei Morden hilft nicht weiter, um jemandem Unfähigkeit oder Fehler vorzuwerfen.
                              Die einzige Frage, die interessieren sollte, ist: inwieweit waren die LfV-Ämter in die Sache verwickelt. Und hier gibt es imho massiven Aufklärungsbedarf. Wenn es sich bestätigt, daß polizeiliche Ermittlungen ausgebremst wurden (zB durch Zurückhaltung von Informationen), nur um Informanten schützen oder um Einblicke in die ''Szene'' nicht zu verlieren, dann wäre das schon der Hammer. Und zusätzlich stellt sich die Frage, inwieweit nachträglich Unterlagen zur Vertuschung von Versäumnissen bei den LfV gelöscht wurden.

                              Den Polizeibehörden mache ich beim gegenwärtigen Stand der Erkenntnisse keine Vorwürfe. Man darf auch nicht vergessen, daß auch eine Polizistin ermordet wurde. Da wird idR sehr intensiv ermittelt, alleine schon, um Nachahmer abzuschrecken.
                              .

                              Kommentar


                                Nachdem wir hier bisher fast ausschließlich Berichte von etablierten, als seriös angesehenen, Medien gelesen/gesehen/gehört haben, denke ich es wäre mal interessant wie die "Kleinen" so berichten. Natürlich auch über ihre großen Brüder bei den Medienvertretern.

                                Die Lücken in der offziellen Berichterstattung zum NSU-Prozess (Jürgen Elsässer)

                                Ist stark abweichend vom Mainstream. Dennoch interessant. Obwohl ich den Eindruck noch ein wenig habe, scheint das Compact Magazin aber kein rechtes Blatt zu sein (Sagen sie zumindest selbst).
                                Ich habe mir noch kein Urteil darüber gebildet ob man Compact ernst nehmen kann oder ob Jürgen Elsässer nur ein Poser ist, der absichtlich in eine bestimmte Kerbe schlägt um sein Magazin zu pushen.

                                NSU Prozess - Schwindendes Interesse und die ersten Zeugen-Aussagen

                                (Das derzeit aktuellste Statement von Elsässer.)
                                Zuletzt geändert von Galactus; 06.07.2013, 16:10.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X