Alltagsrassismus oder -diskriminierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltagsrassismus oder -diskriminierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Durchaus lesens- und bedenkenswert.
    Und welche Lösung möchtest Du hier nahelegen? Die Abschaffung des Fußballspiels?

    Welche Einstellungen findet man im Vergleich dazu bei Anhängern des Boxkampfs oder des Curlings?
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Da kommen jetzt wieder die Spießer aus ihren Löchern gekrochen. Die, die Fußball sowieso schon immer nicht leiden konnten und solche, denen die Feier Sonntagnacht zu laut war. Deshalb werden da jetzt "lesens- und bedenkenswerte" Verknüpfungen geflochten, um auch anderen den Spaß zu verderben. Miefiges allerdeutschtes Spießertum halt.

      Kommentar


        Ich habe nichts dagegen, wenn andere Spaß haben oder etwas feiern. Aber es ist einfach absolut überzogen und bei jedem Hinweis darauf, dass man am nächsten Tag um 6 Uhr aufstehen muss und man doch eventuell etwas leiser feiern könnte (schließlich wird das von mir auch verlangt, wenn ich mal was zu feiern habe!) oder in eine Kneipe geht, in der man dann niemanden stört (und ich denke mal, dass die Kneipen bei der WM sehr lange offen hatten).
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Wurde zwar schon im Sport-Thread angesprochen, aber hier passt es auch prima rein: Gaucho-Debatte nach dem WM-Fest: Deutsche Spieler als ekelhafte Nazis? - Fußball - Stuttgarter Zeitung

          Ihren Sieg feiernde Fußballer sind alle Nazis. Ja nee, schon klar.
          Boah, ich habe dieses reflexartige "Deutscher = Nazi" SO satt
          Während der WM wurde besagter Terminus in den (a)sozialen Netzwerken nach jedem Deutschlandspiel fleißig gepostet, was in vielen Ländern aber völlig O.K. zu sein scheint . So viel zum Alltagsrassismus.
          Pluto for Planet!

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Und welche Lösung möchtest Du hier nahelegen? Die Abschaffung des Fußballspiels?
            Zitat von Leftover Beitrag anzeigen
            Da kommen jetzt wieder die Spießer aus ihren Löchern gekrochen. Die, die Fußball sowieso schon immer nicht leiden konnten und solche, denen die Feier Sonntagnacht zu laut war. Deshalb werden da jetzt "lesens- und bedenkenswerte" Verknüpfungen geflochten, um auch anderen den Spaß zu verderben. Miefiges allerdeutschtes Spießertum halt.
            Hauptsache erstmal aufgeregt und gepöbelt, was? Vielleicht lest ihr beiden Helden beim nächsten Mal zuerst den ganzen Artikel, bevor ihr eurem Beißreflex freien Lauf lasst. Die heilige Kuh Fußball ist zwar durchaus Teil des Artikels, aber wird keineswegs als alleiniger Grund genannt. Und ja, dass Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und Ablehnung im Vergleich zu früheren Befragungen wieder zunehmen, halte ich durchaus für bedenkenswert. Aber wenn man das Wort "Fußball" im Zusammenhang mit etwas negativem liest, schaltet anscheinend der Verstand sofort aus und man wird lieber persönlich.

            Grüße, ein miefiger, allerdeutscher Spießer.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
              Hauptsache erstmal aufgeregt und gepöbelt, was?
              Nein, nur Fragen zur Relevanz und zum Bezug gestellt. Immerhin sind im Jahr 2006 auch noch andere Dinge geschehen.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Nein, nur Fragen zur Relevanz und zum Bezug gestellt. Immerhin sind im Jahr 2006 auch noch andere Dinge geschehen.
                Wie bereits gesagt: Die Studie an sich sagt vor allem erstmal aus, dass Fremden-, Muslimen- und Homosexuellenfeindlichkeit in Deutschland ansteigt. Fußball wird dort nur als eine Ursache benannt, sozialer Abstieg bzw. die Angst davor ebenso. Ich habe keine Patentantwort für die Lösung dieser Probleme, aber ich halte sie durchaus für beachtenswert - anscheinend bestätigt sich mein subjektives Gefühl, dass die Gesellschaft wieder konservativer und intoleranter wird.

                Die Antwort von Leftover ist dabei ebenso exemplarisch für den neuen deutschen Opferkult, den man im Internet zunehmend beobachten kann. Unter jedem Artikel, der Aspekte der WM kritisiert hat, unter jedem Artikel, der das Thema Integration behandelt, unter jedem Artikel, der das Outing eines Homosexuellen Prominenten thematisiert - überall findet man solche Reaktionen. Die typischen Antworten, die du da so finden wirst:

                "Jetzt kommen sie wieder hervor, die Fußballhasser"
                "Man darf in Deutschland aber auch nie patriotisch sein"
                "Ausländer/Muslime/BeliebigeMinderheitEinsetzen integrieren sich doch eh nicht"
                "Der Islam ist im Mittelalter stecken geblieben"
                "Deutschland zahlt für die Faulheit der Anderen"
                "Das wird man doch wohl nochmal sagen dürfen"
                "Der ist schwul? Interessiert doch keine Sau!"
                "Sexuelle Orientierung ist Privatsache, ich erzähle doch auch niemandem, was ich so im Bett treibe"
                "Demnächst muss man sich noch als heterosexuell outen!"


                Das Paradoxe: Die Mehrheit sieht sich als Opfer der Minderheit. Und ich kann sowas bald einfach nicht mehr lesen, dieses Heulsusentum nervt gewaltig.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  Das Paradoxe: Die Mehrheit sieht sich als Opfer der Minderheit. Und ich kann sowas bald einfach nicht mehr lesen, dieses Heulsusentum nervt gewaltig.
                  Sic!

                  Was die Aktion der Nationalelf angeht, so ist es zumindest doch leicht unsportlich, sich über den unterlegenen Gegner lustig zu machen. Wenn die deutsche Mannschaft verliert, wollen die Fans ja auch nicht, dass man sich auch noch über sie lustig macht.

                  Kommentar


                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    ....

                    Das Paradoxe: Die Mehrheit sieht sich als Opfer der Minderheit. Und ich kann sowas bald einfach nicht mehr lesen, dieses Heulsusentum nervt gewaltig.
                    Das ist nicht so Paradox. Das geht eigentlich sehr schön Hand-in-Hand mit der Haltung zu Hartz IV bzw. den sogenannten "Sozialschmarotzern". Völlig abgesehen davon, daß man unter diesem Begriff ausschließlich Hartz IV-Empfänger zusammenfasst und nicht etwa Ärzte, die unterschriebene Rezepte im Drucker zurücklassen, während sie im Urlaub sind, so daß die Arzthelferin auf Anweisung des Arztes vor Urlaubsantritt, Termine zur Rezept-Verlängerung "wahrnehmen" kann. Klingt erstmal wie Service für den Patienten, generiert für den Arzt aber abrechnungsfähige Fallzahlen auf Kosten der Krankenkasse und Wettbewerbsvorteil gegenüber "Kollegen". Sozialschmarotzertum auf hohem Niveau wird halt ignoriert.

                    Der Punkt ist: Was egal-welche Minderheit an Fördergeldern zum Minderheiten-Schutz, Kostendeckung bei Gesetzesanpassungen im Sinne dieser Minderheit, oder bei Minderheiten aus dem Ausland an Eingliederungs- und Starthilfe-Kosten benötigt, wird aus dem Topf der Steuergelder, dem Topf der Allgemeinheit entnommen. Für einen Teil der Mehrheit ist das dann so, als würde eine Minderheit, von deren Wohlergehen die Mehrheit nichts hat, auf Kosten der Mehrheit gefördert - während Ausgaben für die "wirklich allgemeine Allgemeinheit" wie Erhalt und Ausbau des Straßennetzes immer wieder mit bösen, bösen Zusatzausgaben namens "Maut" in Verbindung gebracht werden.

                    Natürlich sind da runter auch Leute, die die betroffene Minderheit eh nicht leiden können und dann froh sind, wenn sie auf den Kostenfaktor der "artgerechten Haltung" dieser Minderheit hinweisen können. Und wenn kein Erfolg - zum Beispiel bei Integration - spürbar wird, fühlen die sich gleich doppelt bestätigt.

                    Ein praktisches Szenario aus der Demokratie, daß Deutschland hin und wieder mal droht: Wenn die Mehrheit der Wähler gar keine Stimme abgibt, kann auch hier die Mehrheit "Opfer" einer Minderheit werden Wenn diese Mehrheit sich obendrein von allen zur Wahl stehenden Parteien gleichermaßen nicht vertreten fühlt, hat man sogar die Situation, in der die Mehrheit sich nicht adequat, sondern nur notdürftig wehren könnte.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Sic!

                      Was die Aktion der Nationalelf angeht, so ist es zumindest doch leicht unsportlich, sich über den unterlegenen Gegner lustig zu machen. Wenn die deutsche Mannschaft verliert, wollen die Fans ja auch nicht, dass man sich auch noch über sie lustig macht.
                      Im Fußball ist das ganz normal.
                      Genauso wie gewisse Rivalitäten (mit England oder Holland bzw. zwischen Brasilien und Argentinien) bei jeder WM/EM neu ausgepackt werden, um das gegenwärtige Spiel als epische Fortsetzung einer längst vergangenen Spielergeneration zu inszenieren.
                      Das ist zumindest in Deutschland nur Teil der Show.

                      Im Vergleich zur innerdeutschen Vereinsebene ist das ja noch harmlos.

                      Die toten Hosen - Bayern - YouTube

                      Kommentar


                        Diskriminierung von der Partei der selbsterannnten Moralapostel,Gutmenschen und Verbotfanatiker

                        Eintritt bei der GRÜNEN JUGEND oder Ergänzung der Mitgliedsdaten | GRUENE JUGEND

                        Scrollt mal auf *Geschlecht* runter^^


                        Was das Gaucho-Berufsbetroffen sein angeht, diese hackfresse ist schuld indem er den ersten *empörten* Artiekel schrieb auf den dann der rest der gutmenschen aufgesprungen ist


                        Seit Februar 2018 als Ressortleiter für die strategische und organisatorische Steuerung des SEO-Teams verantwortlich. Seit August 2021 zusätzlich Geschäftsführender Redakteur im Bereich Redaktionelle Entwicklung. Jahrgang 1987; geboren in Hamburg, Bachelorstudium der Angewandten Medienwissenschaft an der Akademie für multimediale Ausbildung und Kommunikation AG. Während und nach dem Studium freier Journalist unter anderem bei SPIEGEL ONLINE und dem Basketballmagazin »Five«. Seit Januar 2014 Redakteur im Sportressort. Seit Dezember 2014 SEO-Redakteur, von Dezember 2016 bis Juli 2017 Korrespondent in Sydney.

                        Kommentar


                          Interessant, interessant...bei uns in der Schweiz kamen sie genau zum Gegenteiligen ergebnis da wurde bereits prognostiziert, dass wahrscheinlich bei uns jetzt der Balkan "cool" werden würde - angeblich - ich persönlich halt ja nix davon, da bei mir einzig allein das Auftreten jedes Individums einer Volksgruppe meine Sympathie beeinflussen kann.
                          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                          Kommentar


                            Was in anderen Ländern an Schmäh und Häme gegenüber dem Gegner abgeht, da war der Goucho-Tanz noch chavaleresk.

                            "Gaucho-Tanz": Andere Nationen jubeln weitaus schlimmer - WEB.DE

                            Aber wie Hana Soline schon sagt, da drin steht auch, dass ein Sportjournalist die DFB-Mannschaft deswegen als ekelhafte Nazis bezeichnet hat. Unglaublich. Pietätloser kann man die NS-Opfer wahrscheinlich nicht verhöhnen, als so einen Schwank derart aufzublasen.

                            Naja, Empörtentum ist eben IN. Und kleinkariertes Spießertum wird in good old GER nie aussterben.

                            Die Grüne Jugend war ja auch wieder fleißig dabei, Fahnen abzureißen.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Im Fußball ist das ganz normal.
                              Genauso wie gewisse Rivalitäten (mit England oder Holland bzw. zwischen Brasilien und Argentinien) bei jeder WM/EM neu ausgepackt werden, um das gegenwärtige Spiel als epische Fortsetzung einer längst vergangenen Spielergeneration zu inszenieren.
                              Das ist zumindest in Deutschland nur Teil der Show.

                              Im Vergleich zur innerdeutschen Vereinsebene ist das ja noch harmlos.

                              Die toten Hosen - Bayern - YouTube
                              Na, in dem Fall muss man sich doch erst recht nicht über ein paar Deppen bei Facebook, Youtube und Konsorten aufregen, die jetzt schon wieder das Vierte Reich sehen. Auf diesen Plattformen wird doch sowieso gegen alles und jeden gehetzt. Auf youtube z.B. wird ja sogar Beethovens 5. als Anlass genommen direkt über die EU zu schimpfen, die natürlich genau wie die UdSSR ist.

                              Jedenfalls zeigt das alles, dass einige Leute ihren dämlichen Fußball viel zu ernst nehmen und zwar hier wie dort.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Na, in dem Fall muss man sich doch erst recht nicht über ein paar Deppen bei Facebook, Youtube und Konsorten aufregen, die jetzt schon wieder das Vierte Reich sehen. Auf diesen Plattformen wird doch sowieso gegen alles und jeden gehetzt. Auf youtube z.B. wird ja sogar Beethovens 5. als Anlass genommen direkt über die EU zu schimpfen, die natürlich genau wie die UdSSR ist.

                                Jedenfalls zeigt das alles, dass einige Leute ihren dämlichen Fußball viel zu ernst nehmen und zwar hier wie dort.
                                Wer sich über youtube Kommentare aufregt hat nach 2 Tagen einen Herzinfarkt.
                                Geh auf youtube.com und klick dich beliebig durch irgendwelche Videos.
                                Bei mir hats nicht lange gedauert bis Kommentare ala "Fuck that Bitch" oder "You Gay" kamen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X