Alltagsrassismus oder -diskriminierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltagsrassismus oder -diskriminierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Wenn man die andauernde Diskriminierung von Männern in Tanzveranstaltungen ("Ladies Night" - Freier Eintritt für (hübsche) Frauen und Ermäßigung auf Getränke) als Betreiber der Veranstaltung mit sachdienlichen, das heißt betriebswirtschaftlichen Überlegungen, problemlos vor jedem Amtsgericht rechtfertigen kann, ist das vollkommen folgenlose "Warnen" vor den Tischmanieren ausländischer Gäste mit faktisch, d.h. negativ, auffallenden Eigenschaften ganz sicher kein Rassismus.
    Mittlerweile scheint bei einigen in Diskurs und Öffentlichkeit die Reizschwelle doch wirklich arg niedrig zu liegen.
    Zuletzt geändert von Seether; 08.07.2013, 13:58.

    Kommentar


      #92
      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Die Frage ist:

      Ist es ethisch vertretbar, andere Besucher vor den Sitten der Gäste aus Fernost zu ''warnen'' - und das nicht nur dezent, hinter vorgehaltener Hand, sondern quasi öffentlich darauf hinzuweisen (Warnzettel)?
      Das ist sicher etwas übertrieben und wie man an dem Bericht erkennen kann, war die Aktion für das Hotel selbst auch ein Rohrkrepierer.

      Ich kenne jetzt die baulichen Verhältnisse nicht, aber wäre es mein Hotel gewesen, dann hätte ich für die chinesische Gruppe vielleicht einen etwas separierten Bereich geschaffen. Es wäre dann sogar niemandem aufgefallen, weil man es mit Entgegenkommen und mehr Privatsphäre für die ausländischen Gäste hätte begründen können.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        #93
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Wenn ich als Deutscher im Ausland mitbekommen würde, dass in dem Hotel, das ich gerade beziehe, entsprechend geartete Warnhinweise ausgegeben würden, käme ich mir ziemlich prästigmatisiert vor. Das ist die beste Methode, Vorurteile zu schüren.
        Werden in einigen spanischen Hotels die britischen und niederländischen Gäste nicht gewarnt, wenn sich eine große Horde "Handtuchhinleger" aus Germanien eingenistet hat?

        Ich seh das so wie cybertrek: Prinzipiell war die Idee nicht verkehrt, aber sie könnte durchaus zu noch mehr Verkehr am Buffet geführt haben, als eigentlich dagewesen wäre. Die Gefahr besteht halt bei derartigen Warnungen. Und ich bin mir sicher, wenn es räumlich möglich gewesen wäre, wäre der Hotelmanager auch auf Liopleurodon's Idee gekommen.

        Aber ich finde das Vorgehen weder diskriminierend noch rassistisch. Man muß die Zettel ja nicht als "Warnzettel" begreifen. Eigentlich wird mit dem Zettel doch genau das getan, was man zum Abbau von Diskriminierung immer vorschlägt: Verständnis für die Eigenheiten einer bestimmten Gruppe einfordern Vielleicht nur nicht ganz glücklich formuliert....
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #94
          Es heißt zwar "andere Länder, andere Sitten" aber dennoch sollte man sich anpassen. gilt hier für die Chinesen. Ich gehe ja auch z.B. nicht nach Saudi Arabien(passt gerade) und lauf da in Badeklamotten und Freundin im Bikini durch die Stadt und verlange nach Schweineschnitzel und Bier. Im Gegensatz zu Arabien sind wir zwar ein freies Land aber auch hier darf man nicht alles. Und da ist das Verständnis für eigenheiten sogar fehl am Platze. In wie vielen Reisebüros prospekten und Webseiten gibts spezielle Hinweise für die Reiseländer mit Verhaltensrichtlinien. Auch das anfassen und zurücklegen von Essen geht nicht (auch wenn hier etliche Landsleute im Urlaub ihre Erziehung vergessen)

          Kommentar


            #95
            In China sollten sie dann Zettel aufhängen, wenn die Deutschen kommen.
            "Es ist mit massiven Vorreservierungen der Liegen am Pool durch Handtücher und latentem Moral-Imperialismus zu rechnen.".

            Zuletzt geändert von Space Marine; 09.07.2013, 22:45.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              In China sollten sie dann Zettel aufhängen, wenn die Deutschen kommen.
              "Es ist mit massiven Vorreservierungen der Liegen am Pool durch Handtücher und latenten Moral-Imperialismus zu rechnen.".

              Und nicht zu vergessen natürlich der absonderliche Anblick von vielfach Auftretenden Brikenstock mit weißen Söckchen!

              Kommentar


                #97
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Scheinbar war es ja wirklich so.
                atsächlich erinnert das folgende Schauspiel am Büffet an einen lebhaften asiatischen Markt. Brötchen werden mit dem Löffel einzeln auf Festigkeit abgeklopft, Brezeln genommen und wieder zurückgelegt, in gebrochenem Englisch knappe Anweisungen ohne Bitte und Danke an das Personal abgefeuert. "Ich bin ja schon froh, wenn die weg sind", flüstert eine Küchenmitarbeiterin einem deutschen Gast zu.

                Ins Protokoll gehören noch ein verzagter Rülpser am Nebentisch und ein Geräuschpegel, der an eine überfüllte Kneipe erinnert. Eigentlich ganz amüsant, das Schauspiel. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Und genau darum sind Chinesen-Warnzettel, so irritierend sie auf den ersten Blick anmuten, eigentlich gar keine schlechte Idee: "Wenn wir vorher darauf hinweisen, gibt es keine Beschwerden", verrät mir der Hotelmanager später.
                Da bekommt der dänische Ausruf "Du store kineser!" ("ihr großen Chinesen!") als Ausdruck einer (verärgerten) Überraschung eine durchaus sinnvolle Bedeutung.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Eigentlich wird mit dem Zettel doch genau das getan, was man zum Abbau von Diskriminierung immer vorschlägt: Verständnis für die Eigenheiten einer bestimmten Gruppe einfordern Vielleicht nur nicht ganz glücklich formuliert....
                  Man fordert damit evtl. Verständnis für eine Gruppe von Menschen für die Eigenheiten einer anderen Gruppe von Menschen. Induktives Denken führt nicht immer zum Ziel. ;(

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Man fordert damit evtl. Verständnis für eine Gruppe von Menschen für die Eigenheiten einer anderen Gruppe von Menschen. Induktives Denken führt nicht immer zum Ziel. ;(
                    In manchen Situationen ist halt einfach alles falsch, egal was gemacht wird Sei's drum, ich hatte heute noch eine Idee hierzu:

                    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                    ....Die Umbenennung in Schaumkuss ist für mich eine der unsinnigsten Dinge der letzten Jahre. Ich beschwere mich ja auch nicht, dass im Westen die Pfannkuchen Berliner genannt werden. Ich kann einfach nicht verstehen, was für rassistische Gedanken man haben muss, um in dem Begriff Negerkuss etwas rassistisches zu sehen....
                    In der Zeit, in der gegen die Bezeichnung Negerkuss begonnen wurde, Stimmung zu machen, war das einfach seiner Zeit voraus! Damals wurden die ja alle noch mit Zartbitter-Schokolade hergestellt. Heute gibt's die ja ausserdem mit Milchschokolade und weißer Schokolade - und was haben wir da? Rassismus! Erstens hätte man ohne Abschaffung des Begriffs "Negerkuss" nun plötzlich auch einen "Latinokuss" (Milchschokolade) und einen "Arierkuss" (natürlich weiße Schokolade ) im Regal vorfinden können, und zweitens wären in dieser analogen Ordnung die Asiaten ja völligst diskriminiert gewesen! Vielleicht hätte die Süßwarenindustrie da noch was entwerfen können, vielleicht mit weißer Schokolade und Eierlikör - aber dann hätte's beim Preis wieder Zoff um den "Wert" gegeben - "Wieso ist der Asiate denn mehr wert als die anderen???" Das war also einfach ein Vorauspreschen, um dieses gewaltige Pulverfass gleich im Ansatz zu entschärfen
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      In manchen Situationen ist halt einfach alles falsch, egal was gemacht wird Sei's drum, ich hatte heute noch eine Idee hierzu:



                      In der Zeit, in der gegen die Bezeichnung Negerkuss begonnen wurde, Stimmung zu machen, war das einfach seiner Zeit voraus! Damals wurden die ja alle noch mit Zartbitter-Schokolade hergestellt. Heute gibt's die ja ausserdem mit Milchschokolade und weißer Schokolade - und was haben wir da? Rassismus! Erstens hätte man ohne Abschaffung des Begriffs "Negerkuss" nun plötzlich auch einen "Latinokuss" (Milchschokolade) und einen "Arierkuss" (natürlich weiße Schokolade ) im Regal vorfinden können, und zweitens wären in dieser analogen Ordnung die Asiaten ja völligst diskriminiert gewesen! Vielleicht hätte die Süßwarenindustrie da noch was entwerfen können, vielleicht mit weißer Schokolade und Eierlikör - aber dann hätte's beim Preis wieder Zoff um den "Wert" gegeben - "Wieso ist der Asiate denn mehr wert als die anderen???" Das war also einfach ein Vorauspreschen, um dieses gewaltige Pulverfass gleich im Ansatz zu entschärfen
                      Mit etwas Lebensmittelfarbe könnte man auch rote (Erdbeere) Indianerküsse oder Ntschotschis bzw grüne (Waldmeister) Vulkanierblutstropfen herstellen und mit Regenbogenküssen wären wir dann schon in einem anderen Antidiskriminierungsthread angekommen, wo die bei Hochzeiten gut ankämen. SPOILER Das sollte ich mir patentieren lassen!
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Clawfinger - Nigger Video - Realist_35 - MyVideo

                        Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die Single 1992 erschien wurde Sie in einem Interview dem Gitarristen Ernie C. von der Band Body Count vorgespielt und Er wurde gefragt was Er dazu meine!

                        Er antwortete darauf das der Sänger bzw. Autor keine Ahnung habe was das Wort bedeute da Er als "Weißer" nie als "Nigger" bezeichnet wurde!

                        Ohne den Mitgliedern des Forums & den Teilnehmern des Threads zu nahe treten zu wollen aber ich glaube das ist auch das Problem in diesem Thread!
                        Die meisten mussten sich wahrscheinlich nie als Ausländer beschimpfen lassen!
                        Auch wenn ich als Ungar wie ein typischer Mitteleuropäer aussehe, so musste ich mich doch immer wieder als Ausländer beschimpfen lassen!
                        Von diversen Auseinandersetzungen mit Skinheads die auch schonmal im Krankenhaus oder vor Gericht endeten möchte ich gar nicht erst anfangen!

                        Ich sehe das so, Jemand der immer nur in dem gleichen Land gelebt hat in dem Er geboren wurde kann sich nicht vorstellen wie es ist in ein fremdes Land zu gehen, sich dort eine Existenz aufzubauen, die Sprache zu lernen, sich der Kultur anzupassen ect.!
                        Ich habe das gemerkt als nach der Wende die Einwanderer aus Russland kamen und ich versucht habe diese zu verteidigen!

                        Ich muss auch immer wieder feststellen das es in Deutschland sehr viel latenten Rassismus gibt und das nicht nur den "Ausländern" gegenüber!
                        Hier im Schwarzwald, also auf dem Land, ist es so, du kannst 30 oder 40 Jahre in einer Gemeinde wohnen, du wirst trotzdem für Alle nur der Nei`gschmeckte sein weil du nicht in dieser Gemeinde geboren bist & das ist für mich ebenfalls Rassismus!
                        Es ist auch immer wieder interessant Leute zu beobachten wie Sie reagieren wenn Sie über die "bösen" Ausländer herziehen wenn Sie dann erfahren das Ihr Gesprächspartner (Ich) auch einer dieser "bösen" Ausländer ist!
                        Habe ich schon oft genug bei Kollegen und auch bei Vorgesetzten erlebt!
                        Es gibt leider immer noch zu viele die aus der Vergangenheit nichts gelernt haben!

                        Ich habe einen Afroamerikanischen (noch so ein Wort über das man sich streiten kann) Kollegen, den habe ich mal gefragt warum es für Farbige kein Problem ist sich gegenseitig als "Nigger" zu bezeichnen es aber als Beleidigung empfinden wenn es ein Weißer macht!
                        Er hat darauf geantwortet das Sie das eben nicht als Beleidigung empfinden wenn es von einem Farbigen kommt!
                        Ich habe darauf geantwortet das meiner Meinung nach eine Beleidigung eine Beleidigung bleibt, egal von wem sie kommt!

                        In Ungarn ist es ähnlich mit den Zigeunern!
                        Die Zigeuner bezeichnen sich selber gegenseitig als Zigeuner aber wehe es macht einer der kein Zigeuner ist!

                        Ich finde es Unsinnig das amerikanische Nigger durch das deutsche Neger zu ersetzen da beide Wörter die gleiche Herkunft haben (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für „schwarz“) bzw. darüber zu diskutieren welches weniger diskriminierend ist!

                        Kommentar


                          Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                          Ohne den Mitgliedern des Forums & den Teilnehmern des Threads zu nahe treten zu wollen aber ich glaube das ist auch das Problem in diesem Thread!
                          Die meisten mussten sich wahrscheinlich nie als Ausländer beschimpfen lassen!
                          In Paris mit Hitlergruß im Park.


                          Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                          Ich finde es Unsinnig das amerikanische Nigger durch das deutsche Neger zu ersetzen da beide Wörter die gleiche Herkunft haben (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für „schwarz“) bzw. darüber zu diskutieren welches weniger diskriminierend ist!
                          Tja, auch Wörter erleben eine eigene Evolution. Nigger ist eben schärfer als Neger und im Gegensatz zum zweiten schon immer abwertend gemeint.

                          Die Albaner nennen sich selbst "shqiptar", was ungefähr "Adlersohn" bedeutet. In Serbien hört man hingegen oft "shiptar", was ebenfalls "Nigger" bedeutet. Gemeint sind Albaner.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            In Paris mit Hitlergruß im Park.
                            Bist du sicher das du dabei Beleidigt werden solltest oder bist du nur als Deutscher erkannt worden?
                            Es gibt sehr viele Idioten für Die ein Deutscher immer automatisch auch ein Nazi ist!

                            Ich gehe mal davon aus das du nicht begeistert warst und jetzt stell Dir bitte vor wie es ist so etwas tagtäglich mit machen zu müssen, über Jahre hinweg!


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Tja, auch Wörter erleben eine eigene Evolution. Nigger ist eben schärfer als Neger und im Gegensatz zum zweiten schon immer abwertend gemeint.

                            Die Albaner nennen sich selbst "shqiptar", was ungefähr "Adlersohn" bedeutet. In Serbien hört man hingegen oft "shiptar", was ebenfalls "Nigger" bedeutet. Gemeint sind Albaner.
                            Na Gott sei Dank erleben auch Wörter eine Evolution, sonst würden Wir uns heute noch mit Grunzlauten verständigen!
                            Ich sehe nicht warum Nigger schärfer sein soll als Neger!
                            Beide Wörter haben die gleiche Herkunft und wurden als Bezeichnung für afrikanische bzw. schwarze Sklaven benutzt!

                            Kommentar


                              Die "Sprachregelung" geht ja nicht mit dem "Negerkuss" e.t.c. zu Ende.
                              Da werden "Sprachwolken" wie - Migrant - , - Nullwachstum -, -alternative Lebenskonzepte-, erfunden.
                              Besonders "hübsch" finde ich - (alternative Konzepte zu-) spannungsfreie Integration von suboptimalen Bevölkerungsanteilen in Wohngebieten - .

                              Nein - es geht weiter, da werden Kinderbücher "optimiert", sprich der "Negerkönig" wird durch einen Kunstbegriff ersetzt(der fällt mir im Moment nicht ein).

                              Da sollen Grimm´s Märchen "umgeschrieben" werden. Die "Deutsche Heldensagen" ist auch so ein "Optimierungskandidat".

                              Und so Weiter und so fort.....
                              Und dass Alles aus einer bestimmten "Ecke" der politischen Landschaft, ----- ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

                              mfg

                              Prix
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                              Kommentar


                                In Pippi Langstrumpf wurde der Negerkönig zum Südseekönig (das ist kein Kunstbegriff!). Das ist ähnlich problematisch wie das bei Emil und die Detektive aus dem Depositenkassenvorsteher ein Kassenvorsteher wurde. Bzw. sogar noch weniger, weil es ja bei Lindgren eh nicht der Originaltext ist den wir unseren Kindern vorlesen. Lindgrens Erben haben die Änderung gestattet. Wo ist das Problem? Die Bibel wird ja auch immer wieder neu übersetzt. Die Lutherbibel ist nicht das was uns Luther mal übersetzt hat und das ist auch gut so. Warum also keine Neufassung von Heldensagen und Märchen? Die Odysee und die Ilias hab ich von Schwab und nicht im Original gelesen. Das Nibelungenlied schon. Es ist furchtbar! Als Prosa umgeschrieben aber ganz nett.

                                Die Politische Ecke die du ansprichst ist in dem Fall die Rechte. Schröder ist ja aus der CDU. Migrant ist tatsächlich auch nichts was mit PC zu tun hat es ist ein substantieller Unterschied zwischen "Ausländer", "Tourist", "Deutscher" und "Migrant" wer das nicht versteht hat ganz andere Probleme als die politische Korrektheit unserer Sprache.
                                Woher hast du denn bitte:
                                spannungsfreie Integration von suboptimalen Bevölkerungsanteilen in Wohngebieten - .
                                Klingt mir sehr nach nem Witz aus nem Glatzen- bzw. Heimatsforum!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X