Bundestagswahl 2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daß Hannelore Kraft eine zukünftige Kanzlerkandidatur ablehnt, finde ich sehr schade. Ich hätte sie 2017 gewählt. Dennoch verstehe und akzeptiere ich ihre Entscheidung für sich als Person.

    Der erste, der hier behauptet ich wolle auf diesem Wege nur unauffällig flirten, dem...also dem....muß ich

    a) aus dem Weg gehen

    b) Gewalt antun

    c) zustimmen

    Ich entschied mich für c.

    Zuletzt geändert von Galactus; 29.11.2013, 15:19.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      Bei der doppelten Staatsbürgerschaft hat mich eigentlich nur überrascht, dass das für die SPD anscheinend so ein wichtiges Kernanliegen war. War für mich bisher eigentlich eher so ein (alleiniges) Grünen-Metier.

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Bei der doppelten Staatsbürgerschaft hat mich eigentlich nur überrascht, dass das für die SPD anscheinend so ein wichtiges Kernanliegen war. War für mich bisher eigentlich eher so ein (alleiniges) Grünen-Metier.
        Dachte ich auch immer.

        Zitat von Tibo
        Wenn man jemandens Rechte einschränken will, muss man nicht fragen was die Rechte denn überhaupt nutzten sondern viel mehr was sie schaden.
        Aber davon abgesehen ist es durchaus förderlich, wenn Menschen nicht nur die Deutsche Staatsbürgerschaft haben müssen.
        Der Bezug zum Land der Vorfahren ist nämlich keineswegs komplett verschwunden. Da ist es schon nicht immer leicht den Pass der elterlichen Heimat abzugeben und gegen einen deutschen zu tauschen.
        Irgendwann ist dieser Schritt aber notwendig und auch sinnvoll. Immerhin ist die Staatsbürgerschaft ein tiefgreifendes Bekenntnis zu einem Land.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Irgendwann ist dieser Schritt aber notwendig und auch sinnvoll. Immerhin ist die Staatsbürgerschaft ein tiefgreifendes Bekenntnis zu einem Land.
          Nein ist es nicht, es ist ein Wort auf einem Pass.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Nein ist es nicht, es ist ein Wort auf einem Pass.
            Ganz und gar nicht. Es ist das Bekenntnis zu einer Gemeinschaft mit allen Rechten und Pflichten.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Sicher. Und weil etwa den Kanadiern das reine Bekenntnis zu einer Gemeinschaft ausreicht, verlangen sie auch keinen gültigen Arbeitsvertrag bzw. die Hinterlegung einer mehrere tausend Dollar hohen Sicherheitsleistung vor Ausgabe der Staatsbürgerschaft.

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Sicher. Und weil etwa den Kanadiern das reine Bekenntnis zu einer Gemeinschaft ausreicht, verlangen sie auch keinen gültigen Arbeitsvertrag bzw. die Hinterlegung einer mehrere tausend Dollar hohen Sicherheitsleistung vor Ausgabe der Staatsbürgerschaft.
                Erstens ist das kanadische Beispiel für diese Diskussion irrelevant, zweitens betrifft diese Regelung nur nachträglich Zugezogene. Im Land geborene Kinder erhalten die Staatsbürgerschaft automatisch, weil man bei ihnen den Bezug zum Land für gegeben hält.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  AHA, wie genau ist jemand, der eine Staatsbürgerschaft automatisch durch Geburt erhält, überhaupt in der Lage, wissentlich und willentlich ein BEKENNTNIS abzugeben? An welcher Stelle tut er das?

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Ganz und gar nicht. Es ist das Bekenntnis zu einer Gemeinschaft mit allen Rechten und Pflichten.
                    Warum nimmt man mir den Pass dann nicht weg? Ich bekenne mich zu zahlreichen Rechten und Pflichten nicht, wurde auch nicht gefragt bevor ich meinen Pass bekam. Dass ich den Pass bekam ist allein dem Umstand zu verdanken, dass ich hier als Sohn von Deutschen geboren wurden.
                    Wäre die Staatsbürgerschaft ein Bekenntnis zu den Rechten und Pflichten, spräche aber auch nix gegen zigfache Staatsbürgerschaften, man müsste nur seine Pflichten erfüllen und sich zu den Rechten bekennen.
                    Was dein Argument der Integration angeht, bleibe ich dabei, es ist besser wenn hundert einen halbe Schrittlänge gehen als wenn 50 einen Schritt machen und 50 zurückbleiben. Die Schrittlänge ist nicht so wichtig wie die Richtung des Schrittes. Wer den Schritt ganz machen mag kann das ja eh tun.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Warum nimmt man mir den Pass dann nicht weg?
                      Du darfst dies gerne mit deinem zuständigen Ordnungsamt ausdiskutieren.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Dass ich den Pass bekam ist allein dem Umstand zu verdanken, dass ich hier als Sohn von Deutschen geboren wurden.
                      Dies ist auch zunächst das allerwichtigste Kriterium.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Wäre die Staatsbürgerschaft ein Bekenntnis zu den Rechten und Pflichten, spräche aber auch nix gegen zigfache Staatsbürgerschaften, man müsste nur seine Pflichten erfüllen und sich zu den Rechten bekennen.
                      Doch, denn man könnte sich bei Bedarf überall wieder rausreden (bestes Beispiel: Wehrdienst und sonstige eher lästige Pflichten).

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Was dein Argument der Integration angeht, bleibe ich dabei, es ist besser wenn hundert einen halbe Schrittlänge gehen als wenn 50 einen Schritt machen und 50 zurückbleiben. Die Schrittlänge ist nicht so wichtig wie die Richtung des Schrittes. Wer den Schritt ganz machen mag kann das ja eh tun.
                      Ich habe lieber mit den 50 zu tun, die sich für den ganzen Schritt entscheiden.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Du darfst dies gerne mit deinem zuständigen Ordnungsamt ausdiskutieren.
                        Welche Stelle genau ist für die Aberkennung meiner Staatsbürgerschaft zuständig?
                        Ich wäre daran tatsächlich interessiert.
                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Dies ist auch zunächst das allerwichtigste Kriterium.
                        Es ist das einzige.
                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Doch, denn man könnte sich bei Bedarf überall wieder rausreden (bestes Beispiel: Wehrdienst und sonstige eher lästige Pflichten).
                        Kann man auch wenn man in der Feuerwehr ist. Das Argument ist blöd, man kann sich immer rausreden.
                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Ich habe lieber mit den 50 zu tun, die sich für den ganzen Schritt entscheiden.
                        Damit beschränkst Du dich zwar, aber wenn sie es von Herzen und vom Kopf her wollen können sie den Schritt ja immer noch wollen.
                        Gerade wenn du den Umgang mit diesen 50 bevorzugst solltest du ein Interesse an einer doppelten Staatsbürgerschaft haben, denn dann siehst du ja wer sich am dollsten zu den Rechten und Pflichten bekennt.

                        Kommentar


                          Hallo Tibo,
                          ich habe mir gerade das Staatsangehörigkeitsgesetz angesehen.
                          Wenn ich es richtig verstehe, dann ist ein Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit nur möglich, wenn man nachweisen kann, dass man eine andere Staatsangehörigkeit hat.
                          Dadurch soll Staatenlosigkeit analog Art 16 GG vermieden werden.
                          Der Antrag zum Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit ist "nur" 2 Din A4 Seiten lang. Üblicherweise geht man wohl davon aus, dass der Antrag im Ausland über die Botschaften gestellt wird.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Welche Stelle genau ist für die Aberkennung meiner Staatsbürgerschaft zuständig?
                            Die Aberkennung ist nach dem bisherigen Modell nur möglich, wenn man sich für eine andere Staatsbürgerschaft entscheidet (Lektion aus Hitler und DDR).

                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Es ist das einzige.
                            Für dich speziell oder allgemein?

                            Das Optionsmodell hat den Vorteil, dass man diejenigen Personen, die hier geboren und aufgewachsen sind und zunächst vorläufig beide Staatsbürgerschaften haben durften, im Alter von 23 Jahren zur Annahme der alleinigen Staatsbürgerschaft motivieren konnte. Das macht auch Sinn, denn die Staatsbürgerschaft der Eltern - die in vielen Fällen das "Heimatland" auch nur aus Urlaubsreisen kennen - ist dann irgendwann auch mal überflüssig geworden.

                            Oder anders ausgedrückt: Nur weil ein Teil meiner Familie aus einem Gebiet stammt, das heute in Polen liegt, so macht mich das noch lange nicht zum polnischen Staatsbürger.
                            Zuletzt geändert von Liopleurodon; 29.11.2013, 16:38.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Der Mindestlohn soll ja frühestens 2017 kommen, bis dahin fällt denen sicher noch mehr ein, als die jetzt schon beschlossenen Ausnahmen. Außerdem dürften 8,50 Euro in vier Jahren noch deutlich weniger ausreichend sein als heute.
                              Habe ich etwas falsch verstanden? Ich dachte der Mindestlohn kommt ab 2015 garantiert, nur bestehende Verträge, die warum-auch-immer nicht änderbar sind, dürfen bis 2017 weiterlaufen.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Habe ich etwas falsch verstanden? Ich dachte der Mindestlohn kommt ab 2015 garantiert, nur bestehende Verträge, die warum-auch-immer nicht änderbar sind, dürfen bis 2017 weiterlaufen.
                                Und nach Murphies Gesetz befindet man sich im Zweifel immer auf der falschen Seite solcher Verträge.

                                Außerdem ist in 2017 schon wieder Wahlkampf, mal sehen, wie standhaft die Beteiligten dann noch sein werden.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X