Der deutsch-nationale Mob tobt wieder - diesmal in Berlin-Hellersdorf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der deutsch-nationale Mob tobt wieder - diesmal in Berlin-Hellersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von d12 Beitrag anzeigen
    Du bezeichnest es als das Allerunterste, aber viele Migraten scheren sich ein Teufel um unsere Sprache. Ich kann über alles hinwegsehen. Sei es die fremde Religion, die Gestik oder alle anderen Gegebenheiten. Aber eins ist eine Integrationspflicht, und das ist die Sprache! Aber DAS wird GERADEZU hartnäckig verweigert.
    Sagen wir mal so, es gibt solche und solche. Zu den wirklich vorbildlichen Beispielen gehören die Auslandsdeutschen oder Spätaussiedler aus Russland, Rumänien, Jugoslawien und Co. Diese Menschen sahen sich auch in ihren Herkunftsländern als Deutsche und haben sogar teilweise ihre (überwiegend schwäbischen) Dorfdialekte beibehalten. Nach der Öffnung der Grenzen sahen sie die Chance, als Deutsche in Deutschland aufgenommen zu werden und ergriffen sie. Die meisten von ihnen hatten noch deutsche Familiennamen, die manchmal nur in der Schreibweise angepasst werden mussten (Šulc --> Schulz etc.). Auch die Vornamen wurden bereitwillig angepasst, aus Andrej wurde Andreas, Alexej wurde zu Alexander etc. Diese Menschen sind hoch motiviert, sich in unsere Gesellschaft einzufügen. In den Familien, die ich selber kenne, wird auch peinlichst darauf geachtet, mit den Kindern eben kein Russisch zu sprechen, damit sie diese Sprache nicht mitbekommen und statt dessen mit der deutschen Sprache aufwachsen.

    Ein Beispiel für die andere Seite sind viele Türken in Deutschland. Ich sehe viele junge türkische Paare, die mit ihren Kindern immer noch Türkisch sprechen, obwohl diese Sprache in unserem Land keine Relevanz hat. Auch wenn viele inzwischen einen deutschen Pass besitzen, so schwenken sie immer noch die türkische Flagge und tun so, als sei Erdogan ihr Staatsoberhaupt und nicht Gauck. Dazu noch die vielen Sonderregeln, die sie vor allem im Schulbetrieb wegen des anderen kulturellen Hintergrundes einfordern, das vor allem von türkischer Seite immer noch durchgedrückte Verbot gemischter Partnerschaften und andere Dinge. Damit zeigen sie klar und deutlich, dass sie zwar hier leben, aber eigentlich nicht dazu gehören wollen.

    Sicher gibt es auch unter den Deutschtürken positivere Beispiele zu erwähnen, wie etwa meinen türkischen Kollegen, der die Sprache nur noch im engsten Familien- und Bekanntenkreis verwendet und türkische Kunden - die er sonst nicht kennt - automatisch auf Deutsch anspricht. Oder türkischstämmige Paare, die mit ihren Kindern Deutsch sprechen. Ich finde es auch immer ganz witzig, wenn Gruppen türkischer Jugendlicher bei ihren Unterhaltungen mitten im Satz die Sprache wechseln, was ein Anzeichen dafür ist, dass die türkische Sprachkompetenz bei diesen Personen degradiert. Solche Beispiele machen mich jedes Mal optimistisch, dass auch ich noch den Tag erleben könnte, an dem die türkische Sprache endlich aus unserem öffentlichen Leben verschwindet. Es soll nicht sein, dass es hierzulande Gemeinschaften gibt, in denen man ein ganzes Leben verbringen kann ohne auch nur einmal ernsthaft die deutsche Sprache verwenden und mit der einheimischen Bevölkerung in Interaktion treten zu müssen.

    Und natürlich sind es die Negativbeispiele, die besonders deutlich wahrgenommen und auch den neu hinzukommenden Flüchtlingen vorgehalten werden, so dass viele sich denken "Oh Gott, noch mehr von der Sorte...".
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Wow, toll, Spätaussiedler, die sich als Deutsche sahen, haben also weniger Integrationsprobleme. Na Bravo.

      Diese Menschen sahen sich auch in ihren Herkunftsländern als Deutsche und haben sogar teilweise ihre (überwiegend schwäbischen) Dorfdialekte beibehalten.
      Ist das jetzt ein positives oder negatives Beispiel von Integrationswilligkeit?

      Natürlich sprechen auch die sog. Russlanddeutschen untereinander oft russisch. Natürlich werden auch dort oft eigene ethnischen Traditionen gepflegt. Russische FLaggen sehe ich auch öfter mal bei Hochzeitsgesellschaften. Wo dann nachmittags um 4 der Wodka ausgeschenkt wird, während der Kuchen erst in der Nacht aufgefahren wird.

      Welche Sprache jemand spricht, hängt im übrigen nicht direkt mit den Eltern zusammen. Ab dem 4. Lebensjahr orientieren sich Kinder ganz stark an ihre Peergroup. Darauf haben Eltern natürlich indirekt Einfluss.

      Kommentar


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Sagen wir mal so, es gibt solche und solche. Zu den wirklich vorbildlichen Beispielen gehören die Auslandsdeutschen oder Spätaussiedler aus Russland, Rumänien, Jugoslawien und Co. Diese Menschen sahen sich auch in ihren Herkunftsländern als Deutsche und haben sogar teilweise ihre (überwiegend schwäbischen) Dorfdialekte beibehalten.
        Warum ist es toll, wenn die deutschen Emigranten ihre antiquierten Dorfdialekte beibehalten und in Rumänien jegliche Integration verweigern.
        Wenn aber türkische Emigranten ihre Dorfdialekte beibehalten sind die ganz böse?
        Ist das nicht eine Doppelmoral?

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Ist das nicht eine Doppelmoral?
          Nur wenn man davon ausgeht, dass Türkisch und Deutsch gleich viel wert sind. Wenn aber die Welt am deutschen Wesen genesen soll, muss man das Deutsche im Ausland pflegen und den Migranten in Deutschland das Deutsche überstülpen.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Nur wenn man davon ausgeht, dass Türkisch und Deutsch gleich viel wert sind. Wenn aber die Welt am deutschen Wesen genesen soll, muss man das Deutsche im Ausland pflegen und den Migranten in Deutschland das Deutsche überstülpen.
            Ich gehe generell davon aus, dass die Deutschen etwas ganz Besonderes sind. Das mit dem "Genesen" stammt aber von Dir. Diese Aussage vertrete ich nicht.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Ich gehe generell davon aus, dass die Deutschen etwas ganz besonderes sind. Das mit dem "genesen" stammt aber von Dir.
              Ich meine das natürlich im alten Sinne des Wortes von "genießen". Wir Deutschen reden und denken fraktur

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Ich gehe generell davon aus, dass die Deutschen etwas ganz Besonderes sind.
                Auf welcher Grundlage gehst du davon aus?

                Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, was "die" Deutschen besonders hervorheben soll. Alleine schon geografisch ist Deutschland als mitteleuropäischer Staat nicht etwas klar nach Osten oder Westen abgrenzbares wie es eine Insel ala GB ist.

                "Das Deutsche" zeichnet sich folgerichtig in seiner ganzen Geschichte ja gerade durch seine Unbeständigkeit und Widersprüchlichkeit und nicht etwa durch seine Homogenität aus. Angefangen bei der Völkerwanderung. Fleckenteppich aus sich mehr oder weniger gerne mögenden Fürstentümern. Sich ständig verschiebende Grenzverläufe (die jetztigen bestehen nur etwas mehr als 20 Jahre). Das Neuhochdeutsch, das ja so wichtig ist, wurde stark von Luthers Bibelübersetzung geprägt. Dem Anfang dessen, das "die" Deutschen in katholisch und evangelisch gespalten hat.

                Deutsch war nie etwas klar Abgrenzbares, nie etwas in sich Homogenes, nie etwas Exklusives. Als Mittelstaat in Europa ist man automatisch Ort von Wanderschaften, ein Verbindungsstück zwischen Ost und West und Nord und Süd, etwas wo sich Verschiedenheit trifft. Nicht etwas wo sich exklusives absondert.

                Kommentar


                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Auf welcher Grundlage gehst du davon aus?
                  Du erwartest doch sicher keine rationale Erklärung für ein emotionales Argument. Oder hast Du einer Frau schon mal überzeugend erklären können, warum Du sie liebst?
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Ich glaube nicht, dass Newman je in die Verlegenheit gerät zu erklären warum er ein Frau liebt die Menschen millionenfach gemordet hat.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ich glaube nicht, dass Newman je in die Verlegenheit gerät zu erklären warum er ein Frau liebt die Menschen millionenfach gemordet hat.
                      Tja, Millionen Türken und Russen müssen da für sich selbst auch noch eine Antwort finden.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Tja, Millionen Türken und Russen müssen da für sich selbst auch noch eine Antwort finden.
                        Willst du damit sagen die Verbrechen der Türken und Russen seien dem Holocaust gleichzusetzen?

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Willst du damit sagen die Verbrechen der Türken und Russen seien dem Holocaust gleichzusetzen?
                          Wenn sich die Diskussion (mal wieder) nur auf das Dritte Reich beschränkt, dann müssten Türken und Russen genauso in Sack und Asche kriechen, wie dies von den Deutschen erwartet wird. Tun sie allerdings nicht. Was machen sie falsch?

                          Um Deine Frage zu beantworten: bei Stalin in Zahlen "ja", bei den Jungtürken in der Motivation. Die Umsetzung hat nicht dieselben Prozentanteile erreicht, aber das ist mehr auf die Mängel der damaligen Infrastruktur zurückzuführen als auf einen fehlenden Willen.

                          Quelle (für die Jungtürkenzeit) gibt's auch:
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Um Deine Frage zu beantworten: bei Stalin in Zahlen "ja", bei den Jungtürken in der Motivation. Die Umsetzung hat nicht dieselben Prozentanteile erreicht, aber das ist mehr auf die Mängel der damaligen Infrastruktur zurückzuführen als auf einen fehlenden Willen.

                            Egal was andere schlimmes gemacht haben oder noch machen werden, rein garnichts kann den Holocoust toppen, das ist schon sowas wie ein Naturgesetz, wenn man dagegen diskutiert oder auch nur daran zweifelt hat man schon von vorneherein verloren.

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Du erwartest doch sicher keine rationale Erklärung für ein emotionales Argument.
                              Das ist ein Totschlagargument. Emotionen haben in der Politik eh nix zu suchen. Höchstens Ziele/Ideale.

                              Ich frage nicht, warum du deinen Nachbar Hans und die Tante Gertrud liebst. Da fallen mir viele Gründe ein, das zu tun. Schön ist es, wenn für dich jeder Deutsche etwas ganz besonderes ist. Idealerweise ist sogar jeder Mensch etwas ganz Besonderes.

                              Ich habe allerdings noch nie "den Deutschen" geküsst, sondern immer nur meine Freundin. Bei der die Staatszugehörigkeit eine unter vielen Eigenschaft ist ... und noch nicht einmal eine Charaktereigenschaft oder eine physische Eigenschaft, auf welche sich meine Emotionen richten.


                              Du sprichst nicht von Hans und Gertrud als einzigartige menschliche Personen, denen du deine Liebe schenkst. Du sprichst von "Dem Deutschen" als eine politische Definition. Warum der was besonderes ist, musst du politisch erklären. Denn nur politisch existiert "Der Deutsche".

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Das ist ein Totschlagargument.
                                Nun, Deines auch:

                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Emotionen haben in der Politik eh nix zu suchen. Höchstens Ziele/Ideale.
                                Wer gewinnt?

                                Aber kürzen wir es ab. Du hast gewonnen und ich gebe auf.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X