Gender-sensible Schreibweise - überflüssig oder sinnvoll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gender-sensible Schreibweise - überflüssig oder sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Doktor ist auch ein fremdsprachiger Begriff. Folglich brauche ich keine Doktorin, Doktrix oder Doktorette.
    Jaja, wirf nur alles durcheinander, das macht die Sache natürlich einfacher.

    Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen Fremdwort und Lehnwort. Wenn du ihn kennst, ist weiteres überflüssig.

    Kommentar


      Du kennst ihn leider nicht.

      Ein Lehnwort ist ein aus einer fremden Sprache aufgenommenes Wort, das hinsichtlich Lautung, Schreibung und Abwandlung an die aufnehmende Sprache angepasst ist, z. B. Fenster (zu lat. fenestra), Kirche (zu griech. kyrikón). Als Fremdwort hingegen bezeichnet man ein aus einer fremden Sprache übernommenes Wort, das sich nicht bzw. nicht grundlegend der aufnehmenden Sprache angepasst hat und – zum Unterschied vom Lehnwort – daher auch weiterhin als fremd empfunden wird (z. B. Toleranz, Chanson, Wellness).
      Fremdwörter und Lehnwörter

      Also: Fenster ist ein Lehnwort, Doktor ist ein Fremdwort. Und du hast weiter oben festgelegt, dass Fremdwörter keine weibliche Form brauchen. QED.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
        Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen Fremdwort und Lehnwort. Wenn du ihn kennst, ist weiteres überflüssig.
        D.h., du definierst diese Grenze (Lehnworte noch mit Gender-Schreibweise, Fremdwörter ohne), und die Diskussion ist damit beendet?
        Oder wie darf ich deinen Beitrag verstehen?
        .

        Kommentar


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Das "Gendergap" gibt es auch auf Deutsch und heißt Geschlechterlücke oder geschlechtssensitive Wortschreibung.
          .....
          Es macht den Text schwerer lesbar, da man bei jedem dieser Kunstwörter innehalten und den normalen Lesefluss unterbrechen muss. Zudem vermittelt es den Eindruck, dass dem/der AutorIn_in_enden die Vermittlung einer bestimmten Ideologie wichtiger ist als der sachliche Inhalt des Textes.

          Im übrigen sind die HauptwörterIn_innen_enden unserer Sprache sehr wohl inklusiv für alle Personen zu verstehen und werden auch so verwendet. Ausgenommen sind nur solche Fälle, wo es geschlechtsspezifische Wortstämme gibt (z.B. Mann, Frau, Zwitter). Ich sehe keinen vernünftigen und rationalen Grund, dies unnötig kompliziert zu machen.
          um mal etwas Archäologie zu betreiben krame ich mal einen Post von unserem Dino heraus , den ich so unterschreiben würde.
          Es besteht kein rationaler Grund eine manchmal schwierige Sache noch komplexer zu gestalten. Das ganze Thema finde ich zum brüllen komisch.

          LG Infinitas
          Zuletzt geändert von Infinitas; 18.06.2014, 17:43.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            um mal etwas Archäologie zu betreiben krame ich mal einen Post von unserem Dino heraus , den ich so unterschreiben würde.
            Es besteht kein rationaler Grund eine manchmal schwierige Sache noch komplexer zu gestalten. Das ganze Thema finde ich zum brüllen komisch.

            LG Infinitas
            Dem würden ehrlicherweise vermutlich sogar einige Anhänger dieser Sprachverschlimmerung zustimmen - aber irrationale Motivationen wie Neid, verletztes Gerechtigkeitsgefühl oder Missionierungsdrang bis hin zu - in hoffentlich möglichts wenigen Fällen - manischem Männerhass können Handlungen genauso gut auslösen. Wieviel Kram wird auf Basis von irrationalem Empfinden wie Angst heutzutage immer noch entschieden? Man muß sich doch nur mal unseren Atomausstieg ansehen: Von einem Tag auf den anderen waren unsere AKWs nicht mehr sicher genug, weil in Japan eine Atomkatastrophe nach einem Tsunami (!) in einem bautechnisch völlig anderem AKW ablief. Das war blanke Angst und Entsetzen, die da einen weitreichenden Entschluß für die Zukunft unserer Gesellschaft vorangetrieben haben. "Rational" wird doch in unserer Gesellschaft, in der immer häufiger der EQ wichtiger bewertet wird als der IQ, immer mehr zum Schimpfwort.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Dem würden ehrlicherweise vermutlich sogar einige Anhänger dieser Sprachverschlimmerung zustimmen - aber irrationale Motivationen wie Neid, verletztes Gerechtigkeitsgefühl oder Missionierungsdrang bis hin zu - in hoffentlich möglichts wenigen Fällen - manischem Männerhass können Handlungen genauso gut auslösen. Wieviel Kram wird auf Basis von irrationalem Empfinden wie Angst heutzutage immer noch entschieden? Man muß sich doch nur mal unseren Atomausstieg ansehen: Von einem Tag auf den anderen waren unsere AKWs nicht mehr sicher genug, weil in Japan eine Atomkatastrophe nach einem Tsunami (!) in einem bautechnisch völlig anderem AKW ablief. Das war blanke Angst und Entsetzen, die da einen weitreichenden Entschluß für die Zukunft unserer Gesellschaft vorangetrieben haben. "Rational" wird doch in unserer Gesellschaft, in der immer häufiger der EQ wichtiger bewertet wird als der IQ, immer mehr zum Schimpfwort.
              Das stimmt allerdings, es gibt keinerlei Beweis dafür, dass auch ich als Einzelner mich stetig "Rational" verhalte. Sogar Kirk sagte irgendwann mal zu Spock - hey wo steht den geschrieben das die Menschen Logisch sind ! Neid kenne ich kaum aber Angst, Entsetzen und Missverstand sind jetzt bis auf Letzteres auch keine Sünde sie sind menschlich und Furcht ist ja bekanntlich der einzig wahre Gegner nach Sunzi.


              LG Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Es ist zwar kein Genderdding, aber auch in anderen Bereichen greift eine Weichspülsprache um sich die mich wahnsinnig macht.
                Bei uns auf der Arbeit und offenbar auch in vielen anderen Firmen darf man das Wort "Problem" nicht mehr benutzen. Man spricht dann von "Herausforderung", weil das P Wort angeblich schlechte Assoziationen wecken würde.
                Dabei fühlen sich Kunden regelmäßig verarscht wenn man Sie fragt wo die "Herrausforderung" bei ihrem Inkassofall liegt. Ich weiß nicht wer sich so was ausdenkt, offenbar auch irgendwelche lebensfernen Sonderlinge.
                Warum muss heute unbedingt alles in plüschige Watte packen weil sich ansonsten irgendwo irgendeiner angegriffen fühlen könnte ?
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  zu viele Anwälte und zu viele möglichkeiten das jeder einfach jeden für einfach alles Verklagen kann und selbst bei offensichtlichen scheitern keine konsequenzen zu befürchten hat, damit beginnen all diese übel

                  Kommentar


                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Dabei fühlen sich Kunden regelmäßig verarscht wenn man Sie fragt wo die "Herrausforderung" bei ihrem Inkassofall liegt.
                    Ihr dürft eure Kunden echt nicht mehr nach ihrem "Problem" fragen?? Also bei uns in der Werkstatt wurde immer so aus Spaß wenn einer was mit Problem gesagt hat gesagt, dass wir keine Probleme nur Herausforderungen haben, aber wenn jemand zu euch kommt und um Hilfe bittet muss der doch nen Problem haben, sonst wäre er nicht da.
                    Finde sowas, genau wie die Gendersensible schreibweise, echt manchmal übertrieben. Es gab doch auch Mal ne Zeit (also habe ich jetzt schon länger nicht gesehen, kA ob das noch aktuell ist), wo am Anfang von Texten stand "Aufgrund leichterer lesbarkeit wird auf Genderfloskeln verzichtet" oder so. Das fand ich eigentlich ok und dachte mir, da müsste doch eigentlich jeder mit Leben können. ^^

                    Ich hatte mal ne Englisch-Lehrerin vor langer Zeit, die hat sogar aus Prinzip z.B. den Salzstreuer Salzstreuerin genannt und so, das war so dumm das es schon wieder lustig war.

                    Kommentar


                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Bei uns auf der Arbeit und offenbar auch in vielen anderen Firmen darf man das Wort "Problem" nicht mehr benutzen. Man spricht dann von "Herausforderung", weil das P Wort angeblich schlechte Assoziationen wecken würde.
                      Das kenn ich.

                      Zum Glück gibt es noch Menschen mit Verstand.
                      Ich habe meine Masterarbeit in einem Betrieb geschrieben. Und als mein Prof. in der Gliederung das Wort "Herausforderung" las, hat er wohlwissend woher das kommt das Wort durchgestrichen und das Wort "Problem" darüber geschrieben.

                      ----

                      Aber zurück zu Gender.
                      Das ist ja keine rein sprachliche Ideologie. Im Grunde mischen sich da die Interessen verschiedener Gruppen miteinander, feministischer Verbände z.B., und versuchen die Gesellschaft entsprechend eines z.B. feministischen oder laizzes-fairen Menschenbilds umzugesgalten. Da machen ein paar Sozialwissenschaftler die Gesellschaft zum Labor und uns zu Versuchskaninchen, unter Negation eines halbwegs realistischen Menschenbilds, entgegen biologischer Wirklichkeiten, entgegen psychischer Bedürfnisse und gesellschaftlicher Notwendigkeiten.

                      Kommentar


                        Dafür habe ich mal einen Auftrag nicht bekommen, weil ich in der Probeübersetzung challenge als "Aufgabe" übersetzt habe statt als "Herausforderung".
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          Zitat von Robater Beitrag anzeigen
                          g
                          Ich hatte mal ne Englisch-Lehrerin vor langer Zeit, die hat sogar aus Prinzip z.B. den Salzstreuer Salzstreuerin genannt und so, das war so dumm das es schon wieder lustig war.
                          Ich hatte gleich mit mehreren Frauen dieser Sorte zu tun ... nachts schien die Mondin, frau hörte Musik mit der Disc-Lady usw.
                          Dieselbe Brut wollte auch durchsetzen, dass man nicht nur permanent ein "in" hinten dranhängt, sondern zudem auch noch die männliche Form (das böse "er") komplett weglässt. Also "Verkäufin" anstatt "Verkäuferin" oder "Mechanikin" anstatt "Mechanikerin".

                          Ich persönlich empfand das als extrem anstrengend. Ich bin zwar durch und durch eine Frau, fühle mich aber durch den männlichen Artikel oder eine männliche Form in keinster Weise herabgewürdigt.

                          Zu der Sache mit der Weichspülsprache fällt mir noch ein, dass man ja auch niemanden mehr fragt "Was ist dein Problem?", sondern "Wie kann ich dich mitnehmen" oder " Wo kann ich dich abholen?".
                          Gaaaaah! Weichspülsprech macht mich aggro .
                          Pluto for Planet!

                          Kommentar


                            Ich denke man kann sich allgemein darauf einigen das es nicht nur überflüssig ist dieser ganze Genderquatsch sondern schlichtweg bedeppert.
                            Und von überdrehten wahnsinnigen erfunden die zu gut leben und sich zu sehr langweilen.

                            Kommentar


                              Nebenan in Österreich kursiert gerade ein offener Brief, in dem über 800 Unterzeichner dafür plädieren, mit dem Herumgendern endlich aufzuhören. Mehr als die Hälfte davon sind weiblich.

                              Dieselbe Brut wollte auch durchsetzen, dass man nicht nur permanent ein "in" hinten dranhängt, sondern zudem auch noch die männliche Form (das böse "er") komplett weglässt. Also "Verkäufin" anstatt "Verkäuferin" oder "Mechanikin" anstatt "Mechanikerin".
                              Hm - Dummschwätzin, Schmutzgeiin, Handfegin, da greift man in die Schublade und holt die Messin raus.
                              Zuletzt geändert von Dessler; 20.07.2014, 10:59.
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                Ist diese dermaßen abstruse Idee ist tatsächlich ernst gemeint?

                                Ich finde übermäßiges Gendering übertrieben. Aktuell lebt bei uns der Streit um die gesetzlich verankerte Änderung der Bundeshymne wieder auf, weil Andreas Gabalier bei einer Veranstaltung die ursprüngliche Version - ohne Töchter - gesungen hat. Gleichberechtigung in anderen Bereichen wie gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit wäre meiner Meinung nach sehr viel vordringlicher.
                                Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X