Was darf man in Unrechtsstaaten exportieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was darf man in Unrechtsstaaten exportieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich kann es nur immer wieder sagen, es ist absolut sinnvoll auch verschiedene Dinge zu vergleichen.
    Das mag deine Meinung sein und du kannst sie gerne immer wieder wiederholen. Das macht sie lange noch nicht richtig !
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich vergleiche zwei unmoralische Handlungen.
    Für mich ist legale Verkauf von Chemikalien die für eine große Vielfalt von Endprodukten genutzt werden kann nicht amoralisch ! Zudem : Ist es bewiesen das die deutschen Chemikalien für die Herstellung von chemischen Waffen benutzt worden sind ?
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Die beide illegal sein sollten.
    Wie schon oben gesagt. Ist es bewiesen, das unsere Chemikalien für chemische Kampfstoffe verwendet wurden ? Es ist genauso möglich das damit Pestizide hergestellt wurden, die dann dem syrischen Volk zu gute gekommen sind indem sie ihre Felder vor Schädlingen bewahrt haben. Findest du es moralisch, wenn die Syrer hungern müssen, weil ihre Ernte durch Schädlinge vernichtet werden ?
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wenn es dir nur um Legalität geht ist das was anderes. Das wurde zuvor nicht klar. Aber auch dann ist deine Rechtfertigung "wenn es eh gemacht wird, sollten wir es tun" verkehrt. Du besitzt einen Spirutuosenladen und siehst wie ein 13-Jähriger mich fragt ob ich ihm 3 Flaschen Vodka kaufen würde. Ich sage "ja klar und wenn es hier nicht klappt kommst gehen wir durch die Stadt bis du deinen Vodka hast" ist es dann okay nur weil es dir nutzt?
    Oder du weißt dass jemand die Nägel die er bei dir im Hartwarenladen kauft in Äpfel reinhauen mag und dann damit Pferde füttert ist es dann ok ihm Nägel zu verkaufen?
    Wurde vom syrischen Regime vorher angekündigt, das diese Chemikalien für chemische Waffen eingesetzt werden ?
    Wenn nein, dann hinkt auch dieser Vergleich wieder drastisch.
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich bin tatsächlich der Meinung, dass wir mit Staaten wie China, Russland, Iran und eben auch Syrien... keinen Handel treiben sollen. Klar ist das nicht einfach, klar ist das nicht vorteilhaft für unsere Wirtschaft. Klar müssen wir dann mehr für Energie bezahlen.
    Wenn man den begründeten Verdacht hat, dass mit den Waren, die man liefert den Menschen des Landes gezielt schaden zugefügt werden soll ist das liefern von Waren oder Devisen eben unmoralisch. Frag mich jetzt nicht wie ich Energieprobleme etc. lösen würde ich bin kein Naturwissenschaftler ich weiß aber einfach, dass ich nicht gut finde, dass ich mit meinen Steuerngeldern einen Staat am laufen halte, der mit Assad kooperiert, wissend wer das ist und wie er tickt.
    Du machst dir das eben viel zu einfach. Und ist es moralisch das das eigene Land untergeht, nur weil man mit gewissen Staaten keinen Handel treiben will ? Nenn mir mal die moralisch guten Länder wo wir Gas und Öl herbekommen können.
    Nenn mir mal andere Länder, wo wir z.B.: die seltenen Erden moralisch einwandfrei herbekommen können.
    Ach was, nenn mir auch nur ein Land, mit dem wir nach deinen moralischen Ansprüchen überhaupt Handel treiben können. Da wirds ganz schön eng.
    Life is the Emperor's currency - spend it well

    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

    Kommentar


      #17
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Das mag deine Meinung sein und du kannst sie gerne immer wieder wiederholen. Das macht sie lange noch nicht richtig !
      So mache ich das halt. Wenn ich mir etwas kaufe betrachte ich verschiedene Objekte und nehme nach einem eingehenden Vergleich das beste. Identisches zu vergleichen erscheint mir dumm.
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Für mich ist legale Verkauf von Chemikalien die für eine große Vielfalt von Endprodukten genutzt werden kann nicht amoralisch ! Zudem : Ist es bewiesen das die deutschen Chemikalien für die Herstellung von chemischen Waffen benutzt worden sind ?
      Nein, das ist nicht erwiesen, darum geht es mir auch nicht, wenn du meiner Tochter Rohreiniger gibst und sie ne verätzte Speiseröhre hat, ist es ne bescheidene Aktion von dir ihr Rohrreiniger zu geben ganz egal was sie damit macht und ich würde dir verbieten ihr nochmal welchen zu geben.
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Wie schon oben gesagt. Ist es bewiesen, das unsere Chemikalien für chemische Kampfstoffe verwendet wurden ?
      Wie schon gesagt darum geht es nicht.
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Es ist genauso möglich das damit Pestizide hergestellt wurden, die dann dem syrischen Volk zu gute gekommen sind indem sie ihre Felder vor Schädlingen bewahrt haben.
      Ob das gleichermaßen möglich ist vermag ich nicht zu entscheiden, ich bezweifle, dass du es kannst.

      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Findest du es moralisch, wenn die Syrer hungern müssen, weil ihre Ernte durch Schädlinge vernichtet werden ?
      Nein.
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Wurde vom syrischen Regime vorher angekündigt, das diese Chemikalien für chemische Waffen eingesetzt werden ?
      Wenn nein, dann hinkt auch dieser Vergleich wieder drastisch.
      Im Beispiel kündigt der Junge nicht an was er mit dem Alkohol machen will. Da hinkt gar nix an dem Beispiel.
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Du machst dir das eben viel zu einfach. Und ist es moralisch das das eigene Land untergeht, nur weil man mit gewissen Staaten keinen Handel treiben will ?
      Ja!
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Nenn mir mal die moralisch guten Länder wo wir Gas und Öl herbekommen können.
      Dazu habe ich mich ausreichend geäußert!
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Nenn mir mal andere Länder, wo wir z.B.: die seltenen Erden moralisch einwandfrei herbekommen können.
      s.o.
      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Ach was, nenn mir auch nur ein Land, mit dem wir nach deinen moralischen Ansprüchen überhaupt Handel treiben können. Da wirds ganz schön eng.
      Wie gesagt ich habe mich dazu geäußert. Du hingegen bist nicht bereit meine wirklich sehr schlichten Fragen zu beantworten. In diesem Thread werde ich nicht mehr auf deine Provokationen eingehen. Wenn du mich im Syrienthread dazu befragen willst verlager das Ganze dahin. Ich habe alle deine Fragen beantwortet du verweigerst mir diesen Respekt zudem stört es in diesem Thread, wenn zu viel zu einem Thema diskutiert wird.
      Zuletzt geändert von Tibo; 19.09.2013, 15:01. Grund: da war was ungenau formuliert

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Ist es nicht, wenn sie Massenvernichtungswaffen bauen sollten wir ihnen nicht mal die Grundstoffe, wie harmlos sie auch sein mögen, geben.
        Vor dem Problem stehen übrigens auch viele Farmer in den USA, wenn sie mehr als eine halbe oder eine Tonne Nitratdünger bestellen und dann Besuch vom FBI bekommen...

        Um welche Chemikalien geht es überhaupt konkret (Stoffnamen)?

        Übrigens war Syrien zu der fraglichen Zeit ein genauso legitimer Handelspartner wie Ägypten, also wo ist das Problem?
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Wie gesagt ich habe mich dazu geäußert. Du hingegen bist nicht bereit meine wirklich sehr schlichten Fragen zu beantworten. In diesem Thread werde ich nicht mehr auf deine Provokationen eingehen. Wenn du mich im Syrienthread dazu befragen willst verlager das Ganze dahin. Ich habe alle deine Fragen beantwortet du verweigerst mir diesen Respekt zudem stört es in diesem Thread, wenn zu viel diskutiert wird.
          Respekt muss man sich verdienen. Im übrigen nutze ich nur Techniken die du selbst verwendest (bis auf die merkwürdige Vergleichstechnik). Lustig : Ich habe mich durch deine Post provoziert gefühlt und entsprechend reagiert. Jetzt wirfst du mir das selbe vor. Naja, beschränke ich mich eben wieder aufs lesen. Glückwunsch, du hast es geschafft mir nach 2 Tagen posten wieder die Lust zu nehmen.
          Life is the Emperor's currency - spend it well

          Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

          Kommentar


            #20
            Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
            Respekt muss man sich verdienen. Im übrigen nutze ich nur Techniken die du selbst verwendest (bis auf die merkwürdige Vergleichstechnik). Lustig : Ich habe mich durch deine Post provoziert gefühlt und entsprechend reagiert. Jetzt wirfst du mir das selbe vor. Naja, beschränke ich mich eben wieder aufs lesen. Glückwunsch, du hast es geschafft mir nach 2 Tagen posten wieder die Lust zu nehmen.
            Ich werfe dir nichts vor, ich habe deine Posts lediglich beschrieben und dir gesagt auf welche Form ich nicht eingehen werde. Dieser hier ist nicht so provokativ da antworte ich dir gerne.
            An deinem Einleitungssatz sieht man, dass wir beide einfach verschiedene Menschenbilder haben. In meinem muss man jedem Menschen Respekt entgegen bringen, denn es gibt eine unveräußerliche und unantastbare Menschenwürde. Viele Menschen sind nicht konform mit unserem Grundgesetz, manchmal auch integrationswillig und teilen dessen Ansicht nicht. Schade denn Deutschland ist schön.


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Übrigens war Syrien zu der fraglichen Zeit ein genauso legitimer Handelspartner wie Ägypten, also wo ist das Problem?
            Im Zweifelsfall in der Legitmität beider Handelspartner.


            Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
            Glückwunsch, du hast es geschafft mir nach 2 Tagen posten wieder die Lust zu nehmen.
            Das bedaure ich.

            Kommentar


              #21
              Es weiß also niemand, um welche Substanzen es konkret geht? Vielleicht hätten wir auch darüber qualifiziert diskutieren können.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Es weiß also niemand, um welche Substanzen es konkret geht? Vielleicht hätten wir auch darüber qualifiziert diskutieren können.
                Fluorwasserstoff,Ammoniumhydrogendifluorid und Natriumfluorid.
                Zitat von Tibo
                An deinem Einleitungssatz sieht man, dass wir beide einfach verschiedene Menschenbilder haben. In meinem muss man jedem Menschen Respekt entgegen bringen, denn es gibt eine unveräußerliche und unantastbare Menschenwürde. Viele Menschen sind nicht konform mit unserem Grundgesetz, manchmal auch integrationswillig und teilen dessen Ansicht nicht. Schade denn Deutschland ist schön.
                Lustig, du merkst schon gar nicht mehr wenn du provozierst. Ich bin absolut für die Menschwürde und behandele andere Menschen entsprechend. Nur bedeutet das nicht automatisch, das diese auch meinen Respekt haben.
                Life is the Emperor's currency - spend it well

                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Um welche Chemikalien geht es überhaupt konkret (Stoffnamen)?
                  Es gibt offensichtlich drei Möglichkeiten, Sarin herzustellen, die du auf Wikipedia finden kannst:

                  Sarin ? Wikipedia
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Es weiß also niemand, um welche Substanzen es konkret geht? Vielleicht hätten wir auch darüber qualifiziert diskutieren können.
                    Sarin hat eine relativ einfache Strukturformel:
                    C4H10FO2P
                    und es gibt 3 Methoden es herzustellen, die ich aber nicht verlinke.
                    Ich frage mich, ob ein Staat wie Syrien überhaupt die Ausgangsstoffe bräuchte.
                    Sarin ist übrigens 1000x tödlicher als E605, einige mg reichen für eine Person völlig.

                    Edit:
                    Tres faciunt collegium
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Sarin hat eine relativ einfache Strukturformel:
                      C4H10FO2P
                      und es gibt 3 Methoden es herzustellen, die ich aber nicht verlinke.
                      Ich bin vom Fach und wollte nur mal horchen, ob ihr überhaupt relevante Informationen vorliegen habt.

                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich, ob ein Staat wie Syrien überhaupt die Ausgangsstoffe bräuchte.
                      Natriumfluorid ist in jeder Zahncreme enthalten.
                      Fluorwasserstoff ist industriell vielseitig verwendbar und wird auch präparativ - z.B. in der Geologie - eingesetzt.

                      Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Syrer auf moderne Zahncreme und Sedimentanalysen verzichten sollen, aber das geht doch ein wenig weit.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Syrer auf moderne Zahncreme und Sedimentanalysen verzichten sollen, aber das geht doch ein wenig weit.
                        Man kann durchaus sagen unterschreibt erst die Chemiewaffenkonvention und lasst das regelmäßig von Inspekteuren überprüfen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                          Respekt muss man sich verdienen.
                          Das kommt darauf an, welchen Aspekt des Respekts man heraushebt.
                          Es gibt viele Formen von Respekt, die jeder Person oder jedem Lebewesen als Lebewesen zukommen.
                          Die imho fragliche Form des Respekts, die man sich verdienen muß, ist die des fachlichen Respekts. Ein theoretischer Physiker (mal als Beispiel) kann sich zum Beispiel auf dem Gebiet zwischenmenschlicher Beziehung nicht auf Professoren- und Doktortitel berufen, wenn er die Prügelstrafe für Kinder als Mittel der Erziehung durch die Eltern fordert. Dagegen können Laien auf verschiedenen Gebieten sich Respekt durch Engagement und gezielte Fragen verdienen.

                          Muss man sich Respekt verdienen? - Yahoo! Clever
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #28
                            Zum Chemikalien-Export:
                            Die Frage ist doch, wo man die Grenze zieht.
                            Jeder komplexere Stoff läßt sich aus einfacheren Stoffen herstellen.

                            Hätte jemand spontan was dagegen, Kochsalz und Backpulver dorthin zu exportieren?
                            Na?

                            Aus diesen beiden Zutaten läßt sich mit einfachen Mitteln Chlorwasserstoffgas (aka Salzsäure) herstellen. Das ist sicherlich bei weitem nicht so wirksam wie ein expliziter chemischer Kampfstoff, aber auch damit läßt sich mit den entsprechenden Mengen viel Unheil anstellen.
                            Und man stelle sich die Schlagzeilen vor:
                            Hunderte Tote/Verletzte durch Salzsäuredämpfe. Bundesregierung erlaubte Export.

                            Somit scheint sich als Lösung eigentlich nur eine totale Handelsblockade anzubieten. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man diese nach Verhandlungen wieder -zunächst teilweise- zurücknimmt.
                            Und damit steht man wieder vor dem gleichen Problem: Was erlaubt man, was nicht.
                            .

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tibo
                              Man kann durchaus sagen unterschreibt erst die Chemiewaffenkonvention und lasst das regelmäßig von Inspekteuren überprüfen.
                              Müssten wir nach der Logik nicht auch zu Israel sagen unterschreibt erst mal den Atomwaffensperrvertrag und lasst das regelmäßig kontrollieren ? (Keine Provokation, mich interessiert deine Meinung)
                              Life is the Emperor's currency - spend it well

                              Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                                Müssten wir nach der Logik nicht auch zu Israel sagen unterschreibt erst mal den Atomwaffensperrvertrag und lasst das regelmäßig kontrollieren ? (Keine Provokation, mich interessiert deine Meinung)
                                Doch natürlich. Warum sollte ich das dort anders sehen? Vieles was Israel in Gaza macht ist widerwärtig. So einen Staat unterstützt man nicht ohne sich abzusichern.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Hätte jemand spontan was dagegen, Kochsalz und Backpulver dorthin zu exportieren?
                                Na?
                                Ja ich will das nicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X