Zitat von Schatten7
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Machtkampf in der Ukraine
Einklappen
X
-
-
<Trollmodus on> Die USA überfallen völlig überraschend und ohne die geringste Provokation (außer natürlich das man nicht exakt tut was die Amerikaner wollen) den Irak und führen seitdem einen Krieg gegen den Irak auf irakischem Territorium (wäre mir neu das die Iraker deswegen irgendwo die USA überfallen).
Oder hast du irgendwelche tollen, bahnbrechenden neuen Erkenntnisse die sonst keiner auf der Welt hat das es nicht so war und die Iraker haben auf die Amis zuerst geschossen und sie überfallen? <Trollmodus off>
-> Die Opferzahlen des Irak-Krieges, mit der anschließenden Zeit der Besetzung, schwanken je nach Quelle zwischen weniger als 100.000 und mehr als 600.000 Menschen. Einige Ermittlungsstellen gehen sogar von einer Zahl von 946.000 und 1.120.000 Iraker aus, die ums Leben gekommen sind.
Natürlich wird hier wiedermal mit zweierlei Maß gemessen, da es ja bei den Amerikanern immer um Peace-Making-Operations handelt, die den Zweck haben Demokratie ins Land zu bringen oder einen bösen Diktator zu stürzen. Das Ergebnis dieser PMO sieht man jetzt sehr schön im nahen Osten mit Syrien, Irak und dem IS.
2. Beispiel: Kosovokrieg mit durch den Westen unterstützter anschließender Sezession von Serbien
Die NATO führte ihre militärische Intervention ohne UN-Mandat aus, trug jedoch zur Legitimation Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen durch jugoslawische Sicherheitskräfte gegen die Zivilbevölkerung in der mehrheitlich von Albanern besiedelten serbischen Provinz Kosovo vor. Jugoslawien beklagte anderseits sezessionistische Tendenzen bei großen Teilen der albanischen Bevölkerung des Kosovo und berief sich auf das Recht, die seit 1997 mit Guerilla-Methoden operierende UÇK zu bekämpfen.
[...]
Nach den Regelungen der Charta der Vereinten Nationen ist ausschließlich der Sicherheitsrat befugt, militärische Zwangsmaßnahmen gegen einen Staat zu verhängen. Allerdings lag für den NATO-Einsatz kein Beschluss der Vereinten Nationen vor, da Russland einer militärischen Intervention nicht zustimmte. Viele Völkerrechtler sind der Ansicht, dass die NATO dem in Artikel 2 Abs. 4 der UN-Charta formulierten Gewaltverbot zuwidergehandelt habe und der Angriffskrieg gegen Jugoslawien völkerrechtswidrig gewesen sei.[185]
Quelle: Wikipedia
Der Kosovo gehört heute, zusammen mit Albanien, zu den ärmsten Ländern in Europa mit den entsprechenden Folgen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach einem Jahr Ukraine-Konflikt muss man doch langsam mal gelernt haben, dass dieser Konflikt in Graustufen betrachtet werden muss
Russland überfällt völlig überraschend und ohne die geringste Provokation (ausser natürlich das man nicht exakt tut was Russland will) die Ukraine und führt seitem einen Krieg gegen die Ukraine auf Ukrainischen Terretorium (währe mir neu das die Ukrainer deswegen irgendwo Russland überfallen) und man MUSS es in Graustufen betrachten?
ah.....
Oder hast du irgendwelche tollen, bahnbrechenden neuen Erkentnisse die sonst keiner auf der Welt hat das es nicht so war und die Ukrainer haben auf die Russne zuerst geschossen und sie Überfallen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier wird ja manchmal der zweite Weltkrieg und Hitler als Vergleich mit der heutigen Situation herangezogen.
Viel besser finde ich persönlich aber den Vergleich mit dem ersten Weltkrieg.
Da hat sich Deutschland bspw in russ. Angelegenheiten hineinziehen lassen und Lenin unterstützt. Der Schuss ging aber letztendlich nach hinten los.
PS: Die Wissenschaft ist heute sowiso dabei, die beiden Weltkriege als Second Thirty Years War zusammenzufassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
Nach einem Jahr Ukraine-Konflikt muss man doch langsam mal gelernt haben, dass dieser Konflikt in Graustufen betrachtet werden muss, da jede Partei hier sein eigenes Süppchen kocht und die eigenen Interessen (wie immer die auch aussehen sollen) der verschiedenen Konfliktparteien im Vordergrund stehen. Selbst der Programmbeirat der deutschen Öffentlich-Rechtlichen-Sender hat die einseitige Berichterstattung in diesem Konflikt kritisiert.
Natürlich sagt die ukrainische Regierung und die USA stets die Wahrheit. Besonders die USA haben sich noch nie in ihrer Geschichte die die inneren Angelegenheit von Staaten eingemischt, geschweige denn Krieg gegen Staaten aus ureigenen Machtinteresse geführt oder Waffen an Konfliktparteien geliefert. Putin muss man als Hitler II betrachten, da er sich die baltischen Staaten unter den Nagel reißen möchte. Und Nemzow wurde natürlich im Auftrag von Putin ermordet. Aber dass 8 (!) oppositionell Politiker innerhalb kürzester Zeit Selbstmord begannen haben ist natürlich überhaupt nicht seltsam und alles logisch nachvollziehbar. Und das in der Ukraine regierungskritische Medien ebenso behindert und zensiert werden wie den Russen das immer vorgeworfen wird, ist schon von Grund auf zu befürworten, weil es ja gegen den bösen Aggressor Russland geht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenWie viel Journalisten, deutsche Politiker und MdB stehen eigentlich auf den Lohnlisten diverser in- und ausländischer Konzerne bzw. sind Mitglieder der Antlantikbrücke und diverser anderer Institutionen? Das ist also kein Argument. Außer man möchte Personen unbedingt diffamieren und sich nicht mit Inhalten ihrer Aussagen beschäftigen.
Krone-Schmalz arbeitet seit 2000 u.a. als Mitglied des Lenkungsausschusses im "Petersburger Dialog" (einer Initiative des russischen Präsidenten Putin und des deutschen Bundeskanzlers Schröder) an der Verständigung zwischen den Gesellschaften Deutschlands und Russlands. Für dieses Engagement erhielt sie das Bundesverdienstkreuz erster Klasse und die Puschkinmedaille.
Deshalb kann ich sie sehr wohl als Russlandkennerin und Expertin bezeichnen.
Abgesehen davon das deine *Russlandkennerin* seit über einem Jahrzehnt Russland gar nicht gesehen hat ausser auf Empfängen ihres Chefs (der zufällig vorher Minister bei Putin war).
Was für Qualität.......
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Leftover Beitrag anzeigenDürfen wir eigentlich noch auf eine Erklärung deinerseits hoffen, warum eine Frau auf der Lohnliste von Gazprom glaubwürdiger sein soll als eine langjährige Korrespondentin?
Krone-Schmalz arbeitet seit 2000 u.a. als Mitglied des Lenkungsausschusses im "Petersburger Dialog" (einer Initiative des russischen Präsidenten Putin und des deutschen Bundeskanzlers Schröder) an der Verständigung zwischen den Gesellschaften Deutschlands und Russlands. Für dieses Engagement erhielt sie das Bundesverdienstkreuz erster Klasse und die Puschkinmedaille.
Deshalb kann ich sie sehr wohl als Russlandkennerin und Expertin bezeichnen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenProbleme mit der Meinungs- und Pressefreiheit gibt es aber nicht nur in Russland, sondern auch in der Ukraine denn...
Dürfen wir eigentlich noch auf eine Erklärung deinerseits hoffen, warum eine Frau auf der Lohnliste von Gazprom glaubwürdiger sein soll als eine langjährige Korrespondentin?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenDie slowenische Tageszeitung "Delo" (in etwa mit der Süddeutschen vergleichbar) enthält heute einen halbseitighttp://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-verbietet-filme-mit-positivem-russlandbild-a-1026924.htmlen Artikel, in dem jemand den Nachweis erbringt, dass die "russische Propaganda" und die "amerikanischen freien Medien", beides Zitate aus dem Artikel, genau die gleichen Mittel und Methoden einsetzen, um die Gegenseite zu beharken. Fazit des Redakteurs: Pressefreiheit führe nicht zwangsläufig zu Meinungsfreiheit und schon gar nicht zu Meinungsvielfalt.
Probleme mit der Meinungs- und Pressefreiheit gibt es aber nicht nur in Russland, sondern auch in der Ukraine denn...
Wie sehen die Ukrainer den russischen Staat? Auf dieses Bild will die Regierung in Kiew massiv Einfluss nehmen und hat deshalb jetzt mit einem kulturpolitisch umstrittenen Gesetz alle Filme mit positiver Darstellung russischer und sowjetischer Staatsorgane verboten. Betroffen sind unabhängig vom Herkunftsland alle Streifen, die nach dem 1. August 1991 produziert wurden, heißt es in dem von Präsident Petro Poroschenko unterzeichneten Dokument. Das vom Parlament in Kiew veröffentlichte Gesetz ist eine Reaktion auf den Krieg in der Ostukraine.
Einen Kommentar schreiben:
-
blödsinn, ich nehme ihm seine A-Waffen drohungen genauso ab wie seine beteuerungen das er nichts mit dem Konflikt in der Ukraine zu tun hat also kein Wort.
Es zeigt aber doch ganz gut wie er tickt um überhaupt so ein Schwachfug als Argument zu bemühen und das ihm offensichtlich für jedes Problem (das er höhstselbst geschaffen hat) nur Militär als Antwort einfällt denn zu mehr ist diese Ruine in die er sein Land verwandelt hat nicht in der Lage.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die slowenische Tageszeitung "Delo" (in etwa mit der Süddeutschen vergleichbar) enthält heute einen halbseitigen Artikel, in dem jemand den Nachweis erbringt, dass die "russische Propaganda" und die "amerikanischen freien Medien", beides Zitate aus dem Artikel, genau die gleichen Mittel und Methoden einsetzen, um die Gegenseite zu beharken. Fazit des Redakteurs: Pressefreiheit führe nicht zwangsläufig zu Meinungsfreiheit und schon gar nicht zu Meinungsvielfalt. Als Konsequenz dessen führt er Umfrageergebnisse an, nach denen Russland in den USA - und umgekehrt - so unpopulär ist wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr, und wertet dies als Indiz, dass der Zweite Kalte Krieg längst im Gange sei.
(Anmerkung: slowenische Medien sind erheblich frecher als deutsche. Da habe ich schon Leitartikel gelesen, die sich hierzulande nicht einmal die taz zu drucken trauen würde.)
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigenErnsthaft, was willst du mit so einem Typen verhandeln?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenIch äußere mich jetzt lieber nicht weiter, weil ich weiss nicht wie viele Agent Provocateur hier rumwuseln.
Wer Lust hat gegen Russland einen "Präventivschlag" zu führen, der möge das tun.
Darf man deine Meinung nicht hinterfragen? Du würdest anscheinend sämtliche Häuser still und untätig abbrennen lassen, aber wenn dann deines brennt, dann soll doch bitte schnell die Feuerwehr kommen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Vidar Beitrag anzeigenIch lese diesen Thread seit längerer Zeit mit, hatte aber eigentlich nicht vor mich zu beteiligen. Ich möchte mal etwas in die Runde werfen und hoffe, dass es noch nicht verlinkt wurde. Bitte von der voreingestellten Zeit bis ca. Minute 16:30 gucken, wenn ihr nicht die ganze Sendung sehen möchtet:
https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw#t=11m28s (ich kann hier leider nur einen Link mit genauer Zeitangabe einfügen).
Vielleicht trägt es auch etwas zur Auflockerung der Diskussionssituation bei
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenIch äußere mich jetzt lieber nicht weiter, weil ich weiss nicht wie viele Agent Provocateur hier rumwuseln.
......
Die Logik kommt mir auch irgendwie bekannt vor, hat nicht so gut funktioniert.
Ka wie es bei dir ist aber wenn mir ein anderer gegenüber steht und sich feige verkriecht fühle ich mich ermutig weiter zu machen und ihn erst recht fertigzumachen.
Nur glaubhafte Stärke schreckt andere ab, das war und ist so, gerade bei Dikatoren die ihren Machtanspruch auf nichts anderes als Stärke begründen.Zuletzt geändert von Schatten7; 03.04.2015, 10:23.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich lese diesen Thread seit längerer Zeit mit, hatte aber eigentlich nicht vor mich zu beteiligen. Ich möchte mal etwas in die Runde werfen und hoffe, dass es noch nicht verlinkt wurde. Bitte von der voreingestellten Zeit bis ca. Minute 16:30 gucken, wenn ihr nicht die ganze Sendung sehen möchtet:
https://www.youtube.com/watch?v=zfqVzJ-dCYw#t=11m28s (ich kann hier leider nur einen Link mit genauer Zeitangabe einfügen).
Vielleicht trägt es auch etwas zur Auflockerung der Diskussionssituation bei
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: