Zitat von La Forge
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Europawahl 2014
Einklappen
X
-
Dazu ist mir nichts bekannt. Es gab im Sommer vergangenen Jahres eine im Sande verlaufene Initiative, Rechts - und Linksradikale Parteien, die gegen elementarste Werte Stimmung machen, mit Stafzahlungen zu *edit:*belegen.
Rumgekommen ist dabei natürlich nichts, und von Schulz selber kommt der Vorschlag auch nicht.
Schulz hat nur mal gesagt, man müsse durch eine hohe Wahlbeteiligung der Stärkung radikaler Parteien entgegen treten.Zuletzt geändert von Seether; 21.05.2014, 17:11.
Kommentar
-
Das würde in Deutschland schon mal am Bundesverfassungsgericht scheitern, welches die einzige Anlaufstelle für ein Parteienverbot ist.Zitat von Seether Beitrag anzeigenDazu ist mir nichts bekannt. Es gab im Sommer vergangenen Jahres eine im Sande verlaufene Initiative, Rechts - und Linksradikale Parteien, die gegen elementarste Werte Stimmung machen, mit Stafzahlungen zu verbieten.
Dann hätte man auch noch definieren müssen, was unter "elementaren Werten" und dem Verstoß dagegen zu verstehen sei - insbesondere, wenn man Parteien auf beiden Seiten des Spektrums einschüchtern möchte. Würde eine bloße Ablehnung des Euro schon darunter fallen?
Nein, das hätte auch gar nicht funktionieren können."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Ich habe mich oben verschrieben: Es sollte "belegen" und nicht "verbieten" heißen.
Dass der Vorschlag verfassungsrechtlich nicht durchzuhalten istk, versteht sich doch von selbst. Was denkst du denn, weshalb dieser Vorschlag nicht ausdiskutiert wurde?
Und natürlich ist der Euro kein fundamentaler Wert der EU, sondern Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde.
Kommentar
-
Ich werde versuchen nen TV mitschnitt zu finden.Zum nachlesen gibts da nix.Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDas ist mir entgangen. Kann man das irgendwo nachlesen?
Ok, kann den Mitschnitt nicht finden daher werde ich die Passage löschen um sicher zu gehen
So oder so sollte man Rechte und Linke nicht verbieten, abwerten oder sonstwie geringschätzen. In ner Demokratie sollte jeder das Recht haben zu wählen was er will auch wenn andere es für den grössten Unsinn halten. Wenn z.B. die rechten Parteien im Europaparlament jetzt wie befürchtet ne starke Front zusammenbekommen dann hat es ja einen Grund. Die Wähler sind ja nicht über Necht vom Klapperstorch gebracht worden sondern Mitglieder dieser Gesellschaft. Und dann darf man nicht so tun als wären Pateien wie AfD, NPD, Linke, Kommunisten, und auch Piraten (nehme ich jetzt als neutrales Bsp. rein) ein weltfremder haufen der von Politik keine Ahnug hat sondern man muss zwangsläufig kapieren"moment mal, die haben ja Zulauf" und verstehen dass dieser Zulauf ja aus Leuten besteht die aus unterschiedlichen Gründen diese Parteien wählen und die anderen nicht (mehr). Das sollte die etablierten zum Nachdenken bewegen aber das scheint nie zu passierenZuletzt geändert von La Forge; 21.05.2014, 18:55.
Kommentar
-
Nein. Kommt endlich aus dieser Opferrolle raus. Das wird nicht richtiger, je öfter ihr das wiederholt.Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenEuropawahlen sind immer schwierig weil man sofort in die rechte Ecke gestellt wird wenn man sich EU - kritisch äußert
Kommentar
-
"Opferrolle"? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Davon habe ich nun wirklich nichts geschrieben...Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigenNein. Kommt endlich aus dieser Opferrolle raus. Das wird nicht richtiger, je öfter ihr das wiederholt.
Das mag ja in Deinen persönlichen Bekanntenkreis anders sein (in meinem ist es das auch) aber in der öffentlichen Diskussion wird man sehr schnell die diese Ecke gerück sobald man Kritik äußert, die über Verordnungen betreffend Gurken oder Glühbirnen hinausgeht.
Als "Opfer" fühle ich mich sicher nicht - unverstanden schon gerne mal. Aber das liegt in der Natur der Sache.Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Kommentar
-
Gast -
Gast
Auch wenn das wohl kein ernst gemeinter Vorschlag war, wird es interessant, welche Parteien es in das Europaparlament schaffen werden und welche Konsequenzen das hat. Die Hürde liegt bei 0,6% oder knapp darüber. Und wer diese Hürde überwindet, steht dann vor der Entscheidung, ob er sich einer Fraktion anschließen will. Das birgt dann die Gefahr innerhalb dieser Fraktion medial unterzugehen, allerdings erregt man als unabhängiger Abgeordneter wohl auch nicht viel Aufmerksamkeit und dürfte zudem ziemlich überfordert werden.Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen@Wolfmoon
Wie wäre es mit der PARTEI?

Die PARTEI | Offizielle Seite des Bundesverbands
PARTEI-Programm zur EU-Wahl | Die PARTEI
Auch gibt das dem Wähler wohl die Möglichkeit etwa die Piraten und die Grünen "gleichzeitig" zu wählen, da die Piraten Teil der Grünen-Fraktion im Europaparlament sind.
Kommentar
-
Und diese "Ecke" bezeichnet ihr dann gleich als Nazi-Ecke, nur weil man von "rechts" spricht, und dann wird natürlich gleich gegen die bösen gleichgeschalteten Medien gehetzt, weil die ja immer mit der Nazi-Keule kommen. Eine Frechheit in meinen Augen, und nichts anderers als eine Opferrolle, mit der dann auch sämtliche Medien abgekanzelt werden. Aber die können nichts dafür, dass die AfD rechts ist - nach politwissenschaftlichen Kriterien ist sie das nun mal, und daran wird euer ganzes Geheule auch nichts ändern. Dass ihr euch so schnell in die Nazi-Ecke gedrängt fühlt, ist wohl eher als Zeichen zu verstehen, wie sehr ihr euch der Grenzwertigkeit eurer Aussagen bewusst seid.Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenDas mag ja in Deinen persönlichen Bekanntenkreis anders sein (in meinem ist es das auch) aber in der öffentlichen Diskussion wird man sehr schnell die diese Ecke gerück sobald man Kritik äußert, die über Verordnungen betreffend Gurken oder Glühbirnen hinausgeht.
Rechts /= Nazi, versteht ihr das endlich? Wer eine öffentliche Diskussion mit solchen blödsinnigen Argumenten unterbindet, ist der wahre Feind der Demokratie.
Kommentar
-
Gast
Doch, das war ernst gemeint. Ich habe die PARTEI auch gewählt. Lieber solche als diese ganzen anderen Spaßparteien, die mir immer noch erzählen, der Euro sei ein Erfolgsprojekt und Griechenland und Portugal seien jetzt "erfolgreich" "gerettet" worden.Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigenAuch wenn das wohl kein ernst gemeinter Vorschlag war [...]
Na ja, im Moment sitzen mWn zwei Hanseln von den Piraten im EP, die sich halt der Grünen-Fraktion angeschlossen haben. Aber das muss ja nicht zwangsläufig was bedeuten.Auch gibt das dem Wähler wohl die Möglichkeit etwa die Piraten und die Grünen "gleichzeitig" zu wählen, da die Piraten Teil der Grünen-Fraktion im Europaparlament sind.
Kommentar
-
Also per Briefwahl, bequem von zu Hause ausZitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDoch, das war ernst gemeint. Ich habe die PARTEI auch gewählt. Lieber solche als diese ganzen anderen Spaßparteien, die mir immer noch erzählen, der Euro sei ein Erfolgsprojekt und Griechenland und Portugal seien jetzt "erfolgreich" "gerettet" worden....
? Oder doch nur der feste Vorsatz, Sonntag die PARTEI zu wählen
?
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Und in den Niederlanden.Zitat von xanrof Beitrag anzeigendie Wahl beginnt offiziell heute und dauert 4 Tage.
In UK kann man heute schon persönlich wählen
https://de.wikipedia.org/wiki/Europa...014#Wahltermin
(Was aber auch im link zu lesen ist)Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 22.05.2014, 15:28.Slawa Ukrajini!
Kommentar





Kommentar