PEGIDA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEGIDA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Derartige Gräueltaten hab ich von Muslimen noch nicht gehört. Du?
    Erste Frage: welche Gräueltaten meist du? Die Enthauptungen?
    Zweite Frage: das Vorgehen von ISIS ist Dir bekannt? Du kennst die Geschichte der osmanischen Eroberung des Balkan? Du kennst die Massaker an den Aleviten?

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Genau darin irrst du. Schau mal, was zum Teil bereits in den USA geschieht und was da zum Teil schon über den großen Teich schwappt.
    Lass mich bitte mit den bekloppten Amis in Ruhe... - das Bildungsniveau ist im Schnitt nicht besonders, der überzogene Patriotismus kommt erschwerend hinzu. Aber Dir ist auch bewusst, welche Glaubensgemeinschaft das Gros des Vermögens in den USA ausmacht, ja?
    Gregory DeLouise
    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
    --------------------------------------------------------------
    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

    Kommentar


      Hhhhm, derselben Religionsgemeinschaft wie Leonard Nimoy und William Shatner? Was kommt denn als nächstes? Die Protokolle der Weisen von Zion?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Sicher nicht, Endar. Es ist nett, dass Du auch hier versuchst eine vernünftige Debatte mit Polemik zu behindern, blos weil wir uns nicht bei einem andern Thema annähern können.

        Versuch mal dieses Thema getrennt von dem anderen zu sehen und Argumente zu bringen - oder mal deine Meinung.
        Gregory DeLouise
        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
        --------------------------------------------------------------
        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

        Kommentar


          Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
          Einsätze auf dem Balkan, ein Aufenthalt im Westjordanland und die Ereignisse in Afghanistan, Irak und Syrien haben meine Meinung deutlich geändert. Dem Christentum muss man, im Vergleich zu den anderen beiden Glaubensgruppen, eine Sache zugute halten: sie sind bislang die Einzigen, die ihre gewaltsame Missionarszeit hinter sich haben.
          Dabei solltest du aber nicht verschleiern, dass das Judentum seine gewaltsame Missionarszeit nur deshalb nicht hinter sich hat, weil es nie systematisch missioniert hat. Das würde ja auch dem Gedanken, man sei von Gott erwählt widersprechen.

          Kommentar


            Nach dem, was ich selbst im Westjordanland gesehen und erfahren habe, auch in Jerusalem, ist die Siedlungspolitik und der verzweifelte Versuch gerade der orthodoxen, jüdischen Gruppierungen nicht wesentlich anders als eine Art "Missionierung - sonst Ausgrenzung und Vertreibung".

            Man sollte nicht vergessen, dass Gewalt in der Ecke meist wechselseitig von beiden Seiten ausgeht - also die Hände in Unschuld waschen ist da nicht drin.
            Gregory DeLouise
            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
            --------------------------------------------------------------
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

            Kommentar


              Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
              Nach dem, was ich selbst im Westjordanland gesehen und erfahren habe, auch in Jerusalem, ist die Siedlungspolitik und der verzweifelte Versuch gerade der orthodoxen, jüdischen Gruppierungen nicht wesentlich anders als eine Art "Missionierung - sonst Ausgrenzung und Vertreibung".
              Das ist Blödsinn die Option der Missionierung wird nicht systematisch verfolgt. Die Palästinenser werden systematisch schikaniert, vertrieben und ausgegrenzt. Aber der Staat Israel und auch die religiösen Eliten haben nicht das Ziel die Palästinenser zu missionieren.

              Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
              Man sollte nicht vergessen, dass Gewalt in der Ecke meist wechselseitig von beiden Seiten ausgeht - also die Hände in Unschuld waschen ist da nicht drin.
              Es geht mir nicht darum eine Seite als unschuldig hinzustellen. Es geht darum, dass das Judentum nicht systematisch missioniert und das ein so aggressives Sendungsbewusstsein wie das der Christen und Muslime der Struktur des Judentums widerspricht.

              Kommentar


                Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                Aber Dir ist auch bewusst, welche Glaubensgemeinschaft das Gros des Vermögens in den USA ausmacht, ja?
                Klar, Christen.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Das ist Blödsinn die Option der Missionierung wird nicht systematisch verfolgt. Die Palästinenser werden systematisch schikaniert, vertrieben und ausgegrenzt. Aber der Staat Israel und auch die religiösen Eliten haben nicht das Ziel die Palästinenser zu missionieren.


                  Es geht mir nicht darum eine Seite als unschuldig hinzustellen. Es geht darum, dass das Judentum nicht systematisch missioniert und das ein so aggressives Sendungsbewusstsein wie das der Christen und Muslime der Struktur des Judentums widerspricht.
                  Also das "Sendungsbewusstsein" der Christen ist glaube ich inzwischen ganz schön geschrumpft, dafür das des Islam nicht.
                  Na ja, die Art des Judentums ist in sofern tatsächlich anders. Wenn ich an die Schacherei an der "western wall" denke, wie aggressiv die Rabbiner da beim "Verkauf" ihrer "Dienstleistung" waren...
                  Gregory DeLouise
                  kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                  --------------------------------------------------------------
                  "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                  Kommentar


                    Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                    Also das "Sendungsbewusstsein" der Christen ist glaube ich inzwischen ganz schön geschrumpft, dafür das des Islam nicht.
                    Na ja, die Art des Judentums ist in sofern tatsächlich anders. Wenn ich an die Schacherei an der "western wall" denke, wie aggressiv die Rabbiner da beim "Verkauf" ihrer "Dienstleistung" waren...
                    Das hat mit systematischer Missionierung nichts zu tun. Du darfst gerne mal ein Beispiel bringen, wann und wo das Judentum (also von oben herab) systematisch missioniert hat. Es wird dir nicht gelingen, stattdessen kommst du mit haselnussigen Anspielungen und Anekdoten.

                    Was das Sendungsbewusstein der Christen angeht liegst du auch falsch, das ist ungebrochen. Schau zum Beispiel mal nach Dresden oder in den Bible Belt.

                    Ist es eigentlich Zufall, dass du so schnell nach Schatten7s Deaktivierung wieder aktiv bist, oder habt ihr euch da abgesprochen?

                    Kommentar


                      Wer ist Schatten7? Nie gehört... - also muss das ein Zufall sein. Ich war einige Zeit nicht im Forum aktiv aus persönlichen Gründen, und hab mich vor ein paar Tagen darauf zurückbesannt, dass es dieses Forum ja noch gibt.

                      Was meinst du mit "haselnussig", ich kenne den Begriff nicht und weiß daher Nichts damit anzufangen. Diese Anekdote vielmir nur am Rande ein, eine kleine Erinnerung an Jerusalem. Und sicher nicht die Beste...

                      Dresden? Was genau meinst Du in Dresden? Der Bible Belt ist so eine Sache, allerdings nehme ich die nicht wirklich ernst, weil sie nicht gewaltsam vorgehen und sich mehr oder weniger lächerlich machen. Ebenso machen sich Imame lächerlich, wenn Sie behaupten,die eigene Hand würde im Jenseits schwanger werden vom Masturbieren. Oder solche Vögel wie Erdogan, nach dessen Meinung ja so ziemlich Alles von den Türken oder im Islam entwickelt und entdeckt worden ist. Was daran nicht lustig ist, das ist die Tatsache, dass er so etwas in Schulen verbeiten lässt...

                      Durchaus ernster nehme ich da die Enthauptungen und Steinigungen in Saudi-Arabien oder anderen islamischen Ländern, die eine Sharia-Rechtsprechung haben oder unterstützen.
                      Gregory DeLouise
                      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                      --------------------------------------------------------------
                      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                      Kommentar


                        Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                        Wer ist Schatten7? Nie gehört... - also muss das ein Zufall sein. Ich war einige Zeit nicht im Forum aktiv aus persönlichen Gründen, und hab mich vor ein paar Tagen darauf zurückbesannt, dass es dieses Forum ja noch gibt.
                        Ah okay, sorry. Danke für die Info.
                        Was die restliche Fragen angeht schlage ich vor wir machen das der Reihe nach. Du bringst erstmal Beispiele für systematische Missionierungen durch das Judentum (also entweder von oben institutionell oder du erklärst was in dem Zusammenhang "das Judentum" meint) und danach beantworte ich gerne deine Fragen. Sonst ist mir das zu viel durcheinander.

                        Kommentar


                          Könne wir gerne machen, nur sollten wir das von dem Thema PEGIDA vielleicht trennen. Vielleicht mal ein eigener Thread zum Thema Missionierung durch Religionen allgemein oder so, sonst verwässert das Thema des Threads zu sehr - was ich versuchen möchte zu vermeiden, wie man hoffentlich schon gemerkt hat.
                          Gregory DeLouise
                          kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                          --------------------------------------------------------------
                          "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                          Kommentar


                            Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                            Durchaus ernster nehme ich da die Enthauptungen und Steinigungen in Saudi-Arabien oder anderen islamischen Ländern, die eine Sharia-Rechtsprechung haben oder unterstützen.
                            Schau, Enthauptungen und Steinigungen sind einfach keine Mittel, die zur Missionierung geeignet sind. Du vermischst das ständig, ich spreche nur von Missionierung und Sendungsbewusstsein.

                            Der Vorschlag ist gut. Wir sind hier echt OT. Der Glaubensthread bietet sich da an.

                            Kommentar


                              Nur werden diese (zumindest durch IS und Taliban) zur Missionierung eingesetzt. Es ist kein Geheimnis, das Gefangene (zumindest Frauen und Kinder) durch Erpressung zur Konvertierung getrieben werden, oder?

                              Deshalb ist das durchaus etwas, was mit der extremen Form der Islamisierung zu tun hat. Nur hat das Judentum und das Christentum hier Nix verloren, weil um die geht es nicht primär. Die dienen nur dazu Gegensätzlichkeiten herauszuarbeiten.

                              Bin dabei, also im Glaubensthread weiter... :-)
                              Gregory DeLouise
                              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                              --------------------------------------------------------------
                              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                              Kommentar


                                Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                                Sicher nicht, Endar. Es ist nett, dass Du auch hier versuchst eine vernünftige Debatte mit Polemik zu behindern, blos weil wir uns nicht bei einem andern Thema annähern können.

                                Versuch mal dieses Thema getrennt von dem anderen zu sehen und Argumente zu bringen - oder mal deine Meinung.
                                Bemerkenswert, das von jemandem zu lesen, der "Meinung" normalerweise als Schutzschild gegen Argumente verwendet.

                                In der Tat reicht es mir, deinen plumpen unterschwelligen Antisemitismus als solchen zu benennen. Genauso wie du Artikel von Stürzenberger verlinkst, aber natürlich mit dessen Aussagen nicht identifiziert werden möchtest. Oder diese Grafik von oben.

                                Sowas erfreut sich in völkischen Kreisen großer Beliebtheit, ist aber nichts als reiner Populismus, der sich an Leute richtet, die von Geschichte keine Ahnung haben.

                                Die islamischen Reiche bzw. Herrschaften waren im Umgang mit anderen Religionen sehr tolerant. Hast du als gebildeter Deutscher etwa in der Schule nicht Lessings "Nathan der Weise" gelesen?

                                Wir können in Europa heute für diese Reiche sehr dankbar sein, denn in diesen Gebieten hat sich das Wissen der Antike gehalten. Viele Werke der Antike kennen wir heute nur, weil sie von arabischen Gelehrten übersetzt und somit gerettet wurden. Die islamischen Herrschaftsgebiete waren damit auch eine zwingende Voraussetzung für die Renaissance.

                                Und wenn du schon dabei ist, dann kannst du dich ja z.B. mal mit der Ostmission unter den Karolingern und den Ottonen befassen. Wie war das nochmal mit Karl dem Großen und den Sachsen?

                                Aber diese Rumgerechne ist nichts als Polemik.
                                Zuletzt geändert von endar; 04.06.2015, 07:05.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X