Endlich: Verbot von Diesel-Fahrzeugen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich: Verbot von Diesel-Fahrzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also man bekommt Krebs wenn man viel mit Diesel betriebenen Fahrzeugen zu tun hat?
    Oh je, ich bin hochgradig gefährdet.
    Im sommer sitze ich auf einem Traktor oder Drescher, angetrieben mit Diesel. Zur arbeit fahre ich mit meinem Wagen, der welch Wunder, ein Diesel ist.
    Aber es ist ja mal wieder klar, das jede kleinigkeit vorgeschrieben werden muss. Glühbirnen, Lebensmittelkennzeichnung... jeder Mist wird von Brüssel oder Berlin bestimmt und wir müssen uns alle dran halten. Die haben wohl nix besseres z utun.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
      Also man bekommt Krebs wenn man viel mit Diesel betriebenen Fahrzeugen zu tun hat?
      Oh je, ich bin hochgradig gefährdet.
      Im sommer sitze ich auf einem Traktor oder Drescher, angetrieben mit Diesel. Zur arbeit fahre ich mit meinem Wagen, der welch Wunder, ein Diesel ist.
      Aber es ist ja mal wieder klar, das jede kleinigkeit vorgeschrieben werden muss. Glühbirnen, Lebensmittelkennzeichnung... jeder Mist wird von Brüssel oder Berlin bestimmt und wir müssen uns alle dran halten. Die haben wohl nix besseres z utun.

      Wenn das in dem Tempo weitergeht, brauchen wir bald alle einen Clean-Room damit Krebs nicht die ganze Welt entvölkert -.-
      Ich kann shon seit längerem keine "achtung das verursacht Krebs"-Meldungen mehr ernst nehmen
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

      Kommentar


        #48
        Das interessante ist ja das sich Klimaschutz (Vermeidung von CO2) und Luftreinhaltung (Vermeidung von anderen Schadstoffen) beim Dieselantrieb teilweise gegenseitig behindern, vgl. folgende Zitate:

        Zitat von Bayrisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
        Die hohen NO2-Belastungen und die NO2-Grenzwertüberschreitungen an den besonders vom Verkehr belasteten Stellen sind dabei wesentlich darauf zurückzuführen, dass – anders als vor 15 Jahren prognostiziert – die NOx-Emissionen von Fahrzeugen im realen Fahrbetrieb deutlich höher liegen, als mit der kontinuierlichen Verschärfung der Abgasgrenzwerte auf Ebene der Europäischen Union zu erwarten gewesen wäre. Die Diskrepanz zwischen den Grenzwerten und den realen Emissionen beim Betrieb auf der Straße betrifft in erster Linie Diesel-Kraftfahrzeuge und hier insbesondere Diesel-Pkw. Verstärkend kommt der höhere Anteil von NO2 im Abgas von mit Oxidationskatalysatoren ausgestatteten Dieselfahrzeugen hinzu. Das in diesen Katalysatoren gebildete NO2 wird insbesondere zur Regeneration von serienmäßigen Partikelminderungssystemen benötigt, ggf. aber auch im Überschuss gebildet und dann direkt emittiert und führt so in den belasteten Gebieten unmittelbar zu erhöhten NO2-Konzentrationen. Die NOx-Emissionen von Diesel-Pkw sind damit die wesentliche Ursache für die NO2-Belastung in den betroffenen Gebieten. Hin-zu kommt, dass in Deutschland der Anteil von Diesel-Pkw an allen Pkw in den letzten 15 Jahren deutlich zugenommen hat.
        Zitat von Bayrisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
        Andererseits haben Diesel-Pkw gegenüber Otto-Pkw mit gleichwertiger Motorisierung einen ge-ringeren Kraftstoffverbrauch und stoßen entsprechend weniger Kohlendioxid aus. Der zunehmen-de Anteil an Diesel-Pkw hat damit unter sonst gleichen Bedingungen einen positiven Effekt auf den Klima- und Ressourcenschutz. Insofern ist hier ein Interessenskonflikt zwischen dem Klima-schutz und der Luftreinhaltung gegeben.
        Aber durch den VW-Skandal ist klar geworden das die Pkw-Hersteller viel bei den Schadstoffaustoßen schummeln. Für mich hat die EU das Problem also selber herbeigeführt indem Sie unsere Kfz-Hersteller nicht wirklich kontrolliert. Mit einem Diesel-Verbot rechne ich mit Sicherheit nicht, aber vielleicht wird irgendwann eine blaue Plakette (Euro6) eingeführt. Zum Thema Realemissionen bin auf folgendes gestoßen:
        Zitat von Bayrisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
        Experten aus allen EU-Staaten stimmten am 28.10.2015 im technischen Ausschuss für Automoto-ren dafür, dass die Realemissionen von neuen Fahrzeugtypen ab 2017 noch maximal 2,1-fach oberhalb der Euro 6-Abgasgrenzwerte liegen dürfen (ab 2019 für alle Neuzulassungen). Ab 2020 soll der Faktor auf 1,5 sinken.

        Zitat von Physicus91
        und die Schritte die Wirklich was ändern würden, werden aufgrund eines zu hohen Risikos für das politische Leben bevorzugt totgeschwiege
        Was wäre denn die Schritte? Da du Elektroautos auschließt kannst du ja eigentlich nur den massiven Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs meinen, welcher im Moment eher vernachlässigt wird. Oder hast du andere Ideen?

        Kommentar


          #49
          Da die meisten Landmaschinen mittlerweile AdBlue beikippen müssen, ist der NO2 Ausstoß ja schon geringer geworden.

          Aber so langsam habe ich auch genug von diesem "Das kann Krebs verursachen" Gerede. Man darf ja fast nichts mehr Essen, trinken, tragen oder einatmen ohne das das Krebsrisiko erhöht wird. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die uns bevormunden wollen, uns den eigenen Willen abspenstig machen wollen. Im Namen der Gesundheit...
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            #50
            Gestern gab es eine interessante Doku zum "Dieselskandal" in der ARD

            Salopp gesagt: Die Festlegung der Grenzwerte für NOx und Feinstaub haben keinerlei wissenschaftliche Grundlage.

            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar

            Lädt...
            X