wachsender Rechtsextremismus in Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wachsender Rechtsextremismus in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    . Aber die Einschränkung bei der Empathie finde ich wirklich sehr interessant. Danke für den Link.
    Ist das denn schon Empathie?
    Ich dachte Empathie ist die Fähigkeit die Gefühle des Anderen emotional zu spiegeln, mitzufühlen. Wenn du weinst bin auch ich traurig.
    Die Fähigkeit kognitiv die Position zu wechseln beinhaltet das Mitfühlen ja noch nicht. Auch manch ein Soziopath wäre in der Lage sich gedanklich in dem anderen hineinzuversetzen. Würde die Fähigkeit aber zum eigenen Zweck missbrauchen (Trickbetrüger, Heiratschwindler...), weil er das Leid emotional nicht nachempfinden kann.

    Empathie ist denke ich auch bei niedrigen IQs möglich. Der IQ-Test misst ja eher Problemlösungskompetenze auf verschiedenen Ebenen (sprachliche, logische, mathematische...) und keine sozialen Fähigkeiten

    Kommentar


      #17
      Also mich wundert es nicht wenn der Rechtsextremismus zunimmt. Nehmen wir als Beispiel die Altersarmut. Bei immer mehr alten Menschen reicht die Pension nicht mehr zum Leben. Was glaubt ihr wenn ein so ein Pensionist mit einer ich nenns mal "Hungerpension" hört, dass ein Flüchtling ein gratis Handy bekommt und mehr Geld als dieser Pensionist Pension hat denkt? Sicher nichts gutes.
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████

      Kommentar


        #18
        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
        ... hört, dass ein Flüchtling ein gratis Handy bekommt und mehr Geld als dieser Pensionist Pension hat ...
        Ja, Knörf, wieviel Geld bekommt denn ein Flüchtling bei uns?

        Und bei den meisten Flüchtlingen, die in den letzten Wochen zu uns gekommen sind, kann man davon ausgehen, daß sie vor allem vor Krieg, Zerstörung, Verfolgung, Mord, Vergewaltigung oder Sklaverei flüchten, und nicht einzig aus wirtschaftlichen Gründen.
        .

        Kommentar


          #19
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Also mich wundert es nicht wenn der Rechtsextremismus zunimmt. Nehmen wir als Beispiel die Altersarmut. Bei immer mehr alten Menschen reicht die Pension nicht mehr zum Leben. Was glaubt ihr wenn ein so ein Pensionist mit einer ich nenns mal "Hungerpension" hört, dass ein Flüchtling ein gratis Handy bekommt und mehr Geld als dieser Pensionist Pension hat denkt? Sicher nichts gutes.
          Also nehmen wir mal das was du schreibst wäre wahr und deutsche bzw. österreicherische Rentner wollen gerne Gratishandys und die Flüchtlinge in beiden Ländern bekämen ebensolche und mehr Geld als die Rentner. Warum wird man da zum Rechtsextrimisten? Die Flüchtlinge können ja nix dafür, dass sie das in deiner Phantasie geschenkt bekommen.

          Was aber jetzt eigentlich spannend ist, ist der Subtext. Xanrof hat ja auch aus deinem Post herausgelesen, dass für dich Flüchtlinge eben vor allem wegen wirtschaftlichen Gründen hierherkämen. Ja das sagst du nicht explizit aber wir verstehen dich da schon richtig. Also wenn Leute hier und bei euch ungerechtfertigt als Flüchtlinge aufgenommen und mit Handys und viel Geld versorgt werden und es ihnen besser geht als euren und unseren Rentnern.
          Was hindert unsere Rentner zu euch zu flüchten und eure Rentner zu uns zu flüchten? In Flüchtlingsunterkünften lebt es sich doch so fein.
          Zuletzt geändert von Tibo; 24.09.2015, 14:15.

          Kommentar


            #20
            Und, Knörf, haben deine Mutter und du da wieder geweint?

            Wo findet man eigentlich solches Zeug a la "jeder Flüchtling bekommt ein Handy"?

            Natürlich haben viele Flüchtlinge Handys, weil sie mit ihren Familien kommunzieren. Auch das GPS ist notwendig, weswegen die Flüchtlinge Handys bereits auf ihrer Flucht besitzen und benutzen.

            Als Rechtsanwalt solltest du übrigens in der Lage sein, google zu benutzen. Dann hättest du das hier gefunden:
            Unter Asylgegnern ist es ein beliebtes Argument: Wer ein Smartphone hat, dem kann es nicht schlecht gehen. Das Gegenteil stimmt.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Also nehmen wir mal das was du schreibst wäre war und deutsche bzw. österreicherische Rentner wollen gerne Gratishandys und die Flüchtlinge in beiden Ländern bekämen ebensolche und mehr Geld als die Rentner. Warum wird man da zum Rechtsextrimisten? Die Flüchtlinge können ja nix dafür, dass sie das in deiner Phantasie geschenkt bekommen.

              Was aber jetzt eigentlich spannend ist, ist der Subtext. Xanrof hat ja auch aus deinem Post herausgelesen, dass für dich Flüchtlinge eben vor allem wegen wirtschaftlichen Gründen hierherkämen. Ja das sagst du nicht explizit aber wir verstehen dich da schon richtig. Also wenn Leute hier und bei euch ungerechtfertigt als Flüchtlinge aufgenommen und mit Handys und viel Geld versorgt werden und es ihnen besser geht als euren und unseren Rentnern.
              Was hindert unsere Rentner zu euch zu flüchten und eure Rentner zu uns zu flüchten? In Flüchtlingsunterkünften lebt es sich doch so fein.
              Die Liste mit den sicheren Herkunftsländern.

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Und, Knörf, haben deine Mutter und du da wieder geweint?

              Wo findet man eigentlich solches Zeug a la "jeder Flüchtling bekommt ein Handy"?

              Natürlich haben viele Flüchtlinge Handys, weil sie mit ihren Familien kommunzieren. Auch das GPS ist notwendig, weswegen die Flüchtlinge Handys bereits auf ihrer Flucht besitzen und benutzen.

              Als Rechtsanwalt solltest du übrigens in der Lage sein, google zu benutzen. Dann hättest du das hier gefunden:
              Warum Flüchtlinge Smartphones haben - Panorama - Süddeutsche.de
              Der Artikel verschweigt eine Kleinigkeit: Skype/VoiceOverIP-Dienste sind in vielen der günstigen Datentariffe blockiert, wie eben auch VPN. Die "Billig"-Tarife eignen sich in der Mehrzahl nur zum Surfen und Downloaden. Deswegen bleibt die Art der Verbindung allerdings trotzdem billiger als das Ferngespräch.

              Die Wirkung auf die inländische Bevölkerung ist trotzdem verheerend. Dagegen hätte unsere Regierung allerdings mit einem sinnvollen Mindestlohn-Gesetz was tun können; so bleibt für einen relativ großen Teil - und dank der immer weiter aufklaffenden Schere in der Verteilungungerechtigkeit, gegen die de facto auch nichts unternommen wird - der Bevölkerung halt die subjektive Sicht: "Ich arbeite für nen Hungerlohn und kann mir das nicht leisten und die kommen hierhin und kriegen das für lau." Hier fehlt einfach ein Teil der Umsetzung bestimmter Ansätze in unserer Gesellschaft, die sich in solchen Situationen rächen:

              - ein Grundrecht auf Kommunikation bzw. die Erweiterung der Menschenrechte um dieses Grundrecht wird schon seit ca. einem Jahrzehnt gefordert; die Gruppen/Individuen hinter dieser Forderung wurden nicht selten als "Spinner" eingestuft.
              - unkontrollierte Märkte schaden besonders dann, wenn der Markt sich um Versorgungsgüter im Grundversorgungsbereich - der sich eben aus den Grundansprüchen resultierend aus Grund- oder Menschenrechten definieren sollte - befinden. Eine Preiserhöhung bei Unterhaltungselektronik trifft nicht zwingend jeden - "dann bleibt die PlayStation halt im Laden" - eine Erhöhung, die ja teilweise auch durch Zockerei entsteht, bei Nahrungsmitteln, Wasser- und Energieversorgung usw. trifft jeden; man kann sich eben nicht entscheiden, mit einer "dann wird halt eben ein paar Wochen nichts getrunken"-Einstellung durch's Leben zu gehen - bzw. würde dadurch eben dieses Leben sehr viel kürzer. Grundversorgungsgüter hätten längst vom Börsenghandel ausgeschlossen und in sehr viel kontrolliertere Märkte eingeschlossen werden müssen; ebenso war die Zwangsprivatisierung dieser Märkte (und die Umsetzung dieses Schrittes dann nochmal besonders) übelst durch Lobbyismus vorangetrieben worden.

              Addiert man beide Punkte, hätten die Flüchtlinge jetzt ein verbrieftes Grundrecht auf Kommunikation und der Staat faktisch keine Kosten, weil die zu diesem Grundrecht gehörende Versorgung eben entweder noch in staatlicher Hand wäre oder in einem kontrollierten Markt, der eben auch jedem Bürger leichten/kostengünstigen Zugriff auf diese Versorgung gewähren würde -> kein Boden für Neid.

              Hitler hat damals in der Bevölkerung ähnlich gepunktet, und in Befragungen zu Zeitzeugen taucht immer wieder dieses "er hat doch die Autobahnen gebaut"-Argument auf: Es wurden Arbeitsplätze geschaffen, von denen die Menschen wirklich leben konnten; gleichzeitig wurde dem Sündenbock - dem Judentum - eben in diesen schwachsinnigen Verschwörungstheorien Kontrolle der Wirtschaft und Verantwortung für die schlechte wirtschaftliche Lage zugeschoben.

              Unsere Regierungen schaffen einen ähnlich blöden Nährboden für eben Rechtsextremismus: Über weite Zeit wurden Entscheidungen getroffen, die eben einer kleinen Elite an der Spitze des wirtschaftlichen Rankings weit mehr holfen als der Normalbevölkerung. Selbst wenn man jetzt aussen vor lässt, ob das aus blanker Dummheit der Politik oder gezielter Einflußnahme dieser wirtschaftlichen Elite geschehen ist - oder einer Kombiantion aus beidem - bleibt die Situation ähnlich: Menschen, die entweder keine oder eine - gemessen am im Inland möglichen - miserabel bezahlte Arbeit wahrnehmen (müssen) werden mit fremden Menschen konfrontiert, die daß, was sie sich trotz Arbeit bzw. wegen des kümmerlichen Entlohnungsniveaus nicht leisten können, anscheinend umsonst bekommen.

              Und da hilft auch die Aufklärungsarbeit nicht: selbst wenn man Kommunikation und Information zu Grundrechten definieren würde, kann man ja einen Menschen, der 40 Stunden die Woche im Hauptjob arbeitet, zuzüglich ca. 4-5 unbezahlte Überstunden leisten muss, 2-4 Stunden mit der Strecke vom und zum Arbeitsplatz täglich verschwendet und am Wochenende auf nem Mini-Job auf 450 Euro Basis nachkommt, um über die Runden zu kommen, nicht dazu verpflichten, täglich noch 1-2 Informationen zu Themen zu konsumieren, die ihn eigentlich weder interessieren noch betreffen. Und zum verstehen kann man eh niemanden zwingen
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                Also mich wundert es nicht wenn der Rechtsextremismus zunimmt. Nehmen wir als Beispiel die Altersarmut. Bei immer mehr alten Menschen reicht die Pension nicht mehr zum Leben. Was glaubt ihr wenn ein so ein Pensionist mit einer ich nenns mal "Hungerpension" hört, dass ein Flüchtling ein gratis Handy bekommt und mehr Geld als dieser Pensionist Pension hat denkt? Sicher nichts gutes.
                So nun auch von mir eine kleine Erklärung mit Bilden, die es grob auf den Punkt bringt:
                ( gut Mare Nostrum war bestimmt nicht ausschließlich eine Hilfsaktion.... aber das wären Details)



                Ich habe im Übrigen schon weit vor der "Flüchtlingskrise" gewusst, dass es zunehmende Altersarmut gibt und das auch ich aller Wahrscheinlichkeit arbeite bis ich sterbe. Diese Thematik hat also recht wenig mit Flüchtlingen zu tun.

                - - - Aktualisiert - - -


                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Die Liste mit den sicheren Herkunftsländern.
                Du hast es genau auf den Punkt gebracht
                Zuletzt geändert von Infinitas; 24.09.2015, 18:45.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Die Liste mit den sicheren Herkunftsländern.
                  Im Gedankenspiel gingen wir ja von unberechtigten Aufenthalten aus. (Hatte auch "unberechtigt" geschrieben und den Konditionalsatz falsch und unsinnig auf zwei Sätze verteilt.) Willst du etwa andeuten Knörf hätte etwas gegen berechtigte Einreisen in die Ostmark?
                  Wie auch immer, unseren gepeinigten Rentnern bliebe ja noch Schweden und Italien zur Flucht. Also könnte Knörf die Mutti schnappen und nach Lampedusa verschiffen.

                  Kommentar


                    #24
                    Der Punkt ist doch ein anderer: In welchem Jahrhundert sind denn bitte diejenigen Leute stehengeblieben, die sich über Handys wundern? Flüchtlinge haben bitteschön Ziegen oder Kamele mit sich zu führen, aber doch keine moderne Kommunikationstechnologie. Sowas gabs bei denen in Sürien oder wie das heißt auch nicht. Wirklich frech sowas!
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      weils grad passt:

                      .

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn es eine "Welt" und eine Lebensweise wie es die Föderation im ST Universum hat und lebt, geben würde, würde es keine (Wirtschafts)flüchtlinge geben, weil es kein Geld, keine Ausgrenzung und kein Krieg geben würde...

                        Naja mit würde und ,,der Würde" ist es immer so eine Sache. :-)

                        Kommentar


                          #27
                          Mal schauen wie morgen die FPÖ in Oberösterreich und Wien abschneidet. Ich glaube Strache wird die anderen Parteien wegfegen.
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████

                          Kommentar


                            #28
                            Es läuft auf jeden Fall bei HC Strache. https://www.youtube.com/watch?v=dn7RworWEBQ
                            Hier ist er auf Stimmenfang beim Ottakringer Kirtag.

                            Die geilste Idee eines Rechtspopulisten: Er lässt sich von seinen Anhängern mit "HC" (sein Vorname ist Heinz-Christian) im selben Rhythmus anfeuern wie die Gegner ihm Nazi entgegen skandieren. Whole Big Cinema!
                            Wieso erlaubt Europa Österreich überhaupt ein Land zu sein?

                            Kommentar


                              #29
                              Aber werden die Rechtsextremen denn numerisch mehr? Ich hab eher den Eindruck, dass Leute mit rechter Ideologie, dank Internet & co ermutigt einfach lauter und frecher werden.

                              Ich meine, so am ländlichen Stammtisch sind rechte Einstellungen doch traditionell weit verbreitet. Nur war das Stammtischgeschwätz halt früher für die meisten davon das einzige Ventil für ihre Gesinnung.

                              Es hat doch einen Grund, warum die CSU Grössen seit Jahrzehnten mit rechtspopulistischen Reden beim Stimmenfang gut dabei sind. Wenn das nicht in weiten Kreisen in ihrem Klinetel Resonanz gefunden hätte, dann gäbe es diese ekelhafte "Tradition" nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wieso erlaubt Europa Österreich überhaupt ein Land zu sein?
                                Idealistisch: Minderheitenschutz.

                                Pragmatisch: Alle Affen in einem Käfig lassen sich besser überwachen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X