Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    @Tibo...

    Eine Frage an dich...
    Könntest du so nett sein und mir ein Gefühl/Zustand/Aktion/Reaktion des Menschen nennen mit der er nur positives erfahren kann?
    Glückseligkeit.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich weiß aber nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.

    Aber selbst wenn Du oder andere das mit der Glückseligkeit ohne Schatten in Frage stellen. Bleibt das Problem, wenn Menschen in dieser Welt nicht ungetrübt glücklich sein können, dann ist das (falls er existiert und diese Welt erschuf) eben Gottes Schuld. Wenn Gott uns gemacht hat, dann ist es nicht nett gewesen uns mit der Fähigkeit zu leiden und zu fehlen auszustatten. Ich könnte auf beides gut verzichten. Ebenso auf die Fähigkeit Leid zu verursachen.
    Wie sieht es bei Dir aus, bist Du dankbar für diese drei Geschenke deines Gottes?

    Kommentar


      Dankbar über Geschenke bin ich immer!

      Glückseligkeit.

      Um Glückseligkeit zu erlangen muss der Mensch frei von Hoffnung, Träume und Wünsche sein.
      Ein Steinzeitmensch wäre demnach genau so glückselig wie ein Mensch des 21 Jahrhunderts.
      Er hat aber das Messer erfunden, das Feuer entdeckt, die Jagd angewandt um überleben zu können. Könnte er ohne diese Hilfsmittel so weit kommen?
      Nun kann man aber mit ein Messer nicht nur Tiere oder Beeren schneiden.
      Hätte Gott auf das Verzichten des Messers bestehen müssen?
      Feuer ist auch so eine Sache. Ohne Feuer keine Wärme, kein kochen von Essen, kein Schutz vor wilde Tiere,dazu noch keine Tötung von evtl. Bakterien im Essen und
      Wasser.
      Glückseligkeit ist nur möglich wenn man allein lebt. Als Eremit z.B., was viele Gläubige bevorzugt haben, kann man glückselig werden. Aber das auch nur wenn man vom Weltlichem ablässt. Sobald aber du einen Nachbar hast der glückselig NUR mit laute Musik werden kann...ist es mit der Glückselig aus. Oder sollst nur du glückselig sein?
      Du siehst man braucht nicht nur die Kriege oder das Leid abzuschaffen um glückselig zu werden. Auch dein Ego wird verschwinden müssen. Dein Drang zu forschen, Träume zu haben, sich vorzustellen wie es sein mag wenn...
      All das wäre nicht möglich für dich. Willst du als solcher Mensch leben?
      Wir suchen ja die Glückseligkeit...wir haben sie nicht gefunden. Nicht weil sie schwer zu finden ist sondern weil diese Allgemein gelten muss. Als Naturkonstante z.B....so wie sagen wir mal der Energieerhaltungssatz. Glückseligkeit NUR für dich oder mich würde auf das Unglück anderer aufbauen müssen.

      Du siehst Glückseligkeit ist mehr ein Idealzustand als praktische Anwendung.
      Es ist ein Weg so wie Freiheit oder Frieden.
      Aber diese Dinge fangen schon vor unsere Haustür an. Sie haben nichts mit der NWO oder Verschwörungen zu tun. Sie haben mit unsere Art die Welt zu sehen mehr gemeinsam als mit wollen oder können.

      In der Offenbarung des Johannes steht: Nur wer freiwillig die Zahl des Tieres sich annimmt wird verloren sein.

      Wie verstehst du diesen Satz?
      Ich sehe es so:
      Das Böse wird dir nicht in Form eines mit Hörner bestückten Monsters erscheinen oder mit sechs Köpfen und vier Schwänze und Feuerspeien...auch nicht als Alien oder mit Reißzähne oder riesige Augen!
      Es weiß das du von so etwas Angst hast.
      Es weiß das du so ein Gebilde nie folgen würdest...
      Es wird dir als eine schöne Frau erscheinen, ein weinendes Kind, ein Greis der Hilfe braucht, ein "Ich muss Helfen..." Situation. Dann kann er sich sicher sein das du ihn folgen wirst. Der Antichrist wird ein großer Helfer der Menschheit sein (steht auch drin), er wird dir die Hoffnung nehmen und das Leid und dich GLÜCKSELIG machen.
      Dann, und erst dann, wird er von dir verlangen dich "melden" zu müssen. Gott will nicht das du da rauf fällst! Deshalb lernt er dich das Leid, den Hunger, den Tod, die Abhängigkeit...damit du erkennen sollst das in jedes so größere Unglück auch Glück stecken kann.

      Wenn Gott uns gemacht hat, dann ist es nicht nett gewesen uns mit der Fähigkeit zu leiden und zu fehlen auszustatten. Ich könnte auf beides gut verzichten. Ebenso auf die Fähigkeit Leid zu verursachen.

      Was hindert dich daran?
      Gott etwa?
      Bestimmt nicht...
      Lassen wir Gott vorerst aus dem Spiel.
      Für einen Menschen ist es gut zu lernen. Lernen bedeutet Weiterkommen, Evolution, Erfahrung, Anpassung. Al diese Sachen setzen aber etwas bestimmtes voraus.
      Risiken eingehen.

      "Wer sucht der findet"
      Kommt also darauf an, nicht ob wir suchen, sondern was wir suchen.
      Willst du in dein Leben Gutes tun..tue es!
      Willst du in dein Leben als "guter Mensch" gelten...mach es.
      Keiner kann dich daran hindern...am wenigsten Gott!

      Habe ein bisschen überlegt ob es richtig ist aber sei es drum!

      Hitler!
      War er "böse" gegen Deutschland?
      (Wo Deutschland nimm das Wort Gläubige)
      Im Gegenteil...
      Er war der beste Politiker seit langem.
      Er hat die Deutsche wieder Hoffnung gebracht, Freiheit (Versailles Vertrag).
      Ihnen Arbeit gegeben, eine Zukunft versprochen.
      Und es schien als ob all dies wahr werden würde.
      Der einzige Krieg den er begehen wollte war gegen Frankreich!
      ...sagte er seinen Anhänger.
      Und gegen die Juden, weil diese die Wirtschaft in ihren Händen hielten.
      Dann begann er Straßen zu bauen, Häuser und Arbeit für alle, Bildung und Ausbildung, soziale Gerechtigkeit, Krankenhäuser, Forschung, technischer Fortschritt...
      Bis alle bereit waren ihn zu folgen.

      Nur als die meisten dazu bereit waren (freiwillig) ihn zu folgen hat er sein wahres Gesicht gezeigt.

      So kann der Mensch auch Glückseligkeit erfahren.
      Willst du?
      Zuletzt geändert von Area51 1/2; 19.02.2013, 10:55.
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

      Kommentar


        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        So kann der Mensch auch Glückseligkeit erfahren.
        Willst du?
        Nein wil ich nicht, ich will nur wissen warum Gott sie nicht verschenkt.

        Kommentar


          An Euch beide:
          Ihr meint wohl die Konzepte von Ataraxie, Apatheia und der daraus folgenden inneren Autarkie.
          Zu Tibo:
          Gott verschenkt dieses Gefühl nicht, sondern nur die Möglichkeit/Freiheit, danach zu streben, zumindest nach dem, was ich als protestantisches Gottesverständnis ansehe.
          Zu anderen religiöses Vorstellen mag ich mich nicht äußern.
          Freiheit lässt immer Alternativen zu und viele, wenn nicht die meisten, beinhalten die Möglichkeit des Scheiterns. Aber es gibt auch noch die Möglichkeit das Scheitern gelassen zu ertragen, wobei diese Fähigkeit wieder individuelle Grenzen hat.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Zu Tibo:
            Gott verschenkt dieses Gefühl nicht, sondern nur die Möglichkeit/Freiheit, danach zu streben, zumindest nach dem, was ich als protestantisches Gottesverständnis ansehe.
            Zu anderen religiöses Vorstellen mag ich mich nicht äußern.
            Freiheit lässt immer Alternativen zu und viele, wenn nicht die meisten, beinhalten die Möglichkeit des Scheiterns. Aber es gibt auch noch die Möglichkeit das Scheitern gelassen zu ertragen, wobei diese Fähigkeit wieder individuelle Grenzen hat.
            Das ist mir alles klar ich will aber wissen warum das gut sein soll uns nach etwas streben zu lassen was man uns ohne eigenen Verlust schenken könnte. Ich will auch wissen worin der Gewinn für mich liegt in meinem Willen frei zu sein, wenn ich auch mit einem Geist ausgestattet sein könnte, der nur gutes will und nicht anders als gut sein kann. Was nützt mir dir Option böse sein zu können?

            Kommentar


              Vielleicht daß Gott einem aufzeigen möchte, daß es eben ohne seine Hilfe nicht geht... vielleicht lässt er uns einfach mal machen, bis man merkt, daß man seine Anleitung braucht?
              Wäre eine Möglichkeit.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Vielleicht daß Gott einem aufzeigen möchte, daß es eben ohne seine Hilfe nicht geht... vielleicht lässt er uns einfach mal machen, bis man merkt, daß man seine Anleitung braucht?
                Wäre eine Möglichkeit.
                Dabei sterben Menschen. Die lernen nix dadurch.
                Wenn du Gott wärst hättest du die Menschen mit der Fähigkeit Böses zu tun ausgestattet oder nicht?

                Kommentar


                  Ich bin kein Gott...ich kann das nicht beantworten.
                  Falls er so gehandelt hat, dann hat er möglicherweise mehr Weitblick als wir.
                  Ausserdem redet das Christentum ja von Auferstehung. Sie lernen also doch, falls dem so wäre.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Das ist mir alles klar ich will aber wissen warum das gut sein soll uns nach etwas streben zu lassen was man uns ohne eigenen Verlust schenken könnte. Ich will auch wissen worin der Gewinn für mich liegt in meinem Willen frei zu sein, wenn ich auch mit einem Geist ausgestattet sein könnte, der nur gutes will und nicht anders als gut sein kann. Was nützt mir dir Option böse sein zu können?

                    Stell dir vor du wärst ein Lebewesen der diese Fragen nicht stellen dürfte.
                    Dieses bewusste Handeln nicht hätte.
                    Was wärst du?
                    Natürlich kann man behaupten: Hätte ich das alles nicht wurde es mich auch nicht jucken! Ich würde nicht wissen wie es ist so zu denken und zu handeln und zu empfinden...also würde es mir auch nichts ausmachen. Nach de Motto: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!
                    Ja so geht es auch....aber du bist nicht als Amöbe auf die Welt gekommen.
                    Außerdem hat man diese Art zu leben uns selber zu verdanken.
                    Nach der Bibel lebten Adam und Eva im Paradies...dort war alles so wie es du beschreibst. Nun wollte aber Adam und Eva wissen "warum"...So fing es an (nach der Bibel).
                    Andere meinen das der Mensch aus dem Fall des Eosphoros= Der der das Licht bringt (Luzifer) entstanden ist. Er hat uns mit seinem Fall mitgeschleppt (andere Geschichte). Das war der Name des Erzengels dem wir alles zu verdanken haben.
                    Aber ob so oder so dies ist der Zustand.
                    Du kannst mit oder ohne Gott leben...das ist deine Entscheidung. Aber das wird dich nicht hindern Gutes zu tun und dein Leben so harmonisch zu verbringen wie es geht. Dem Gott macht das Leben nichts aus...nur nach dem Tod ist er zuständig.

                    Lassen wir uns also überraschen!
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Stell dir vor du wärst ein Lebewesen der diese Fragen nicht stellen dürfte.
                      Dieses bewusste Handeln nicht hätte.
                      Was wärst du?
                      Weniger verwirrt.

                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Außerdem hat man diese Art zu leben uns selber zu verdanken.
                      Nach der Bibel lebten Adam und Eva im Paradies...dort war alles so wie es du beschreibst. Nun wollte aber Adam und Eva wissen "warum"...So fing es an (nach der Bibel).
                      Gott hat sie so konstruiert, dass sie diese Erbsünde begehen konnten, zumindest das ist seine Verantwortung.
                      Ich finde es sehr schade, dass du meine Fragen nicht beantwortest. Aber nochmal worin liegt der Gewinn darin, dass ich die Fähigkeit zu leiden und leiden zu lassen habe?
                      Ist dein freier Wille den Tod Unschuldiger wert?
                      Meiner ist es nicht.

                      Kommentar


                        Seit wann sind Lebewesen auf dieser Erde in der Lage böse zu handeln. Können Hunde, Katzen, Papageien, Delfine, Menschenaffen böse handeln? Evtl ist es nur Konvention, menschliches Handeln als böse zu bezeichnen. Wann handelt es sich um einen qualitativen Unterschied oder ist es gar keiner?
                        Wenn wir durch freien Willen in der Lage sind zu handeln, besteht ein Problem darin, dass wir die Folgen nur endlich beurteilen können. Ab wann ist das falsche Beurteilen der Folgen einer Handlung böse?
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Seit wann sind Lebewesen auf dieser Erde in der Lage böse zu handeln. Können Hunde, Katzen, Papageien, Delfine, Menschenaffen böse handeln? Evtl ist es nur Konvention, menschliches Handeln als böse zu bezeichnen. Wann handelt es sich um einen qualitativen Unterschied oder ist es gar keiner?
                          Wenn wir durch freien Willen in der Lage sind zu handeln, besteht ein Problem darin, dass wir die Folgen nur endlich beurteilen können. Ab wann ist das falsche Beurteilen der Folgen einer Handlung böse?
                          Den von Dir genannten Arten unterstellt keine Religion einen freien Willen. Die Frage nach Gut und Böse stellt sich ihnen wirklich nicht. Ich empfinde das als auch tatsächlich als Vorteil.
                          Aber auch die von dir genannten Arten unterliegen dem Leid, sie hungern haben Schmerzen und all sowas unschönes. Wozu hat Gott sie mit der Fähigkeit zu leiden ausgestattet?

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Ich bin kein Gott...ich kann das nicht beantworten.
                          Falls er so gehandelt hat, dann hat er möglicherweise mehr Weitblick als wir.
                          Ausserdem redet das Christentum ja von Auferstehung. Sie lernen also doch, falls dem so wäre.
                          Ganz ehrlich als Kind mochte ich Gott, er war zu Grundschulzeiten mein Lieblingssuperheld noch vor Spiderman und den Turtles. Dann haben wir in der fünften Klasse (ich war immer im kath. Reliunterricht) die Geschichte gelesen wie Pharao die Israeliten ziehen lassen aber Gott sein Herz hart macht und ihn sich entscheiden lässt sie doch nicht ziehen zu lassen und ihn anstatt dessen mit der Ermordung aller Ertsgeborenen zu strafen. Das ist eine Form göttlichen Weitblicks, auf die ich verzichten mag, hätte ich die Superkräfte Gottes würde ich den Menschen die Fähigkeit zu leiden nehmen. Das ist für mich ne einfache Entscheidung.
                          Wenn es Gott gäbe, wäre entweder nicht gut oder nicht allmächtig.
                          Die Auferstehung schließlich ist ja ne Sache die Jesus zu teil wurde. Die Christen gehen nicht davon aus, dass auch sie auferstehen sie gehen von nem Nachleben in einer Anderswelt aus. Im Himmel dann bekomm das Wissen frei Haus was du hier als lernen bezeichnest, im Himmel gibt es auch kein Leid im Himmel sind unsere Seelen nicht frei zu leiden, nicht frei leiden zu lassen. Und doch ist der Himmel ja die angestrebte Ebene nach demTod.

                          Kommentar


                            Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass "Gott", am Ende auch nur eine Bezeichnung, eine bewusste Kraft, Energie, oder Gestalt ist?
                            Manchmal glaube ich, dass Mensch sich einfach eine Art Sündenbock sucht (Jesus am Kreuz), um sich selbst frei zu machen von allem verwerflichen Handlungen. Wie so eine Art "Hintertürchen".

                            Ich persönlich glaube weiterhin daran, dass dieses "Wesen", welches wir als "Gott" bezeichnen, in Wirklichkeit aus uns allen, der gesamten Marerie, also dem gsamten Universum (oder Universen) besteht. Vielleicht sind wir Menschen, und auch andere Lebewesen, nur der Versuch der Materie, sich ihrer selbst bewusst zu werden.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Das Wahrnehmen von Sensationen im ursprünglichen Sinn und die Fähigkeit, dies als (un-)angenehm zu empfinden war wesentlich um wahrscheinlicher zu überleben.
                              Dies braucht wohl keinen Gott als Erklärung.

                              @Tibo
                              Im christlichen Glaubensbekenntnis wird die Auferstehung der Toten und das ewige Leben bekannt.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                @Tibo
                                Im christlichen Glaubensbekenntnis wird die Auferstehung der Toten und das ewige Leben bekannt.
                                Auferstehung des Fleisches kann vieles heißen und bezieht sich meines Erachtesn auf den fleischgewordenen Sohn Gottes nicht auf die gesamte Menschheit bzw. gar alles Fleisch. Und nebenbei ist das ein christliches Glaubensbekenntnis und zwar das apostolische es ist nicht das eínzige, Das nicäische lautet anders:
                                Wir glauben an den einen Gott,
                                den Vater, den Allmächtigen,
                                den Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren.
                                Und an den einen Herrn Jesus Christus,
                                den Sohn Gottes,
                                der als Einziggeborener aus dem Vater gezeugt ist, das heißt: aus dem Wesen des Vaters,
                                Gott aus Gott, Licht aus Licht,
                                wahrer Gott aus wahrem Gott,
                                gezeugt, nicht geschaffen,
                                eines Wesens mit dem Vater (homoousion to patri);
                                durch den alles geworden ist, was im Himmel und was auf Erden ist;
                                der für uns Menschen und wegen unseres Heils herabgestiegen und Fleisch geworden ist,
                                Mensch geworden ist,
                                gelitten hat und am dritten Tage auferstanden ist,
                                aufgestiegen ist zum Himmel,
                                kommen wird um die Lebenden und die Toten zu richten;
                                Und an den Heiligen Geist.
                                Hier steht nichts von allgemeiner Auferstehung.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Das Wahrnehmen von Sensationen im ursprünglichen Sinn und die Fähigkeit, dies als (un-)angenehm zu empfinden war wesentlich um wahrscheinlicher zu überleben.
                                Dies braucht wohl keinen Gott als Erklärung.

                                @Tibo
                                Im christlichen Glaubensbekenntnis wird die Auferstehung der Toten und das ewige Leben bekannt.
                                Das ist deutlich glaubhafter als das ein einigermaßen kluges Wesen so ne bescheidene Welt konstuiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X