Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab in meinem obigen Beitrag den Begriff Bildung überhaupt nicht erwähnt und setze diesen auch nicht mit Intelligenz gleich. In sofern ist deine Aantwort auch nicht wirklich eine Antwort auf meinen Beitrag

    Ich kenne genügend intelligente Menschen, die keinen hohen Schulabschluss haben und somit offiziell nicht zu den gebildetsten zählen, die aber trotzdem einiges auf dem Kasten haben. Deutlich wird das meistens dann, wenn man Wissen anwenden muss. Ich war nie jemand, dem das auswendige runterrattern gelegen hat. Ich hab mir auf der Uni deshalb auch Prüfer gesucht, denen das Verständnis wichtig war. Damit bin ich immer besser gefahren.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Es gibt Menschen, die eine gute Merkfähigkeit besitzen, rhetorisch einwandfrei kommunizieren können und dadurch recht intelligent wirken. Sie können das Abi schaffen und auch studieren.
      .
      Eigentlich nicht, denn Reproduktion macht vielleicht 30 % einer Abiturprüfung aus. Für ein Ausreichend sind aber schon mal 45 % nötig.
      Aber vielleicht hast du dich im Thread vertan?

      Kommentar


        Vernunft hat viel mit der Lebenseinstellung des "Vernünftigen" zu tun.
        Es ist nicht vernünftig Atombomben zu bauen!
        Gleichzeitig ist es nicht vernünftig eine angreifende Macht mit Wörter entgegen zu kommen.
        Um jemandem als "Vernünftig" zu bezeichnen muss man ihn erst verstehen.
        D.h. er muss so sprechen das unsere Vorstellung seine gleichen tut.
        Wenn ein Araber zum Europäer sagt "Ich habe 5 Frauen..."
        Dann klingt das nicht vernünftig! Genauso klingt es nicht vernünftig wenn ein Europäer sagt: Monogamie!
        Vieles was wir für "vernünftig" halten ist gleich Nebenan schon Verstoß an die Vernunft. Obwohl es früher bei uns genauso war...in vielen Sachen!

        Vernunft hat etwas mit der momentanen Zeit zu tun...
        Was ist "in", was gilt als "zivilisiert", was muss sein und was gilt als un-vernünftig.
        Es gibt kein Standard was die Vernunft angeht.
        Je größer das "Problem" ist desto größer werden etwaige "Vernünftige" etwas dagegen haben...oder dafür.
        Nicht vernünftig ist es heute z.B. wenn ein 60 jähriger eine 18 jährige heiratet...es sei denn...er hat Geld!
        PS: Natürlich ist alles Natürliche natürlich!

        Was z.B. die Kunst angeht...
        Heute kostet ein Rembrandt Millionen!
        Dagegen kostet ein Menschenleben...nichts.
        Welche Vernunft steht dahinter?

        Was Menschenrechte angeht...
        Es erübrigt sich darüber zu reden..oder?
        Welche Menschenrechte..und vor allem WO gelten diese?
        In Indien wo Kinder "für uns" arbeiten?
        In Afrika?
        In China?
        Was hat das mit Vernunft zu tun?

        Meinungsfreiheit?
        Da sollte man zwischen "der Freiheit etwas zu sagen" und " das besagte ernst nehmen" unterscheiden!
        Viele sagen heute vieles aus....was wird davon ernst genommen oder überhaupt erhört?
        Wenn es z.B. über Politik oder Macht geht.
        Wer hat überhaupt noch das "Sagen"?

        Religionsfreiheit...

        Meine Religion ist z.B. kleine Kinder zu opfern..
        Denen ihre Vorhaut oder Klitoris abzuschneiden!
        Sie mit 13 zu verheiraten...
        Das "Böse" zu beten...
        Mord und Totschlag zu propagieren!
        Könnte ich so eine Religion festigen?
        Sollte ich es können?
        Nicht alles was sich hinter eine Religion verbirgt, ist auch eine Religion!
        Sieht man die Anglikanische Kirche und/oder den Grund warum diese existiert dann weiß man was ich meine....denke ich.

        Pressefreiheit...
        Konzerne die mit Geld um sich schmeißen berichten uns was auf der Welt los ist...
        Alle anderen Leute die "sprechen" sind Terroristen oder Gegner der Vernunft!
        Sie kommen erst gar nicht dazu etwas zu berichten!
        Sie sind alle Spinner, Anarchisten gar Verbrecher...u.s.w....sehe Snowden- Wikileaks!
        Es gibt keine Pressefreiheit...hat es, seit es Wenige Ausgewählte berichten dürfen, nicht mehr gegeben!

        Rechtsstaat...
        Kommt immer darauf an wer das Sagen hat...
        Vor nicht all zu langer Zeit war Recht=König (und nicht Kirche!).
        Wen der König "Gefallen" an der Kirche fand....dann galt das Gesetz Gottes....wenn nicht gab es Krieg!
        Also nicht das Volk sondern der Machtinhaber bestimmte was Recht ist!
        Und das war nicht die Kirche sondern der Herrscher des Staates...der mit oder gegen die Kirche handelte!
        Heute wählt man eine (mehrere) Parteien die unser Recht verteidigen oder ergänzen sollen...
        Aber WAS sie letztendlich machen...können wir nicht wählen.
        Was soll daran an einen Rechtsstaat erinnern?

        Frauenemanzipation...
        Langes Kapitel...Braucht einen eigenen Thread!

        Sklaverei?
        Was hat Sklaverei mit Kirche zu tun?

        Folter, Tierrechte, Prügelstrafe, Todesstrafe...
        Heute erblühen sie wie nie zuvor!
        Nur die Pressefreiheit und die Menschenrechte fehlen um darüber wahrheitsgemäß zu berichten!

        Nächstenliebe...
        Wenn eine Gruppe aus 10 Leute sich über Menschenrechte unterhält dann hält jeder seine Rechte für wichtiger als die des anderen!
        Das war immer so und hat mit Kirche nichts zu tun...
        Sie hat nur Nischen ausgenutzt um ihre Macht demonstrieren zu dürfen.
        Jeder Kirchenoberhaupt hat sein Dasein auf der Erde mit mehr "Wohlwollen" angesehen als seine Aufgabe.
        Wer über Menschenrechte lesen will sollte das NT lesen...dort steht alles drin!


        Zitat von Krabat
        Es ist einfach so, dass sich Existenzbehauptungen prinzipiell nicht widerlegen lassen.
        Es lässt sich NICHTS widerlegen solange dort nichts kommt um diese Existenz zu widerlegen!
        Wenn ich behaupte "Auf dem Mars/Mond gibt es kein Wasser" dann behaupte ich es!
        Hat die Wissenschaft auch behauptet!
        Nun hat sich dort Wasser finden lassen!
        Was jetzt?
        Wenn wir also Gott abschaffen wollen sollten wir etwas haben womit wir diese Lücke füllen können.
        Haben wir eine Existenz die Gott ersetzen kann?
        Haben wir die Fragen beantwortet? Ohne Lücken?
        Ist diese eine beweisbare Existenz?

        Die Beweislast liegt immer beim Behauptenden. Gerne wird dann zwar gesagt, dass der Atheist ja auch etwas behauptet - nämlich, dass es keinen Gott gibt.
        Wenn ein Gläubiger "behauptet" dann ist es kein Gläubiger mehr!
        So wie wenn ein Wissenschaftler behauptet "Ich kann den Urknall beweisen" oder "Ich kann die Evolution bis zum Anfang nachvollziehen"!

        Für viel wichtiger hielte ich es, nicht schon Kinder mit irgendwelchem Religiotenscheiss zu indoktrinieren.

        In Sachen Weltanschauung sollte Kindern in der Schule vermittelt werden, wie sie denken sollen, nicht WAS sie zu denken haben.

        Darüber hinaus sollten Kindern humanistische Werte vermittelt werden, wie die Aufklärung sie hervorgebracht hat - keine verquasten "christlichen Werte", deren Mindeststandard tausendmal niedriger ist.
        Welche wären, deiner Meinung nach, die "christliche Werte" die nicht an Kinder vermittelt werden sollten?
        Nenne uns ein paar...

        (Natur)wissenschaftliches Denken ist atheistisch - von moralischen Einmischungen diverser Theisten einmal abgesehen.
        Stimmt...wenn man davor das Wort "leider" einsetzt.
        Denn oft hat (Natur)wissenschaftliches Denken absolut nichts mit Vernunft oder Intelligenz zu tun...humanistisch ist es sehr sehr oft auch nicht!
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Welche wären, deiner Meinung nach, die "christliche Werte" die nicht an Kinder vermittelt werden sollten?
          Nenne uns ein paar...
          Werte sollten schon vermittelt werden, aber warum sollten sie christlich sein? Ich sehe nur die Nächstenliebe als wertvoll an. Alles andere, was die Bibel oder die Menschheit als christlich deklariert, die die Bibel interpretieren, artet aus in religiöse Aktivitäten.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Werte sollten schon vermittelt werden, aber warum sollten sie christlich sein? Ich sehe nur die Nächstenliebe als wertvoll an. Alles andere, was die Bibel oder die Menschheit als christlich deklariert, die die Bibel interpretieren, artet aus in religiöse Aktivitäten.

            Was sind christliche Werte überhaupt?
            Der Begriff wird meist von konservativen Politikern benutzt und die meinen damit eigentlich westliche Werte und nicht etwa etwas christliches.

            Christus hat selbst nie ein Wertesystem gepredigt, das man hätte lehren und einhalten können. Vielmehr hat er ja die zu gesetzliche Auslegung des AT durch die Schriftgelehrten in Frage gestellt und eine pragmatischere, situationsabhängige Herangehensweise vorgelebt.

            Daher fallen mir beim Stichwort christlicher Werte eigentlich nur sehr weitgreifende Begriffe wie Nächstenliebe, Vergebung, Feindesliebe und Treue ein. Höchstens vielleicht die sog. Früchte des Heiligen Geist (Galater 5) Liebe, Freude, Geduld/Langmut, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheut/Selbstbeherrschung. Wie aber schon der Name sagt sind das aus biblischer Sicht keine Werte, die man sich antrainiert, sondern Gaben, die Gott durch seinen Geist schenkt.

            Kommentar


              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Was sind christliche Werte überhaupt?
              Der Begriff wird meist von konservativen Politikern benutzt und die meinen damit eigentlich westliche Werte und nicht etwa etwas christliches.

              Christus hat selbst nie ein Wertesystem gepredigt, das man hätte lehren und einhalten können. Vielmehr hat er ja die zu gesetzliche Auslegung des AT durch die Schriftgelehrten in Frage gestellt und eine pragmatischere, situationsabhängige Herangehensweise vorgelebt.

              Daher fallen mir beim Stichwort christlicher Werte eigentlich nur sehr weitgreifende Begriffe wie Nächstenliebe, Vergebung, Feindesliebe und Treue ein. Höchstens vielleicht die sog. Früchte des Heiligen Geist (Galater 5) Liebe, Freude, Geduld/Langmut, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheut/Selbstbeherrschung. Wie aber schon der Name sagt sind das aus biblischer Sicht keine Werte, die man sich antrainiert, sondern Gaben, die Gott durch seinen Geist schenkt.
              Ist nicht auch Gewaltverzicht ein Wert Christi?

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Ist nicht auch Gewaltverzicht ein Wert Christi?
                Mit Vorbehalt oder...seine Aktion im Tempel, als er die Händler hinausgeworfen hat, war nicht ganz gewaltfrei
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Ist nicht auch Gewaltverzicht ein Wert Christi?
                  Ja auch. Das würde ich aber mit zur Feindesliebe zählen, weil eine logische Konsequenz daraus:
                  Zitat von Bergpredigt
                  Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 21,24): »Auge um Auge, Zahn um Zahn.«
                  39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
                  40 Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel.
                  41 Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.
                  42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

                  43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
                  44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen2,
                  45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
                  46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
                  47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
                  48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist..
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Mit Vorbehalt oder...seine Aktion im Tempel, als er die Händler hinausgeworfen hat, war nicht ganz gewaltfrei
                  Wobei das Jesus tut.
                  Einem seiner Jünger wäre das nicht erlaubt gewesen.

                  Gott hält als Richter und Eigentümer der Welt sozusagen das Gewaltmonopol in seinen Händen

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ist nicht auch Gewaltverzicht ein Wert Christi?
                    Auf keinen Fall!

                    Sich wie ein Idiot benehmen soll niemand!
                    Wenn jemand dich angreift dann darfst du sich schon währen...
                    Die Sache liegt darin dass Jesus uns ALLE zur Gewaltlosigkeit aufgerufen hat.
                    Er hat nie behauptet Gewallt kann man von Heute auf Morgen eliminieren...
                    Ist übrigens auch in unsere Gesetze verankert!
                    Notwehr, Nothilfe, Notstand...u.s.w.

                    Jesus sage: Wenn du zwei Mäntel hast sollst du den einen geben...
                    Nicht, du sollst deinen Mantel geben!

                    Er spielte mehr auf eine Zukunft wo wir aus unsere Fehler erkennen das Gewalt nie etwas Positives gebären kann. Außerdem ist Nächstenliebe keine Einbahnstraße!

                    Wobei man Gewalt mit Rache nicht verwechseln sollte!
                    Gewalt ist oft angebracht. Wen z.B. jemand dich oder deine Familie Böses will.
                    Rache..das bedeutet "verspätete Antwort auf Gewalt", sollte vermieden werde.
                    Sachen wie Omerta oder Sharia..sind fehl am Platz!
                    Deshalb: Wer dich auf die eine Wange schlägt drehe ihn die Linke auch zu.


                    Zitat von T`Pau
                    Mit Vorbehalt oder...seine Aktion im Tempel, als er die Händler hinausgeworfen hat, war nicht ganz gewaltfrei
                    Seine "Aktion" im Tempel ist logisch und nachvollziehbar.
                    Hat nichts mit Machtmonopol zu tun.
                    Es hat damit zu tun wie man Verschiedenes trennen sollte.
                    Ich gehe auch nicht in ein Restaurant und mache Sex mit meine Freundin!
                    Oder in der Schule Nacktfotos zeigen!
                    Oder im Bundestag....Autos verkaufen!
                    Ich glaube die Herren Händler hatten genug Platz ihre Ware draußen zu verkaufen...oder?
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Auf keinen Fall!

                      Sich wie ein Idiot benehmen soll niemand!
                      Aber es war doch idiotisch nach Jerusalem in den sicheren Tod zu reiten und gewehrt hat er sich auch nicht.

                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Wenn jemand dich angreift dann darfst du sich schon währen...
                      Jesus tut es nicht.

                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen

                      Die Sache liegt darin dass Jesus uns ALLE zur Gewaltlosigkeit aufgerufen hat.
                      Einer muss aber anfangen aufzuhören. Wer soll das sein?

                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen

                      Er hat nie behauptet Gewallt kann man von Heute auf Morgen eliminieren...
                      Dann ist Jesu Vater nicht der Allmächtige?

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Aber es war doch idiotisch nach Jerusalem in den sicheren Tod zu reiten und gewehrt hat er sich auch nicht.

                        Darin liegt eben seine Macht.
                        Wenn du wissen würdest was geschehen wird und trotzdem alles auf dich nehmen würdest...Das nennt man Hingabe oder Liebe oder Opferbereitschaft gegenüber den Menschen. Kennst du Gandhi? Es gibt nicht viele Menschen die sich ihrem Schicksal hingeben wenn es für das Wohl aller geht.
                        Dann wäre zudem auch noch die Mystische Seite des ganzen.
                        Ist aber ein großes Thema...
                        Kann ich dir gerne erklären wenn du willst.


                        Jesus tut es nicht.

                        Weil er schon wusste was geschehen wird und das es geschehen muss.


                        Einer muss aber anfangen aufzuhören. Wer soll das sein?
                        Derjenige der bereit ist alles zu verändern!
                        Derjenige der sich vor dem Panzer stellt!
                        Derjenige der alles aufgibt um z.B. einen Regenwald zu beschützen.
                        Derjenige der Ehrenamtliche Arbeit leistet...ohne wenn und aber.
                        Derjenige der im Tempel ohne Angst "aufräumen" tut.

                        Aber all das mit Wissen und nicht nur mit Glauben.
                        Exakt wissen was passieren wird, exakt wissen das es anders nicht geht, exakt auf das Wohl des Menschen fixieren und nicht auf Wirtschaftliche oder Ideologische Fakten. Wir alle sagen: Krieg verändert nichts! Krieg ist Schuld an unser Leid! Gewalt ist keine Lösung! Wer sagt das nicht nur? Wer tut etwas dagegen?
                        Wer will die Welt verändern?



                        Dann ist Jesu Vater nicht der Allmächtige?

                        Warum? Weil er nicht eingreifen tut?
                        Er hat doch eingegriffen!
                        Er schickte Jesus als die Zeit reif war.
                        In seinen Augen (nicht wörtlich nehmen) sind wir alle Kinder.
                        Schlägst du oder verurteilst du Kinder wenn sie etwas aus Unwissenheit machen?
                        Wir gehen davon aus dass wir erwachsen sind und sehen uns als reife, bewusste, wissende Spezies! Er nicht. Du musst mit seinen Augen schauen.
                        Alles was nötig ist wird gemacht...alles was wir erst lernen müssen, müssen wir eben erst lernen!
                        Es ist unsere Entscheidung ob wir mit dem Messer Brot oder Menschen "schneiden"!
                        Kein wahrer Lehrer wird einen Schüler mitten im Semester als untauglich hinstellen. Er wird bis zum Schluss hoffen das er sich bessern wird. Aber nicht indem er für ihm die Aufgaben lösen wird sondern indem er ihn zeigt wie aussichtslos es ist so weiter zu machen. Erst nachdem die Prüfungen vorbei sind wird er ein Urteil fällen. Dieses wird auf Tatsachen beruhen und nicht auf Annahmen. Tatsachen die der Schüler nicht abstreiten können wird. Tatsachen die auf diese Welt, und ihre Konstanten, basieren und nicht auf eine "Vorstellung" von dem was sein kann.
                        Wir fügen uns Leid zu und dann erwarten wir seine Milde!
                        Geht nicht!
                        Er ist der Richter! Und als solcher will er erst Beweise haben das wir uns fügen, das wir lernen wollen, das wir uns bessern werden.
                        Gott sollte man nicht mit Jesus verwechseln...
                        Gott tut schaffen...
                        Jesus übernahm die Feineinstellungen...speziell für den Menschen!
                        Jesus nahm die Aufgabe uns das Brotschneiden als Hauptaufgabe des Messers zu zeigen...Noch haben wir kein Examen abgelegt...
                        Evtl. kommt es noch.

                        Wer weiß!!
                        Zuletzt geändert von Area51 1/2; 17.11.2013, 12:22.
                        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                        Kommentar


                          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                          Kennst du Gandhi? Es gibt nicht viele Menschen die sich ihrem Schicksal hingeben wenn es für das Wohl aller geht.
                          Kennst Du Gandhi? Er traf auch Entscheidungen, die Gewalt nach sich zog. Er wurde infolgedessen erschossen. Oder willst Du etwas behaupten, dass die Menschen mit all seinen Entscheidungen einverstanden waren?


                          Ist aber ein großes Thema...
                          Kann ich dir gerne erklären wenn du willst.
                          Tu nicht so, als wenn Du alles weißt!
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Kennst Du Gandhi?

                            Nicht so gut wie ich gerne wollte!

                            Er traf auch Entscheidungen, die Gewalt nach sich zog.
                            1. Er traf diese aber dennoch.
                            2. Vielleicht ging es nicht anders?
                            3. Der ohne Sünde werfe den ersten Stein.


                            Er wurde infolgedessen erschossen.

                            Jesus wurde gekreuzigt!


                            Oder willst Du etwas behaupten, dass die Menschen mit all seinen Entscheidungen einverstanden waren?
                            Sind alle Menschen mit Jesus "einverstanden"?



                            Tu nicht so, als wenn Du alles weißt!

                            Wenn ich "alles wüsste" wäre ich nicht hier!
                            Ich habe nie behauptet "alles zu wissen".
                            Aber das was ich weiß, oder Glaube zu wissen, bin ich bereit zu teilen!
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                            Kommentar


                              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich "alles wüsste" wäre ich nicht hier!
                              Warum nicht?

                              Kommentar


                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                1. Er traf diese aber dennoch.
                                2. Vielleicht ging es nicht anders?
                                3. Der ohne Sünde werfe den ersten Stein.
                                Es geht immer anders. Was hat das mit Sünde zu tun. Ich verstehe nicht, warum Du ihn mit Jesus vergleichen musst. Jesus war kein Politiker.


                                Ich habe nie behauptet "alles zu wissen".
                                Aber das was ich weiß, oder Glaube zu wissen, bin ich bereit zu teilen!
                                Lieber nicht! Du sollst mir nicht alles überstülpen oder mich bevormunden. Du solltest Deine Meinung nicht so hinstellen, als wäre sie allgemeingültig.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X