Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Originally posted by Captain Proton
    Das sich die Religionen so ähnlich sind, kommt davon das sie vom Judentum abstammen und das sie alle an den gleichen Gott glauben, nur auf andere Art und Weise!

    Das hab ich doch auch gesagt, nur hast du drauf geantwortet, das sie vom Vatikan stammen, schau selbst nach.

    Also bitte. Die ganzen islamischen, fanatischen Terroristen; die Religionskriege auf Irland, in Israel und die Kloppereien unterhalb der Buddhisten. das ist doch net friedlich und hat nix mit den rekligione zu tun in desen namen sie angeblich kämpfen.

    Da bin natürlich deiner Meinung, das es blödsinn ist zu kämpfen, aber dabei muß man bedenken, das sie für ihren Glauben kämpfen. Weil sie fest daran glauben.

    Sonst setzt du doch auch immer so auf die Meinung der Wissenschaftler(Oder nur wenn's passt]

    Ja schon, nur es gibt keine Wissenschaftlichen Beweise und dann interessiert mich auch nicht die Meinung von Einstein.
    Einstein hatte sich nie um Gott gekümmert.

    Kommentar


      #77
      Originally posted by Der Abgesandte
      Das hab ich doch auch gesagt, nur hast du drauf geantwortet, das sie vom Vatikan stammen, schau selbst nach.

      Dann haben wir uns beide falsch verstanden. Ich hab den Vatikan eigentlich nur auf die Kath. Kirche bezogen(natürlich)


      Da bin natürlich deiner Meinung, das es blödsinn ist zu kämpfen, aber dabei muß man bedenken, das sie für ihren Glauben kämpfen. Weil sie fest daran glauben.

      Das ist halt Fanatismus und ihrem übertriebenen Glauben sind sie halt von ihrem Glauben abgekommen. Den keine der großen Religionen rufen zum Kampf gegen andere auf, meistens sagen sie sogar das Gegenteil. Nur die Kirchen haben das mal wieder unterschlagen und lassen die Gläubigen unsinnigerweise kämpfen.

      [/b]Einstein hatte sich nie um Gott gekümmert.[/B]
      Das stimmt aber nicht so ganz. Er hat an Gott geglaubt(er war Jude) und wie so viele Wissenschaftler war auch er der Überzeugung, dass sich Gott eines Tages wissenschftlich beweisen lassen wird. Heute forschen immer noch Wissenschaftler danach. Im PM Magazin Dez. 1999 war da mal ein Artikel drüber drin.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #78
        Also sind wir erst wieder alle der selben Meinung (im Großen und Ganzen halt...)

        Nochmal: Glauben und Kirche muß getrennt werden. Die Kirche ist rein weltlich aufgebaut.
        Sie will sich als Glaubensgemeinschaft ausgeben und kasiert von seinen Mitgliedern Geld um sich selbst zu erhalten.
        Dabei verstößt sie immer wieder gegen ihre eigenen Prinzipien:
        Laut Gott soll man keine Götzen anbeten, was steht aber in jeder Kirche?
        Da wird das Kreuz angebetet, man ist umgeben von Heiligenstatuen und -bildern....
        Von der Inquisiton, den Kreuzzügen oder die "Bekehrung der Wilden" in Amerika ganz zu schweigen.
        Die Kirche war mächtiger als die großen Monarchen - sie war weltlicher als alles andere, also nix mit Armut und Nächstenliebe....traurig aber wahr...

        Kommentar


          #79
          Originally posted by Captain Proton
          Den keine der großen Religionen rufen zum Kampf gegen andere auf, meistens sagen sie sogar das Gegenteil. Nur die Kirchen haben das mal wieder unterschlagen und lassen die Gläubigen unsinnigerweise kämpfen.

          Jup wie die Kreuzzüge.



          Kommentar


            #80
            Kleine Bemerkung am Rande: Die drei großen westlichen Religionen entstanden aus einem Ursprung. Also nichts von wegen abgucken. Die parallelen zwischen den Reli. stammen von einem Vorfahr ab, dem Semitischen.
            Und noch was. Wir haben keine Beweise für Gott. Also lässt sich nur spekulieren. In diesem Falle ist es also wirklich Sch****egal, was Wissenschaftler denken und was sie in dieser Richtung an Forschungen anstellen. Meine Meinung kennt ihr ja.
            Zurück zum Thema :D

            Kommentar


              #81
              Wer oder was ist ein Semitischt oder Semitischten ?

              Kommentar


                #82
                Die drei Religionen (Christen, Juden, Moslems) entstanden aus dem Semitischen. Im Semitischen (gibts als Reli. garnichtmehr) war man z.B der Ansicht, es gäbe nur einen Gott, was ja ein ziemlicher Unterschied zu den an´deren Relis war. Oder man war auch der Ansicht, dass Frauen nichts zu sagen haben.
                Und so entsand auch das Christentum (ca. 2500 Jahre her)
                Zurück zum Thema :D

                Kommentar


                  #83
                  Christentum entstand vor 2000 Jahren.

                  Kommentar


                    #84
                    Vor 2000 Jahren wurde Jesus angeblich gebroen, aber das Vhristentum mit Moses, Abraham&CO enstand 500 jahre früher. das Christentum gab es eigentlich schon als Sekte, als Jesus auf die Welt kam!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #85
                      Den Islam gibt es erst seit 1000 Jahren. So um 1100.

                      Kommentar


                        #86
                        Das Jonglieren mit den Jahreszahlen war noch nie meine Stärke....

                        Ist dieser Ursprungsglaube nicht auch bekannt als Eingottglaube, oder verwechsle ich da was??

                        Kommentar


                          #87
                          Jop. Monetheismus, heißt das in der Fachsprache glaube ich. So zusagen die weiter entwickelte Foprm des Glaubens, das ist wie Evoluion: erste Vielgötterei, dann verschiedene Eingottheiten und dann müsste am Ende ein einziger Gott und eine Religion rauskommen.(laut Darvin)
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #88
                            Mit dem Monotheismus haste Recht, Cap. Und auch deine Argumentation zum Monotheismus ist schlüssig. Aber eine Ausnahme die die Regel bestätigt:
                            Im alten Ägypten hat ein Pharao mal probiert alle Götter (Anubis, Ra, usw.) in einen Gott zu projezieren. Er hat also den Monotheismus eingeführt und Horus zum einzigen Gott ernannt. Das gefiel dem Volk aber nicht, darum haben sie den Pharao (ich guck mal nach welcher es war) gestürzt und wieder die Vielgötterei eingeführt.
                            Aber zu deiner Darwinismus Form: danach ist der ägyptische Glaube ja verschwunden und dem islamischen Monotheismus gewichen, insofern hast du wieder recht. Gute Idee den Darwinismus auf Religion zu beziehen!

                            Kommentar


                              #89
                              Naja, vielleicht wird sich ja auch rausstellen, dass es ganz ohne Gott am besten geht. Dann müssten irgendwann alle Religionen verschwunden sein.

                              So nochmal was zu einem anderen Aspekt. Alle hacken hier immer auf der Kirche rum. (Also jetzt nicht nur auf dem Glaube, sondern auf der Oraganisation.) Ich war zwar auch nach meiner Konfir-Zeit nicht einmal in der Kirche (naja Weihnachten), bin mir auch nicht sicher, ob es Gott überhaupt gibt, und habe Reli-Unterricht nur genommen, weil der öfter Ausfällt als Werte u. Normen, aber ich denke, dass die Kirche viel gutes bringt. (Eigentlich hatte ich diesen Thread gestartet um selbst auf der Kirche rumzuhacken und nun verteidige ich sie die meiste Zeit)
                              Als ich noch in die Kirche gehen musste um meine Striche vollzukriegen, saß jeden Sonntag eine Oma dort. (Jeden Sonntag auf dem selben Platz, und wehe wenn nicht. ) Und überhaupt waren immer viele alte Menschen in der Kirche. Was sollen die denn machen, wenn die Kirche dicht macht ? Die klammern sich in ihren letzten Tagen (tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber so ist es ja nunmal)an Gott. Vielleicht aus Angst vor dem Tod ? Weil sie Trost suchen ? Unser Pastor kümmert sich auch gut um sie (Hausbesuche, Gespräche, Gemeindeausflüge...) Wo ist da die profitgierige Kirche ?
                              Und natürlich muss eine Organisation, die sich um sowas kümmert auch weltliche Mittel dazu zur Verfügung haben, daher auch Kirchensteuern. Und die Pastoren wollen auch was Essen (Und die geben sich auch nicht mehr mit einem Brot und einem Fisch zufrieden )
                              Ich sehe das also so: Wenn ihr selbst mit der Kirche nichts anfangen könnt (wie ich auch), dann geht eben nicht hin. Aber zu sagen: "Ist doof, macht dicht !" stellt viele Menschen vor ein Problem, die vielleicht was damit anfangen können.
                              Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                              Kommentar


                                #90
                                Ich geh auch dort nicht hin. Bin noch nie regelmäßig zur Kirche gegangen weil ich keine Lust hatte , Sonntags früh aufzustehen. Das war in der Zeit vor meiner Kommunion.
                                Danach bin ich nie mehr zur Kirche gegangen, obwohl ich noch an Gott glaubte. Als ich glaube ich 12 wurde glaubte ich nicht mehr an Gott, weil ich nachgedacht habe , ob es sowas überhaupt geben kann. Da entschied ich mich für Nein.

                                Jetzt frag ich mich, warum ich überhaupt die Firmung gemacht habe ? Hmm...was solls.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X