Gegen Radikalismus / Marxismus ja/nein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Radikalismus / Marxismus ja/nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von The_Borg

Tja, es geht aber darum was nun zum jetzigen Zeitpunkt auf der Haben-Seite der jeweiligen Systeme zu finden ist.

Der Kommunismus:

-Sowjetunion ist mit diesem System am Ende zusammengebrochen
    -verwandte Systeme wie der Sozialismus sind ebenfalls zusammengebrochen, wobei insgesamt die Bevölkerung immer arm durch diese Systeme wurde und sie wirtschaftlich rückständig blieben
    -Befürworter glauben dennoch daran, dass es unter bestimmten Umständen möglich sein könnte ihn zu praktizieren, dennoch existier kein praktischer Beweise

Der Kapitalismus:

-viele Staaten haben diese Form heutzutage inne und fast alle streben danach sie zu erreichen
    -trotz Problemen geht es der Bevölkerung recht gut
    -Wirtschaft ist modern
    -es existieren viele Staaten, die die praktische Anwendung erfolgreich praktizieren

Also ich denke eigentlich, dass das recht eindeutig ist oder?
    Der Kommunismus:
    Nach der Revolution in dem unterentwickelten Russland 1917 versuchten die Bolschewiki den Kommunismus zu entablieren.Dies scheiterte allerdings an den Umstand,dass Russland kein Industrieproletariat hatte,und die Bauern noch im Feudalsystem lebten.Dazu kam der Bürgerkrieg und Hungersnöte.Nach beendigung des Bürgerkrieges versuchte man das Land zu industrialisieren,was aber nicht so einfach möglich war,denn Russland steckte noch im Mittelalter.Dann schummelte sich Stalin an die Macht und schaffte die Kommunisten in Schauprozessen beiseite.In Russland hatte der Kommunismus keine Chance.Alle anderen kommunistischen Staaten gründen sich nunmal auf die stalinistische Sowjetunion.So hatte ein Moskau-unabhängiger Kommunismus nie eine Chance!

Kapitalismus:
    entstand in der Zeit der Industrialisierung.In diesem brutalen und Menschunwürdigen System wurden und werden die Menschen,welche nicht über Kapital verfügen untergebuttert.Um sich an der Macht zu halten ködern die Reichen die unterdrückten Arbeitnehmer mit höheren Gehältern und Vergünstigungen.In einem kapitalistischem System ist kein Platz für soziale Gerechtigkeit und Gleichheit.

Kommunismus=soziale Gerechtigkeit,Freiheit,Gleichheit.

Kapitalismus=soziale Ungerechtigkeit,Unterdrückung,Ungleichheit.
    Möp!

Kommentar

Der Kapitalismus:

-viele Staaten haben diese Form heutzutage inne und fast alle streben danach sie zu erreichen
      -trotz Problemen geht es der Bevölkerung recht gut
      -Wirtschaft ist modern
      -es existieren viele Staaten, die die praktische Anwendung erfolgreich praktizieren
      Man schaue doch mal nach Russland - dort herrscht momentan feinster Raubtier-Kapitalismus in Reinkultur: Der Bevölkerung geht es trotz Problemen gut? Denen ging es selbst zu Sowjetzeiten besser (allerdings auch nicht gut). Moderne Wirtschaft? Nicht wirklich, oder? Hä, was, das liegt einfach an den schlechten Startbedingungen, den Überbleibseln des korrupten Sowjet-Systems, des mangelnden Demokratie-Bewußtseins? Aha, äußere Umstände sind Schuld......
      Ähnliches könnte man übrigens auch für "ältere" kapitalistische Staaten sagen: Der Bevölkerung in Indien, Zimbabwe, Nigeria, Brasilien oder Indonesien geht es eigentlich nicht so recht gut.

Kommentar

... wobei diese Staaten, zu denen auch Deutschland gehört, sich ihren hohen Lebensstandard auf Kosten von Staaten der Dritten Welt finanzieren.

Wieso sind denn so viele Produkte so lächerlich billig bei uns, während sie vor einigen Jahrzehnten noch als recht unerschwinglich galten?

endar
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Jo, wie gesagt: der Kapitalismus kann nur funktionieren, wenn es Unterdrücker und Unterdrückte gibt - er ist von Natur aus undemokratisch und als solches [System] nicht erstrebenswert. Wenn man Demokrat ist, aber das sind die meistens Kapitalisten ja nur als Fassade.

Der marxistische Kommunismus ist sicher nicht der Ende aller Weisheit, aber er ist auf jedem Fall menschlicher, als der Kapitalimus - da seine Grundidee nunmal ist, dass alle Menschen von Natur aus gleich(-berechtigt!) sind und auch bleiben sollen. Und das kein Mensch die Fähigkeit haben darf andere mit Besitz an Produktionsmittel, Grund & Boden zu unterdrücken.

Von der Aufgabe von Privatbesitz hat Marx übrigens nie was gesagt - es ging nur um darum, dass keine Produktionsmittel, Grund & Boden in Privatbesitz sien dürfen um Missbrauch zu verhindern, frapos?

Und wie gesagt: mein Beispiel mit der Paulskirche steht immernoch, da du es einfahc nicht wirklich widerlegen konntest@The_Borg. Besonders weil wir nicht das Ende der Geschichte sind und wirklich beurteilen und vergleichen können.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Wenn der Mensch hierzulande wenigstens das kapitalistische Denken etwas beiseite legen würde wäre einiges angenehmer.
            Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
            (Francois de La Rochefoucauld)

Kommentar

Dennoch wissen wir zum heutigen Zeitpunkt, dass der Kapitalismus funktioniert, während der Kommunismus schon bei diversen Versuchen gescheitert ist.

@Lt.Cmdr. J.Crow
              In Russland herrscht derzeit allerdings noch kein richtiger Kapitalismus, da man sich derzeit auch noch immer in einer Übergangsphase bfindet, welche durch den vorher herrschenden Kommunismus IMO noch deutlich erschwert wurde.

Ich spreche nunmal vom heutigen Kapitalismus und da haben solche Beispiele wie aus der Frühezit der Industrialisierung keinen Platz.

Ich sage es nocheinmal, Kommunismus mag auf dem Papier eine gute Sache sein, aber in der Praxis ist die Idee wertlos und führt nur zu größeren Problemen, als die es waren, die man angeblich beseitigen wollte.

Kommentar

@The_Borg: du machst durchgehend den Fehler, dass du den Kapitalismus nur aus einer Richtung betrachtest. Wenn ich natürlich im "Westen" leben, dann hat der Kapitalismus sicher Vorteile und es ist ganz super-duper-toll in so einen Wirtschaftssystem zu leben.
                Du kehrst aber die andere Seite der Medallie und die Gefahren einfach völlig unter den Teppich.

Die Kehrseite des Kapitalismus ist, dass an anderer Stelle jemand ausgebeutet wird. In diesem Fall die 3.Welt und ähnliche Staaten. Wenn es uns gut geht, muss es jemand anderem schlecht gehen. Sonst funktioniert der Kapitalismus einfach nicht.
                Und sicher - er funktioniert. Aber nur weil etwas funktioniert ist es noch lange nicht gut oder richtig.
                Außerdem vergisst du immer wieder Gefahr die vom Kapitalismus - besonders der Monopolisierung und dem Globalismus ausgeht: die Einflußnahem der Wirtschaft auf Politik und der natürliche Gegensatz von Kapitalismus und Demokratie. Das eine System baut auf Ungleichheit auf, das andere auf Gleichheit. Wie soll das auf Dauer bitte gut gehen? Und so leid es mir tut muss ich erkennen, dass das System, dass auf Ungleichheit aufbaut - der Kapitalismus - eindeutig das stärkere ist. Und wie heisst es in Cowboyfilmen immer so schön: "In dieser Stadt ist nur Platz für einen von uns Beiden!"

Und was Russland angeht, hast du wieder teilweise Unrecht. Dort existiert kein Kapitalismus wie bei uns - eine soziale Marktwirtschaft - sondern purer Reinkapitalismus. Und da heisst es gefressen oder gefressen werden. Und genau das geschieht in Russland. Von Übergangsphase zum Kapitalismus kann da keine Rede sein; höchstens zur sozialen Marktwirtschaft. Aber das diese sich durchsetzt ist fraglich, da dies den russischen Unternehmern natürlich nicht passen würden(und auch vielen westlichen Firmenchefen ein Dorn im Auge ist).

Der Marxismus ist sicher nicht das Nonplus-Ultra, aber es ist das besser, d.h. moralischere und demokratischere System und als solches ist es für mich erstrebenswerter, da ich dran glaube, dass alle Menschen gleich(-berechtigt bzw. unterm Strich) sind und dass niemand das Recht hat, einen anderen zu unterdrücken. Und da mir den Marxismus immer noch die Freiheit über meinen Privatbesitz zusagt und ich auch mehr Freiheiten haben(da ich nicht mehr an die Fuchtel von irgendwelchen Arbeitgebern gebunden bin, sondern mich nur der Gemeinschaft verpflichtet fühlen muss) ist dieses System für die Zukunft in abgewandelter und somit angepasster Struktur das zu diesem Zeitpunkt bestmögliche.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Dennoch wäre auch innerhalb des Kapitalismus eine Umverteilung möglich, dafür bräuchte man keine Kommunismus.

Im Bezug auf Russland habe ich übrigens jegliche Form von Kapitalismus gemeint und nicht zwangsläufig die soziale Marktwirtschaft und dennoch wäre es durchaus möglich, dass sich das noch weiter verändern wird mit der Zeit, wenn die kommunistischen Strukturen weiter zerfallen sind.

Funktionierender Kommunismus ist einfach eine Utopie und das einzige, was durch den Versuch seinr Anwendung geschafft werden würde, das wäre es die gesamte Welt in das Frühstadium der Industrialisierung zurückzuschleifen, mehr aber auch nicht.

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg
                    Funktionierender Kommunismus ist einfach eine Utopie und das einzige, was durch den Versuch seinr Anwendung geschafft werden würde, das wäre es die gesamte Welt in das Frühstadium der Industrialisierung zurückzuschleifen, mehr aber auch nicht.
                    Nö. Gerade die Hochtechnologie, wie die Robotik wird den Kommunismus möglich machen.

Wie war das nochmal mit dem "Warum?" oder "Warum nicht?"
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Ich denke,du solltest dir das Statut der KPD erstmal durchlesen,und dann mal deine ziemlich vorgefasste Meinung nochmal überdenken: www.kpd.net dort kannst du dir das Statut kostenlos bestellen!
                      Möp!

Kommentar

Ich denke, der Komunismus wird niemals funktionieren, da niemand nichts besitzen will! Alles dem Staat zuliebe macht niemand, und man sieht ja, was bei den Versuchen des Kommunismus herauskommt! Die Menschheit muss noch sehr sehr viel lernen, um sich vom geld trennen zu können, was im Falle des Gelingens einer der größten Schritte der Menschheit wäre! Diese "Geldlosigkeit" wäre jedoch kein Kommunismus, da ALLES ohne Geld ablaufen müsste! Aber diese Vorstellung BLEIBT eine Vorstellung, weil jeder etwas als Gegenleistung haben will und das für den Menschen nunmal Geld ist! Auch wenn viele Linken (autonomen) behaupten, Kommunismus würde funktionieren, so kennen sie sich selber nicht! Auch sie würden das nicht durchhalten, denn jeder würde sowenig machen wie möglich! Deshalb braucht der Mensch Geld, um sein Leben zu regeln, auch wenn es vielleicht nicht die beste Art ist! Aber der Mensch ist halt keine Ameise und deshalb geht es nicht ohne (ein Bisschen) Kapitalismus!

PS: Warum wollen so viele hier den Kommunismus schönreden?
                        Und schönreden tun viele ihn!

Kommentar

@Satansklaus: wer hat gesagt dass es im Kommunismus kein Geld und keinen Privatbesitz gibt? Marx sicher nicht...

Und ich habe gehört, dass es glatt Menschen geben soll, die ihren Beruf ausüben weil sie Spaß dran haben und er ihr Leben ausfüllt, und obwohl sie wenig verdienen und er riskoreich ist bleiben sie dabei. Ihre Gegenleistung? Im besten Fall ein Lächeln und ein Dankeschön.

Egoismus & Co ist doch auch nur eine anerzogene Sache, die aus unserem System resultiert.
                          Was das witzige ist: ich bin einer total kapitalistischen Familie aufgewachsen und würde sagen ich bin ein Freund des Kapitalismus. Ein Klassenkamerad von mir, dessen Vater ist bei der KPD(bzw. deren Nachfolgern) und sie sind voll die Ökos, aber er ist voll der überzeugte Oberkapitalist geworden. Ironie des Schicksals oder wie?
                          Makes perfect sense.

Kommentar

@Satanklaus

Auch dir kann ich nur empfehlen dich eingehnder mit der Materie zu beschäftigen: www.kpd.net

Wenn man nur Fetzen über den Kommunismus weiß,wie z.B. dass er in der UdSSR angeblich scheiterte(in Wirklichkeit wurde er nie richtig eingeführt),und sich nie mit den Theorien des Kommunismus auseinandergesetzt hat,dann ist es IMO Unsinn ihn zu verdammen!
                            Möp!

Kommentar

Original geschrieben von Cu Chulainn

Wenn man nur Fetzen über den Kommunismus weiß,wie z.B. dass er in der UdSSR angeblich scheiterte(in Wirklichkeit wurde er nie richtig eingeführt),und sich nie mit den Theorien des Kommunismus auseinandergesetzt hat,dann ist es IMO Unsinn ihn zu verdammen!
                              Der Kommunismus wurde dort niemald "richtig" eingeführt, weil es einfach schlicht unmöglich ist in so wirklich einzuführen, das ist der einzige Grund.

BTW Ist die KPD nicht rein zufäliig verboten worden genau wie die SRP?

Kommentar

Die KPD heißt richtig KPD/ML und ist legal.Und der Kommunismus wurde in Russland nie eingeführt,weil ein Bürgerkrieg,eine Hungersnot und der Stalinismus es verhinderten.Aber das führte ich schonmal aus.
                                Möp!

Kommentar

Lädt...
                                X