Gegen Radikalismus / Marxismus ja/nein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Radikalismus / Marxismus ja/nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Cu Chulainn
    Die KPD heißt richtig KPD/ML und ist legal.Und der Kommunismus wurde in Russland nie eingeführt,weil ein Bürgerkrieg,eine Hungersnot und der Stalinismus es verhinderten.Aber das führte ich schonmal aus.
    Ich dachte eigentlich, dass die richtigen Nachfolgerpartei, die KDP sei, aber sei es drum.

    Dennoch ist der Stalinismus das, was übrigbleibt, wenn man das vom Kommunismus nimmt, was man wirklich praktizieren kann und meiner Meinung nach ist das nicht gerade sonderlich überzeugend.

    Kommentar


      Original geschrieben von The_Borg

      Ich dachte eigentlich, dass die richtigen Nachfolgerpartei, die KDP sei, aber sei es drum.

      Dennoch ist der Stalinismus das, was übrigbleibt, wenn man das vom Kommunismus nimmt, was man wirklich praktizieren kann und meiner Meinung nach ist das nicht gerade sonderlich überzeugend.
      Nein,Stalinismus ist,wenn man den Faschismus nimmt,und das Hakenkreuz durch Hammer und Sichel ersetzt.Stalinismus hat mit Kommunismus ÜBERHAUPTNICHTS zu tun.Und mit ein bißchen Sachverstand und ein wenig historischer Kenntnis erkennt man das sofort.Wie gesagt,bevor man ideologische Halbwahrheiten verbreitet,sollte man sich mit dem Thema etwas ausgiebiger beschäftigen.

      So das musste mal (wieder) gesagt werden!!!!!
      Möp!

      Kommentar


        Original geschrieben von Cu Chulainn


        Nein,Stalinismus ist,wenn man den Faschismus nimmt,und das Hakenkreuz durch Hammer und Sichel ersetzt.Stalinismus hat mit Kommunismus ÜBERHAUPTNICHTS zu tun.Und mit ein bißchen Sachverstand und ein wenig historischer Kenntnis erkennt man das sofort.Wie gesagt,bevor man ideologische Halbwahrheiten verbreitet,sollte man sich mit dem Thema etwas ausgiebiger beschäftigen.

        So das musste mal (wieder) gesagt werden!!!!!
        Wenn man das so verstehen und sehen will, dann schon.

        Natürlich spielen beim Stalinismus noch andere Aspekte mit rein, aer dennoch wurden Ideen des Marxismus übernommen und der Stalinismus basiert dennoch in einigen fundamentalen Ideen auf dem was Marx geschaffen hat, wenn auch nicht ausschließlich.

        Kommentar


          Der sog. Stalinismus ist doch keine politische Ideologie!! Es ist bloß die Bezeichnung für die Herrschaft(smethoden) Stalins (Stalinismus - hallo?) - analog könnte man auch Hitlerismus sagen. Soll heißen: Stalin hat innerhalb eines selbsternannten kommunistischen Systems mittels Verrat, Mord (übrigens zu großen Teilen "echte" Sozialisten) und Intrigen die Macht übernommen, diese aus- und ein Terrorregime aufgebaut, daß dem Hitlers kaum nachstand. Weitere "Ideen" als die der absoluten Machtfülle Stalins waren da nicht drin. Wenn man daraus folgert daß Sozialismus zwangsläufig scheitert und zu Terror führt könnte man das gleiche für die Demokratie sagen, denn schließlich hat Hitler aus einem demokratischen System heraus die Macht ergriffen.

          Kommentar


            Ja, aber das zeigt doch nur, dass Stalinismus ein Herrschaftssystem innerhalb der Grenzen des Kommunismus ist, also das, was ensteht, wenn man versucht ein marxistisches System tatsächlich zum Einsatz zu bringen!

            Kommentar


              *seufz*

              Dann ist der Hitlersche Nationalsozialismus also auch ein demokratisches System und zeigt, was passieren kann, wenn man die Demokratie so richtig auslebt? Crow ist sicher nicht ne linke Socke und seiner Meinung kann ich nur absolut zustimmen!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                Original geschrieben von Narbo
                *seufz*

                Dann ist der Hitlersche Nationalsozialismus also auch ein demokratisches System und zeigt, was passieren kann, wenn man die Demokratie so richtig auslebt? Crow ist sicher nicht ne linke Socke und seiner Meinung kann ich nur absolut zustimmen!
                Hitler hat doch wohl in keinster Weise etwas davon erzählt, dass sein System des Führerstaates auf der Demokratie basieren würde, er hat auch nicht erwähnt, dass er überhaupt etwas davon übernommen hätte.

                Damit dürfte der Vergleich hinreichend erläutert sein.

                Kommentar


                  Nein, aber Hitler sah, dass dritte Reich als legitimierte Fortsetzung der Weimarer Republik, was sie abgesehen von der gefakten Reichsratszustimmung zum Ermächtigungsgesetz auch war. Hitler hat die Demokratie von innen vernichtet und dafür muss er sehr tief darin sitzen. Ähnlich hat auch Stalin das bewerkstelligt.

                  Ausserdem berief sich Stalin auf Lenin und nicht auf Marx.
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Narbo
                    Nein, aber Hitler sah, dass dritte Reich als legitimierte Fortsetzung der Weimarer Republik, was sie abgesehen von der gefakten Reichsratszustimmung zum Ermächtigungsgesetz auch war. Hitler hat die Demokratie von innen vernichtet und dafür muss er sehr tief darin sitzen. Ähnlich hat auch Stalin das bewerkstelligt.

                    Ausserdem berief sich Stalin auf Lenin und nicht auf Marx.
                    Wie Hitler das sah, ist ja unerheblich, das war schließlich nur Fassade, aber er wurde auch in keinster Weise durch demokratische Ideen signifikant beeinflusst im Gegensatz zu Stalin, denn von wem bitte wurde Lenin auch beeinflusst?

                    Kommentar


                      Nochmal:
                      Stalin war in keinster Weise vom Kommunismus beeinflußt,sonder einfach nur Opportunist.Er erkannte,dass die Bolschewiki den Bürgerkrieg gewinnen würden,und wollte sich natürlich auf der Siegerseite wissen.Nach dem Tod Lenins ließ Stalin Lenins Testament fälschen,damit es so aussah,als würde Lenin Stalin als Nachfolger haben wollen.Allerdings stand in Wahrheit in seinem Testament,dass Stalin in jedem Fall keine Macht erhalten sollte.Stalin ließ in Schauprozesse dann alle Kommunisten entweder exekutieren, oder ins Gulag bringen!Stalin war NIE Kommunist,sondern Opportunist,der eine Diktatur errichtete und sie unter Hammer und Sichel stellte,um das Volk auf seine Seite zu bringen!
                      Jeder ernsthafte Kommunist wird dir sagen,dass Stalin kein Kommunismus war,und der Stalinismus nicht auf den Kommunismus baut.

                      Und wenn jetzt noch einmal de Spruch kommt "Stalin war aber doch Kommunist,weill er sich so nannte" dann dreh ich durch!!
                      Möp!

                      Kommentar


                        Ich werde langsam verrückt, weil du nicht zu begreifen scheint und dir das einfach so anschaust, dass immer dabei rauskommt, dass alles linksextreme ja so toll ist.

                        Denn Lenins Ideen waren doch durch ihre praktische Umsetzung dafür verantwortlich, dass sich Stalins Herrschaft erst entwickeln konnte, weil das System einfach zu vertrackt war und es zu kämpfen zwischen den einzelnen Fraktionen kam.

                        Kommentar


                          1.Ich habe nie behauptet das linksextreme toll sind,sondern dass ich meine politische Überzeugung für richtig halte.

                          2.Gewisse vertrackte Situationen führten dazu,dass Stalin die Macht ergriff.Was hat das aber mit dem Kommunismus zu tun?Stalin wurde durch Korruption,Bürgerkrieg und Opportunismus möglich,nicht durch den Kommunismus.

                          Es nervt mich ehrlich,dass du auf Teufel komm raus versuchst den Kommunismus zu verdammen,ohne dich damit auszukennen,und du kennst dich offensichtlich nicht genügend mit den Fakten aus.
                          Möp!

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Cu Chulainn

                            2.Gewisse vertrackte Situationen führten dazu,dass Stalin die Macht ergriff.Was hat das aber mit dem Kommunismus zu tun?Stalin wurde durch Korruption,Bürgerkrieg und Opportunismus möglich,nicht durch den Kommunismus.
                            War der Kommunismus an dieser Situation denn nicht zumindest mitschuldig?

                            Kommunismus begünstig vor allem die Korruption und das führt irgendwann im schlimmsten Falle auch zu einem Zusammenbruch eines solchen Systems und den genannten Folgen.

                            Mich stört jedoch, dass linksextreme Systeme immer angepriesen werden dürfen, obwohl sie auch keineswegs eine Lösung für die Probleme sind, während jeder, der im Gegensatz rechtsextreme Ideen hat, gleich gebrandmarkt wird!

                            Linksextremismus ist ebenso schlimm wie Rechtsextremismus nur mit umgkehrtem politischem Vorzeichen!

                            Kommentar


                              Original geschrieben von The_Borg

                              War der Kommunismus an dieser Situation denn nicht zumindest mitschuldig?

                              Kommunismus begünstig vor allem die Korruption und das führt irgendwann im schlimmsten Falle auch zu einem Zusammenbruch eines solchen Systems und den genannten Folgen.

                              1.Nein,absolut nicht!

                              2.Woher hast du das denn?Deiner Logik nach könnte ich auch sagen,dass Demokratie Faschismus begünstigt.
                              Möp!

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Cu Chulainn


                                2.Woher hast du das denn?Deiner Logik nach könnte ich auch sagen,dass Demokratie Faschismus begünstigt.
                                Dass solche kommunistischen System die Korruption begünstigen, ist eigentlich allgemein bekannt, weil man eben nur so aus seiner Position wirklich Gewinn schlagen kann, was im Kapitalismus durch das Gehalt ausgeglichen wird.

                                Was das mit Demokratie und Faschismus zu tun hat, ist mir jedoch schleierhaft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X