Strafmilderung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafmilderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich frage mich was Opfer dafür können wenn ihre Täter eine schlechte Kindheit hatten. Jeder normale Mensch weiss, das z.b. ein Mord bestraft wird. Da wirkt das Argument der schlechten Kindheit lächerlich.

    Wenn allerdings ein Mensch klaut weil er kein Geld für Essen hat wäre das etwas anderes.
    Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
    (Francois de La Rochefoucauld)

    Kommentar


      #77
      Original geschrieben von Polterratio
      Ich frage mich was Opfer dafür können wenn ihre Täter eine schlechte Kindheit hatten. Jeder normale Mensch weiss, das z.b. ein Mord bestraft wird. Da wirkt das Argument der schlechten Kindheit lächerlich.
      Kann es sein, dass die Strafe mit Rache gleichsetzt!?

      Kommentar


        #78
        @Zefram:

        Sag mir EINEN Grund, warum DEINE Argumentation richtig und nicht widerlegt ist! Du nimmst an, dass sie richtig ist. Du nimmst es an! Beweisen kannst du damit noch lange nicht, dass du recht und ich unrecht habe! Außerdem habe ich nie gesagt, die Todesstrafe für alle einzuführen, sondern nur für Kinderschänder/mörder! DAS habe ich bezüglich der Todesstrafe gesagt!

        PS: Wie kann man eine Meinung widerlegen?

        Kommentar


          #79
          Satanklaus, beruhig Dich mal wieder.

          Du hast Deine Meinung, ok. Wir können sie zwar nicht unterstützen, aber wir müssen sie akzeptieren. Zumindest kann ich Deine subjektive Meinung wenigstens im Ansatz nachvollziehen.

          Aber ich denke, Du brauchst nicht beleidigt sein oder beleidigend werden, hm? Schließlich sind wir nicht mehr im Kindergarten und wir haben Dir auch kein Spielzeug geklaut.

          Liebe Grüße, Gene
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #80
            Original geschrieben von Satanklaus
            @Zefram:

            Sag mir EINEN Grund, warum DEINE Argumentation richtig und nicht widerlegt ist! Du nimmst an, dass sie richtig ist. Du nimmst es an! Beweisen kannst du damit noch lange nicht, dass du recht und ich unrecht habe!
            Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ich recht habe und du Unrecht; ich habe nur das gesagt, was ich derzeit empfinde; nämlich dass du nicht mehr auf eine Argumentation aus bist, oder gar in irgend einer Weise gewillt bist, auf unsere Punkte einzugehen; nein, du sagst deinen Standpunkt, und das ist es dann.
            Was wir sagen, ist dir anscheinend egal, oder eben nicht wert, drauf einzugehen.

            Diese Aussage sagt für mich eigentlich schon alles; wer den Thread verfolgt hat, sieht, dass das hier kompletter Unsinn ist:
            Zur Resotialisierung:
            Anscheinend wisst ihr auch nicht mehr, wen ihr wie, wo, warum und weshalb überhaupt resotialisieren wollt! ihr beruft euch nur auf irgend etwas, was euch grade in den Kram passt, um eure (nicht sehr überzeugende) Meinung "durchzusetzen! (Axel Springer lässt grüßen! )
            Es geht um Diskussionen; mehr nicht...ich kann deinen Standpunkt nicht wirklich verstehen, und versuche, Leute wie dich vom Gegenteil zu überzeugen, und das einzige, was man dann von dir zu hören bekommt, ist sowas wie oben, und, dass wir unsere Superkräfte ständig gebrauchen.
            Ich sag jetzt nichts mehr und überlasse es dir, zur Vernunft zu kommen und ordentlich mit uns zu diskutieren.

            Kommentar


              #81
              Original geschrieben von Zefram
              Kann es sein, dass die Strafe mit Rache gleichsetzt!?
              Wie kommst Du denn darauf?

              Meine Kindheit war auch nicht die tollste da mein Vater viel Getrunken hat und man als Kind öfter mal blaue Flecken hatte, aber dadurch ist mein Verstand nicht verloren gegangen.

              So man die Einstellung haben: Ich hatte ein schlechtes Leben und andere müssen dafür bezahlen, aber ihr verzeiht mir bestimmt?
              Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
              (Francois de La Rochefoucauld)

              Kommentar


                #82
                Original geschrieben von Narbo
                Zum Thema: Ja Statistiken sind Auslegungssache und man kann wohl beide Trends daraus ablesen. Dennoch sollte man bedenken, dass nach deiner Logik die (Schwer-)Verbrechensrate in Deutschland durch die "milden" Strafen viel höher liegen müsste, während wir real viel niedrigere Zahlen als die USA aufweisen können.
                Warum sollte man das eigentlich daraus ablesen können?

                Immerhin müssen wir daran denken, dass wir nicht die beiden Staaten vergleichen können, sondern nur die Zahlen eines Staates für Vergleich heranziehen dürfen.
                Da für Deutschland mangels einer Änderung der Gesetzeslage solche Zahlen einfach nicht gibt, können wir rein garnichts feststellen, sondern nur spekulieren.

                Die Zahlen in den USA müssen eben auch nicht den Vershcärfungen der Gesetze zum Trotz konstantgeblieben sein, sondern eben gerade wegen ihren Inkrafttreten.

                Kommentar


                  #83
                  @ Polterratio:
                  Ich frage mich was Opfer dafür können wenn ihre Täter eine schlechte Kindheit hatten.
                  ...dieses Zitat wirkte auf mich irgendwie so, als wenn für dich die Genugtuung der Opfer im Vordergrund stünde bei der Urteilsfindung.

                  Es tut mir leid für dich, dass du eine schwere Kindheit hinter dir hattest, nur denke ich, dass es eben Leute gibt, die psychisch von Natur aus labiler sind; die nur durch Schläge gelernt haben, was richtig und was falsch ist, und die einfach von der Erziehung her eingetrichtert bekamen, dass Gewalt ein erlaubtes Mittel ist.

                  Sicherlich ist das nicht bei jedem so, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch, der unter denselben Umständen wie du aufgewachsen wäre, ähnlich "gelassen" darauf zurückblicken könnte, wie du heute.
                  An manchen geht das nicht so einfach vorüber.

                  So man die Einstellung haben: Ich hatte ein schlechtes Leben und andere müssen dafür bezahlen, aber ihr verzeiht mir bestimmt?
                  Eben das haben diese Leute höchstwarscheinlich nicht; für sie (ich rede nicht von den Satanisten diesmal) ist es einfach nicht so klar wie dir und mir, dass Gewalt nicht das richtige Mittel ist.

                  Kommentar


                    #84
                    Wenn Personen klauen oder sich mal prügeln hätte ich ja noch Verständnis für eine Strafminderung, aber sobald Dinge wie Mord oder Mordversuch im Spiel sind sollte man anders urteilen.

                    Eine Erziehung kann noch so schlecht sein, aber Respekt vor anderen Menschenleben sollte jeder besitzen.
                    Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
                    (Francois de La Rochefoucauld)

                    Kommentar


                      #85
                      Original geschrieben von Polterratio
                      Wenn Personen klauen oder sich mal prügeln hätte ich ja noch Verständnis für eine Strafminderung, aber sobald Dinge wie Mord oder Mordversuch im Spiel sind sollte man anders urteilen.

                      Eine Erziehung kann noch so schlecht sein, aber Respekt vor anderen Menschenleben sollte jeder besitzen.
                      Dennoch mag es da auch Fälle geben, die auf psychische Probleme zurückzuführen sind.
                      In einem solchen Falle können die Täter vielleicht wirklich nichts für ihre Tat, wenn sie nicht unterscheiden können was richtig und was falsch ist aufgrund ihrer Erziehung oder Sonstigem.
                      In diesem Falle ist das durchaus angebracht die Strafe zu mildern.

                      Auch gerade die Erziehung spielt dabei eine wichtige Rolle, nicht umsonst gibt es inzwischen in einigen Bundesländern bereits Gesetze, die das Grundrecht eines Kindes auf gewaltfreie Erziehung festlegen.

                      Kommentar


                        #86
                        *laut losheul und nach Schaufel verlang*


                        Zu den Statistiken: Wer meint, eindeutig daraus ablesen zu können, dass die Strafmilderung besser ist als die Gesetzeslage in den USA hat keine Ahnung! Die beiden Staaten sind schon von ihrer "Mentalität" völlig verschieden und können somit nicht wirklich verglichen werden!

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von The_Borg
                          In einem solchen Falle können die Täter vielleicht wirklich nichts für ihre Tat, wenn sie nicht unterscheiden können was richtig und was falsch ist aufgrund ihrer Erziehung oder Sonstigem.
                          Und Du meinst das durch Strafmilderung sich ihr ganzes Denken und Verhalten ändert? Wohl weniger.
                          Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
                          (Francois de La Rochefoucauld)

                          Kommentar


                            #88
                            Original geschrieben von Polterratio
                            Und Du meinst das durch Strafmilderung sich ihr ganzes Denken und Verhalten ändert? Wohl weniger.
                            Das ist nicht so gemeint!

                            Man muss das natürlich mit einer Therapie verbinden.
                            Aber was bitteschön nützt es, wenn du jemanden, der absolut nicht zurechnungsfähig ist und jemanden umgebracht hat, einfach für den Rest seines Lebens einsperrst?

                            Da ist es deutlich wirksamer zu versuchen ihn zu heilen und keine gigantiche Strafe anzusetzen.

                            Kommentar


                              #89
                              Jedoch wird der Großteil der Straftäter von der Strafmilderung bevorteilt! In dieser Diskusion hört es sich so an, als seien alle Straftäter geistig krank und gehörten begnadigt! Dem ist jedoch nicht so, denn Trunkenheit z.B. ist in meinen Augen keine Rechtfertigung für Strafmilderung! Betrinken tut man sich bewusst und wer sich nicht einschätzen kann, gehört halt hinter Gitter! Sich betrinken, als Strafmilderungsrund bei Mord z.B. ist doch wirr!

                              Kommentar


                                #90
                                Ich will mal nur anmerken, dass der absolute Großteil der Morde unter Bekannten oder in der Familie begangen werden. Das sind ganz "normale" Menschen, die wissen was richtig und falsch ist, und die dir sagen würden, dass sie nie einen Menschen töten können... aber durch irgenteine bestimmte Situation oder Ereignis rasten sie halt aus und bringen einen Verwandten oder Freund um.
                                Sie sind keine Massenmöder, Serienkiller oder böse Menschen und würden am liebsten die Tat sofort ungeschehen machen.
                                Und ich denke, diese Menschen haben nach einer angemessenen Strafe eine zweite Chance verdient.
                                Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X