Strafmilderung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafmilderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Es ist unfair, wenn ein voll zurechnungsfähiger und absolut "klar denkender" Mensch die gleiche Strafe für ein Verbrechen erhält, wie jemand, bei dem eindeutig mildernde Umstände vorlagen...wie traumatische Erlebnisse in der Kindheit z.B.

    Keiner hier hat gesagt, dass alle Straftäter geistig krank wären.

    Kommentar


      #92
      Würdest du jedoch den "besoffenen Zustand" als mildernd akzeptieren? Jemand, der sich eine Flasche geöffnet hat, dann noch eine und noch eine! Dann steigt er in sein Auto und überfährt jemanden! Ist der Alkoholrausch dann ein milderner Umstand? Nein, denn diese Person war bei vollem Bewusstsein, als sie die Flaschen geöffnet hat und ihr sollte klar gewesen sein, dass es Folgen haben kann! Da ist nichts Unfaires, wenn derjenige dann in den Bau geht! Und zwar nicht zu kurz!

      Kommentar


        #93
        Das man anderen eine zweite Chance gibt spielt für mich das Menschenleben des Opfers herunter was auch den Angehörigen sehr schmerzt da diese eine gerechte Strafe wollen.

        Ist schwer da das Mittelding zu finden.
        Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
        (Francois de La Rochefoucauld)

        Kommentar


          #94
          Die Gerechtigkiet die du meinst ist Rache, Sühne und Vergeltung. Diese Motive dürfen uns bei der Bestrafung der Täter IMHO nicht leiten. Deshalb haben Opfer beim richten ja auch nichts zu suchen.

          Gerechtigkeit heisst auch dem Täter die Möglichkeit zur Einsicht und damit verbunden der Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu geben.

          Beispiel: wenn euer Vater/enger Freund/Freundin/werauchimmerdereuchnahesteht sich auf einem Betriebsfest etwas zu viel hinter die Bande kippt und es ein weiter Weg nach Hause ist, wo er das Auto nehmen muss - und er nimmt es, in seinem nicht sehr aufmerksamen Zustand und überfährt aus Versehen, weil er hat besoffen war einen Menschen. Ihr wisst, dass euer Vater kein bösartiger Mensch, kein mutwilliger Mörder. Gebt zu - so leid es euch um das Unfallopfer ist, so arg wünscht euch doch auch, dass euer Vater eine zweite Chance -> Strafmilderung bekommt, oder?
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #95
            Original geschrieben von Zefram
            Es ist unfair, wenn ein voll zurechnungsfähiger und absolut "klar denkender" Mensch die gleiche Strafe für ein Verbrechen erhält, wie jemand, bei dem eindeutig mildernde Umstände vorlagen...wie traumatische Erlebnisse in der Kindheit z.B.

            Keiner hier hat gesagt, dass alle Straftäter geistig krank wären.
            Dabei ist es aber auch unfair, wenn ein voll zurechnungsfähiger Menschn eine Strafmilderung bekommt, weil er so gut schauspielern kann.
            Das ist in meinen Augen gerade das Problem, man kann nicht absolut sicher sein, dass das System nicht ausgenutzt wird und das wäre auch schlimm.

            Kommentar


              #96
              Original geschrieben von Captain Proton
              Die Gerechtigkiet die du meinst ist Rache, Sühne und Vergeltung. Diese Motive dürfen uns bei der Bestrafung der Täter IMHO nicht leiten. Deshalb haben Opfer beim richten ja auch nichts zu suchen.
              ...hab ich auch schon gesagt; aber er hats abgestritten...irgendwie geht es aus deinen Sätzen einfach so hgervor, als dass für dich bei der Straffindung die Rache das A und O ist; auch wenns nicht so gemeint ist, aber du drückst dich einfach so aus!

              Zum allgemeinen will ich noch sagen, dass Diplom - Psychologen das schauspieltalent imho relativ leicht erkennen; wenn sie sich womöglich über MONATE, die sich solch ein Prozess ja hinziehen kann, mit ihrem Patienten beschäftigen...ich galube nicht, dass da wirklich soo viele "schwerverbrecher" denen durch die Lappen gehen.
              Es ist sicherlich nicht auszuschließen; aber die Quote dürfte meine Erachtenbs nach nicht DER Grund sein, das ganze abzuschaffen.

              Kommentar


                #97
                Original geschrieben von Zefram

                Zum allgemeinen will ich noch sagen, dass Diplom - Psychologen das schauspieltalent imho relativ leicht erkennen; wenn sie sich womöglich über MONATE, die sich solch ein Prozess ja hinziehen kann, mit ihrem Patienten beschäftigen...ich galube nicht, dass da wirklich soo viele "schwerverbrecher" denen durch die Lappen gehen.
                Es ist sicherlich nicht auszuschließen; aber die Quote dürfte meine Erachtenbs nach nicht DER Grund sein, das ganze abzuschaffen.
                Bist du dir da wirklich absolut sicher?

                Ich meine vor allem jetzt in diesem Prozess mit dne Satanisten, das bekomme ich auch noch hin so einen Auftritt hin.

                Das dürfte dann schon einen Großteil dessen ausmachen was man braucht um als unzurechnungsfähig durchzugehen, möchte ich meinen.
                Darin sehe ich eine große Gefahr, dass die wahren Täter entkommen und nicht richtig bestraft werden.

                Kommentar


                  #98
                  Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Richter/geschworenen/ wer auch immer das beurteilt in den paar Stunden, die die dort im Gericht verbringen...nein, da werden Psychologen beauftragt, die sie mehrmals wöchentlich/täglich besuchen und dass über den gesamten zeitraum der Verhandlungen, was sich ja nun wirklich über Jahre hinziehen kann, und wenn der Mann/die Frau Ahnung vom Fach hat, dann sollte das schon mit ziemlicher Sicherheit festgestellt werden können, ob der nur vor Gericht schauspielert, oder ob er sich im Gefängnis prinzipiell - auch gegenüber den Zellengenossen etc. - genauso verhält.

                  Kommentar


                    #99
                    Original geschrieben von Captain Proton
                    Die Gerechtigkiet die du meinst ist Rache, Sühne und Vergeltung.
                    Das wäre es wenn die Angehörigen des Opfers den Schuldigen töten würden. Nicht wenn er eine angemessene Strafe bekommt.

                    Bei manchen habe ich das Gefühl, nicht nur in diesem Forum, das sie Angst haben das Verwandte, Freunde oder sie selber selbst in eine Situation geraten wo dann das Gericht entscheidet ob diese Person nochmal eine zweite Chance bekommt. Deshalb kam wohl auch der Vergleich mit dem eigenen Vater.

                    Da stellt sich mir aber die Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man gegen Gesetze verstößt ohne es zu wollen. Sind wir denn alle Marionetten die von Geisterhand gesteuert werden?
                    Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
                    (Francois de La Rochefoucauld)

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Zefram
                      Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Richter/geschworenen/ wer auch immer das beurteilt in den paar Stunden, die die dort im Gericht verbringen...nein, da werden Psychologen beauftragt, die sie mehrmals wöchentlich/täglich besuchen und dass über den gesamten zeitraum der Verhandlungen, was sich ja nun wirklich über Jahre hinziehen kann, und wenn der Mann/die Frau Ahnung vom Fach hat, dann sollte das schon mit ziemlicher Sicherheit festgestellt werden können, ob der nur vor Gericht schauspielert, oder ob er sich im Gefängnis prinzipiell - auch gegenüber den Zellengenossen etc. - genauso verhält.
                      Immerhin ist das ganze trotzdem nur eine relativ kurze Zeit, in welcher die so untersucht werden und wenn du auch nur einigermaßen als Schauspieler begabt bist, dann hälst du es auch länger durch so verrückt zu tun auch anderen Leuten gegenüber, so dass dich am Ende wirklich alle einhellig als unzurechnungsfähig abstempeln.
                      Das ist einfacher als man glaubt sich völlig zu verstellen.

                      Kommentar


                        Das Problem, ist, dass Neurosen und Psychosen nicht annähernd so aussehen oder sich äussern, wie wir in den Medien das dargestellt bekommen. Ohne Fachkenntnisse über die Materie kann niemand einem Psychologen was vormachen. Die Klischess in billigen Filmen sind also doch zu was nütze
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Narbo
                          Das Problem, ist, dass Neurosen und Psychosen nicht annähernd so aussehen oder sich äussern, wie wir in den Medien das dargestellt bekommen. Ohne Fachkenntnisse über die Materie kann niemand einem Psychologen was vormachen. Die Klischess in billigen Filmen sind also doch zu was nütze
                          Dennoch gibt es unterschiedlichste Arten von psychischen Erkrankungen und wenn du dich einfach vollkommen verrückt verhälst, dann wirst du schon irgendeine Art von Krankheit treffen und wenn nicht, dann kannst du noch immer behaupten, dass man diese Krankheit bislang einfach noch nicht entdeckt und klassifiziert habe.

                          Insgesamt bin ich aber noch immer der Meinung, dass man relativ leicht als geistig gestört durchgehen kann, wenn man es wirklich will!

                          Kommentar


                            Ich halte Strafmilderung für wichtig. Selbstverständlich in Verbindung mit einer psychologischen Therapie. Es kann keine Lösung sein, psychisch Kranke einfach so wegzusperren. Es müssen die Ursachen der Straftat erkannt und beseitigt werden.
                            Keine Strafmilderung als Abschreckung würde imo wenig bringen. Resozailisierunghalte ich für wirkungsvoller.

                            Kommentar


                              Aber diese Therapien sind ja sehr wirkungsvoll! Das Rückfallrisiko ist enorm und auch psychisch Kranke können auf gewisse weise genial sein und dem Psychiater vieles erzählen.
                              Dann laufen genauso gefährliche Leute durch die Straßen wie vor der Therapie!

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Satanklaus
                                Aber diese Therapien sind ja sehr wirkungsvoll! Das Rückfallrisiko ist enorm und auch psychisch Kranke können auf gewisse weise genial sein und dem Psychiater vieles erzählen.
                                Dann laufen genauso gefährliche Leute durch die Straßen wie vor der Therapie!
                                Das ist allerdings auch wahr, insgesamt gibt es immer wieder Rückfälle und auch Hafterleichterungen wie Freigänge z.B. werden immer wieder von den Gefangenen ausgenutzt um einfach zu verschwinden.

                                Daher muss man sich wirklich überlegen in welchem Maßstab solche Maßnahmen überhaupt sinnvoll sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X