Fussball - Stammtisch 2002 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussball - Stammtisch 2002

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass sich der UEFA-Cup Sieger für die CL qualifiziert? Wer den UEFA-Cup gewinnt, hat in der nächsten Saison die Ehre, wieder dort spielen zu dürfen, wenn er sich nicht über die Liga für die CL qualifiziert hat.
    Das war z.B. bei Schalke 1997 auch so. Die hatte den UEFA-Cup gewonnen, während Dortmund Juve im CL-Finale deklassierte. In der folgenden Saison spielten dann auch nur Meister Bayern, Vize Bayer und CL-Sieger Dortmund (das hört sich immer noch schön an), die zugleich Vierter in der Liga waren, in der CL.

Und, dass Köln noch eine Chance hätte, über den DFB-Pokal in den Europapokal zu kommen ist doch auch Schwachsinn. Dass gilt NUR für den Finalisten, sollte sich der Pokalsieger für die CL qualifizieren. Das kannst du gerne in den Regeln der UEFA nachlesen. Müsste auch irgendwo auf www.UEFA.com stehen.
    Es ließe sich auch einfacher erklären: Was, wenn sich Pokalsieger und Finalist über die Liga qualifizieren würden und die Halbfinalisten für keinen Europapokal? Entscheidungsspiel? Oder, wenn sich alle 4 Halbfinalisten für die CL qualifizieren würden? Neuauflage des Viertelfinals? Da kann man gleich den ganzen Wettbewerb nochmal austragen.
    Sowas könnte sich vielleicht FIFA-Chef Sepp Blatter ausdenken, aber unsere liebe UEFA ist da vernünftiger.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Soweit ich das weiß, wurde das mit der Abschaffung des Pokal der Pokalsieger - Cups und mit der Erweiterung der CL geändert. Demnach startet der UEFA - Cup Sieger die Saison danach in der CL. Beispiel: Istanbul(2000) und Liverpool(2001)!
      Und das mit Köln war ne Vermutung! Aber, da du ja scheinbar alles zu wissen scheinst, sage mir: Verfällt also der Platz aus dem Pokal dieses Jahr, sollten beide Finalisten schon anderweitig international qualifiziert sein?
      Wäre ja ne schöne Belohnung für den sportlichen Erfolg! Zur "Strafe" für den Erfolg, wird einfach mal ein Startplatz gestrichen! Na schönen Dank auch!
      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

Kommentar

Original geschrieben von Mark Twain
        Soweit ich das weiß, wurde das mit der Abschaffung des Pokal der Pokalsieger - Cups und mit der Erweiterung der CL geändert. Demnach startet der UEFA - Cup Sieger die Saison danach in der CL. Beispiel: Istanbul(2000) und Liverpool(2001)!

Ah, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber Liverpool und Galatasaray haben sich AFAIR über die Liga qualifiziert. Wenn deine Vermustung stimmen würde, hätten in der Saison 2000/01 drei türkische und diese Saison fünf englische Klubs in der CL gespielt (Quali mit eingeschlossen), was AFAIR nicht der Fall war.

Aber, da du ja scheinbar alles zu wissen scheinst, sage mir: Verfällt also der Platz aus dem Pokal dieses Jahr, sollten beide Finalisten schon anderweitig international qualifiziert sein?
        Wäre ja ne schöne Belohnung für den sportlichen Erfolg! Zur "Strafe" für den Erfolg, wird einfach mal ein Startplatz gestrichen! Na schönen Dank auch!
        Da ich tatsächlich alles weiß, weiß ich auch, dass nichts wegfällt. Der UEFA-Cup-Startplatz, den der DFB-Pokalsieger eingenommen hätte, bekommt in dem Fall, der Bundesliga-Sechste, womit es bei den 3 direkt-Qualifizierten für den UEFA-Cup bleibt. Die Intertotocup-Plätze rutschen dann nach hinten, sodass der 7. und der 8. sich für den Wettbewerb qualifizieren.
        Das ist doch logisch.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti

Kommentar

Nagut... klingt alles logisch was du sagst! Scheinbar hast du recht. Aber es wird der Tag kommen an dem auch du dich mal irrst! Und an diesem Tag bin ich da und dann wird dir keiner mehr helfen können.

*aufstehundseinezimmereinrichtungdemolier*

Kommentar

Hey, dann sieht dein Zimmer ja aus, wie meins!

Also, Dortmund wird Meister! Keine Frage!
            Und dem FC drücke ich alle Daumen, hab aber leider nur...*nachzähl*...2.
            Aber, wenn selbst Manuel Andrack auf Fortuna und Preussen Köln umsteigt....aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
            Ausserdem: Lieber Köln und Freiburg in Liga eins als Hannover oder Mainz! (reimt sich sogar)

Kommentar

Vergiss es endlich! Der BVB wird dieses Jahr kein Meister und wird es auch niemehr werden!

Und das hannover in Liga 1 kommt lässt sich nicht mehr verhindern, ebensowenig, das der FC Köln sie verlässt.

Und ich hab auchmal nachgelesen. Wir haben nur 3 CL Plätze und da zählt auch der Titelverteidiger dazu. Sollte also Bayern die CL gewinnen und nur 4. werden hat der 3. ausgeschissen und muss in den UEFA-Cup.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Und was ist bei Ländern,die nur einen CL-Startplatz haben?
                Würde aus diesem Land aus irgendeinem Grund eine Mannschaft die CL gewinnen und in der Liga nur auf Platz 3 kommen, hieße das doch, dass der Meister dieses Landes nicht in die CL kommt. Ich denke nicht, dass dies im Sinne des Erfinders ist.

Zudem schätze ich die CL eh nicht mehr, als den UEFA-Cup, denn mit Champions hat die nun wirklich nicht mehr viel am Hut. Sie ist einfach der UEFA-Cup für reichere Klubs. Ob jetzt z.B. der BVB den UEFA-Cup oder die CL gewinnt, ist mir schnurzpiepegal, genauso, für welchen Cup wir uns qualifizieren, auch wenn wir der flüssigste Club Deutschlands sind.
                Das heißt nicht, dass mir egal ist, auf welchem Platz der BVB in der Tabelle landet.

Kommentar

Also das versteh ich jetzt auch nicht mehr so ganz wenn also z.B. Spanien nur einen CL Platz hat und Barca wird Meister aber gleichzeitig gewinnt Real gegen Bayern das Viertelfinale und gewinnt auch die CL wäre Barca dann nicht drin??? ALSO NUR IN DEM FALL WENN SPANIEN NUR EINEN CL PLATZ HÄTT E!!
                  Zuletzt geändert von MasteRofDisasteR; 09.04.2002, 06:27.

Kommentar

Jop. Völlig richtig. Das kommt daher, dass für den Titelverteidiger kein extra Startplatz mehr vorgesehen ist. Daher muss das land, aus dem er kommt einen Platz hergeben.
                    Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Wer hat das Spiel gestern gesehen?
                      Also so spielt ein Meister! Wenn Leverkusen es in diesem Jahr nich verdient hat, Meister zu werden, wann dann? Das Ballack-Tor zum 1:0 war ja wohl der absolute Hammer. Aber auch ansonsten konnte das Spiel dramatischer nicht sein, mit nem absolut perfektem Happy End. Ich bezweifle zwar, dass sie die CL gewinnen, aber sie verkaufen sich dieses Jahr IMHO besser als die Bayern in diesem Wettbewerb.

Kommentar

Original geschrieben von Mark Twain
                        Ich bezweifle zwar, dass sie die CL gewinnen, aber sie verkaufen sich dieses Jahr IMHO besser als die Bayern in diesem Wettbewerb.
                        Wegen diesem Satz solltest du einen Orden bekommen!

Kommentar

Original geschrieben von Commander Tucker

Wegen diesem Satz solltest du einen Orden bekommen!
                          Das kann nur von einem BVBler kommen! Typisch! keine Ahnung von Fußball, aber Unsinn schreiben!

Das Spiel war tatsächlich nicht schlecht und Leverkusen hat Klasse gekämpft. Aber über die ganze CL-Saisdon gesehen hat der FCB viel konstanter gespielt.
                          Ham die dieses jahr in der CL überhauptschonmal verloren?
                          Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Original geschrieben von squatty

Ham die dieses jahr in der CL überhauptschonmal verloren?
                            Ja, eben!
                            Nein, jetzt mal ehrlich! Schade, dass Bayern jetzt schon geflogen sind. Für den deutschen Fussball wäre es besser gewesen, wenn sie im Finale gegen Bayer verloren hätten. Na ja... egal, Bayern ist jetzt ja irgendwie fertig für diese Saison, oder?

Kommentar

Selbst als Bayernfan muss ich sagen, dass das ausscheiden absolut gerechtfertigt war.
                              Wer es als Verein in der zweiten Hälfte schafft ganze 1 (eins) Torchancen zu haben, keinen Pass zum Mann kommen zu lassen und sich schon vor dem Strafraum abfangen lässt--- gleichzeitig aber dem Gegner mehrere hundertprozentige Chancen einräumt, der muss sich nicht wundern das er verliert.
                              Vom Spiel selber war die Niederlage durchaus verdient.

Aber das Spiel war ein Musterbeispiel dafür, wie Fussball nicht aussehen soll und es muss Folgen für Real haben. Das konstante Bewerfen der Bayern-Spieler mit Gegenständen selbst nachdem man Effenberg getroffen hatte (der das ja schon kennt ) könnte sogar eine Platzsperre nach sich ziehen... zumindest aber eine Strafe. Dann muss sich Raoul meiner Ansicht nach für seinen Ellbogencheck gegen Linke rechtfertigen. Die Argumentation:
                              "Das Tor zählt und damit kann es keine Unsportlichkeit gewesen sein... denn dann würde das Tor nicht zählen." akzeptiere ich nicht. Das war eine grobe Unsportlichkeit und Tor hin oder her, dafür gehört er gesperrt.

Es war ohnehin ein unschönes, sehr britisches Spiel... viel zu ruppig, viel zu viele Schwalben... und die Rote Karte gegen Salihamidzic war... mindestens dikussionswürdig.

Kommentar

Trotz der Unsauberkeiten :
                                Real hätte ohne weiteres auch einen Elfmeter zugesprochen bekommen können, als Solari zu Fall gebracht wurde. Insgesamt hat sich in diesem Spiel ein deutlicher Klassenunterschied gezeigt ! Real ist einfach eine bessere Mennschaft als der FCB !
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Lädt...
                                X