Internationaler Fußball - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internationaler Fußball

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein solcher Vergleich ist immer schwierig, zumal beim Fußball noch wesentlich mehr Zeit an Spitzensport dazwischen liegt und es wesentlich mehr Akteure zu betrachten gibt - nicht zuletzt, weil eine Mannschaft aus mehr Spielern besteht, sondern auch, weil es mehrere Topligen gibt.

    Bei Jordan ist die Sache glasklar. Der hat im dritten Spiel nach seinem Baseball-Ausflug schon den Punkterekord der Saison geknackt. Im Fußball gibt es niemanden, der ähnlich isoliert dasteht und folglich unumstritten ist. Bisher gings da meist zwischen Pele und Maradonna zu, wo keine Einigkeit herrscht und mit Messi jetzt noch zusätzlich und vielleicht sogar CR7 wird das ganze natürlich nicht einfacher.

    Zudem kommen nur vollkommen andere Spielertypen. Die besagten sind alle Offensivkräfte. Wie will man da jetzt Verteidiger oder gar Torhüter mit vergleichen?

    Beim Basketball ist die Vielfalt lange nicht so groß. Bestenfalls könnte man die besten Spielgestalter vergleichen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Na, so klar ist die Sache bei Jordan ja auch nicht - Chamberlain hält immer noch Rekorde, und auch an Abdul-Jabbar ist Jordan im ewigen Ranking nicht vorbeigekommen Karl Malone war zeitgleich mit Jordan aktiv und hat auch mehr Punkte - aber eben keine Pause zum Baseball-Spielen gemacht Und Kobe Bryant brauch noch ca. 1000 Punkte auf Jordan, das wird er vermutlich noch schaffen.

      Der Punkt ist die Gesamtzahl an Spuren, die Jordan hinterlassen hat. Und die hinterlässt Messi auch. Er ist jetzt nicht nur in Spanien, sondern auch in Europa Rekordtorschütze und hat noch richtig viel Zeit für mehr Tore in beiden Wettbewerben. Er sammelt Einzel- wie Mannschaftstitel, und wie Jordan alles mit einem Club. Dieser CR7 wechselt den erfolgreichen Teams hinterher und hat trotzdem nicht annähernd die Zahl Titel vorzuweisen, die Messi nur mit Barca geholt hat. Obendrein ist er anderthalb Jahre älter; er wird immer die Nummer Zwei seiner Epoche bleiben, das ist halt das Problem, wenn man zeitgleich mit einer Legende spielt. Charles Barkley, Pat Ewing & Co waren da in einer ähnlichen Situation (und Barkley gibt seinen Namen ja heute immer noch nicht frei für Basketballspiele, in denen Jordan seiner Meinung nach zu gut wegkommt - zum Beispiel bei 2Ks NBA-Serie ).

      Natürlich ist Fußball positions-/aufgabengebundener als Basketball, wo jeder verteidigt und jeder angreift. Verteidiger bekommen einfach nicht die Anerkennung im Fußball, und ich bin mir sicher, ein Verteidiger wird im Fußball wohl nie als bester Spieler aller Zeiten genannt werden. Maradonna wird dabei übrigens hauptsächlich von Argentiniern genannt Der hat einfach zu viele krumme Dinger auf dem Platz abgeliefert (der Karate-Tritt oder die Hand Gottes usw). Interessanterweise hast du jetzt Zidane nicht genannt - den würde ich eben auch wegen der "Draht springt aus der Mütze"-Geschichten nie bei sowas nennen. Pele wäre dann so in der Rolle der NBA-Altstars: viele unereichte Sachen geschafft, aber weil das Spiel sich in der Zeit natürlich auch geändert hat, lassen sich die Leistungen schwer vergleichen. Und mit einer solchen Einteilung Neuzeit/Jordan und "Steinzeit"/Chamberlain oder Russell usw. denke ich schon, daß der Vergleich Messi/Jordan passt. Ich würde den CR7 dann ja auch mit Charles Barkley vergleichen, aber dafür ist mir Barkley zu sympathisch
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        Auch einen Cruyff hätte ich noch nennen können und hab es nicht, oder Di Stefano, Eusebio, Stabile...

        Maradonna hat seinen Ruf nicht nur in Argentinien. Auf Sizilien verehren sie ihn heute noch fast wie einen Gott und die FIFA-Internetabstimmung zum besten Spieler aller Zeiten hat eigentlich auch er gewonnen, nur hat die FIFA das dann nicht berücksichtigt und Pele benannt, eben wegen der krummen Dinger, die er gemacht hat.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Sehe das genauso wie Spocky. Jordan überstrahlt im Basketball alles was vor ihm war und nach ihm kam. Bei Messi wird das nie so sein.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Sehe das genauso wie Spocky. Jordan überstrahlt im Basketball alles was vor ihm war und nach ihm kam. Bei Messi wird das nie so sein.
            Zum Teil kann Messi ja auch selbst nichts dafür. Mag sein, dass er sogar besser ist als Pele, ich hab da auch schon hin und her überlegt, als er damals den Rekord von Gerd Müller geknackt hat mit den Toren pro Saison, aber Pele ist einfach so unantastbar mittlerweile, weil viele ihn gar nicht mehr erlebt haben, aber von Kindheit eingebleut bekamen, dass er der beste aller Zeiten sei, dass das schon fast religiöse Züge angenommen hat.

            Allerdings darf man bei all den Statistiken auch nicht vergessen, dass die Spieler früher deutlich weniger Spiele pro Saison hatten und trotzdem mehr Tore machten. Auf der anderen Seite fielen generell mehr Tore, doch wie will man das heute noch vergleichen?
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Zum Teil kann Messi ja auch selbst nichts dafür. Mag sein, dass er sogar besser ist als Pele, ich hab da auch schon hin und her überlegt, als er damals den Rekord von Gerd Müller geknackt hat mit den Toren pro Saison, aber Pele ist einfach so unantastbar mittlerweile, weil viele ihn gar nicht mehr erlebt haben, aber von Kindheit eingebleut bekamen, dass er der beste aller Zeiten sei, dass das schon fast religiöse Züge angenommen hat.
              "Ich bin gegen jede Art von Religion."
              Von wem könnte dieses Zitat im SFF wohl stammen ?

              Allerdings darf man bei all den Statistiken auch nicht vergessen, dass die Spieler früher deutlich weniger Spiele pro Saison hatten und trotzdem mehr Tore machten. Auf der anderen Seite fielen generell mehr Tore, doch wie will man das heute noch vergleichen?
              Und genau darum der Jordan-Vergleich. "Pistol" Pete Maravich wird von vielen immer noch als bester Ball-Handler und gnadenloser Distanzschütze der NBA gehandelt - aber er hat nix in Zahlen, weil der 3-Punkte-Wurf erst spät in seiner Karriere eingeführt wurde. Chamberlains 100-Punkte Spiel ist ungebrochen und wird wohl auch nie gebrochen, eben weil das Spiel sich völlig verändert hat. Jordan überstahlt halt nicht alles aus der Vergangenheit der NBA, nur anders als bei Pele wird den jüngeren eingebläut "alles vor Jordan war Steinzeit, das Spiel hat sich gigantisch entwickelt" - die NBA führt da selbst für viele Fälle zweigeteilte Statistiken. Und Jordan hatte selbst zu seiner Zeit Gegenspieler wie Barkley, Malone, Ewing usw. die ihn in einzelnen Feldern übertrafen. Der Unterschied zwischen Messi und Jordan ist mMn halt zu einem großen Teil nur die Menge des zusätzlichen Hypes um ihre Leistungen (den beide nicht gebraucht hätten).
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                "Ich bin gegen jede Art von Religion."
                Von wem könnte dieses Zitat im SFF wohl stammen ?
                Von dem, der dazu jetzt auch sagt, dass Madrid das Kreuz jetzt aus seinem Wappen nimmt.

                Leider sind die Gründe dafür jetzt nicht die, die ich mir gerne wünschen würde, sondern da spielt das liebe Geld eine Rolle, nämlich ein Sponsor aus Arabien:
                Fußball: Real Madrid entfernt für Bank Kreuz aus dem Wappen - SPIEGEL ONLINE

                Aber die Überleitung von dir hat mal wieder 1a gepasst
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Von dem, der dazu jetzt auch sagt, dass Madrid das Kreuz jetzt aus seinem Wappen nimmt.

                  Leider sind die Gründe dafür jetzt nicht die, die ich mir gerne wünschen würde, sondern da spielt das liebe Geld eine Rolle, nämlich ein Sponsor aus Arabien:
                  Fußball: Real Madrid entfernt für Bank Kreuz aus dem Wappen - SPIEGEL ONLINE

                  Aber die Überleitung von dir hat mal wieder 1a gepasst
                  Als wenn du ohne meine Überleitungen sechstausend Posts weniger hättest Ich sag dazu mal: der Zweck "heiligt" die Mittel Kreuz ist weg und damit ein religiöses Symbol weniger unterwegs, gleichzeitig liefert die Pressemitteilung natürlich wieder wunderbare Munition, um auf die Unterwanderungsmethoden des Islams gegen "unsere" Kultur zu wettern Mal sehen ab wieviel Millionen dann ein Halbmond die Stelle des Kreuzes einnimmt

                  Für die Nachwelt:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 170px-Real_Madrid_CF.svg.png
Ansichten: 1
Größe: 37,0 KB
ID: 4272536

                  Es geht um das ganz kleine Kreuz oben auf der Krone, die erst 1941 dem Logo hnzugefügt wurde und vorher in einem anderen Design von 1920-1931 schon mal Teil des Vereinswappens war. Das Kreuz ist im Wappen von Real eben hauptsächlich Teil der Krone, die halt das "Real" symbolisiert, und nie Zeichen christlicher Verbundenheit gewesen, sondern nur ein Abbild der Königskrone von Spanien, die halt historisch mit dem Christentum verbunden ist:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bleiben-auf-dem-kissen-liegen-mit-krone-und-zepter-wird-felipe-vi-am-donnerstag-nicht-in-beruehr.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,8 KB
ID: 4272537

                  Später Versuch der Mauren, Spanien doch noch zu entchristianisieren ? Vermutlich kennen in Spanien die Königskrone mehr Kinder aus dem Wappen von Real als vom Original
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    Vor allem war mir vorher das Kreuz nicht mal aufgefallen. Ich musste erstmal ein paar Sekunden suchen, um es überhaupt zu finden, nachdem ich die Mitteilung gelesen hatte. Das mit dem HAlbmond fände ich als Idee aber richtig witzig

                    @ Karl: Es wären bestimmt sogar 6.765 Beiträge weniger
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Von dem, der dazu jetzt auch sagt, dass Madrid das Kreuz jetzt aus seinem Wappen nimmt.

                      Leider sind die Gründe dafür jetzt nicht die, die ich mir gerne wünschen würde, sondern da spielt das liebe Geld eine Rolle, nämlich ein Sponsor aus Arabien:
                      Fußball: Real Madrid entfernt für Bank Kreuz aus dem Wappen - SPIEGEL ONLINE

                      Aber die Überleitung von dir hat mal wieder 1a gepasst
                      Sie nehmen es nur in der arabischen Welt ab. Wir dürfen das Kreuz weiter sehen. Aller Verschwörungstheorien und Unterwanderungsfantasien des braunen Randes zum Trotz hält Real uns noch für nicht komplett islamisiert.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Sie nehmen es nur in der arabischen Welt ab. Wir dürfen das Kreuz weiter sehen. Aller Verschwörungstheorien und Unterwanderungsfantasien des braunen Randes zum Trotz hält Real uns noch für nicht komplett islamisiert.
                        Auch schon gelesen. Das hat Marca falsch aufgeschnappt und der Spiegel dann ungeprüft übernommen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Auch schon gelesen. Das hat Marca falsch aufgeschnappt und der Spiegel dann ungeprüft übernommen.
                          Ich hab's aus der BILD. Da stand es gleich richtig drin.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Ich hab's aus der BILD. Da stand es gleich richtig drin.
                            Wenn dus erst aus der Zeitung hast, dann hatten die natürlich Zeit genug, den Fehler auszubügeln. Online verbreitet sich das erstmal schneller.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Wenn dus erst aus der Zeitung hast, dann hatten die natürlich Zeit genug, den Fehler auszubügeln. Online verbreitet sich das erstmal schneller.
                              Ich gebe kein Geld für die BILD aus ich guck den Sportteil aber gerne online an. Hatte das auch gesehen bevor es hier gepostet wurde, der Artikel selbst ist vier Stunden vor dem im Spiegel (dein Link, in dem es inzwische auch richtig steht) gepostet worden.
                              €: die Zeit beim Spiegel kann nicht stimmen, da das knapp ne halbe Stunde nach deinem Post wäre.

                              Dir hätte aber auch auffallen können, dass ich am gleichen Tag zum Thema gepostet hatte wie du. Also selbst wenn ich es aus der Zeitung selbst hätte wäre es ein Armutszeugnis für den Spiegel, dass Bild gedruckt besser recherchiert und schneller ist als SPON.
                              Zuletzt geändert von Tibo; 29.11.2014, 15:05.

                              Kommentar


                                Ich hatte schonmal um 23:45 die BILD-Zeitung des nächsten Tages in der Hand, das war in München am Hauptbahnhof und die hatten schon das Ergebnis des Fußballspiels (Bayern gegen Köln 5:1 damals noch mit Daum Ende der 80er) von dem ich grad kam drin. Wenn das vor 25 Jahren möglich war, dann doch heute erst Recht.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X