93. Tour de France - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

93. Tour de France

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann wäre das auch bewiesen!

Zitat von Spiegel Online
    Auch B-Probe von Tour-Sieger Floyd Landis positiv

Floyd Landis war bei der diesjährigen Tour de France definitiv gedopt. Das bestätigte die Analyse der B-Probe. Dem US-Amerikaner droht nun die Aberkennung des Toursieges und eine mehrjährige Sperre.

Hamburg - Das Ergebnis der zweiten Untersuchung im IOC-Labor Chatenay-Malabry bei Paris gab der Radsport-Weltverband UCI heute Morgen bekannt. Die Anti-Doping-Kommission des UCI werde nun den amerikanischen Radsportverband bitten, ein Disziplinarverfahren gegen Landis einzuleiten.

Der Phonak-Kapitän war am 20. Juli nach seinem Sieg auf der 17. Etappe getestet worden. Das positive Resultat der A-Probe wurde am 27. Juli vermeldet. Es soll einen überhöhten Testosteron-Wert von 11:1 im Verhältnis zu Epitestosteron aufgewiesen haben; der Grenzwert liegt bei 4:1.

Dem 30-Jährigen droht nun die Aberkennung des Toursieges und eine mehrjährige Sperre. Dies wäre die erste Disqualifikation eines Tour-Siegers wegen Dopings in der Geschichte der legendären Frankreich-Rundfahrt. Zweiter der Tour wurde der Spanier Oscar Pereiro Sio vor dem Deutschen Andreas Klöden vom T-Mobile-Team.

Phonak hatte angekündigt, Landis zu entlassen, wenn die B-Probe den ersten Befund bestätige. Landis hatte stets beteuert, sein Körper produziere sehr viel Testosteron. Unmittelbar vor dem Tourstart waren zahlreiche Favoriten, wie der damalige T-Mobile-Kapitän Jan Ullrich oder der Italiener Ivan Basso wegen Doping-Verdachts von ihren Teams suspendiert worden.
    Ok, das bestätigt dann was wir alle eigentlich vermutet haben.
    Er war gedopt! Und es ist gut dass es entdeckt wurde!
    Nur ich bleibe dabei, die Sperren sind zu kurz!
    Es muss einem Sportler klar sein, dass seine Karriere zu Ende ist wenn er beim bescheissen erwischt wird!
    Deshalb bleibe ich weiterhin dabei und fordere eine lebenslangen internationale Sperre für Dopingsünder!
    Dann kann Herr Landis ja bei irgendwelchen Dorfrundfahrten in Kansas noch ein bisschen radeln!
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Ich bin jetzt mal auf seine Reaktion gespannt, denn das Labor konnte schon bestätigen, daß es sich um kein körpereigenes Testosteron handelt. Damit ist seine Erklärung hinfällig. Hoffentlich fängt er nicht wie Armstrong an und orakelt über eine französische Verschwörung...
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

Kommentar

Nun, jetzt bleiben noch vier Möglichkeiten:

1. er hat gedopt
        2. er wurde unwissend gedopt
        3. jemand hat ihm Testosteron unter die Blutprobe gemischt
        4. jemand hat ihm Blut unters Testosteron gemischt

An seiner Reaktion wird sich denke ich nichts ändern. Er hat ja schon angekündigt, er wolle mithilfe von Wissenschaftlern beweisen, dass das ein natürlicher Vorgang war. Was er sich da wieder gedacht hat...
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Also ein wenig schadenfroh bin ich ja schon, gerade weil es mal wieder aus seinem Umfeld hieß, dass er ja so ein guter Christ sei und er das deshalb nicht getan haben kann.

Für den Sport ist dasnatürlich ganz schlimm. Er wird es schwer haben, jemals wieder zu einer Glaubwürdigkeit zu kommen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
            Also ein wenig schadenfroh bin ich ja schon, gerade weil es mal wieder aus seinem Umfeld hieß, dass er ja so ein guter Christ sei und er das deshalb nicht getan haben kann.
            Hm, ein sehr stichhaltiges Argument. Wahrscheinlich hat der Beelzebub höchstselbst die Probe verunreinigt... Das sind wahrscheinlich alles Störfeuer und Ablenkungsmanöver, denn so wirklich ernst dürfte sowas ja kaum jemand nehmen.

So wie es aussieht, scheint Landis übrigens dabei zu bleiben: Er sei unschuldig.

Quelle
            -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder
              1. er hat gedopt
              So siehts aus!

Zitat von Spooky Mulder
              2. er wurde unwissend gedopt
              So blöd kann man garn icht sein dass man in so einer Leistungsklasse unwissend gedopt wird! Da muss man selbst schon gut mitmachen. Das ist nicht so einfach dass man da ein bisschen was unter die Zahnpasta mischt!

Zitat von Spooky Mulder
              3. jemand hat ihm Testosteron unter die Blutprobe gemischt
              Das ist nicht so einfach wie Zucker in Wasser mischen. Es gibt immernoch einen Unterschied ob du mal schnell ein bisschen Testosteron in eine Blutprobe kippst, oder ob man jemandem Blut abnimmt und darin sind erhöhte Testosteron-Werte ebthalten.

Zitat von Spooky Mulder
              An seiner Reaktion wird sich denke ich nichts ändern. Er hat ja schon angekündigt, er wolle mithilfe von Wissenschaftlern beweisen, dass das ein natürlicher Vorgang war. Was er sich da wieder gedacht hat...
              Das ist aber typisch für gedopte Sportler die erwischt werden. Viele geben selbst bei erdrückenden eindeutigen Beweisen nichts zu und reden sich ständig irgendwie raus.
              Alles was Landys nach der A-Probe gesagt hat war reiner Bullshit und wissenschaftlich nicht ernst zu nehmen.

Ausserdem wie stünde er denn da wenn er jetzt zugeben würde dass er betrogen hat! Als ein ehrlicher MEnsch, ok, aber das is auch schon wurscht. Also streitet ers einfach weiter ab.
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Zitat von Steve Coal
                Das ist aber typisch für gedopte Sportler die erwischt werden. Viele geben selbst bei erdrückenden eindeutigen Beweisen nichts zu und reden sich ständig irgendwie raus.
                Es war zwar kein Fall von Doping, aber in diesem Fall fällt mir immer wieder Christoph Daum mit seiner Haaranalyse ein: "Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe".
                Er war so überzeugt von seiner "Unschuld", dass er überhaupt nicht mehr klar denken konnte.
                Erwischte Sportler könnten ebenfalls in diese Denkmuster verfallen. "es wird schon alles igrnedwie gut ausgehen, obwohl ich Mist gemacht habe".

In meinen Augen sollten rigoros alle erwischten Radsportler zumindest für die Tour de France lebenslang gesperrt werden.

Kommentar

Vor ein paar Tagen hatte ich nocht folgendes gehofft:

Zitat von Sandswind
                  Hoffentlich fängt er nicht wie Armstrong an und orakelt über eine französische Verschwörung...
                  Jetzt weiß ich es besser - er ahnt schon die böse Verschwörung im Hintergrund, Akte X läßt grüßen: Landis wittert Verschwörung. Vielleicht sollte er einfach zugeben, daß er gedopt hat, das wäre vielleicht das Beste. Alles andere macht die Sache nur noch peinlicher.
                  -Peter Ustinov

Kommentar

Ein bisschen was zu Jan Ullrich und den Dopingvorwürfen.
                    Einstweilige Verfügung gegen Franke
                    Sonntag, 13. August 2006

Jan Ullrich wehrt sich erfolgreich gegen die Vorwürfe, die im Zusammenhang mit dem spanischen Arzt Dr. Fuentes gegen ihn erhoben werden.

Vor dem Landgericht Hamburg erwirkte der Radstar eine Einstweilige Verfügung gegen Prof. Dr. Werner Franke. Der Molekular-Biologe darf nicht mehr behaupten, dass Ullrich in einem Jahr allein 35.000 Euro zur Anschaffung von illegalen Substanzen ausgegeben hat. Bei Zuwiderhandlung drohen dem Heidelberger bis zu 250.000 Euro Geldstrafe oder 6 Monate Haft.
                    Quelle

Armstrong glaubt das Landis unschuldig ist.
                    Der siebenmalige Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong glaubt an die Unschuld von Floyd Landis - trotz des positiven Doping-Tests des Siegers von 2006. "Jeder weiß, dass der Radsport jetzt eine schwierige Zeit durchmacht. Aber ich glaube an Floyd Landis", sagte Armstrong bei einer Wohltätigkeits-Veranstaltung in Indianapolis. Der vor einem Jahr zurückgetretene Amerikaner glaubt, dass sein Landsmann zu schnell in die Öffentlichkeit gegangen ist.
                    Quelle
                    Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
                    "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
                    „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

Zitat von Esquilax
                      Armstrong glaubt das Landis unschuldig ist.
                      Na logo. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Die beiden können sich jetzt gegenseitig ob der französischen Radsport-Verschwörung bedauern - wobei Armstrong natürlich wesentlich besser dasteht. Diese Schützenhilfe dürfte Landis aber kaum helfen, wenn nicht ein Wunder passiert.
                      -Peter Ustinov

Kommentar

Mir geht dieses gnaze Gerede von Seiten Armstrongs und Landis tierisch auf die Nerven. Die grosse böse Verschwörung der Franzosen gegen sie. Das ist einfach nur noch lächerlich.
                        Übrigens wird nach dem ganzen Hickhack um Landis und daraufhin ausbleibender Sponsoren der Phonax Rennstall zum Ende der Saison aufgelöst.

Da werden sich auch gerade die Team gefährten herzlich bedanken bei Landis.
                        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                        Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal
                          Übrigens wird nach dem ganzen Hickhack um Landis und daraufhin ausbleibender Sponsoren der Phonax Rennstall zum Ende der Saison aufgelöst.
                          Das ist zwar traurig für das Team und natürlich vor allem die anderen Fahrer, aber man muß versuchen, das positiv zu sehen. Nur, wenn wirklich ernsthafte Konsequenzen aus solchen Dopingfällen resultieren, wird der Sport auch irgendwann davon einigermaßen befreit sein. Wenn die Reaktionen der Sponsoren und von offizieller Seite nicht empfindlich sind, besteht kein Anreiz, sich anders zu verhalten. So gesehen ist das vielleicht jetzt ein bitterer, aber hoffentlich erfolgreicher Heilungsprozess.
                          -Peter Ustinov

Kommentar

Ich kann dir da nur Recht geben. Die Fahrer und Verantwortlichen müssen sich im Klaren darüber sein, das ihnen schwerwiegende Konsequenzen drohen, wenn sie beim Doping erwischt werden. Nur leider sind die heutigen Kontrollmethoden nicht weit genug entwickelt um alle Dopingarten zweifelsfrei nachzuweisen. Wenn ich da z.B. an das Blutdoping denke, ist es praktisch unmöglich. Dazu muss man sie schon mit Blutbeuteln oder ähnlichem erwischen. Wenn man dann mal in der Lage sein sollte, dies problemfrei nachzuweisen, wird eben anders gedopt. Leider sind diese Leute den Kontrollen meistens mindestens einen Schritt voraus.
                            Deshalb sehe ich in naher Zukunft keine Lösung des Problems.
                            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                            Norman Mailer

Kommentar

Floyd Landis rechnet mit einem baldigen Freispruch im Dopingverfahren gegen ihn.
                              Sein Anwalt erklärte Gestern, bei der Untersuchung der Proben seien Codenummern vertauscht und noch andere Verfahrensfehler begangen worden.

Dazu Landis:
                              "Ich habe kein Testosteron oder andere leistungsfördernde Mittel genommen und freue mich, dass die Wissenschaft dies bestätigt."
                              ...
                              "Ich bin erleichtert, aber nicht überrascht, dass wissenschaftliche Experten Probleme bei meinen Tests gefunden haben."

Ich bin ja mal gespannt, was da noch kommen wird.
                              Die USADA reagierte gelassen auf diese Aussagen. Auch Armstrong droht weiterer Ärger. Zwei ehemalige Teamgefährten, Franckie Andreu und ein weiterer Fahrer des US-Postal-Teams erklärten, zur Vorbereitung der 99er Tour verbotene Mittel eingenommen zu haben.
                              Allerdings haben sie Armstrong nie dabei beobachtet.
                              Andreu hatte jedoch schon im letzten Jahr vor einem Gericht in Dallas unter Eid ausgesagt, Armstrong hätte ihm gegenüber zugegeben EPO, Testosteron, Wachstumshormone und Cortison eingenommen zu haben.
                              Wenn man dies alles hört, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
                              Also ich glaube sowohl Armstrong wie auch Landis in Sachen Doping kein Wort mehr.
                              Norman Mailer

Kommentar

Also wenn da wirklich nachweislich Codenummern vertauscht worden sein sollten, wird Landis Schuld nur durch eine DNA-Probe nachweisbar sein, wie allerdings auch die Tatsache an sich, dass die Proben vertauscht wurden - was dann wohl auch gleichbedeutend mit dem möglichen Beweis seiner Unschuld wäre, den er nicht zwingend erbringen muss.
                                Was das für eine lustige Geschichte werden kann, wissen wir ja spätestens seit Jan Ullrich...
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Lädt...
                                X