Marathon / Halbmarathon (41,95km / 21,1km) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marathon / Halbmarathon (41,95km / 21,1km)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Erster Lauf unter 2 Stunden 3 Minuten heute in Berlin

    Der Kenianer Dennis Kimetto hat vor wenigen Minuten

    mit 2 Stunden 2 Minuten 57 Sekunden

    den erst vor einem Jahr ebenfalls in Berlin gelaufenen Weltrekord des Kenianers Wilson Kipsang um 26 Sekunden verbessert.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Arne Gabius: Bestes deutsches Marathon-Debüt aller Zeiten
      Beim heutigen Frankfurter Marathon lief Gabius mit 2h09min32sec die viertbeste Zeit, die ein Deutscher auf der Marathon-Strecke lief und schaffte damit die beste Zeit die ein deutscher bei seinem ersten Marathon erzielte.

      Bei seinem Halbmarathon-Debüt in diesem Jahr in New York lief er mit 62min09sec schon die achtbeste Zeit eines Deutschen.

      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #18
        Damit war er fast doppelt so schnell wie Dirk Schuster. Darmstadts Trainer brauchte 3:55:16 Stunden.

        Kommentar


          #19
          42 * 5min35sec/km sind für einen 46-jährigen durchaus beachtlich, zumal er meinte, viel zu schnell angefangen zu haben, was aber bei einem Marathon-Debüt den meisten Läufer passieren dürfte.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #20
            So, dann möchte ich es Commander ChrisArcher gleichtun und diesen Thread ebenfalls nochmal reanimieren - oder zumindest den Versuch unternehmen.

            Ich hatte letztes Jahr beim Hannover Marathon mitgemacht; genauer beim Halbmarathon und bin dann zwei Wochen später in Heilbronn beim Trollinger-Lauf ebenfalls in der Disziplin HM gestartet.
            Da dies meine ersten Teilnahmen an solchen Veranstaltungen waren, war meine persönliche Vorgabe, starten - laufen - ankommen.
            Die Zeiten sind sicher nicht berauschend, aber mir hat es einigen Spaß gemacht, besonders der Lauf in Heilbronn, da dort wenigstens ein Weinberg als Steigung drin ist; in Hannover... tja, weiß man halt, was man hat. Nämlich keine Steigung

            Dieses Jahr habe ich vor, bei genau denselben Laufveranstaltungen teilzunehmen, dieses Mal liegen sie zum Glück nicht zwei, sondern vier Wochen auseinander. Da bleibt auch noch ein wenig mehr Zeit zur Erholung.

            Kommentar


              #21
              Gegenüber den üblichen 10km-Volksläufen ist für einen Hobbyläufer ein HM von 21,1km eine andere Qualität. Da sollte man vorher schon mal 15 bis 18 km langsam laufen, um sich zu diziplinieren.
              Zu schnell anlaufen kann schon mal 10 Minuten kosten.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #22
                Japp, 15 km Lauf hatte ich letztens mit meinem Bruder schon gemacht.
                Ansonten laufe ich gerade 3 x 10 km über die Woche verteilt und habe vor, nächste Woche knapp 36-40 km zu machen.

                Mir geht es nach wie vor nur darum, da locker mitlaufen zu können; nicht um Bestzeiten.

                Kommentar


                  #23
                  Sodele, vorgestern war es soweit: Halbmarathon in Hannover

                  War wie letztes Jahr ein tolles Erlebnis, SUPER Wetter, viele Zuschauer, die wieder gut Stimmung gemacht haben; einfach klasse!
                  Sehr gefreut habe ich mich, dass mein Bruder und ich uns dieses Jahr - trotz Trainingsrückstandes im Vergleich zum Vorjahr - tatsächlich schneller unterwegs waren, deutlich schneller, so dass wir unter der magischen Marke von 2 Stunden ins Ziel gekommen sind.
                  Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

                  Kommentar


                    #24
                    Sodele, heute HM in Heilbronn.

                    Aufgrund der eindeutig anspruchsvolleren Strecke im Gegensatz zu der in Hannover bin ich mit der erreichten Zeit knapp unter 02:04:00 vollkommen zufrieden.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                      Sodele, heute HM in Heilbronn.

                      Aufgrund der eindeutig anspruchsvolleren Strecke im Gegensatz zu der in Hannover bin ich mit der erreichten Zeit knapp unter 02:04:00 vollkommen zufrieden.
                      Ich würde auch sehr gerne einmal einen Halbmarathon laufen, jedoch spielt da mein Knie leider nicht mit.
                      Ich finde die Zeit auch sehr gut.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Bin jetzt das zweite Mal in HN gelaufen und ich muss sagen, es ist eine super tolle, fordernde Strecke!

                        Ist natürlich schade, wenn Du mit dem Knie Probleme hast, ist joggen sicherlich das letzte was man tun sollte. Erst recht längere Strecken.
                        Ich bin froh, dass bei mir alles in Ordnung ist.

                        Allerdings... die Hälfte der Strecke reicht mir wirklich. Das habe ich auch dieses Jahr wieder gedacht.

                        Ich habe einen Heiden Respekt vor jedem, der die ganze Strecke macht; aber ich bin vollauf zufrieden damit, die Hälfte zu laufen.

                        Kommentar


                          #27
                          Meine Grenze liegt so bei ca. einer Stunde oder um die 10 km, dann macht sich leider das rechte Knie bemerkbar.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Das mit dem Knie hatte ich letztes Jahr auch. Nur dass es am Ende schon bei 4-5km anfing zu schmerzen. Habe dann vom Orthopäden ne Magnetfeldtherapie verschrieben bekommen - keine Ahnung ob diese was gebracht hat. Auf jeden Fall sind die Schmerzen jetzt nach knapp einem dreiviertel Jahr Laufpause (inkl. sowieso lauffreiem Winter) weg. War schlussendlich ne einfache Entzündung im Knie. Schleimbeutel glaube ich.

                            Zusätzlich trage ich jetzt permanent Einlagen. Hilft auch gegen ne eventuelle Hüftfehlstellung deinerseits, wodurch ein Knie stärker belastet wird. Wenn das nicht zutrifft, ist es vielleicht ein nicht optimaler Laufstil. Das kann ein Sportmediziner am Laufband feststellen.

                            Schau vielleicht auch mal zum Orthopäden / Sportmediziner was der zu deinem Knie sagt. Heuer zumindest kann ich wieder 20km schmerzfrei laufen. Also zumindest im Knie schmerzfrei.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist vielleicht einmal eine gute Idee einen Sportmediziner aufzusuchen, jedoch nachdem ich gestern und heute gefühlte hundert mal versucht habe telefonisch einen Termin bei einem guten Hautarzt für eine Muttermalkontrolle zu bekommen, bin ich momentan nicht gerade motiviert für den nächsten Termin so viel zu telefonieren. Ich werde einmal bei meinem Hausarzt vorbeischauen und ihn fragen ober einen guten Sportmediziner empfehlen kann.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Sodele....

                                Gestern war es mal wieder soweit. Halbmarathon in Hannover. Das Wetter war ja absolut mega und ich war äußerst motiviert, neue persönliche Bestzeit zu laufen.
                                Und dadurch habe ich DEN Anfängerfehler schlechthin gemacht und bin den Lauf zu schnell angegangen. Auf den letzten 2 km hab ich richtig Federn lassen müssen tempotechnisch und so wurde es mit 01:54:58 eine "nur" ordentliche Zeit für meine Verhältnisse.
                                Die Veranstaltung an sich ist aber wieder einmal ein tolles Event gewesen, die Leute die zum anfeuern kamen, sind wirklich super gut drauf und die Organisation war top!

                                Nächstes Jahr also gerne wieder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X