Marathon / Halbmarathon (41,95km / 21,1km) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marathon / Halbmarathon (41,95km / 21,1km)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
    Sodele....

    Gestern war es mal wieder soweit. Halbmarathon in Hannover. Das Wetter war ja absolut mega und ich war äußerst motiviert, neue persönliche Bestzeit zu laufen.
    Und dadurch habe ich DEN Anfängerfehler schlechthin gemacht und bin den Lauf zu schnell angegangen. Auf den letzten 2 km hab ich richtig Federn lassen müssen tempotechnisch und so wurde es mit 01:54:58 eine "nur" ordentliche Zeit für meine Verhältnisse.
    Die Veranstaltung an sich ist aber wieder einmal ein tolles Event gewesen, die Leute die zum anfeuern kamen, sind wirklich super gut drauf und die Organisation war top!

    Nächstes Jahr also gerne wieder
    Ich bin zwar noch keinen Halbmarathon gelaufen und werde diese Distanz vermutlich auch nie laufen, jedoch finde ich die Zeit sehr gut!
    Ich laufe meisten so eine Distanz zwischen acht und fünfzehn Kilometer.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      Danke für das Kompliment!

      Vor 3 Jahren habe ich damit begonnen, bei solchen Läufen mitzumachen. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber es ist eine schöne Motivation und mittlerweile freue ich mich richtiggehend drauf

      Kommentar


        #33
        Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
        Vor 3 Jahren habe ich damit begonnen, bei solchen Läufen mitzumachen. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber es ist eine schöne Motivation und mittlerweile freue ich mich richtiggehend drauf
        Welchen Marathon läufst du mit?

        Ich war am Wochenende das erste mal als Zuschauerin auf dem Wien-Marathon. Das war wirklich toll - besonders die Atmoshäre war beeindruckend. Nächstes Jahre möchte ich auf jedenfall bei der Staffel mitmachen. Ich würde da die kürzeste Strecke innerhalb der Staffel laufen mit 5,7 km. Da ich zwar joggen gehe, aber nicht expliziet für den Marathon üben würde, müsste ich die 6 km gut bewältigen können. Ich werde heuer mal damit anfangen meine Wegstrecken beim Joggen zu messen und auch die Geschwindigkeit. Grds. bin ich eher ein langsamer Läufer, dafür halte ich die Geschwindigkeit aber recht lange aufrecht. Auf jedenfall bekommt man eine Medaille fürs Marathon-Rennen: Und das allein motiviert mich schon mal.

        Ups: Völlig verpasst.

        Zitat von Rommie's Greatest Fan
        Ich bin zwar noch keinen Halbmarathon gelaufen und werde diese Distanz vermutlich auch nie laufen, jedoch finde ich die Zeit sehr gut!
        Ich laufe meisten so eine Distanz zwischen acht und fünfzehn Kilometer.
        Wir suchen noch zwei Staffel-Läufer für den Wien-Marathon 2018 (22.04.2018). Es bleiben noch zwei Staffelabschnitte, die noch nicht besetzt sind. Einmal 9 km und einmal 16 km. 16 km am Anfang, danach kommen die 5,7 km (die ich laufe), dann die 9 km und zum Schluss die 12 km (könnte man vielleicht verhandeln. Momentan sind die 12 km besetzt, aber der Läufer, der sie heuer gelaufen ist, würde sich vielleicht auch die 16 km zutrauen ) Die ersten drei Staffel-Läufer könnten dann zum Ende hin mit dem vierten Staffel-Läufer gemeinsam das Ziel einlaufen. Zum Ende lichten sich die Reihen und man erkennt seinen Staffel-Partner. Das wäre also kein Problem.

        Wer interesse an der Staffel beim Wien-Marathon hat, bitte melden!

        http://www.vienna-marathon.com/?surl...#goto-register


        Zuletzt geändert von Sunny; 24.04.2017, 19:43.
        ____________________

        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

        Kommentar


          #34
          Marathon laufe ich gar nicht.
          Ich bin bisher immer nur den Halbmarathon gelaufen und habe auch keinerlei Ambition, die Strecke zu verdoppeln.

          Ich war jetzt in Hannover Anfang April, laufe Anfang Mai in Heilbronn und - das müsste im Oktober sein - im Bottwartal.
          Das sind so meine drei Events, die ich mir als Motivation aufrecht halten möchte.

          Die 6km-Strecke ist sicherlich ein guter Anfang, mit ein wenig Training ist meiner Meinung nach auch ein Start bei nem 10km-Lauf für so gut wie jeden machbar.
          Aber ich will hier nicht klugsche*ßern, ich bin weiß Gott kein großer Läufer, jeder der einigermaßen verbissen das macht, läuft lockere bessere Zeiten als ich.
          Mir geht es momentan einfach nur darum, Spaß daran zu haben und etwas für mich zu tun (deswegen auch kein Marathon, das geht meines Erachtens über eine "gesunde" Grenze hinaus

          Kommentar


            #36
             

            Kommentar


              #37
              Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
              Die 6km-Strecke ist sicherlich ein guter Anfang, mit ein wenig Training ist meiner Meinung nach auch ein Start bei nem 10km-Lauf für so gut wie jeden machbar.
              Ich werde nächstes Jahr erst einmal schauen, wie gut ich die 6 km hinbekommen, dann denke ich eventuell über 9 km nach oder eben nicht. Mir geht's vor allem darum, meine Grenzen zu kennen und in der Gruppe zu laufen, nicht nur für mich allein und natürlich um die Medaille.

              Mir geht es momentan einfach nur darum, Spaß daran zu haben und etwas für mich zu tun (deswegen auch kein Marathon, das geht meines Erachtens über eine "gesunde" Grenze hinaus
              Schon mal vom Ultramarathon gehört. Das sind Marathon über die normale 43-km-Marathon-Distanz.

              Zitat von wiki
              Die populärste unter diesen Distanzen ist der 100-km-Straßenlauf, über den die International Association of Athletics Federations (IAAF) Rekordlisten führt.
              Es gibt aber auch Marathon über 300km oder auch 72-Stunden-Marathon.

              Ich frage mich da natürlich, ob denen dann nach dem Marathon neue Kniescheiben eingesetzt werden müssen.
              ____________________

              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

              Kommentar


                #38
                Nach dem 10km Dirt Run 2013, dem Halbmarathon 2014 und 2015 sowie der 16km Staffel 2015 und der 12km Staffel 2017 merke ich, dass heute meine Fitness langsam wieder verbesserungsfähig ist. Das zusätzliche Gewicht in den letzten Monaten merkt man deutlich. Ich werde jetzt wieder regelmäßiger trainieren und dann im Oktober meinen nächsten Halbmarathon angehen. Ziel ist es unter 2 Stunden zu kommen. Das ist bis dahin auf jeden Fall möglich. So ein Marathon ist ein tolles Erlebnis. Dabei ist es auch egal, ob die Staffel, der halbe oder eben ein kompletter Marathon. Die Stimmung mit den Teilnehmern, den Zuschauern die laut anfeuern, der Musik, den Mikrofon-Schreiern ist toll. Ich lass mich da jedesmal wieder mitreissen.

                Eine ehemalige Arbeitskollegin läuft solche Ultramarathons. 100km Läufe sind in meinen Augen schon Wahnsinn. Ich hab mal eben wahllos einen solchen Lauf herausgesucht und die Ergebnisse eingesehen. Der Sieger eines solchen Laufs letztes Jahr hat für 100km etwas über 7 Stunden benötigt. Unglaublich.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #39
                  Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                  Ich werde nächstes Jahr erst einmal schauen, wie gut ich die 6 km hinbekommen, dann denke ich eventuell über 9 km nach oder eben nicht. Mir geht's vor allem darum, meine Grenzen zu kennen und in der Gruppe zu laufen, nicht nur für mich allein und natürlich um die Medaille.



                  Schon mal vom Ultramarathon gehört. Das sind Marathon über die normale 43-km-Marathon-Distanz.



                  Es gibt aber auch Marathon über 300km oder auch 72-Stunden-Marathon.

                  Ich frage mich da natürlich, ob denen dann nach dem Marathon neue Kniescheiben eingesetzt werden müssen.
                  Sehr lange Strecken sind auch der Rennsteiglauf über den Kamm des Thürninger Waldes und auch der Sparthathlon Sparta - Athen.

                  Edit: Noch was zum Ohrenspitzen:



                  Sie hält den Fünffach-Ironman Weltrekord mit 74h 01min 02sec als schnellster ->Mensch<-
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #40
                    In meinem Bekanntenkreis gibt es auch jemanden, der bei solchen Ultraläufen mitmacht. Das ist der absolute Wahnsinn!
                    Da werden teils nicht nur mega Strecken gelaufen sondern auch Höhenmeter gebolzt, dass einem Hören und Sehen vergehen.
                    Meins ist es nicht aber ich hab Riesen Respekt vor jedem, der sowas macht!!

                    Kommentar


                      #41
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Edit: Noch was zum Ohrenspitzen:



                      Sie hält den Fünffach-Ironman Weltrekord mit 74h 01min 02sec als schnellster ->Mensch<-
                      Ich finde es zwar nett, wenn diese Astrid Benoehr ihr Buch "40 Jahre 20 sein" nennt, aber spätestens wenn diese Extremsportler das 50.Lebensjahr erreicht haben, würden sie ihr Buch wohl eher "Sich mit 50 wie 70 fühlen" nennen.

                      Extremsportler haben im Alter mit massiven Gesundheitsproblemen zu kämpfen. Wer seinen Körper über Jahre hinweg in dieser Weise ausbeutet, ist genauso unverantwortlich wie jemand, der seinen Körper sportlich überhaupt nicht bewegt und sich ungesund ernährt. Ich sehe das bei meinem Teamleiter, der war auch Extremsportler und ist jetzt mit seinen 55 Jahren permanent wegen Bandscheibenvorfälle krank geschrieben. Auf dem Rücken kann er gar nicht mehr liegen und er nimmt an, auch deshalb bald operiert werden zu müssen. Na Malzeit. Darauf könnte ich verzichten. Ich denke auch hier, dass ein Mittelweg das beste wäre. Sport in Maßen und vor allem den Sport, der zu einem passt.
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        #42
                        Heute war in Heilbronn der Trollingermarathon, bzw für mich mal wieder der Halbmarathon angesagt.

                        Bei herrlichstem Laufwetter - stark bewölkt, 13 Grad und Nieselregen - lief das ganze auch ziemlich gut für mich, soll heißen in 01:59:21 habe ich auf dieser Strecke eine neue persönliche Bestzeit hingelegt.
                        Im Gegensatz zu der Strecke in Hannover sind in Heilbronn nämlich ein paar Höhenmeter zu bewältigen

                        Kommentar


                          #43
                          Mit den Halbmarathon-Erfahrungen kannst Du ruhig auch schon mal 25 oder 30km laufen. Da ist bei Dir sicher noch Luft, bevor der "Mann mit dem Hammer" kommt. Ich würde da einen Gelände-Volkslauf empfehlen, bei der das Naturerlebnis wichtiger als die Zeit ist.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X