Der Berg ruft! (Bergwandern und bergsteigen) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Berg ruft! (Bergwandern und bergsteigen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dieses Jahr war ich auf dem Schafreiter/Schafreuter im Vorkarwendel nahe des Sylvensteinspeichersees, welcher morgens noch im Nebel lag.

    Der Scharfreuter liegt direkt auf der Grenze von Deutschland und Österreich. Als Start bietet sich hier das Risstal auf etwa 850-900m an. Parkplätze sind vorhanden und obwohl es sich um ein sehr abgelegenes Gebiet handelt gibt es sogar eine Bussverbindung. Der Berg hat eine hat eine Höhe von 2102m über Adria. Es war für mich die anstrengenste Aufstieg des Jahres, da sich die Höhenmeter ganz schön ziehen.

    Die ersten 600m bestehen überwiegend aus Wald. Aber weiter oben hat man einen hervorragenden Blick auf die anderen Berge des Vorkarwendels, die Soierngruppe und die Voralpen. Es gibt einen kleinen steilen Abschnitte mit Stahlseil zum festhalten, wahrscheinlich der einzige Grund für die schwarze Markierung.

    Mit was ich nicht gerrechnet habe war das wunderschöne Steinmännchendorf. Quasi eine geheime Sehenswürdigkeit, zumindest bis der nächste Sturm kommt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02208.JPG
Ansichten: 62
Größe: 530,8 KB
ID: 4456330 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02213.JPG
Ansichten: 51
Größe: 947,4 KB
ID: 4456336
    Angekommen auf einer großen Wieße.Die Steine täu-_____ 600 Höhenmeter geschafft. 600 noch zu erklimmen
    schen übrigens, die Wiese ist sehr matschig._____________Nach einer Pause auf festerem Boden ist das Ziel in Sicht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02226.JPG
Ansichten: 61
Größe: 768,7 KB
ID: 4456339 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02260.JPG
Ansichten: 56
Größe: 740,2 KB
ID: 4456341
    Links sieht man den unbegehbaren Ostgrat des Bergs.____ Ein Blick zurück.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02249.JPG
Ansichten: 58
Größe: 618,1 KB
ID: 4456332 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02244.JPG
Ansichten: 56
Größe: 427,0 KB
ID: 4456342
    Der Sylvenstein-Stausee südlich von Lenggries.__________ Karwendelpanorama vom Gipfel aus.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02263.JPG
Ansichten: 63
Größe: 397,5 KB
ID: 4456334 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02232.JPG
Ansichten: 55
Größe: 1,03 MB
ID: 4456344
    Ich kenne zwar einige Alpenblumen, aber die hier ist mir____Die Südflanke des Bergs über die gleich der Abstieg er-
    noch unbekannt._____________________________________folgt. Hier verläuft auch die Grenze zu Österreich.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02268.JPG
Ansichten: 59
Größe: 740,6 KB
ID: 4456345 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02270.JPG
Ansichten: 57
Größe: 789,8 KB
ID: 4456346
    Eine richtige Steinmänchen-Stadt. Es gibt sogar einen Stein-_______ Die Südseite von der der "Steinmännchenstadt"
    mänchentorbogen. Sowas hatte ich nun wirklich nicht erwartet.______aus gesehen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02280.JPG
Ansichten: 120
Größe: 445,0 KB
ID: 4456335
    Wegweiser nahe der österreichischen Tölzer
    Hütte.

    Ich versteh zwar noch nicht wie ich die Bilder einfügen kann ohne, dass Sie im Anhang nochmal auftauchen, aber es funktioniert zumindest.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von _Atlanter_; 15.01.2017, 14:27.

    Kommentar


      #32
      @_Atlanter_: Sehr schöne Fotos, da bekommt man so richtig Lust auf eine Wanderung.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #33
        Mai 2016 haben meine Freundin und ich einen Besuch der Highline179 Brücke in Reutte, Tirol gemacht und sind in der Gegend etwas gewandert. Die Brücke erstreckt sich in einer Höhe von 114m über die Burgenwelt Ehrenberg und verbindet die Ruine Ehrenberg mit dem Fort Claudia. Mit einer Länge von 408m ist sie eine der längsten Fußgängerhängebrücken der Welt. Bemerkenswert ist, dass die Trittfläche der Brücke ein Metallgitter ist, also spannend für Leute mit Höhenangst. Auch weil die Brücke im Wind ziemlich schaukelt. Es war toll:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20160327-WA0001.jpg
Ansichten: 66
Größe: 111,1 KB
ID: 4456582 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20160327-WA0011.jpg
Ansichten: 54
Größe: 284,9 KB
ID: 4456583 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20160327-WA0007.jpg
Ansichten: 60
Größe: 132,6 KB
ID: 4456584 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20160327-WA0006.jpg
Ansichten: 51
Größe: 401,0 KB
ID: 4456585 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160327_124859.jpg
Ansichten: 63
Größe: 141,3 KB
ID: 4456586
        Zuletzt geändert von cybertrek; 15.01.2017, 19:21.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #34
          Die Aufnahmen von unten und oben auf die Fußgängerhängebrücke sind schon recht "heftig". Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich diese Brücke wahrscheinlich meiden. Jedoch die Burg und das Fort würde ich aber sehr gerne sehen.
          Kann man einfach so über die Brücke gehen oder braucht man eine zusätzliche Sicherung?

          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #35
            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Die Aufnahmen von unten und oben auf die [SIZE=12px][FONT=arial]Fußgängerhängebrücke sind schon recht "heftig". Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich diese Brücke wahrscheinlich meiden. Jedoch die Burg und das Fort würde ich aber sehr gerne sehen.
            Die Burg kannst du unabhängig von der Brücke anschauen. Für die Brücke musst du Eintritt zahlen. Der Eintrittspreis gilt einmal hin und zurück. Max. 104 Personen dürfen gleichzeitig auf die Brücke, was über das spezielle Ticketeinlass-System auch gewährleistet wird. Sobald sich mehr als 104 Personen Zugang verschafft wollen, wird der Zugang gesperrt, bis Personen die Brücke über das Ticketsystem wieder verlassen.

            Es ist offiziell sogar die längste Fußgängerhängebrücke der Welt im Tibet-Style.

            Eine zusätzliche Sicherheitsausrüstung brauchst du dafür nicht. Allerdings sperrt die Brücke bei Windgeschwindigkeiten ab 60km/h automatisch zu.

            Wenn es dunkel ist wird die Brücke und die Burg angestrahlt.
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              #36
              Ein Panoramabild von der Autobahn aus fotographiert. Dies ist das Zugspitzgebiet Richtung Garmisch-Patenkirchen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anhang 1.jpg
Ansichten: 61
Größe: 295,4 KB
ID: 4456746

              Nach dem Besteigen des Berges im August 2015 haben wir uns noch den beschaulichen Ort Wildbad Kreuth angesehen, wo die CSU normalerweise ihre Klausurtagung durchführt. Die Landschaft ist dort atemberaubend schön, kein Wunder, liegt sie doch sehr nahe am Tegernsee.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150705_171853~2.jpg
Ansichten: 63
Größe: 551,5 KB
ID: 4456742 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150705_171535~2.jpg
Ansichten: 63
Größe: 651,5 KB
ID: 4456743 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150719_121001~2.jpg
Ansichten: 58
Größe: 371,4 KB
ID: 4456744 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150705_120643~2.jpg
Ansichten: 56
Größe: 448,1 KB
ID: 4456745

              Kühe sieht man auf den Almen natürlich überall. Da die Kühe ohne Umzäunung einfach so im Weg herum stehen, sollte man auch keine Ängste vor diesen, gut genährten, Kolossen haben. Und ist die eine oder andere Kuh doch mal zu neugierig, reichen hastige Bewegungen, um sie auf Abstand zu halten. Leider ist es in den Bergen immer noch Tradition, dass die Kühe riesige Glocken um ihre Hälse tragen müssen, die bei jeder Bewegung laut schellen und sehr schwer sind. Mittlerweile könnten die Kühe beim Almabtrieb genauso gut auch GPS-Halsbänder zur Satellitenortung tragen. Die Bauern, wie auch die Touristenbranche weigern sich jedoch, diese Tierquälerei zu beenden und argumentieren mit Aussagen wie: "Was wäre das Allgäu ohne diese alte Tradition?" oder "Den Urlauben würde etwas fehlen." oder dem Umstand, die Tiere bei Nebel evtl. nicht mehr wiederfinden zu können.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150705_121826~2.jpg
Ansichten: 58
Größe: 514,8 KB
ID: 4456747
              ____________________

              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                Ein Panoramabild von der Autobahn aus fotographiert. Dies ist das Zugspitzgebiet Richtung Garmisch-Patenkirchen.

                [ATTACH=CONFIG]n4456746[/ATTACH]

                Nach dem Besteigen des Berges im August 2015 haben wir uns noch den beschaulichen Ort Wildbad Kreuth angesehen, wo die CSU normalerweise ihre Klausurtagung durchführt. Die Landschaft ist dort atemberaubend schön, kein Wunder, liegt sie doch sehr nahe am Tegernsee.

                [ATTACH=CONFIG]n4456742[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n4456743[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n4456744[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n4456745[/ATTACH]

                Kühe sieht man auf den Almen natürlich überall. Da die Kühe ohne Umzäunung einfach so im Weg herum stehen, sollte man auch keine Ängste vor diesen, gut genährten, Kolossen haben. Und ist die eine oder andere Kuh doch mal zu neugierig, reichen hastige Bewegungen, um sie auf Abstand zu halten. Leider ist es in den Bergen immer noch Tradition, dass die Kühe riesige Glocken um ihre Hälse tragen müssen, die bei jeder Bewegung laut schellen und sehr schwer sind. Mittlerweile könnten die Kühe beim Almabtrieb genauso gut auch GPS-Halsbänder zur Satellitenortung tragen. Die Bauern, wie auch die Touristenbranche weigern sich jedoch, diese Tierquälerei zu beenden und argumentieren mit Aussagen wie: "Was wäre das Allgäu ohne diese alte Tradition?" oder "Den Urlauben würde etwas fehlen." oder dem Umstand, die Tiere bei Nebel evtl. nicht mehr wiederfinden zu können.

                [ATTACH=CONFIG]n4456747[/ATTACH]
                Ich finde das mit den Kuhglocken auch überhaupt nicht schön.
                Dass da überhaupt auf "wissenschaftliche Ergebnisse" gewartet wird, um da etwas darüber nach zu denken und dann irgendwann mal etwas zu entscheiden...
                Kühe können hören, also hören sie auch dieses nervige Gebimmel!
                Man könnte den Fürsprechern selbst mal so eine Glocke umhängen und dann schauen wir mal, wie lange die diese Geräusche ertragen wollen!

                Bei manchen Herden hat fast jede Kuh so eine Glocke, bei manchen nur die Leitkuh... Man ist sich nicht mal einig, wie nötig man diese Dinger braucht!
                Ich bin mir sicher, ist es die Herde gewohnt, dass es keine Glocken gibt, stürzen die sich auch nicht in Massen zu Tode oder verlieren die Leitkuh viel zu häufig aus den Augen. Kühe sind ja von Natur aus nicht dumm. Ich kann mir aber vorstellen, dass man von so einer Glocke "dumm" wird und die Tiere nicht-artgerechte Verhaltensweisen lernen, wenn sie mit so Glocken von klein an konfrontiert werden. Also wird ihnen der "Bedarf" an Glocken nur antrainiert. Ist wohl nur wiedermal die Gier und Bequemlichkeit des Menschen, dass man die Glocken auf die Kühe gibt.

                Und warum Touristen das "vermissen" würden, ist mir auch ein Rätsel. Wenn ich bei meinen Wanderungen irgendwo mal Pause mache, nervt dieses Geklirre neben dem Rauschen des Windes, dem Vogelgesang und eventuell dem Plätschern eines Baches doch ganz schnell, weil das einfach nicht in die Natur gehört!



                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                  Man könnte den Fürsprechern selbst mal so eine Glocke umhängen und dann schauen wir mal, wie lange die diese Geräusche ertragen wollen!
                  Eine sehr gute Idee. Dürfte besonders toll sein, wenn sie schlafen wollen.

                  Bei manchen Herden hat fast jede Kuh so eine Glocke, bei manchen nur die Leitkuh... Man ist sich nicht mal einig, wie nötig man diese Dinger braucht!
                  Ich bin mir sicher, ist es die Herde gewohnt, dass es keine Glocken gibt, stürzen die sich auch nicht in Massen zu Tode oder verlieren die Leitkuh viel zu häufig aus den Augen. Kühe sind ja von Natur aus nicht dumm.
                  Die Kühe brauchen die Glocke nicht. Die Glocke dient den Bauern zum Wiederfinden der Kühe auf der Alm. Sie werden ja im Frühjahr aus den Ställen gelassen und dann auf die Alm getrieben. Sobald sie die untere Alm abgegrast haben, werden sie weiter nach oben getrieben und zum Ende der Saison von der Alm wieder abgetrieben, bis sie dann im Herbst wieder in die Ställe müssen. Ich verstehe ja, dass die Bauern das Schellen früher brauchten, um die Kühe überhaupt wiederzufinden, aber doch nicht mehr heute. Wie gesagt, mit GPS wäre der Nutzen der Gleiche und die Kühe müssten nicht diese lauten riesigen Glocken tragen.

                  Und warum Touristen das "vermissen" würden, ist mir auch ein Rätsel. Wenn ich bei meinen Wanderungen irgendwo mal Pause mache, nervt dieses Geklirre neben dem Rauschen des Windes, dem Vogelgesang und eventuell dem Plätschern eines Baches doch ganz schnell, weil das einfach nicht in die Natur gehört!
                  Dieses Argument habe ich schon verstanden. Die Tourismusbranche verdient durch den Verkauf dieser Glocke und anderer traditioneller Schwachsinnigkeiten aus Bayern eine Menge Geld. Die würde ihnen natürlich durch die Finger rinnen, wenn die Glocke kein Teil mehr des Verkaufs dastellen würde.


                  ____________________

                  Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                    Eine sehr gute Idee. Dürfte besonders toll sein, wenn sie schlafen wollen.



                    Die Kühe brauchen die Glocke nicht. Die Glocke dient den Bauern zum Wiederfinden der Kühe auf der Alm. Sie werden ja im Frühjahr aus den Ställen gelassen und dann auf die Alm getrieben. Sobald sie die untere Alm abgegrast haben, werden sie weiter nach oben getrieben und zum Ende der Saison von der Alm wieder abgetrieben, bis sie dann im Herbst wieder in die Ställe müssen. Ich verstehe ja, dass die Bauern das Schellen früher brauchten, um die Kühe überhaupt wiederzufinden, aber doch nicht mehr heute. Wie gesagt, mit GPS wäre der Nutzen der Gleiche und die Kühe müssten nicht diese lauten riesigen Glocken tragen.
                    Danke für deine liebe Erklärung!
                    Mein Opa hatte früher Kühe, die Leitkuh hatte auch eine Glocke. Ich hab ihm das aber ausgeredet und die Kühe haben sich bald umgewöhnt. Darum bin ich mir ja sicher, dass auch andere Kühe keine brauchen!
                    Mit ein bissl mehr besserem Zaun geht das. Die entwischten Kühe haben immer unsere Hunde gefunden. Und eine verletzte Kuh findet man trotz Glocke nicht unbedingt schneller, denn je nach Verletzung und Zustand kann oder will die sich überhaupt nicht viel bewegen und daher gibt es kein Gebimmel.
                    Das mit dem GPS würde auf jeden Fall funktionieren, geht ja bei anderen Tieren auch hervorragend.
                    Wenn der technische Fortschritt eine zur Tradition gewordene frühere Notwendigkeit, die quälerisch ist, ersetzen kann, sollte das meiner Meinung nach auch gemacht werden, um sinnloses Leid zu vermindern und zu stoppen!



                    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                    Dieses Argument habe ich schon verstanden. Die Tourismusbranche verdient durch den Verkauf dieser Glocke und anderer traditioneller Schwachsinnigkeiten aus Bayern eine Menge Geld. Die würde ihnen natürlich durch die Finger rinnen, wenn die Glocke kein Teil mehr des Verkaufs dastellen würde.

                    Die Touristen würden die Glocken auch kaufen, wenn sie keine Kühe mit Glocken rumrennen sehen würden. Die Winterurlauber sehen sie ja auch nicht und kaufen sie!
                    Touristen sind sowieso ein kaufwütiges "Völkchen", die kaufen viel Kram, mit dem sie keine direkten Erinnerungen verbinden und der gar keinen Bezug mehr zu den Traditionen des Urlaubslandes haben!

                    Und dann ist das eine Sache der Vermarktung. Viele Leute kaufen bestimmt die Glocken, auch oder gerade weil sie keine Kühe damit mehr sehen, überhaupt wenn man ihnen vermittelt, warum die keine mehr tragen.
                    "Liebe Touristen, unterstützt die Besitzer von glockenlosen glücklichen Kühen mit dem Kauf von Kuhglocken als Souvenir! Damit helfen Sie den Tieren und dem Besitzer, der sich für das Wohl der Tiere entschieden hat und gegen diese Tradition. Zum Gedenken an diese Tradition, die früher doch nötig war, gibt es hier zu jeder gekauften Kuhglocke ein informatives Prospekt!"

                    Ja, und vielleicht gibt es dann auch irgendwann mal Milch und Käse von glockenlosen glücklichen Kühen zu kaufen, alles eine Frage des Willens, die Branche kann das locker für sich gewinnbringend verwenden.
                    Die Touristen freuts, denn im Urlaub sitzt das Geld etwas lockerer und sie haben dabei etwas Gutes gefördert und getan.

                    Kommentar


                      #40
                      Bei euren Bildern wird man echt neidisch!
                      Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, mich total für Bergliteratur zu begeistern. Allerdings eher die Dramen und Katastrophen ("Into thin air" (und die ganzen anderen Bücher über das Drama '96), "touching the void", "Überleben!", "Kein Weg zurück", "Left for Dead", und und und). Keine Ahnung warum mich diese Bücher so begeistern, aber dadurch kam ich mehr und mehr zu einer Begeisterung für Berge und bin jetzt regelmäßig bei Vorträgen von Messner, Kammerlander und co
                      Allerdings bin ich von Natur aus sehr unsportlich und weiß genau, dass ich bei so langen Wander- und Klettertouren pfeifen würde, wie eine Lokomotive
                      Gibt es denn ein paar schöne Strecken für Anfänger, die ihr empfehlen könntet? Hab auch gesehen, dass Kammerlander so geführte Touren durch die Dolomiten anbietet. Hat das hier jemand schon gemacht? Kann man sich sowas als blutiger Kletter- und Wanderanfänger trauen? Oder sollte ich doch lieber erstmal in die Kletterhalle und ein bisschen Muckis trainieren Mein Schweinehund ist einfach so übermächtig

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von JeanneLück Beitrag anzeigen
                        Gibt es denn ein paar schöne Strecken für Anfänger, die ihr empfehlen könntet? Hab auch gesehen, dass Kammerlander so geführte Touren durch die Dolomiten anbietet. Hat das hier jemand schon gemacht? Kann man sich sowas als blutiger Kletter- und Wanderanfänger trauen? Oder sollte ich doch lieber erstmal in die Kletterhalle und ein bisschen Muckis trainieren Mein Schweinehund ist einfach so übermächtig
                        Wow. Gleich in die Dolomiten. Das passt nicht ganz zusammen: Anfänger und Dolomiten.

                        Kommt drauf an wo du wohnst. In Deutschland kann ich den deutschen Alpenverein empfehlen, der bietet geführte Touren an, die auch für Anfänger geeignet sind. Das hilft auch bei dem Überwinden des Schweinehundes, da man mit max. 7 Personen unterwegs ist.

                        Armmuskeln brauchst du nur für Klettersteige. Die Beine werden beim Wandern eher beansprucht. Du solltest auch nicht gleich mit solch schweren Touren anfangen, sonst überforderst du dich nur. In Kletterhallen lernst du das vertikale oder diagonale Klettern. Das ist gut zum Muskelaufbau. Fürs Wandern benötigst du aber eher Ausdauer. Beides zu trainieren ist natürlich nie verkehrt.

                        Ich fange jetzt langsam für die Wandersaison an zu trainieren. Bei mir heißt das Ausdauertraining, also Joggen und Fahrradfahren. Gut ist es auch, wenn du im Winter Sport treibst, dann bist du im Frühjahr nicht so untrainiert.

                        Grundsätzlich kannst du dir deine eigenen Touren (je nach Schwierigkeitsgrad) zusammenstellen. Für Anfänger empfiehlt sich eine Tour max. 400-500 hm bei ca. 4- 5 Stunden für Auf- und Abstieg. Es gibt aber auch Wanderungen die eher in die Weite als in die Höhe gehen. da brauchst du vor allem eins. Gute Schuhe!!!

                        P.S. ich bin schon gespannt, wie dein Avatar aussehen wird.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                          Wow. Gleich in die Dolomiten. Das passt nicht ganz zusammen: Anfänger und Dolomiten.
                          Erstmal vielen Dank für die lieben Tipps! Ja, ich glaube ich muss echt mal meinen Schweinehund überwinden und endlich loslegen. Mir mangelt es denke ich mal an beidem: Muskelkraft & Ausdauer -___-
                          Es ist schon ein komisches Gefühl, dass einen diese Bergwelt so in ihren Bann zieht und gleichzeitig denkt man, Oh Gott, ich komme da bestimmt nie hin, um das so zu genießen, wie die "Großen". Ich bin so unglaublich unsportlich

                          Die Eckdaten für die Anfängertour habe ich mir aber jetzt mal aufgeschrieben, ich muss mir das echt mal vornehmen!
                          Das mit den Dolomiten hat mich einfach total interessiert, weil ich auch den Kammerlander total klasse finde, aber ich dachte mir schon, dass das alles einen Ticken zu heftig für den Anfang ist. Wird wohl erstmal ein Traum bleiben, aber wer weiß, vielleicht irgendwann einmal

                          PS: ich muss mir den Alpenverein mal anschauen, klingt interessant! Meine Schwiegermuddi ist auch ein Fan der Bergwelt, aber da Schwiegerpabba damit überhaupt nichts anfangen kann, kommt sie kaum raus und die Vorträge sind bisher so das einzige, wo wir zwei mal ein bisschen träumen dürfen. Vielleicht ist das ja auch was für sie

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von JeanneLück Beitrag anzeigen
                            Bei euren Bildern wird man echt neidisch!
                            Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, mich total für Bergliteratur zu begeistern. Allerdings eher die Dramen und Katastrophen ("Into thin air" (und die ganzen anderen Bücher über das Drama '96), "touching the void", "Überleben!", "Kein Weg zurück", "Left for Dead", und und und). Keine Ahnung warum mich diese Bücher so begeistern, aber dadurch kam ich mehr und mehr zu einer Begeisterung für Berge und bin jetzt regelmäßig bei Vorträgen von Messner, Kammerlander und co
                            Allerdings bin ich von Natur aus sehr unsportlich und weiß genau, dass ich bei so langen Wander- und Klettertouren pfeifen würde, wie eine Lokomotive
                            Gibt es denn ein paar schöne Strecken für Anfänger, die ihr empfehlen könntet? Hab auch gesehen, dass Kammerlander so geführte Touren durch die Dolomiten anbietet. Hat das hier jemand schon gemacht? Kann man sich sowas als blutiger Kletter- und Wanderanfänger trauen? Oder sollte ich doch lieber erstmal in die Kletterhalle und ein bisschen Muckis trainieren Mein Schweinehund ist einfach so übermächtig
                            Hallo, JeanneLück!

                            Hab mich hier bei dieser Internetseite vom Herrn Kammerlander umgesehen, in der auch seine geführten Touren vorgestellt werden.




                            Bei einigen seiner angebotenen Touren wird der Hinweis auf eine "Trittsicherheit und Schwindelfreiheit" gegeben. Wie Du Dich hier selbst beschrieben hast, vermute ich da doch, dass genau das etwas ist, was Dir nicht so sehr gefallen würde!
                            Vielleicht wäre es aber gut, wenn Du mit dem Herrn Kammerlander selbst in Kontakt treten würdest, zB. über seine Internetseite oder bei einer seiner kommenden Vorträge!

                            Touren für Anfänger in den Dolomiten...
                            Wenn man ungeübt ist und man beim Aufstieg schon alle Kräfte und die "Puste" verliert, ist das nicht so ideal...
                            Aber es muss ja nicht gleich da hinauf zu den "Zinken" gehen.
                            Ich war mit ein paar Kindern und meiner Oma mal in den "Lammeröfen" in den "Salzburger Dolomiten"




                            und in der "Galitzenklamm" in den "Lienzer Dolomiten", wo es auch einen Klettersteig gibt.






                            Dort ist es wirklich sehr schön, auch für Anfänger. Es geht teilweise ordentlich bergauf. Wenn man diese Klamms (Klämme?) mal ohne viel Geschnaufe zügig raufgehen kann, ist das wohl sicher schon ein guter Anfang!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen

                              Hallo, JeanneLück!

                              Hab mich hier bei dieser Internetseite vom Herrn Kammerlander umgesehen, in der auch seine geführten Touren vorgestellt werden.
                              Lol, hätte ich auch selbst drauf kommen können xD Ich hatte das nur so am Rande bei den Vorträgen mitbekommen und mit meiner Schwiegermuddi mal drüber geredet. Es ist mir jetzt nur bei diesem Thread wieder so in den Sinn gekommen

                              Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                              Bei einigen seiner angebotenen Touren wird der Hinweis auf eine "Trittsicherheit und Schwindelfreiheit" gegeben. Wie Du Dich hier selbst beschrieben hast, vermute ich da doch, dass genau das etwas ist, was Dir nicht so sehr gefallen würde!
                              Hmm, stimmt schon, ich bin da sehr ungeübt und ehrlich gesagt nicht sonderlich schwindelfrei...muss ich wohl doch kleiner anfangen. Aber hab ich ja schon gesagt, es bleibt vielleicht erstmal ein Traum, aber wer weiß, ich versuch mich jetzt mal hochzuraffen. Wir haben hier um die Ecke sogar einen Kletterturm (also ein Wasserturm, der zur Kletterhalle umgebaut wurde). Der lacht mich sowieso schon ewig an. Vielleicht kriege ich ja doch ein paar Muckis und das mit der Ausdauer muss das Fahrrad richten. Wird Zeit dass ich das aus dem Keller hole


                              Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                              Ich war mit ein paar Kindern und meiner Oma mal in den "Lammeröfen" in den "Salzburger Dolomiten"

                              Ist vermerkt! Das klingt doch richtig gut, das schau ich mir mal an

                              ​Achja Sunny : ES GEHT ENDLICH Whoop whoop! Ich hoffe du bist nicht all zu enttäuscht, dass mein Avatar nichts mit Jeanne, Star Trek oder der Bergwelt zu tun hat. Sowas festzulegen ist aber auch eine schwere Entscheidung Zur Zeit bin ich auf nem Doctor Who Trip, also musste es damit was zu tun haben

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von JeanneLück Beitrag anzeigen
                                [...]bin da sehr ungeübt und ehrlich gesagt nicht sonderlich schwindelfrei...muss ich wohl doch kleiner anfangen.
                                Es gibt viele Weg, die du begehen kannst, bei denen du nicht unbedingt schwindelfrei sein musst. Es gibt im DAV extra Kategorisierungen, damit du genau weißt, ob du den Anforderungen gewachsen bist. Da steht dann z.B. "Trittsicherheit" oder eben, dass eventuell oft am Abgrund gewandert wird.

                                Aber hab ich ja schon gesagt, es bleibt vielleicht erstmal ein Traum, aber wer weiß, ich versuch mich jetzt mal hochzuraffen. Wir haben hier um die Ecke sogar einen Kletterturm
                                *HUST*. Ich nehme an, wenn du von nicht schwindelfrei sprichst, dass du dann an Höhenangst leidest?! Ich glaube einfach, dass du dir ein bissl zu viel vornimmst. Wenn du Höhenangst hast, kannst du unmöglich gleich auf einen Turm klettern. Fang klein an. Eine Möglichkeit wäre z.B. Bouldern. da geht es nicht gleich 20 Meter in die Höhe, sondern max. 5 Meter.

                                ​Achja Sunny : ES GEHT ENDLICH Whoop whoop! Ich hoffe du bist nicht all zu enttäuscht, dass mein Avatar nichts mit Jeanne, Star Trek oder der Bergwelt zu tun hat. Sowas festzulegen ist aber auch eine schwere Entscheidung Zur Zeit bin ich auf nem Doctor Who Trip, also musste es damit was zu tun haben
                                Der Avatar gefällt mir total. Auf jeden Fall ist er schön farbenfroh.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X