Ohne Doping keinen Leistungssport? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Doping keinen Leistungssport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Und trotzdem: Zu gerne hätte ich gehört, daß Zinedine Zidane während seiner Zeit bei Real wie die gesamte Mannschaft systematisch gedopt wurde. Am Ende klagt Calli noch den Titel für Leverkusen in 2002 ein und Vizekusen ist plötzlich eine Legende, die nie stattgefunden hat
    Würde Bayer die CL 2002 gewinnen, weil der Gegner gedoped war wäre das eine großartige Sache. Schade, dass das Universum nicht zynisch genug ist der Werksmannschaft eines Chemielonzerns so einen Sieg zu verschaffen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Ne, nicht bei jedem Sportler. Ein paar unverbesserliche Nicht-Doper, die trotzdem ihre Leistung bringen, wirst du immer haben. Das sind die, die im Grunde die Leidtragenden sind.
    Das ist zu befürchten man stelle sich nur mal vor Jan Ullrich hätte tatsächlich nur das gemacht was ihm nachgewiesen wurde. Das wäre wirklich tragisch.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Würde Bayer die CL 2002 gewinnen, weil der Gegner gedoped war wäre das eine großartige Sache. Schade, dass das Universum nicht zynisch genug ist der Werksmannschaft eines Chemielonzerns so einen Sieg zu verschaffen....
      Ja, diese zynische Note entspräche voll meinem Geschmack. Bayer ist ja nicht nur Chemie-, sondern sogar Pharma-Konzern Das wäre das Fest des zynischen Kabaretts
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #33
        Wäre das der Fall, hätte zumindest der FC Barcelona aber ein ebenso großes Anrecht darauf, den Titel nachträglich zugesprochen zu bekommen.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Ne, nicht bei jedem Sportler. Ein paar unverbesserliche Nicht-Doper, die trotzdem ihre Leistung bringen, wirst du immer haben. Das sind die, die im Grunde die Leidtragenden sind.
          Natürlich gibt es die, allerdings braucht man IMHO eben nicht glauben, dass irgendeine Sportart, in der es auf die körperliche Leistungsfähigkeit ankommt, dopinfrei ist.
          Und im Fall Fuentes ließe sich durch die gefundenen Blutbeutel ja sogar eindeutig feststellen, wer da in Behandlung war und dann mit den beschlagnahmten Unterlagen in vielen Fällen sicherlich auch, was da gemacht wurde. Wenn man denn nur wollte.

          Aber natürlich sind es nicht nur die Spanier, die da nicht gerade zum Vorbild taugen: Travis Tygart: Der Armstrong-Jäger gibt dem Bundestag Nachhilfe | Sport | ZEIT ONLINE
          Travis Tygart brachte Lance Armstrong zu Fall. Jetzt erzählt er deutschen Sportpolitikern, was es dazu brauchte. Doch deren Interesse am Anti-Doping-Kampf ist begrenzt.


          Und das selbe Phänomen erlebt man bei den Wettskandalen im Fußball auch wieder:
          Als im Jahr 2009 die Bochumer Staatsanwälte dabei waren, die kriminellen Netzwerke beim vormaligen Wettskandal in Deutschland zu untersuchen, mokierte sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) über die wichtigste Erkenntnis der Ermittler, dass es sich bei allem wohl nur um die Spitze eines Eisbergs handele. Daran wollten die Fußballfunktionäre nicht glauben. Die aktuellen Europol-Ermittlungen gründen sich zum Teil offenbar auf den Hinweisen der Bochumer Staatsanwaltschaft von damals, die gemeinsam weiterverfolgt wurden. Vor allem geht es den Polizeibehörden diesmal wohl darum, endlich an die Hintermänner zu kommen und die kriminellen Netzwerke aufzudecken. Um welche wirkliche Dimension es geht, erkannte schon Mutschkes Vorgänger als Sicherheitschef bei der Fifa, Chris Eaton. „Wir befinden uns in einem Krieg“, sagte der ehemalige Interpol-Mann. Eaton hielt es bei der Fifa nicht lange aus, auch, weil der Australier spürte, mit der Wichtigkeit der Thematik nicht richtig durchdringen zu können. Der Bundesligaskandal Anfang der Siebziger in Deutschland, in den zahlreiche Spieler, Trainer und Funktionäre verwickelt waren, erscheint im Vergleich zu heute wie ein Kindergeburtstag.

          [...]

          Wie mafios sich die Betrügerbanden mittlerweile verankert haben im Fußballbusiness, bewies der Fall des früheren italienischen Nachwuchsnationalspielers Simone Farina, der mit seinen Aussagen zu Spielmanipulationen den Stein in Italien ins Rollen brachte. Seither stehen Offizielle, Schiedsrichter und Profis im Zwielicht und wurden auch schon verurteilt. Zwar erhielt Farina dafür von der Fifa einen Preis, doch kein Klub in seiner Heimat wollte den „Aussätzigen“ danach mehr einstellen. Im Sommer 2012 beendete Farina zwangsläufig seine Karriere als Spieler.

          Internationaler Wettskandal: Wetten, dass im Fußball krumme Dinger laufen? - Fußball - FAZ
          Das Problem mag ein anderes sein, die Symptome sind aber die selben. Funktionäre kehren sowas lieber unter den Teppich, weil sie fürchten, dass Sponsoren abspringen, wenn das Image des sauberen Sports unter solchen Skandalen leidet und die Politiker sind auch nur daran interessiert ihr jeweiliges Land durch gute sportliche Ergebnisse repräsentiert zu sehen, ganz egal wie die zustande kommen.
          Zuletzt geändert von Leandertaler; 05.02.2013, 09:37.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            #35
            Heute im Sportstudio eine interessante Aktion:
            Der Moderator befragte das Studiompublikum, was ihnen lieber wäre:
            1) Weiterhin gedopte deutsche Sportler mit Siegeschancen ==> fast kein Applaus
            2) Saubere deutsche Sportler, die allerdings keine vorderen Plätze mehr einfahren sondern irgendwo im Niemandsland dümpeln ==> frenetischer Applaus

            Die Reaktionen finde ich für absolut heuchlerisch. Wenn die Schwimmer mal wieder bei Olympia keine Medaillen holen geht es doch stets rund. Die Nationalelf spielt seit Jahren tollen Fußball und kommt in Turnieren sehr weit, dennoch wird kritisiert. Tennis guckt kein Mensch mehr, weil kein deutscher Sportler mehr vorne mitmischt. Kaum steht eine Deutsche mal im Finale vom Wimbledon schreien alle auf, warum man kein Tennis im FreeTV sehen kann. Selbst bei der Formel 1 war mal tote Hose, als Schumi aufhörte und Vettel noch nicht der Superstar war.
            Wir wollen doch Gewinner sehen! Keiner würde sich langfristig für saubere deutsche Sportler interessieren, die mal einen großartigen Platz 21 erreichen, die Qualifikation für ein Grand Slam überstehen und ich wage mir kaum vor zu stellen was in den Medien los wäre, wenn die Nationalmannschaft die Teilnahme an einem großen Turnier als Ziel ausgeben würde.

            Kommentar


              #36
              Und was ist JETZT deine Aussage? Hab sie leider nicht gefunden! ABER..........


              ...... wie ich dich "durch die Zeilen" verstanden habe, wärst du bei "Weiterhin gedopte deutsche Sportler mit Siegeschancen" frenetisch am applaudieren! Richtig?

              Meine Meinung drücke ich dir nun mal so richtig auf dein heiles Auge: ich applaudiere ganz klar frenetisch bei den sauberen Sportlern! Warum? Weil DOPING ABSOLUTER BETRUG ist! Aus diesem Grund hab ich in letzter Zeit auch keine Radrennen und Radtouren mehr angeschaut und werde sie BIS AN MEIN LEBENSENDE NIE WIEDER ANSEHEN! Selbst wenn der Radsport eines Tages sauber sein sollte! Dieser Betrug ging zu weit!
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #37
                Die ganze Fragestellung des Moderators war lächerlich und sollte nur dazu dienen, ein populistisches Applausergebnis zu erzielen. Kein Mensch hat damit gerechnet, dass die "Meinung" des Publikums anders ausfallen würde. Nach all der Berichterstattung und immer wieder aufkommenden Empörungswellen sind selbstverständlich alle für eine dopingfreie Sportwelt. DefiantXYX hat da schon recht.

                (Ich hätte bei keiner Antwortmöglichkeit applaudiert)
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Die ganze Fragestellung des Moderators war lächerlich und sollte nur dazu dienen, ein populistisches Applausergebnis zu erzielen. Kein Mensch hat damit gerechnet, dass die "Meinung" des Publikums anders ausfallen würde. Nach all der Berichterstattung und immer wieder aufkommenden Empörungswellen sind selbstverständlich alle für eine dopingfreie Sportwelt. DefiantXYX hat da schon recht.

                  (Ich hätte bei keiner Antwortmöglichkeit applaudiert)
                  Der dritte Weg "sauberer Leistungssport weltweit" kann aber nur erreicht werden, wenn ein paar Länder mal anfangen, auf das systematische Doping zu verzichten. Da würden dann immer noch mal ein paar Einzelfälle ohne Rückendeckung der jeweiligen nationalen Sportverbände auftauchen, aber solange zwischen vordergründigen "wir kontrollieren doch" und hinterhältigen Warnmeldungen "nächsten Monat Kontrollen, bitte alles absetzen" hin- und hergewechselt wird, können wir erstmal nur unseren eigenen Stall säubern.

                  Möglichkeit 4: Wir treten international gar nicht mehr an, bis auch bei allen anderen "sauber" ist. Wird langweilig und führt zu erheblichen Geldeinbussen in unserem Profi-Sport-System.

                  Und Nummer 5: Doping legalisieren, gleiches Recht für alle

                  Was wäre denn da deine Wahl?
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Heute im Sportstudio eine interessante Aktion:
                    Der Moderator befragte das Studiompublikum, was ihnen lieber wäre:
                    1) Weiterhin gedopte deutsche Sportler mit Siegeschancen ==> fast kein Applaus
                    2) Saubere deutsche Sportler, die allerdings keine vorderen Plätze mehr einfahren sondern irgendwo im Niemandsland dümpeln ==> frenetischer Applaus

                    Die Reaktionen finde ich für absolut heuchlerisch. Wenn die Schwimmer mal wieder bei Olympia keine Medaillen holen geht es doch stets rund. Die Nationalelf spielt seit Jahren tollen Fußball und kommt in Turnieren sehr weit, dennoch wird kritisiert. Tennis guckt kein Mensch mehr, weil kein deutscher Sportler mehr vorne mitmischt. Kaum steht eine Deutsche mal im Finale vom Wimbledon schreien alle auf, warum man kein Tennis im FreeTV sehen kann. Selbst bei der Formel 1 war mal tote Hose, als Schumi aufhörte und Vettel noch nicht der Superstar war.
                    Wir wollen doch Gewinner sehen! Keiner würde sich langfristig für saubere deutsche Sportler interessieren, die mal einen großartigen Platz 21 erreichen, die Qualifikation für ein Grand Slam überstehen und ich wage mir kaum vor zu stellen was in den Medien los wäre, wenn die Nationalmannschaft die Teilnahme an einem großen Turnier als Ziel ausgeben würde.
                    Und selbst wenn? Dann ist es halt einfach so. Das sind ja wohl sowieso Leute, die nicht am jeweiligen Sport interessiert sind, aber halt irgendwelche Veranstaltungen mit Event-Charakter mitnehmen.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                      Und was ist JETZT deine Aussage? Hab sie leider nicht gefunden! ABER..........
                      ...... wie ich dich "durch die Zeilen" verstanden habe, wärst du bei "Weiterhin gedopte deutsche Sportler mit Siegeschancen" frenetisch am applaudieren! Richtig?
                      Nein, wie cybertrek hätte ich bei keiner Möglichkeit applaudiert.
                      Variante 1 ist einfach zu negativ formuliert, da das Doping quasi gut geheißen wird, statt es als notwendiges Übel zu betrachten.

                      Du sagst du wirst nie wieder Radsport ansehen, aber hast es wohl damals getan und vermutlich mit den Dopingsündern mitgefiebert.
                      Wirst du künftig 100m Läufe schauen? Usain Bolt läuft allen locker davon, während seine stärksten Konkurrenten mit Doping erwischt wurden. Ist der Mann wirklich sauber oder werden wir wohl erst in 3-4 Jahren erfahren, wieso er damals so schnell war? Witterst du hier keinen Betrug? Oder bei den ganzen Chinese, die wie Phönix aus der Asche diverse Sportarten dominieren...

                      Im Sportstudio hat auch irgendeiner, vielleicht wars sogar der Kaiser, die Frage in den Raum gestellt: Was ist Doping?
                      Solange ein leistungsförderndes Mittel erlaubt ist ist alle ok und sobald das Mittel auf der schwarzen Liste steht oder noch nicht freigegeben ist, ist es Betrug?
                      Ist es gewissermaßen nicht auch Betrug, dass die europäische Fußballelite unter perfekten Bedingungen von jungen Jahren an trainiert, während z.B. die Afrikaner in diesem Alter noch auf der Straße mit Dosen kicken?

                      Ich finde das Thema ist extrem komplex und kompliziert und ich kann die schwarz und weiß Meinungen absolut nicht nachvollziehen.

                      Kommentar


                        #41
                        Ein Hauptproblem besteht darin, dass Sport Entertainment ist und Milliarden Menschen begeistert aber Spitzensportler als Idole Vorbilder für Jugendliche sind, die unreflektiert gefährliche Substanzen benutzen, um ihre Leistung zu verbessern.
                        Ein ökonomisches Problem besteht darin, wer die Dopingkontrollen bezahlen soll. Viele kleine Nationalverbände werden schon mit Wettkampfkontrollen an ihre Grenzen stoßen.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #42
                          Ist das wirklich so mit der Vorbildfunktion? Gibt es Jugendliche die sich Epo reinpfeifen und Blut abzapfen, weil das ein Star tut?
                          Ist es nicht viel mehr so, dass Leistungssportler irgendwann an einen Scheideweg geraten. Entweder sie gehen nach links, akzeptieren das Mittelmaß und geben sämtliche Chancen auf mit ihrem Sport berühmt und reich zu werden, oder sie gehen nach rechts und greifen zu diversen Hilfsmitteln.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Ist das wirklich so mit der Vorbildfunktion? Gibt es Jugendliche die sich Epo reinpfeifen und Blut abzapfen, weil das ein Star tut?
                            Ist es nicht viel mehr so, dass Leistungssportler irgendwann an einen Scheideweg geraten. Entweder sie gehen nach links, akzeptieren das Mittelmaß und geben sämtliche Chancen auf mit ihrem Sport berühmt und reich zu werden, oder sie gehen nach rechts und greifen zu diversen Hilfsmitteln.
                            Man wird auch im Amateur- und Seniorenbereich, wo es erst mal nicht wirklich um Geld geht, regelmäßig fündig. Die Leute brauchen das eifnach für ihr Ego.
                            Und diese Mittelchen-Mentalität beginnt auch schon im legalen Bereich, mit spezieller Sportler-Nahrung, Sauerstoffzelten/Höhentraining usw. Letztendlich muss man den Leuten diese Leistungsfixierung austreiben und den Spaß am Sport wieder in den Vordergrund rücken.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Und diese Mittelchen-Mentalität beginnt auch schon im legalen Bereich, mit spezieller Sportler-Nahrung, Sauerstoffzelten/Höhentraining usw. Letztendlich muss man den Leuten diese Leistungsfixierung austreiben und den Spaß am Sport wieder in den Vordergrund rücken.
                              Wenn man einmal die Woche ne Runde Tennis spielt, oder am Wochenende in der Kreisklasse kickt...Jeder Leistungssportler will aber weiter, schneller, präziser, länger...und wer Spitzensportler sein will muss dies auch wollen und vieles dafür in Kauf nehmen.
                              Niemand erreicht etwas nur durch Spaß am Sport.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Ein Hauptproblem besteht darin, dass Sport Entertainment ist und Milliarden Menschen begeistert aber Spitzensportler als Idole Vorbilder für Jugendliche sind, die unreflektiert gefährliche Substanzen benutzen, um ihre Leistung zu verbessern.
                                Leistungssportler müssen in erster Linie Egoisten sein, und ihrem Erfolg alles unter ordnen, ohne Rücksicht auf Verluste. Wer sich solche Menschen als "Vorbilder" aussucht, darf sich nicht wundern, wenn er von ihnen enttäuscht wird (siehe Armstrong).
                                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                                Azetbur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X