Formel 1-Stammtisch 2015 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1-Stammtisch 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und wieder ein "Sohny" in nem F1-Cockpit: Jolyon Palmer wird ab nächste Saison bei Lotus/Renault vom Testfahrer zum Stammfahrer; dies wurde im Rahmen des Rennens in Austin bekanntgegeben.

    Jolyon ist der Sohn von Jonathan Palmer, der Mitte der 1980er bei Williams, Tyrell und dem deutschen Rennstall Zakspeed fuhr. Als Fahrer hat Jonathan Palmer im Rennsport eher weniger Spuren hinterlassen - ein zweiter Platz in Le Mans scheint da die Bestmarke zu sein (14 Punkte in der Formel 1, einmal eine schnellste Runde). Unternehmerisch jedoch ist der Arzt ungleich erfolgreicher und Mehrheitseigentümer der Firma MotorSport Vision, die ihrerseits inzwischen Eigentümer und Betreiber von so renomierten Strecken wie Brands Hatch oder der Teststrecke Bedford ist. Palmer hatte ausserdem in Zusammenarbeit mit Audi 1998 eine britische Formel-Meisterschaft ins Leben gerufen, die 2010 wieder eingestellt wurde.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      Nachdem das Qualifying erst gestern permanent verschoben wurde und dann erst heute stattfinden konnte, wurde gerade Q3 abgesagt. Damit startet Nico Rosberg von der Pole, der im Q2 die beste Zeit gesetzt hat.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        Ich gebe übrigens hiermit meinen Rücktritt aus der Formel 1 bekannt. Das macht man heutzutage ja so, wenn man nie eine Superlizenz besessen hat und auch keine bekommen würde.

        Kommentar


          Quatsch³ - Massa disqualifiziert, weil ein Reifen ausserhalb der Herstellerparameter war. Im September waren die Hinterreifen sowohl von Rosberg als auch Hamilton ebenfalls ausserhalb der Parameter - die Ergebnisse wurden nicht geändert. Jetzt hätte man also tatsächlich einen Fall, um über Bevorzugungen seitens des Verbands zu reden
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            DAS muss ich nachlesen! Wäre ja ein starkes Stück......

            mfg

            Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
              DAS muss ich nachlesen! Wäre ja ein starkes Stück......

              mfg

              Prix
              Auf englisch kann ich dir das liefern.

              Massa's Disqualifikation:
              Williams' Felipe Massa disqualified from the Brazilian GP | F1 News

              Und der Artikel über Hamilton's Sieg im letzten September:
              Lewis Hamilton's Italian GP win stands after Mercedes cleared by stewards | F1 News

              Scheint in Deutschland nicht genug Leute zu interessieren Der einzige Unterschied: Hamilton und Rosberg haben die Spezifikation nach unten verletzt, Massa nach oben. Das sollte mMn aber keine Rolle spielen: Wenn die Hersteller-Spezifikationen die Sicherheit garantieren, dann müssen die in beide Richtungen berücksichtigt werden, und ein Verstoß sollte dementsprechend gleich geahndet werden.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Da es um (Sensor-)Messdaten geht, steht es ja 3 (intern) zu 1 (offiziell), da ist ja Streit vorprogrammiert.

                Wenn es um abstandlose Temperaturmessung (offiziell) geht, ist da (so ziemlich) alles drin.

                (Wir hatten zwei solche Messgeräte, von zwei Firmen, da hat jedes so seine Probleme gehabt. An ein- und demselben Körper (Heizkörper) wurden bis 4°C Differenz erzielt. Referenzmessung geeichtes Laborthermometer! --- , und die Dinger waren"schweineteuer" ....)


                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Auf englisch kann ich dir das liefern.

                  Massa's Disqualifikation:
                  Williams' Felipe Massa disqualified from the Brazilian GP | F1 News

                  Und der Artikel über Hamilton's Sieg im letzten September:
                  Lewis Hamilton's Italian GP win stands after Mercedes cleared by stewards | F1 News

                  Scheint in Deutschland nicht genug Leute zu interessieren Der einzige Unterschied: Hamilton und Rosberg haben die Spezifikation nach unten verletzt, Massa nach oben. Das sollte mMn aber keine Rolle spielen: Wenn die Hersteller-Spezifikationen die Sicherheit garantieren, dann müssen die in beide Richtungen berücksichtigt werden, und ein Verstoß sollte dementsprechend gleich geahndet werden.
                  Der Hinweis steckt am Ende vom Monza-Artikel:
                  Nevertheless, the stewards recommend that the tyre manufacturer and the FIA hold further meetings to provide clear guidance to the teams on measurement protocols.
                  Genau das ist nämlich danach passiert. Und wer dann, nachdem alle Zweifel über Messmethoden und Zeitpunkte ausgeräumt wurden noch dagegen verstößt ist halt selber schuld.

                  Kommentar


                    Dazu kam, dass der Pirellimensch, der für Mercedes zuständig war bestätigt hat, dass sie den Druck richtig gesetzt haben, nach dem alle alles besprochen hatten, kam zu dem Schluss, dass die Decken länger aus waren als die Messer bei der finalen Messung annahmen und die Reifen schneller abkühlten als gedacht. Es war also keine absichtliche Unterschreitung der Vorgaben. Die neuen Vorgaben waren übrigens in Italien noch keine 48 Stunden alt und nichtmal Pirelli war klar, wie man sie umsetzen und überprüfen soll.
                    Ohne Schuldnachweis keine Strafe.
                    Den Rest hat Dax schon gesagt, die Meetings gab es die Methoden waren klar. Massa oder sein Team müssten jetzt aufzeigen, dass sie sich an alle Vorgaben hielten und ne Idee angeben wie die Werte ohne ihr Zutun ansteigen können. Genau das hat Mercedes nämlich getan.

                    Kommentar


                      Rekapitulieren wir einmal:

                      Ein (Mess-)Wert schlägt aus der Reihe. (Was schon Aufmerksamkeit erregen hätte sollen.)
                      Ein Reifen hinten. Dass Williams nur an einem Auto, nur einen einzelnen Reifen, deutlich unter dem zulässigen Minimaldruck betreiben will, und dafür nur diesen so überhitzt, dass dessen Performance und Lebensdauer beeinträchtigt werden könnte, ist nämlich nicht gerade eine einleuchtende Erklärung.
                      Paul Hembrey von Pirelli erklärte dazu, dass diese Temperaturen nicht unkritisch wären.
                      Die wahrscheinlichste Annahme ist daher wohl, eine Fehlmessung durch die FIA. Der Einspruch also durchaus verständlich und der beste Weg, den Sachverhalt zu klären.
                      Hätten nicht Heizdecke, und beim ersten Boxenstopp, der Reifen zur Beweissicherung "sichergestellt" werden müssen.
                      Und welchen Vorteil brächte das für Williams, weil es "nur" an einem Reifen war, und das sicher kein Vorteil ist sofern dieser Reifen nicht der Kurvenäußere in der ersten Kurve ist , aber hier ist ein S .

                      Ich erinnert nochmals an die Disqualifikation von Riccardo letztes Jahr wegen zu hohem Spritverbrauch.

                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X