Formel 1-Stammtisch 2015 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1-Stammtisch 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Renault macht die Rolle rückwärts: nachdem man sich vor einigen Jahren beim F1-Engagement zurückgenommen hatte und in der Folge aus dem Renault-Team das Lotus-Team wurde, will man schon für nächste Saison ein Renault-Werksteam. Witzig dabei: der französische Pilot im Team - Renault hatte in seiner F1-Vergangenheit meist wert darauf gelegt, auch wenigstens einen französischen Fahrer im Team zu haben - hat schon mal seinen Abgang erklärt: Grossjean wird nächste Saison für das neue Haas-F1-Team an den Start gehen.

    Haas ist der Rennstall des US-Industriellen Gene Haas, der auf eine lange und erfolgreiche Zeit in den großen US-Motorsport-Serien verweisen kann: Newman/Haas Racing (mit Co-Besitzer Paul Newman) erreichte 8 Fahrer-Meisterschaften bei den IndyCars (mit den Fahrern Mario Andretti, Michael Andretti, Nigel Mansell, Christiano da Matta und 4x Sebastien Bourdais; allesamt ebenfalls Formel 1 Piloten, Mario Andretti und Nigel Mansell waren ebenfalls F1-Weltmeister), Stewart-Haas Racing erreichte bisher 2 Fahrermeisterschaften bei den NASCARs in 2011 (Fahrer: Tony Stewart, Co-Besitzer) und letzte Saison (Fahrer: Kevin Harvick).

    Haas kommt also ganz sicher nicht zum "dabeisein" in die Formel 1. Das Chassis des Haas-Boliden wird von Dallara (die hatten auch mal einen eigenen Rennstall in der F1) gefertigt, Motoren von Ferrari geliefert. Für den zweiten Fahrerplatz wird anscheinend mit Alexander Rossi verhandelt (im Moment bei Manor, aber nur für insgesamt 5 Rennen).

    Stichwort Manor: Durch das Motoren-Karussel wird Manor nächste Saison Mercedes-Motoren bekommen. Manor fährt zur Zeit mit den Vorjahresmotoren von Ferrari (der finanziellen Situation bei der Besitzerübernahme geschuldet). Der Mercedes-Motor wird frei, weil Renault eben Lotus nächste Saison zum Werksteam zurückbaut....
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #77
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Haas kommt also ganz sicher nicht zum "dabeisein" in die Formel 1. Das Chassis des Haas-Boliden wird von Dallara (die hatten auch mal einen eigenen Rennstall in der F1) gefertigt, Motoren von Ferrari geliefert. Für den zweiten Fahrerplatz wird anscheinend mit Alexander Rossi verhandelt (im Moment bei Manor, aber nur für insgesamt 5 Rennen).
      Das ist von Tisch, es wird keinen US-Fahrer bei Haas geben. Ich gehe davon aus, dass beim Mexiko-GP Gutierrez als Fahrer bekannt gegeben wird. Da Haas eindeutig als Ferrari B-Team positioniert wird macht das ja auch Sinn, und das erklärt auch die Entscheidung von Grosjean. Denn irgendwann wird der Platz von Räikkönen frei.

      Kommentar


        #78
        Die Sicherheit der F1 Boliden ist schon beeindruckend.
        Trotz eines 300km/h Crashs an die seitliche Bande kann Carlos Sainz heute schon wieder in Sotschi fahren.
        Wenn ich richtig gerechnet habe, dann kann heute schon die Konstrukteurs-Wertung entschieden werden, d.h. es könnten mehr als 4*43 Punkte zwischen 1. und 2. sein.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #79
          Taktisch klug gemacht von Perez, den beiden Finnen den Weg zum gegenseitigen Abräumen freizumachen Bin mal gespannt, was die Rennleitung jetzt auf Kimi "abfeuern" wird. War mMn Racing....
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #80
            Der Meinung bin ich auch -- kommt vor.
            Insbesondere bei der "Gemengelage" in der Wertung.

            mfg

            Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              #81
              Ich fand es schon sehr optimistisch von Kimi. Wenn man bedenkt dass Hülkenberg für die Kollision mit Massa in Singapur bestraft wurde kann das hier eigentlich nicht ohne Strafe ausgehen, zumindest wenn man konsequent wäre.

              edit: Und ging es auch nicht, 30 Sekunden Strafe. Damit ist Mercedes Konstrukteursmeister.

              Kommentar


                #82
                Wobei ich beide Strafen für Fehlentscheidungen halte .
                Da wird meiner Meinung nach "Schützenhilfe" geleistet.
                Zumal, das auch Meinung von Fachleuten war : "----diese Unfälle ist einfach --- Racing.... "

                Da ist das "Centteil" das Niko`s Ausfall verursacht haben soll schon eher fast nicht zu glauben...., wers glaubt....
                --- geplante Obsoleszenz? * Ärger eines Nico-Fans*

                mfg

                Prix
                Zuletzt geändert von Prix; 13.10.2015, 13:23.
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  #83
                  Die Schützenhilfe ist aber gar nicht im Sinne des Verbandes: Langweiliger Stand und vorzeitige Entscheidung in der WM -> weniger Zuschauer. Abgesehen davon hat Mercedes die für die Konstrukteurs-Wertung gar nicht nötig - ob jetzt dieses oder nächstes Rennen spielt da doch keine Rolle
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #84
                    Wenn es Hamilton gewesen wäre, da wäre ein Du, Du !! rausgekommen.

                    Auch da wird schon gemobert, das bei der Überlegenheit von Mercedes es keinen Sinn mehr macht für die andern Rennställe.
                    Auch fürs Publikum wirds " berechenbar" wer die Pole holt. Usw...usw...,

                    Und da es ja keine Stallorder mehr geben darf, macht es ebend ein "Centteil" und Alle sind glücklich.....

                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                      Zumal, das auch Meinung von Fachleuten war : "----diese Unfälle ist einfach --- Racing.... "
                      Das gilt vielleicht für Singapur, aber Racing hat nichts damit zu tun vor einem fahrende Autos von der Strecke zu schieben.

                      Und da es ja keine Stallorder mehr geben darf, macht es ebend ein "Centteil" und Alle sind glücklich.....
                      Stallorder sind seit 2011 wieder erlaubt. Und deine Verschwörungstheorie ist unrealistisch. Glaubst du ernsthaft es ist im Sinnde von Mercedes dass
                      1.: Nicht der deutsche Mercedes-Fahrer Weltmeister wird?
                      2.: Rosberg in der WM von Vettel überholt wird?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        Das gilt vielleicht für Singapur, aber Racing hat nichts damit zu tun vor einem fahrende Autos von der Strecke zu schieben.


                        Stallorder sind seit 2011 wieder erlaubt. Und deine Verschwörungstheorie ist unrealistisch. Glaubst du ernsthaft es ist im Sinnde von Mercedes dass
                        1.: Nicht der deutsche Mercedes-Fahrer Weltmeister wird?
                        2.: Rosberg in der WM von Vettel überholt wird?


                        zu Erstens:
                        Diese Annahme beruht doch nur auf den beteiligten Fahren.
                        Die Praksis zeigt das auch durch andere Entscheidungen.
                        (Auch der "von der Strecke gedrängte" hätte Platz lassen können, zumal Räikkönen
                        in solchen Situationen als "gnadenlos" bekannt und berüchtigt ist, dazu fällt mir spontan nur Pastor Maldonado vs. Räikkönen ein........)


                        zu Zweitens:
                        Mercedes will Weltmeister werden, mit welchem Fahrer, ist ihnen meiner Meinung nach völlig egal. Das ist auch offizielle Aussage von Toto Wolff!
                        Konstrukteurs-Weltmeister sind sie (dank der Fünfsekundenstrafe) ja schon.
                        "Wasserträger" sind in jeder Mannschaftssportart zu finden.
                        Ob Vettel (Ferrari) noch vorbeizieht hing nie von Mercedes ab., na ja, wenn Ferrari an die Leistung des Power- Packs` drankommt. Das sieht z.Z. noch nicht so aus.

                        mfg

                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                          zu Zweitens:
                          Mercedes will Weltmeister werden, mit welchem Fahrer, ist ihnen meiner Meinung nach völlig egal. Das ist auch offizielle Aussage von Toto Wolff!
                          Konstrukteurs-Weltmeister sind sie (dank der Fünfsekundenstrafe) ja schon.
                          "Wasserträger" sind in jeder Mannschaftssportart zu finden.
                          Und den Wasserträger (wobei das eine durchaus korrekte Bezeichnung ist, Rosberg ist zwar gut, aber kein ganz großer wie Hamilton) sabotiert man dann absichtlich?
                          Ob Vettel (Ferrari) noch vorbeizieht hing nie von Mercedes ab., na ja, wenn Ferrari an die Leistung des Power- Packs` drankommt. Das sieht z.Z. noch nicht so aus.
                          Nach deiner Theorie doch schon? Hätte man Rosberg nicht "sabotiert" wäre Vettel noch dritter, jetzt ist er zweiter.

                          Kommentar


                            #88
                            Das einzige was Mercedes als Motiv für ne Sabotage Rosbergs haben könnte, wäre es ihn wegzuekeln, weil er für nen Wasserträger zu viel kostet. Aber ich halte die Theorie, dass sie ihn sabotieren für vernachlässigbar.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Stallorder sind seit 2011 wieder erlaubt. Und deine Verschwörungstheorie ist unrealistisch. Glaubst du ernsthaft es ist im Sinnde von Mercedes dass
                            1.: Nicht der deutsche Mercedes-Fahrer Weltmeister wird?
                            Ich glaube das ja. Hamilton ist im nichtdeutschprachigen Ausland viel besser vermarktbar als die deutsche Nummer 2.
                            Siege der britischen Nummer eins haben einfach mehr Strahlkraft.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Nach deiner Theorie doch schon? Hätte man Rosberg nicht "sabotiert" wäre Vettel noch dritter, jetzt ist er zweiter.
                              Hast du auch zur Kenntnis genommen, das Rosberg u.A. mit einem gebrauchte Motor, mit "alten" aerodynamischen Anbauteilen starten "musste"? (In dieser Saison!-nicht im letzten Rennen!)
                              Ferrari (Vettel) würde auch eiskalt Hamilton das Heck zeigen, aber das "bisschen Power" fehlt Ferrari eben noch. Und "Sabotieren" sollte in diesem Falle in Anführungsstrichen zu verstehen sein. Und so umgeht Toto ganz elegant die Stallregie.
                              Es war von Mercedes vs. Ferrari die Rede, nicht Fahrer vs.Fahrer.

                              Aber mal was Anderes: Beinahe hätte Hamilton V.Putin mit einer Champagnerdusche "bedacht". Die RTL-Kommentatoren haben schon "die Luft angehalten"....


                              mfg

                              Prix
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                              Kommentar


                                #90
                                Es ist schon in der Tat auffällig, dass diese ungewöhnlichen Defekete gerne beim Fahrer Nummer 2 auftreten. Das war bei Schuhmacher häufig so, oder auch bei Vettel und Webber. Wenn mal was war, dann selten bei der Nummer 1.

                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                Und den Wasserträger (wobei das eine durchaus korrekte Bezeichnung ist, Rosberg ist zwar gut, aber kein ganz großer wie Hamilton) sabotiert man dann absichtlich?
                                Sämtliche Rosberg Defekte bei Hamilton und keine Ausfälle bei ihm und er wäre die Nummer 1 oder mindestens auf Augenhöhe.
                                Ich stimme zu, Rosberg ist kein ganz Großer, aber hinter Hamilton verstecken muss er sich auch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X