Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann zu diesem Thema sagen, dass sowohl Fleischesser als auch Vegetarier normalen Ernährungsgewohnheiten folgen.

    Wer es für moralisch falsch hält Tiere zu essen, kann diese Entscheidung für sich treffen und hat in dieser Entscheidung respektiert zu werden.
    Aber er sollte anderen Menschen abweichende Positionen nicht vorwerfen.

    Tiere wurden uns in der Schöpfungsordnung als Nahrung gegeben.
    Sie zu essen ist legitim.

    Ein höheres moralisches Bewusstsein sollten wir bei der Haltung von Schlachtvieh und Nutztieren im allgemeinen unter Beweis stellen.
    Schlimm ist nicht, dass ein Tier irgendwann stirbt um von Menschen gegessen zu werden.
    Schlimm ist, dass so ein Tier von der Geburt bis zur Schlachtung in den übelsten, lichtlosen Ställen eingesperrt wird, die es nicht verlassen kann und dass es vom Menschen der von ihm so viel profitiert nicht mit Respekt behandelt wird.
    Ein Rind muss auf Weiden grasen, ein Huhn muss unter freiem Himmel im Erdreich scharren.

    Was heute "Biotierhaltung" ist sollte nach einer Übergangsphase zur allein erlaubten Art der Tierhaltung werden.
    Das gehört zu den wenigen Dingen die man (ähnlich wie die Sklavenbefreiung etc.) über staatliche Bevormundung lösen muss, da der Markt das nie im Leben selbst regeln wird.
    Dafür ist der Durchschnittsmensch in der heutigen Gesellschaft zu naturfern, ignorant und gierig.

    Kommentar


      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
      Aber er sollte anderen Menschen abweichende Positionen nicht vorwerfen.
      Wieso sollte man das nicht tun?

      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

      Tiere wurden uns in der Schöpfungsordnung als Nahrung gegeben.
      Kann man diese Schöpfungsordnung irgendwo nachlesen?
      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

      Sie zu essen ist legitim.
      So lange man sie zu diesem Zwecke nicht getötet hat sicher.

      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

      Ein höheres moralisches Bewusstsein sollten wir bei der Haltung von Schlachtvieh und Nutztieren im allgemeinen unter Beweis stellen.
      Wieso das jetzt? Wurde uns der Sadismus nicht in der Schöpfsungordnung gegeben?
      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

      Schlimm ist nicht, dass ein Tier irgendwann stirbt um von Menschen gegessen zu werden.
      Doch das ist schlimm. Wieso meinst du das sei nicht schlimm?
      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

      Schlimm ist, dass so ein Tier von der Geburt bis zur Schlachtung in den übelsten, lichtlosen Ställen eingesperrt wird, die es nicht verlassen kann und dass es vom Menschen der von ihm so viel profitiert nicht mit Respekt behandelt wird.
      Klingt für mich trotz allem besser als geschlachtet zu werden.
      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

      Ein Rind muss auf Weiden grasen, ein Huhn muss unter freiem Himmel im Erdreich scharren.
      Du wohnst in ner seltsamen Gegend, bei uns gibt's keine Weiden auf denen geschlachtete Kühe grasen.
      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

      Was heute "Biotierhaltung" ist sollte nach einer Übergangsphase zur allein erlaubten Art der Tierhaltung werden.
      Das hieße Tierhaltun im Haus ohne die Absicht das Tier zu schlachten wäre verboten. Wieso sollte man das nicht mehr erlauben?
      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
      Das gehört zu den wenigen Dingen die man (ähnlich wie die Sklavenbefreiung etc.) über staatliche Bevormundung lösen muss, da der Markt das nie im Leben selbst regeln wird.
      Dafür ist der Durchschnittsmensch in der heutigen Gesellschaft zu naturfern, ignorant und gierig.
      Ich fürchte auch mit Ignoranz und Gier wurden wir in der Schöpfungsordnung reichlich ausgestattet.

      Kommentar


        So lange man sie zu diesem Zwecke nicht getötet hat sicher.
        @Tibo ist das dein Ernst? Willst du Aas essen, dessen Blut schon längst stockte?
        Grusel.
        Nein ich bleibe Jägerin und esse das, was ich erlegt habe gerne und mit Ehrfurcht.
        Aber ich werde niemals ein verendetes Tier essen, dessen Todesart ich nicht kenne.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          @Tibo ist das dein Ernst? Willst du Aas essen, dessen Blut schon längst stockte?
          Grusel.
          Nee das will ich nicht. Aber ich fände das nicht unethisch. Da sind es ästhetische Aspekte, die mich abschrecken würden.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Nee das will ich nicht. Aber ich fände das nicht unethisch. Da sind es ästhetische Aspekte, die mich abschrecken würden.
            Nein gesundheitliche.
            Wir vertragen kein Aas, glaubs mir
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Und dann weißt der Käufer in welchem Massentierhaltungsbetrieb oder in welcher Schlachtanlage das Tier hingerichtet wurde. Was bringt das?
              Auch wenn ich durch Deine Bemerkung irritiert binn, so solltest du zur Kenntnis nehmen,
              das er sich dabei um Fleisch aus kontrollierter und biologischer Aufzucht handelt.
              Also gerade keine Massentierhaltung vollgestopft mit Medikamenten und Hormonen.
              Kannst du akzeptieren das auch "Fleischesser" ein Gewissen haben.
              Ich finde Deine Bemerkung ---- geschmacklos, um mal im Kontext zu bleiben.

              mfg


              Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                @ Tibo:

                Ach, da haben wir beide uns wieder.

                Wieso sollte man das nicht tun?
                Keiner hat das Recht irgendwem den Mund zu verbieten - das ist richtig.
                Aber ich finde es nicht klug zu versuchen in dieser Frage demjenigen mit anderen Essgewohnheiten die eigene Meinung mit dem moralischem Zeigefinger aufzuzwingen.
                Eine pluralistische Gesellschaft lebt auch davon die Freiheit des Andersdenkenden zu akzeptieren.

                Es gibt natürlich moralische Standarts die die Freiheit einer Gesellschaft sinnvollerweise einschränken.
                Radikale Veganismus-Apostel halten sich dann wahrscheinlich oft für diejenigen die ihren Zeitgenossen einfach vorraus sind und heute schon Dinge vertreten, die morgen genauso zum moralischen Grundstock der westlichen Gesellschaft zählen werden wie die allgemeinen Menschenrechte.
                Irgendwer muss ja anfangen und Vordenker sein usw. usf.
                Ich sage einfach nur: Mit solchem Sendungsbewusstsein sollte man verdammt vorsichtig sein.


                Kann man diese Schöpfungsordnung irgendwo nachlesen?
                Ja, in der Tora bzw. dem Pentateuch ganz vorne.
                Wird am besten mit einem guten Kommentar gelesen.

                Kannst du von halten was du willst.
                Dieses Forum muss religiöse Menschen genauso aushalten wie radikale Ökos.


                So lange man sie zu diesem Zwecke nicht getötet hat sicher.
                Ist deine persönliche Meinung.


                Wieso das jetzt? Wurde uns der Sadismus nicht in der Schöpfsungordnung gegeben?
                Da kennst du eine andere Schöpfungsordnung als ich.
                In der, die ich kenne wurde uns der Auftrag gegeben uns die Erde untertan zu machen, sie gut und weise zu verwalten und sie als Partner Gottes weiter zu verbessern.

                Klingt für mich trotz allem besser als geschlachtet zu werden.
                Ist es nicht.
                Für einen Menschen noch weniger als für ein Tier.


                Du wohnst in ner seltsamen Gegend, bei uns gibt's keine Weiden auf denen geschlachtete Kühe grasen.
                Die Rede war ja auch von lebenden Kühen.
                Keine Ahnung was du manchmal liest.


                Das hieße Tierhaltung im Haus ohne die Absicht das Tier zu schlachten wäre verboten. Wieso sollte man das nicht mehr erlauben?
                Totaler Unsinn.
                Biotierhaltung nach heutigen Maßstäben bezieht sich auf Nutzvieh und beschränkt sich nicht auf durchgehende Freilandhaltung.
                Sowas sollte man selbstverständlich wissen, wenn man sich mit erhobenem Zeigefinger zu solchen Themen äußert.
                Keine Ahnung wie du aus meiner Aussage solche Thesen ableitest.
                Entweder sind deine Gedanken manchmal wirklich ziemlich verworren oder du ärgerst einfach gern Leute die dir aufrichtig ihre Positionen vermitteln wollen.

                Ich fürchte auch mit Ignoranz und Gier wurden wir in der Schöpfungsordnung reichlich ausgestattet.
                Teilweise.
                Und es ist unsere Aufgabe über sie hinaus zu wachsen.

                Kommentar


                  Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                  Tiere wurden uns in der Schöpfungsordnung als Nahrung gegeben.
                  Sie zu essen ist legitim.
                  Bitte was? Würdest du das bitte erklären ggf mit irgendwelchen Religiösen Meinungen?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Hast du dich nie gefragt wo dein örtlicher Fleischer seine Tiere herhat?
                    Nein, weil ich genau weiß, wo der die her hat

                    Und glaube mir, wenn du mir verschiedenes Rindfleisch zeigst, zeig ich dir, welches aus der Massentierhaltung stammt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Ich esse gerne Fleisch, allerdings am liebsten aus eigenem "Anbau". Bedeutet, selbst aufgezogene Tiere. Bin seit ich klein bin daran gewöhnt, dass man Tiere hauptsächlich hält um sie zu essen, so mies es klingt war ich das erste mal bei einer Schlachtung dabei als ich 5 war. Ich verstehe Menschen die kein Fleisch essen jedoch ganz gut, ich kenne Höfe wo nicht besonders glimpflich mit Tieren umgegangen wird.

                      Einige enge Freunde von mir sind Vegetarier und 2 sogar Veganer... Ich habe bereits 3 Monate lang getestet ob ich zur Vegetarierin taugen würde, habe mich aber nicht gut dabei gefühlt...

                      Mir schmeckt Fleisch und ich will es nicht missen.
                      I am what I am

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Bitte was? Würdest du das bitte erklären ggf mit irgendwelchen Religiösen Meinungen?
                        "Da erschuf Gott den Mensch in seinem Ebenbilde, in dem Ebenbilde Gottes erschuf er ihn, männlich und weiblich erschuf er sie. Er segnete sie und sprach zu ihnen: "Seid fruchtbar, mehret euch, füllet die Erde und bezwingt sie, herrscht über die Fische des Meeres, über das Geflügel des Himmels und jedes lebendige Tier, das auf Erden kriecht" (Gen 1:27-28)

                        "Der Ewige sprach zu Moses und Aaron, sprach nämlich zu ihnen: "Redet zu den Kindern Israels wie folgt: Dies ist das Getier, welches ihr unter den vierfüßigen Tieren auf der Erde essen dürft. Was unter den Vierfüßigen geteilte Klauen hat, wovon nämlich die Klauen ganz durchgespalten sind, und was wiederkäuend ist ... usw.usf." (Lev 11:1-ff.)

                        Ich lese diese Texte historisch-kritisch und verstehe sie als inspirierten Erfahrungsbericht von in ihrer historischen Zeit stehenden Menschen mit Gott; nicht als unfehlbares Gotteswort.
                        Aber sie bilden doch die Grundlage meiner Moral und meines Rechtsempfindens.
                        Das sind die religiösen Meinungen die sich in dem von dir zitierten Satz niederschlagen.

                        Genauso legitim wie die säkulare Ethik eines Ökos.

                        Kommentar


                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                          Keiner hat das Recht irgendwem den Mund zu verbieten - das ist richtig.
                          Aber ich finde es nicht klug zu versuchen in dieser Frage demjenigen mit anderen Essgewohnheiten die eigene Meinung mit dem moralischem Zeigefinger aufzuzwingen.
                          Eine pluralistische Gesellschaft lebt auch davon die Freiheit des Andersdenkenden zu akzeptieren.
                          Nee die lebt auch, wenn man das nur toleriert. Du hast davon geschrieben, dass man den Fleischverzehr niemandem vorwerfen solle. Vom Vorwurf von Fehlern bis zum Aufzwingen einer Meinung muss man aber noch viele viele Zwischenschritte gehen. Bzw. man geht sie besser nicht.

                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

                          Es gibt natürlich moralische Standarts die die Freiheit einer Gesellschaft sinnvollerweise einschränken.
                          Radikale Veganismus-Apostel halten sich dann wahrscheinlich oft für diejenigen die ihren Zeitgenossen einfach vorraus sind und heute schon Dinge vertreten, die morgen genauso zum moralischen Grundstock der westlichen Gesellschaft zählen werden wie die allgemeinen Menschenrechte.
                          Irgendwer muss ja anfangen und Vordenker sein usw. usf.
                          Ich sage einfach nur: Mit solchem Sendungsbewusstsein sollte man verdammt vorsichtig sein.
                          Vegetarismus aus ethischen Erwägungen, wie auch Religionen und Ideen von Moral funktionieren nur mit Sendungsbewusstsein. Ohne Sendungsbewusstsein, ist das nicht stimmig.



                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

                          Ja, in der Tora bzw. dem Pentateuch ganz vorne.
                          Wird am besten mit einem guten Kommentar gelesen.
                          Sind das Tatsachenberichte?
                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

                          Kannst du von halten was du willst.
                          Dieses Forum muss religiöse Menschen genauso aushalten wie radikale Ökos.
                          Absolut, das nennt sich Toleranz.



                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

                          Ist deine persönliche Meinung.
                          Siehst du das anders?

                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen


                          Da kennst du eine andere Schöpfungsordnung als ich.
                          Ich kenne keine.
                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

                          In der, die ich kenne wurde uns der Auftrag gegeben uns die Erde untertan zu machen, sie gut und weise zu verwalten und sie als Partner Gottes weiter zu verbessern.
                          Wer ist jetzt "uns"? Mir wurde solch ein Auftrag nicht erteilt.



                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

                          Ist es nicht.
                          Für einen Menschen noch weniger als für ein Tier.
                          Wieso nicht?




                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

                          Die Rede war ja auch von lebenden Kühen.
                          Keine Ahnung was du manchmal liest.
                          Ich habe das hier gelesen:
                          Ein Rind muss auf Weiden grasen, ein Huhn muss unter freiem Himmel im Erdreich scharren.
                          Wie kannst du sagen sie zu schlachten sei okay, wenn sie doch auf Weiden grasen, bzw. unter freiem Himmel im Erdreich scharren müssen. Ist dir nicht klar, dass das Schlachten diese Tätigkeit unmöglich macht?


                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

                          Totaler Unsinn.
                          Biotierhaltung nach heutigen Maßstäben bezieht sich auf Nutzvieh und beschränkt sich nicht auf durchgehende Freilandhaltung.
                          Aber du hast von Tierhaltung geschrieben:
                          Was heute "Biotierhaltung" ist sollte nach einer Übergangsphase zur allein erlaubten Art der Tierhaltung werden.
                          Du willst das jede andere Tierhaltung nicht erlaubt ist. Das steht da.
                          .
                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

                          Entweder sind deine Gedanken manchmal wirklich ziemlich verworren oder du ärgerst einfach gern Leute die dir aufrichtig ihre Positionen vermitteln wollen.
                          Du unterschätzt mich. Es ist kein "entweder oder" es ist ein "sowohl als auch".

                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen

                          Teilweise.
                          Und es ist unsere Aufgabe über sie hinaus zu wachsen.
                          Wie weiß man, wann man der Ordnung folgen und wann über sie hinauswachsen soll?

                          Kommentar


                            Nee die lebt auch, wenn man das nur toleriert. Du hast davon geschrieben, dass man den Fleischverzehr niemandem vorwerfen solle. Vom Vorwurf von Fehlern bis zum Aufzwingen einer Meinung muss man aber noch viele viele Zwischenschritte gehen. Bzw. man geht sie besser nicht.

                            Vegetarismus aus ethischen Erwägungen, wie auch Religionen und Ideen von Moral funktionieren nur mit Sendungsbewusstsein. Ohne Sendungsbewusstsein, ist das nicht stimmig.
                            Gut, ich bin einverstanden, so lange der sendungsbewusste Vegetarier seinem Umfeld das Leben nicht zu schwer macht.

                            Sind das Tatsachenberichte?
                            Nein, es sind inspirierte Erzählungen die die Erfahrung unserer Väter mit Gott wiederspiegeln und eine tiefe Weisheit enthalten.
                            Menschwort mit eingewobenem, göttlichen Licht.
                            Das ist natürlich für einen Menschen der nicht an Gott glaubt schwer zu akzeptieren.
                            Der sieht unter Umständen nur ein paar alte unzugängliche Mythen.


                            Wer ist jetzt "uns"? Mir wurde solch ein Auftrag nicht erteilt.
                            Doch. Es ist dir nur nicht bewusst.


                            Wieso nicht?
                            Weil eine gewisse Art zu leben viel schlimmer ist als der Tod.
                            Beschäftige dich mit den Zuständen in einer Legebatterie oder einem Schweinestall der Massentierhaltung - was du wahrscheinlich sowieso schon hast.
                            Jetzt stell dir vor du wärst seit deiner Geburt diesen Umständen ausgesetzt - Tag für Tag, Jahr für Jahr ...
                            Dann wirst du verstehen was ich meine, denke ich.

                            Wie kannst du sagen sie zu schlachten sei okay, wenn sie doch auf Weiden grasen, bzw. unter freiem Himmel im Erdreich scharren müssen. Ist dir nicht klar, dass das Schlachten diese Tätigkeit unmöglich macht?
                            Wie du sehr genau weißt geht es um ihr Leben vor der Schlachtung.

                            Aber du hast von Tierhaltung geschrieben:
                            Du willst das jede andere Tierhaltung nicht erlaubt ist. Das steht da.
                            .
                            Du unterschätzt mich. Es ist kein "entweder oder" es ist ein "sowohl als auch".
                            Weißt du was Sophismus ist?
                            Für dich scheint das ein Sport zu sein wie Kreuzworträtsel, aber ich bin dafür nicht das geeignete Opfer.
                            Ich halte dich für klug genug den Sinn meiner Stellungnahmen zu erfassen.
                            Wenn ich den Eindruck habe, dass du mich wieder mit Spitzfindigkeiten und Wortverdreherei ärgern willst, werde ich diese Abschnitte deiner Beiträge ab jetzt überspringen und nicht mehr kommentieren.

                            Wie weiß man, wann man der Ordnung folgen und wann über sie hinauswachsen soll?
                            Das weiß ich nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                              Ja, in der Tora bzw. dem Pentateuch ganz vorne.
                              Wird am besten mit einem guten Kommentar gelesen.
                              Klar, wenn etwas religiös legitimiert ist, ist es auf jeden Fall ethisch okay.

                              Man, was mich solche Kommentare ankotzen. Mit der gleichen Argumentation kommen auch die Spinner von der ISIS. Da ist mir mein Cousin lieber, der meint, dass Fleisch ihm einfach zu gut schmeckt. Dem es auch einfach egal ist, wo es her kommt. Da hat man es nicht mit irgendwelchen verqueren Vorstellungen zu tun, bei denen man überhaupt nicht diskutieren kann.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Klar, wenn etwas religiös legitimiert ist, ist es auf jeden Fall ethisch okay.

                                Man, was mich solche Kommentare ankotzen. Mit der gleichen Argumentation kommen auch die Spinner von der ISIS. Da ist mir mein Cousin lieber, der meint, dass Fleisch ihm einfach zu gut schmeckt. Dem es auch einfach egal ist, wo es her kommt. Da hat man es nicht mit irgendwelchen verqueren Vorstellungen zu tun, bei denen man überhaupt nicht diskutieren kann.
                                Ist intoleranter, militanter Atheismus, der jeden religiösen Menschen mit ISIS auf eine Stufe stellt, denn eine annehmbare Position?

                                Aus meiner Sicht ist das eher arrogant und dumm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X