Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76

    @ Admiral Cartwright
    ICH nehme wahr, dass ich in einem Körper bin, ICH nehme wahr, dass ich Emotionen habe, ICH nehme wahr, dass ich denke, ICH bin alles drei - Körper-Geist-Emotion, aber dennoch bin ICH mehr als nur die Summe dieser drei Dinge,
    weil ICH ja wahrnehme, dass ICH das bin,
    --ist vermutlich auch nicht einfacher, als das was du schriebst, bloß mit meinen Worten ausgedrückt, - und gleichzeitig mit der Frage, habe ich dich damit richtig verstanden?

    Wenn ja, dann ist dies das Bewußtsein, von dem du sprachst.
    Ich denk wenn du wirklich geklont würdest, hättest du keine Bewußtseinserweiterung , wie du es nanntest, denn der Klon würde wissen, dass er ein Klon ist, - und genau das denke ich ist das Geheimnis unseres Bewußtseins, - es ist nicht klonbar,
    dass dies logisch ein Paradoxon ist bestreit ich nicht, jedoch ist dieses Paradoxon - ich werde mit allem geklont und bin bewußtseinsmäßig trotzdem nicht ich - genau das, was unsere Individualität, die absolute Einmaligkeit ausmacht.- und dies ist vielleicht einerseits - wenn ich an den Tod denke erschreckend - andrerseits macht es jedeN von uns so kostbar. - und das finde ich wunderschön. ( auch wenn dieses Wort eine eindeutige Untertreibung ist)

    Kommentar


      #77
      Ich weiss nicht - ich hlate diese Ansicht für typische menschliche Aroganz! Wir wollen immer etwas besonders sein - egal ob mit unserer Stellung im Universum oder in der Evolution.
      Letztendlich ist unsere Bewustsein doch nur eine komplizierte Abfolge von chemischen udn elektrischen Prozessen. Wird haben nicht irgendetwas besonderes das uns, uns bewusst macht!
      Das merkt man shcon daran, dass man Bewustsseinb lernen muss, Kleinkinder sind da nämlich noch zu "blöd" dazu und wenn sie zB in einen Spiegel schauen merken sie nicht, dass sie es selber sind.

      Es kann höchstens sein(und das ist meine persöhnliche Meinung), dass dieses "höhere" Bewustsein ein universales elektrisches Feld ist. Dieses Feld könnte man mit der "Macht" aus Star Wars vergleichen: es umgibt uns, es durchdringt uns, wir sind es! Dadurch könnte auch ein viel größeres elektrisches Feld entstehen, in dem alle Menschen zusammengfasst sind - ein kollektives Unterbewustsein zB. Und überlegt mal: wenn in diesem Feld alle unterbewussten Wünsche der Menschheit drinstecken, dann könnte dises fedl die Wissenschaftliche Erklärung für Gott sein. Ist aber sher hoch gegriffen - ich bin eher der Meinung, dass das Universum Gott selbst ist. Das Universum ist überall, allmächtig, weiss alles etc. Jeder Stern, jeder Komet, jedes Lebenwesen ist ein Bestandteil Gottes - auch der Server dieses Forums!

      Achja, nochwas: ich würde den Viren nicht unbedingt ein Bewustsein absprechen nur wiel sie kein Gehirn und keine normalen Organe haben! Man denke an das elektrischen feld von oben - vielleicht sind Viren erst zsammen, wie die Borg, zu Bewustsein fähig.
      Das könnte zB die häufig, scheinbar simultan udn geplant auftretenden Epedemien erklären!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #78
        Das Bewußtsein ist halt so ein Thema: Eine Pflanze lebt aber trotzdem wird sie nicht als Lebewesen angesehen!!! Ich finde es überhaupt falsch wie Leben definiert wird!!!

        Die Wissenschaft gesteht auch nur dem Orangutan ein, dass er ein individuelles Bewußtsein hat da er sich, angeblich, als einziges Tier im Spiegel erkennen kann!!! Aber wer sagt denn bitte das sich Leben nur auf unserem beschränktem Horizont abspielt???

        @Captain Proton: Ich bin ganz deiner Meinung!! Wenn man sich die strategischen Punkte ansieht wie sich eine Seuche ausbreitet, könnte man schon glauben dass da mehr dahinter steckt!!! Ich weiß auch nicht warum der Mensch glaubt:"Nur was sprechen kann, ist gescheit. Alles andere, Tiere, Pflanzen, kleinst Lebewesen, usw.. lebt zwar aber das wars dann auch schon!!!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #79
          Originally posted by Captain Proton
          Ich weiss nicht - ich hlate diese Ansicht für typische menschliche Aroganz! Wir wollen immer etwas besonders sein - egal ob mit unserer Stellung im Universum oder in der Evolution......

          ich habe in meinem Beitrag nirgends erwähnt, dass ich anderen Lebewesen ein Bewußtsein abspreche, wir wissen bloß nicht,ob sie eines haben oder nicht.

          ein Kleinkind lernt nur das ICH Bewußtsein, dassw es ein es ist, dass weiß es, sonst würd ees sich nicht mit dem Vornamen anreden,
          z.B: Peter hat Hunger! statt ich habe Hunger

          Kommentar


            #80
            Originally posted by t´bel
            ICH nehme wahr, dass ich in einem Körper bin, ICH nehme wahr, dass ich Emotionen habe, ICH nehme wahr, dass ich denke, ICH bin alles drei - Körper-Geist-Emotion, aber dennoch bin ICH mehr als nur die Summe dieser drei Dinge,
            weil ICH ja wahrnehme, dass ICH das bin
            Aber mit dieser Aussage behauptest du, dass wir(bzw. du bzw. die Menschen) mehr als nur diese Drei Dinge sind, das hinter unserem Bewustsein mehr steckt, weil wir uns wahrnehmen.
            Aber diese bewusste Wahrnehmung unserer selbst ist IMHO letztendlich auch nur eine chemoelektrische Eigenschaft unseres Gehirns. Wie weit aber diese elektrische Feld etwas bedeutenderes ist, ist eine andere Frage - aber trotzdem ist es etwas normales, banales - einfache Physik und nichts besonderes.

            PS: ihc hoffe ich schiesse jetzt net an der Aussage vorbei!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #81
              @t'bel: Ich glaube, du verstehst, was ich sagen will. Zur Klarstellung sollte man aber vielleicht noch sagen, dass ich nicht Klonen gemeint habe (das ist ja im Grunde nichts anderes als ein zeitversetztes Erschaffen eines genetisch identischen Zwillings), sondern wirklich eine 100% exakte Kopie.

              @Captain Proton: Ich denke nicht, dass unsere Aussagen über das Leben und das Bewusstsein die Arroganz des Menschen ausdrücken. Ich beziehe in meine Überlegungen genausogut Tiere und Pflanzen ein. Aber wie gesagt, ich meine mit Bewusstsein nicht diese Definition, dass etwas Biochemisches in unserem Hirn abläuft, ich meine damit eher so etwas wie dein allumfassendes universales Feld, mir ist nur kein besserer Begriff eingefallen als "Bewusstsein", weil es für das, was ich meine, keinen Begriff gibt. Mir ist klar, dass Tiere nach der üblichen Definition kein Bewusstsein besitzen (bis auf den Orang-Utan vielleicht), aber dieses - wenn du so willst - universale Feld erfasst auch Tiere.

              Vielleicht sollte ich in Zukunft statt vom Bewusstsein besser von dem universalen Feld reden, um keine Verwirrung zu stiften. Ich würde dieses Feld aber nicht nur auf unser Universum ausdehnen, sondern ich würde es über alles stellen (was dieses "alles" auch sein mag), womit es wirklich die Bezeichnung "Gott" tragen könnte. Wenn ein Mensch stirbt, glaube ich nicht, dass er nicht mehr existiert, wie das t'bel sagt. Der Mensch geht viel eher voll und ganz in das universale Feld ein. Da fällt mir gerade auf, dass das sehr ähnlich ist mit dem christlichen Wiederauferstehungsglauben: Nach dem Tod geht man in das "Reich Gottes" ein - "Reich Gottes" könnte in diesem Fall ein anderes Wort für das universale Feld sein (wobei ich dem universalen Feld jetzt keine Eigenschaften zusprechen will, die Christen eventuell dem "Reich Gottes" zusprechen).

              Puuh, es ist nicht gerade einfach, sich über so etwas Gedanken zu machen und es dann noch in eine Form zu bringen, die andere nachvollziehen können. Manchmal hat es vielleicht doch seine Vorteile, Borg zu sein - dann kann man seine Gedanken ohne den Umweg der Sprache austauschen
              "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

              Kommentar


                #82

                mag sein, dass es einfach die stinknormale Physik ist, die mich MICH und ICH sagen lässt,
                dennoch bringen all diese stinknormalen chemischen Reaktionen, physikalischen Gesetze es zustande, dass sich unter zig Milliarden Menschen keineR gleicht, - (- dies ist das Ergebnis aus den neuesten Zwillingsforschungen ) -
                und dass sich gerade bei uns Menschen dies so ausgebildet hat, dass wir drüber reden, denken und weiterdenken können, dass wir Geschichtsbewußtsein haben, das finde ich toll, - doch deswegen denke ich auch, dass es uns nicht das Recht gibt uns BESSER, WICHTIGER, als andere Lebewesen zu fühlen, - obwohl wir schlußendlich so leben, weil wir nunmal (z.B.)als Allesfresser dastehen, --- und wenn ich dann so weiterdenk und weiterdenk - ich find das Leben, eben weil ich mir bewußt bin, dass ich lebe schlicht faszinierend,--


                Originally posted by Admiral Cartwright
                @
                ........Wenn ein Mensch stirbt, glaube ich nicht, dass er nicht mehr existiert, wie das t'bel sagt. ...


                das habe ich nicht gesagt, nicht gemeint und nie gedacht,----- ich denke meine Vorstellung vom "Leben nach dem Tod" und deine sind sehr ähnlich...
                Ich meinte,dass wenn wir so einmalig sind, dann ist es unheimlich traurig, wenn wer stirbt, weil es diese Person nie wieder so geben wird,deswegen ist Tod ein Stück erschreckend,


                [Edited by t´bel on 07-02-2001 at 20:40]

                Kommentar


                  #83
                  Wieso so eine Angst vor dem Tod? (keine Angst bin nicht suizidgefährdet!)

                  Ich bin ja eigentlich Cartrights Meinung -- und gehe sogar noch etwas weiter: vielleicht ist unser jetziges dasein nur eine Zwischenform und nachdem Tod kommen wir endlich dahin wo wir Menschen eigentlich menschen sind.

                  Man könnte es als eine Art evolutionärer Schritt sehen - wie die Vorlonen in B5 - wird werden zu einer Art Energiewesen oder ein teil des Universums. Ein Kollektiv vielleicht das sämtliches Leben umfasst - alles Leben das es jeh gab, das es gibt und das es jeh geben wird!

                  Für mich ist die Vorstellung, dass nach dem Tob auch total absurd - unvorstellbar das nichts ist. Aber ein leben nach dem Tod lässt sich auch nicht viel besser vorstellen - Aber vielleicht sollte man das Leben nach dem Tod lieber "Leben nach der Wiedergeburt" nennen?!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #84

                    kommt davon, wenn ich nicht sehr präzise schreibe, ich glaub beim Reden tu ich mir leichter mit der Präzision,

                    ich lebe, mein Partner, eines meiner Kinder stirbt, dann bin ICH traurig, weil es diese Person nie wieder so für mich geben wird, solange ich lebe,
                    - wenn ich dann auch "tot" bin, sind wir einander vermutlich wieder bewußt - jezt glaub ich habe ichs für mich richtig

                    der Begriffes CHI - Lebensenergie - trifft für mich am ehesten meine Vorstellung vom "Leben nach dem Tod"

                    Kommentar


                      #85
                      Aber wenn das so wäre, mit der Lebensenergie nach dem Tod, was war dann bevor man geboren wurde!!! Dann müßte man ja auch schon in irgendeiner Form existiert haben???

                      Das mit der Lebensenergie (oder eben die Seele) haben angeblich die Azteken gemacht. Man fand einfach zuwenig Leichen dieses Volkes!! Und daher gibt es Wissenschaftler die meinen, da die Azteken ihrer Zeit um Jahrhunderte vorraus waren, dass sie eine nächste Bewußtseins-Ebene erreicht haben, sprich ihren Körper nicht mehr brauchten und in eine andere Dimension aufgestiegen sind!! Also ein Leben als reine Energie!!!

                      Ich weiß das hört sich wie eine Akte X Folge an, aber es gibt wirklich solche Theorien über dieses Volk.
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #86
                        Wieso nicht? Das kann doch ein ganz normaler evolutionärer Schritts ein, oder?

                        Zud er Frage wo wir vor der gebrut waren: vielleicht waren wir da diese "lebensenergie" und dann wird man menschen, dann wieder Energie udn dann wieder Mensch - Wiedergeburt, ein ewiger Kreislauf.
                        Aber das würde auch bedeutet, das es eigentlihc nur eine begrenzte Anzahl von Seelen geben kann! Und das könnte dann vielleicht so Fälle erklären wo sich 2 Menshcen scheinbar eine Seele teieln - bei unserem Bevölkerungswachstum gehen usn einfach die Seelen aus!?
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #87
                          ist ja alles ganz interessant...

                          ich finde eure Diskussion ja recht interessant, aber vielleicht solltet ihr einen Thread im Off-Topic eroeffnen. Nicht das ich etwas dagegen haette drueber zu diskutieren, im Gegenteil, ich find es ein sehr interessantes Thema, aber ich hatte diesen Thread eigentlich als Ort gedacht, an dem man die vielen astronomischen Fragen, die Star Trek aufwirft und die man nicht ohne weiteres beantworten kann diskutiert werden koennen. Es ist nur so, wie Peter R. einmal angemerkt hat, dass die Leute die tatsaechlich eine Frage haben, sie kaum wagen zu stellen weil wir da so intensiv ueber etwas ganz anderes diskutieren. Klar, die Diskussion hat sich nun mal in diese Richtung entwickelt, aber nun, denke ICH, (meine Meinung) waere es an der Zeit, einen speziell dafuer vorgeshenen Thread zu eroeffnen und in diesem Thread wieder zum eigentlichen Thema zurueckkehren...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #88
                            Ist ein guter Vorschlag - nur wie nennen wir den Neuen und lassen wir ihn hier im Technikforum?! *Überleg*

                            Ich ahbe mal die letzen 2 Posts des Themas kopiert udn einen neuen Thread eröffnet: Bewustsein oder nur Chemie?!

                            Ob der name so gut ist, ist eine andere Frage, aber ja acuh egal - weiter geht's!
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #89
                              Bynaus du bist ein Spielverderber!! -einzeiler-
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #90
                                Ich hab mal eine ganz praktische Frage zur Astronomie:

                                Zur Ziet sieht man kurz nach der Dämmerung in Westlicher Richtung einen sehr hellen Stern am Himmel.
                                Ich würde gerne mal wissen, welcher Stern oder Planet das ist, falls jemand die Möglichkeit hat das raus zufinden.

                                Von Stuttgart(Süddeutschland) aus liegt der Stern fast genau in Westen bei ca. 45° vom Horizont!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X