Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leben im Sonnensystem

    Ich weiss dass das wahrscheinlich schon an anderer Stelle schon diskutiert wurde, aber um diesem Thread wieder etwas LEben einzuhauchen, habe ich mal wieder eine Frage an euch: Was glaubt ihr: gibt in unserem Sonnensystem Leben, das sich völlig unabhängig von dem auf der Erde entwickelt hat?

    z.B. auf Europa, Ganymed, in den Wasserozeanen unter dem Eismantel. Oder auf dem Mars natürlich, wobei es ja auch sein könnte, dass Leben von der Erde aus den Mars erreicht hat, wobei das unwahrscheinlicher ist als das Gegenteil! Ich war letzhin an einer Vorlesung, da sah man eindeutig, dass der Mars am Anfang ein sehr lebensfreundlicher Planet war, lebensfreundlicher als die Erde. z.B. wegen seiner geringeren Schwerkraft wurde er weniger oft von Meteoriten getroffen, wodurch es ruhiger war. Es wäre also durchaus möglich, dass wir eigentlich vom Mars stammen. Und irgendwie könnte doch auch die Venus belebt sein, schliesslich gibt es auch auf der Erde Thermophile Bakterien, die sich von Schwefel ernähren, und das bei Temperaturen um 800° Celsius! Da läge auch die Venus noch drin.
    Ich habe mal Berechnungen gesehen, dass vielleicht auch die Saturnmonde Mimas und Enceladus Wasserozeane unter dem Eis haben könnten... Also wären wir jetzt bei etwa sieben Orten, wo es Leben geben könnte. Ich denke, dass Leben immer entsteht, sobald die Möglichkeiten dazu gegeben sind.

    Was denkt ihr?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Man darf auch Titan, der Saturnmond nicht vergessen. Er ist ungefährso wie die Erde, als das erstemal Leben auf ihr entstand - da könnte es aucu - wenn auch primitives - Leben geben.

      Allgemein gesagt, bin ich davon überzeugt, dass es noch anderes Leben in unserem Sonnensystem gibt, wahrscheinlich kein "Zivilisiertes" wei das menschliche. Aber Bakterien auf jeden Fall.

      Beweisen bzw. widerlegen kann man das ja auch nur durch bemannte Landung udn dauerhafte Erforuschungen der jeweiligen Himmelsobjekte. Beim Mars werden wir das vielleicht schon in 10 Jahren wissen. Bei den anderne...naja wird leider wohl noch etwas dauern!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        titan

        Titan hat bestimmt jede Menge hochkomplexe organische Moleküle, aber Leben wie wir es verstehen wird es dort wohl nicht geben, hat er doch eine Oberflächentemperatur von -160° Celsius. Die Untergrenze für Leben liegt so um die -10° C herum. Allerdings ist Titan recht gross, und er könnte in seinem Inneren immer noch genug Wärme besitzen, um damit einige Hot Spots zu unterhalten, bei denen Leben entstanden sein könnte... Bis jetzt hat man aber keine solchen Spots gefunden.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Ähm...!

          Wir redeten hier von Leben. Nicht irdischem Leben oder auf irdischen Prinzipen basierendes Leben. Oder?!

          Auf Titan zB gibt es doch viel Amoniak, gell? Und dieser Amoniak ist bei -180°C da noch flüssig. Und dieser Amoniak könnte in der Entstehungsgeschichte des Lebens auf Titan doch das Wasser, dass ja gefroren ist ersetzen, oder?
          Leben auf Amoniak-Basis müsste doch von der chemischen und physikalischen Theorie her möglich sein. Also wieso nicht?!
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Re: titan

            Originally posted by Bynaus
            Titan hat bestimmt jede Menge hochkomplexe organische Moleküle, aber Leben wie wir es verstehen wird es dort wohl nicht geben, hat er doch eine Oberflächentemperatur von -160° Celsius. Die Untergrenze für Leben liegt so um die -10° C herum. Allerdings ist Titan recht gross, und er könnte in seinem Inneren immer noch genug Wärme besitzen, um damit einige Hot Spots zu unterhalten, bei denen Leben entstanden sein könnte... Bis jetzt hat man aber keine solchen Spots gefunden.
            Ich weiß nicht wo du dass herhast aber es gibt Bakterien die noch viel ärgere Temperaturen aushalten!!! Das mit dem Amoniak stimmt auch!!!

            Außerdem kann man überhaupt kaum eine Grenze ziehen wann wie und wo Leben entstehen kann!!! Du kannst dabei zwar von organischen Leben ausgehen aber sonst schon von nichts!!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              Originally posted by Captain Proton
              Man darf auch Titan, der Saturnmond nicht vergessen. Er ist ungefährso wie die Erde, als das erstemal Leben auf ihr entstand - da könnte es aucu - wenn auch primitives - Leben geben.

              Allgemein gesagt, bin ich davon überzeugt, dass es noch anderes Leben in unserem Sonnensystem gibt, wahrscheinlich kein "Zivilisiertes" wei das menschliche. Aber Bakterien auf jeden Fall.

              Beweisen bzw. widerlegen kann man das ja auch nur durch bemannte Landung udn dauerhafte Erforuschungen der jeweiligen Himmelsobjekte. Beim Mars werden wir das vielleicht schon in 10 Jahren wissen. Bei den anderne...naja wird leider wohl noch etwas dauern!
              Also wenn ich davon ausgehe wie die Wissenschaft die Entstehung des lebens heute Erklärt, und auch berücksichtige, das immer wieder Überraschungen gerade auf diesem Gebiet vorkommen (siehe das auf Schwefel basierende Höhere Leben bei den sogg. Schwarzen Rauchern, das war bis glaube ich 1992 völlig unbekannt) so wage ich absolut keine Prognose wo und unter welchen umständen Leben das als solches erkennbar ist, (und ich meine nicht nur Leben auf Kohlenstoffbasis, ebenso ist leben auf Siliziumbasis durchaus DENKBAR) entstehen und (ganz wichtig!) auch Fortbestehen könnte!!!

              Für mich Persönlich ist zum heutigen zeitpunkt und beim stand meines Wissen's allerdings Europa (ich meine den Mond, beim Kontinent der Erde bin ich mir da nicht so sicher ob man das als Leben bezeichnen könnte ) die Heißeste Möglichkeit auf Extraterristische Lebensformen.
              Auch hir verweise ich auf die Schwarzen Raucher, welche Leben ohne Sonnenlicht ermögliche. Und unter der Eiskruste von Europa währe so etwas zumindest Denkbar. Zumindest glauben auch einige von der NASA an diese Theoretisch Möglichkeit und haben schon eine Sonde in Planung (wie weit sie allerdings schon sind weis ich nicht zu sagen) die auf Europa landen soll um sich durch den Eispanzer zu schmelzen. Hoffe sie schaffen es und wir können dann bald die Ungewissheit loswerden, ob wir allein sind oder nicht.

              Lebt lange und in Frieden
              Kuno
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                Originally posted by kuno

                Also wenn ich davon ausgehe wie die Wissenschaft die Entstehung des lebens heute Erklärt, und auch berücksichtige, das immer wieder Überraschungen gerade auf diesem Gebiet vorkommen (siehe das auf Schwefel basierende Höhere Leben bei den sogg. Schwarzen Rauchern, das war bis glaube ich 1992 völlig unbekannt) so wage ich absolut keine Prognose wo und unter welchen umständen Leben das als solches erkennbar ist, (und ich meine nicht nur Leben auf Kohlenstoffbasis, ebenso ist leben auf Siliziumbasis durchaus DENKBAR) entstehen und (ganz wichtig!) auch Fortbestehen könnte!!!
                Wenn wir irgendwo außerirdisches Leben auf Silizium-, Ammoniak- oder Sonstwasbasis finden, würden wir das als lebendigen Orgnismus erkennen? Ab wann lebt ein Objekt denn?
                Normalerweise gibt es für das ja Kriterien wie z.B. Wachstum von innen heraus, aber kann man diese Theorien auch auf Siliziumlebewesen anwenden? Oder würden wir Silizium-Lebensformen einfach als Steine betrachten?

                iQ
                Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                Kommentar


                  Originally posted by iQ

                  Wenn wir irgendwo außerirdisches Leben auf Silizium-, Ammoniak- oder Sonstwasbasis finden, würden wir das als lebendigen Orgnismus erkennen? Ab wann lebt ein Objekt denn?
                  Normalerweise gibt es für das ja Kriterien wie z.B. Wachstum von innen heraus, aber kann man diese Theorien auch auf Siliziumlebewesen anwenden? Oder würden wir Silizium-Lebensformen einfach als Steine betrachten?

                  iQ [/B]
                  OH Sch****
                  Ich muß ja noch mal meine Bergkristalle Gassiführen!!!!
                  Das ich aber auch immer mit der Nase auf das Allernächste geschubst werden muß

                  Nee- mal Spass beiseite, die Definition von Leben muss nicht geändert werden, sondern nur genausetens Überprüft werden, denn wer weis schon etwas über den Lebenszyklus von- sagen wir einem Sandsteinpferd?

                  Will meinen, wenn Leben auf anderer Basis als Kohlenstoff gefunden wird, werden wir es auch als solches erkennen!

                  Lebe lange und in Frieden
                  Kuno
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    Gute Frage.

                    Letzlich ist alles das Leben was seine Umweld irgendwie wahrnimmt und beeinflussen kann.
                    Ein Stein liegt nur rum und macht nix - mit ihm wird höchstens was gemacht.
                    Aber Pflanzen, Tiere, usw. nehem irgendwie die Umwelt war und verändern sie auch(Atmung, Werkzeuge, Augen, nase, Druckempfinden etc.).

                    Aber wieso muss Siliziumleben wie ein Steinsein - ein Siliziumwesen könnte su aussehen wie du und ich, bloß das es halt auf Silizium basierd und du dir die Hand brichst, wenn du ihm eine reinschlagen willst. weil es so hart wie Stein ist....letzlich kann man sich gar nicht vorstellen wie Silizium-, Ammoniak-, Kohlenstoff- Leben auf anderen Himmelskörpern aussieht,m da es viel zu viele Variablen gibt!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      wie gesagt, es gibt zu viele Variablen. Genauso könnte ein Siliziumlebewesen auch ein sich in der Form verändernder Brocken sein der irgendwo rumliegt und der Dinge harrt die da kommen oder sich SEHR langsam bewegt.

                      Lebt eine Sonne? Sie erfüllt doch alle Bedingungen. Sie bewegt sich, sie verändert ihre Umwelt, indem sie Teilchen und Wellen in den Weltraum wirft ...

                      Vielleicht gibt es viel mehr leben als wir glauben und wir mit unserer egoistischen Denkweise erkennen es nur nicht als solches. Denn wenn man von unserer Hypothese ausgeht, das es auch leben geben könnte, das nicht auf Kohlenstoffbasis existiert und auch nicht unbedingt eine menschenähnliche Form hat, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es im Weltraum leben gibt, doch viel höher.

                      iQ
                      Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                      Kommentar


                        Lebensformen auf Silizium-Basis?

                        Ich glaube nicht, daß das möglich ist. Selbst wenn ein Organismus mitsamt seiner BIOCHEMIE auf Silizium-Basis funktioniert, müßte er doch mit der Außenwelt irgendwie symbiotisch koorperieren.
                        Er müßte schließlich eine Energiequelle zu sich nehmen - aber Glucose, Fette und Eiweiße bestehen aus Kohlenstoffen. Ich kenne mich zwar mit Silizium nicht so gut aus, aber wie sollte dieser Organismus dies verstoffwechseln. Oder die Natur seiner Umgebung müßte andere Energiequellen auf Silizium-Basis (???) bereitstellen.

                        Ich glaube, die einzige Mögliche Form für Leben ist nur auf Kohlenstoff-Basis. Außerdem sind schon viele Kohlenstoff-Vorkommen im All entdeckt worden.

                        Sonne als Lebensform?

                        Es gibt veschiedene Charakteristika, mit denen man das Leben beschreibt: Fortbewegung, Fortpflanzung...

                        Habt ihr schon mal ´ne Sonne gesehen, die sich fortpflanzt?
                        (Ihre Verwandlung in eine andere Daseinsform (Zwerg, roter Riese) mal beiseite gelassen...)





                        There is no emotion - There is peace
                        There is no ignorance - There is knowledge
                        There is no passion - There is serenety
                        There is no death - There is the force

                        Kommentar


                          Originally posted by iQ
                          wie gesagt, es gibt zu viele Variablen. Genauso könnte ein Siliziumlebewesen auch ein sich in der Form verändernder Brocken sein der irgendwo rumliegt und der Dinge harrt die da kommen oder sich SEHR langsam bewegt.

                          Lebt eine Sonne? Sie erfüllt doch alle Bedingungen. Sie bewegt sich, sie verändert ihre Umwelt, indem sie Teilchen und Wellen in den Weltraum wirft ...

                          Vielleicht gibt es viel mehr leben als wir glauben und wir mit unserer egoistischen Denkweise erkennen es nur nicht als solches. Denn wenn man von unserer Hypothese ausgeht, das es auch leben geben könnte, das nicht auf Kohlenstoffbasis existiert und auch nicht unbedingt eine menschenähnliche Form hat, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es im Weltraum leben gibt, doch viel höher.

                          iQ
                          Interessanter Gedanke, aber sag mal, eine Sonne kann sich doch nicht Fortpflanzen, und Leben ohne Sex in irgendeiner Form gibt es laut Devinition nun mal nicht.
                          Aber ansonsten hast du einen wirklich zum Nachdenken gebracht.

                          Lebt das ganze Universum?
                          Sind wir nur Parasiten?
                          Oder ist es in Verwesung begriffen und wir sind die Bakterien die es Zersetzen?

                          Lebe lange und in Frieden
                          Kuno

                          P.S. Ich schweife mal wieder ganz gewaltig vom Thema ab, ich sollte mich schämen

                          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                          ----------------------------------------
                          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                          Kommentar


                            @LadyZero Das habe ich mit egoistischer betrachtuingsweise gemeint! Warum sollte es kein leben auf Siliziumbasis geben? Vielleicht können wir uns nur keines vorstellen (obwohl auch z.B. Computer manchmal ein sehr seltsames eigenleben haben). Was aber wenn sich irgendwo da draußen eine Siliziumlebensform in einem Forum mit anderen Siliziumlebensformen unterhält, ob es Leben auf Kohlenstoffbasis geben kann (so was seltsames, Kohlenstoff)

                            Wie man sieht, alles nur eine Frage der Perspektive

                            @all OK, das mit der SOnne war ein bisschen überspitzt, war aber auch nur ein Beispiel.

                            @kuno Ich glaube nicht, dass wir Parasiten sind. Eigentlich sind wir gar nichts. Obwohl ich jetzt auch vorsichtig sein sollte, weil wir schön langsam vom Thema abkommen, stelle ich hier die sehr philosophische Frage nach dem Sinn des Lebens. Woher kommen wir? Wohin gehen wir?

                            iQ
                            Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                            Kommentar


                              Originally posted by iQ
                              ...stelle ich hier die sehr philosophische Frage nach dem Sinn des Lebens. Woher kommen wir? Wohin gehen wir?

                              iQ
                              Ich weiß es!! Ich weiß es!!

                              Wir kommen von der Erde und da gehen wir hin: to boldly go where no man has gone before!

                              Nein, mal ehrlich - wird das nicht zu philosophisch?
                              There is no emotion - There is peace
                              There is no ignorance - There is knowledge
                              There is no passion - There is serenety
                              There is no death - There is the force

                              Kommentar


                                Originally posted by LadyZero
                                Originally posted by iQ
                                ...stelle ich hier die sehr philosophische Frage nach dem Sinn des Lebens. Woher kommen wir? Wohin gehen wir?

                                iQ
                                Ich weiß es!! Ich weiß es!!

                                Wir kommen von der Erde und da gehen wir hin: to boldly go where no man has gone before!

                                Nein, mal ehrlich - wird das nicht zu philosophisch?
                                Das ihr aber auf meine Jokes immer so einsteigen müßt
                                Freut mich doch Ungemein!

                                @LadyZero
                                Ich warte immer noch auf eine bestätigung meiner Altersangabe (du weist schon, das Rechenrätsel!) ich denke ich liege nämlich goldrichtig!!

                                Lebe lange und in Frieden
                                Kuno
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X