Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zustand

    Das mit den Gammablitzen, das kann ich kaum glauben. Erstens treten sie nicht in Gruppen auf, sondern einzeln und völlig unvorhersagbar, zweitens sind sie absolut gleichmässig über den Himmel verteilt, das heisst, die Gammablitze sind entweder ein intergalaktisches Phänomen oder dann eines der Oortschen Wolke. Dass es letzeres nicht ist, hat man bewiesen, denn nach dem Gammablitz gibt es ein Nachglüen in einer fernen Galaxie. Die Gammablitze treten jeweils in einer Galaxie nur sehr selten auf, aus der beobachteten Menge kann man etwa auf 1 Gammablitz per 1 Milliarde Jahre schliessen. Das wäre dann schon sehr seltsam, wenn so Krieg geführt würde. Man könnte sich zwar denken, dass diese Blitze die Detonation einer Massenvernichtungswaffe, die alle Zivilisationen in einer Galaxis auslöscht darstellt, (als einzige Möglichkeit) aber das ist auch wieder nicht sehr wahrscheinlich, denn das würde heissen, dass diese Technologie in jeder Galaxie immer und immer wieder erfunden und immer und immer wieder angewendet wird... daran glaub ich nicht. Die Erklärung der Blitze als Produkt eine Hypernova, dem Zusammenstoss zweier Neutronensterne oder etwas ähnlichem ist viel einfacher und naheliegender...

    Zum Zustand: Ich denke, dass es wahrscheinlich relativ viel Leben gibt, aber nur sehr wenige hoch entwickelte Zivilisationen. Diese haben die Galaxis weitgehend besiedelt, auch wenn ich nicht unbedingt an terrageformte und anschliessend kolonialisierte Welten denke. Man wird wohl öfter Pantropie anwenden, das ist die genetische Anpassung der Lebensformen an ihre neue Umgebung. Viele Spezies werde wohl auch untergegangen sien, und ihre Pantropischen Nachfahren wissen nichts mehr davon. Die Menschheit könnte auch ein solcher Nachfahre sein, auch wenn das nicht sein muss. Möglich wäre es.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      gammablitze, zivilisationen

      Zuerst zu den Gammablitzen:
      Also da du geschrieben hast, dass du die Frage PHILOSOPHISCH angegangen bist, soll das wohl heissen, dass darauf keine Kritik akzeptiert wirst? :-) Nein im Ernst. Ich werde dir, wie ich es nun mal so gerne tue, auf meine Art antworten.
      Die Gammablitze sind gar nicht mal so selten. Es gibt etwa pro Tag einen Gammablitz. Aber da sie statistisch über den gesamten Himmel verteilt sind, kommen sie in einer einzelnen Galaxie natürlich nur sehr selten vor, eine gute Abschätzung zeigt etwa einen Blitz pro Milliarde Jahre und Galaxie. Das ist wirklich selten. Was aber definitif nicht stimmt ist dass die Blitze immer gehäuft vorkommen, also "mehrere miteinander". Die Blitze sind einzeln und unvorhersagbar.
      Nun also die Frage: woher kommen die Blitze? Sie müssen entweder ein atmosphärisches Phänomen, ein Phänomen der oortschen Wolke oder ein intergalaktisches Phänomen sein. Dass es kein atmomsphärisches ist, ist klar, da man die Blitze auch mit Sateliten beobachten kann. (ein Phänomen des Sonnensystems oder der Galaxis kann es nicht sein, da die Blitze sonst gehäuft in den jeweiligen Ebenen auftreten müssten. Aber sie sind gleichmässig über den Himmel verteilt) Es ist auch kein Phänomen der Oortschen Wolke, denn dann könnte man das Nachglühen (das bei jedem Blitz beobachtbar ist) nachzeichnen, und es würde letztendlich eine Bahn um die Sonne bezeichnen. Ausserdem findet das Nachglühen IMMER in Galaxien statt, was ansonsten wohl ein recht grosser Zufall wäre...)
      Es ist also ein intergalaktisches Phänomen. Das bedeutet auch, dass dabei riesige Energiemengen freikommen kommen müssen, damit ein solcher Blitz auch über so grosse Entfernungen noch beobachtbar ist. Das Leben in einer Galaxis wäre somit zum sofortigen Strahlentod verurteilt. Ok, das könnte durchaus eine Waffe sein, könnte ja sein dass uralte Zivilisationen eine Galaxis nach der anderen aus Angst vor Konkurrenz in regelmässigen Abständen sterilisieren. dann wäre es eine gewaltige Massenvernichtungswaffe. Aber die Blitze kommen wie gesagt, überall vor, sie sind gleichmässig verteilt, und es ist nicht etwa so, dass sie in Ketten von einem Galaxienhaufen zum nächsten Springen usw. Da erscheint mir eine "natürliche" Erklärung, mit Hypernova (Kollision zweier Neutronensterne) oder etwas ähnlichem, doch viel wahrscheinlicher.

      Zum Zustand der Zivilisationen im Momment:
      Ich denke, es gibt ein paar wenige alte Zivlisationen, die die Galaxis weitgehend besiedelt haben, in Form von künstlichen Intelligenzen, genetisch an neue Umgebungen angepassten Lebewesen, in interstellaren Netzwerken usw. Sie könnten neue Welten besiedeln, indem sie anwesende Spezies weiterentwickeln, um so neue Formen der Intelligenz, neue Denkansätze zu den Rätseln der Welt zu finden. Der Erde könnte vor langer Zeit ebenfalls "auf die Sprünge" geholfen worden sein, dabei entstanden die Menschen. (es gibt doch wirklich ein paar seltsame Dinge bei der Entstehung des Menschen. Was für einen evolutionären Vorteil hat zum Beispiel der Verlust der Körperbehaarung?) Manchmal scheitern ihre Versuche, und sie ziehen weiter. Eine Gefahr können die Neuankömmlinge für die hochentwickelten Spezies kaum bedeuten. Es könnte auch sein, dass diese Spezies (eine oder mehrere) extra gentechnische Lebewesen kreiert, die der Zielspezies gleichen, man denke an die kleinen grauen Aliens aus den Entführungsberichten, soweit man diesen Glauben schenken kann. Diese würden am Anfang die hochentwickelte Spezies vertreten, um keinen Schock hervorzurufen. So in etwa könnte ich es mir vorstellen. Es könnte auch sein, dass sich die Spezies versteckt, und wir jahrhundertelang die lokale Sternumgebung bereits kolonialisiert haben werden, wenn sie sich uns endlich zu erkennen gibt.
      Es könne aber genauso sein, dass es zwar viel leben, aber kaum intelligentes Leben gibt, und wir sozusagen "die ersten" sind. Nichts ist auszuschliessen, und die Frage kann tatsächlich nur philosophisch bzw. theoretisch beantwortet werden...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        uups

        sorry dass der Beitrag zwei mal gepostet wurde, ich dachte beim ersten mal, es hätte nicht geklappt...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          @Bynaus

          Du hast einfach zu wenig Kreativität. Ich weiß auch die wissenschaftliche Erklärung zu diesem Phänomen (aber darum ging es ja bei deiner Frage nicht), wie es zumindest unsere Wissenschaftler annehmen!! Aber es kommt des öfteren an den selben stellen zu mehreren Entladungen!! Und eben diese aufeinanderfolgenden Blitze haben Seltenheitswert weil, wie du so schön sagtest, sie ja sonst häufiger im Universum vorkommen.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            quelle?

            @ Peter R. : hast du eine Quelle, woher du das mit den "mehreren Entladungen aufs mal hast"? Ich habe noch nie davon gehört, und ich dachte bis jetzt, dass ich mich darüber ausführlich informiert hätte. Poste doch eine Quelle dafür oder ein Buch, in dem etwas darüber steht. Selber beobachtet hast du die multiplen Gammablitze wohl nicht.

            Ausserdem, von wegen Kreativität: nur weil ich realistisch bleiben will, und nicht gleich hinter allem und jedem das wirken übermächtiger Kräfte oder Ausserirdischen oder sonst was in der Art sehe, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht kreativ bin. Ich bin nur vorsichtig, das ist alles.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Re: quelle?

              Originalbeitrag von Bynaus
              @ Peter R. : hast du eine Quelle, woher du das mit den "mehreren Entladungen aufs mal hast"? Ich habe noch nie davon gehört, und ich dachte bis jetzt, dass ich mich darüber ausführlich informiert hätte. Poste doch eine Quelle dafür oder ein Buch, in dem etwas darüber steht. Selber beobachtet hast du die multiplen Gammablitze wohl nicht.

              Ausserdem, von wegen Kreativität: nur weil ich realistisch bleiben will, und nicht gleich hinter allem und jedem das wirken übermächtiger Kräfte oder Ausserirdischen oder sonst was in der Art sehe, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht kreativ bin. Ich bin nur vorsichtig, das ist alles.
              Ja du bist vorsichtig aber nur bei den Spekulationen der anderen!!! Bei deinen eignen bist du da nicht immer so vorsichtig!!! Kennst du die Leute die immer alles schlecht machen müssen? Die nennt man nicht Realisten!! Es stand schon in zwei Ausgaben des Star Obsevers und ich glaube auch einmal im Spektrum des Wissen`s. In welcher Ausgabe, da bin ich jetzt überfragt da ich mir nicht jede Ausgabe im Kopf merken kann. Soagr in der Schule wurden diese Phänomene, die einzelnen häufiger auftretenden sowie die seltenen in Gruppen auftretenden Gammablitze, schon diskutiert!!

              Klar habe ich sie selber gesehen, da ich ja über Röntgenaugen verfüge!!! Dieses Phämomen kann man nur mit Rötgensatelliten erkennen. Und soviel kannst du über Gamma-Strahlenblitze garnicht wissen da sie erst seit 10 Jahren bekannt sind. Auch die Forscher und Wissenschaftler haben trotz allem keine richtige Erklärung dafür!! Die Erklärungen die es gibt sind Pseudoerklärungen die niemanden was nützen.

              Du hast gefragt:
              Was denkt ihr, wie der Momentanzustand des intelligenten Lebens in unserer Galaxis ist? Wie ist es jetzt? Imperien, intergalaktische Kriege, oder friedliche Föderation? Dominierende Kultur mit tausenden von Spin-off-Kulturen? Nur einige wenige, viele Zivilisationsleichen?
              Ich gab darauf meine Überlegungen ab!! Real oder nicht es war nur eine Vermutung!! Du sagst du bist vorsichtig und dann eröffnest du ein Thema an das sich kein vorsichtiger Wissenschaftler herantrauen würde. Wenn du dann immer den Wissenschaftsapostel raushängen lassen willst, dann kannst du nicht solche philosopischen Fragen stellen!!! Wenn man nämlich philosopiert dann lässt man die uns bekannte Physik ein wenig in den Hintergrund rücken!! Weil sonst würde man gedanklich nicht einmal am Mond vorbei kommen!! Die Leute die hier miteinander diskutieren die kennen sich schon mit den Grundsätzen der Physik aus. Also wenn jemand spekuliert, dann gehe bitte davon aus dass derjenige die physikalischen Gegebenheiten kennt und du demjenigen nicht immer wieder jene auf die Nase binden mußt.
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                live and let live

                @ Peter R. Also, mal ganz ruhig.
                Zu den Gammablitzen: "soviel kann ich gar nicht über Gamma-blitze wissen" Natürlich weiss ich nicht, was die Gammablitze sind. Ich bin nicht Q. Aber ich habe Spektrum der Wissenschaft schon lange abonniert und ich habe jeden Artikel darüber, der mir in die Finger gekommen ist, gelesen, wie ich aus interesse für die Astronomie eh alles darüber lese was ich kriegen kann. Und ich habe dabei einfach noch nie etwas davon gelesen, dass es solche Blitze auch in Gruppen gibt! Ich habe nicht behauptet dass das es das nicht gibt, aber auch nicht dass ich es einfach so, weil dus sagst, glaube. Wenn dus wissen willst ich zweifle eben, ob du das tatsächlich irgendwo gelesen hast, oder ob du vielmehr, um deine Theorie "Gammablitze = interstellare Kriege" dies nur so erfunden hast, mit dem Hintergedanken, dass das ja ein recht unerforschtes Phänomen ist, und man dir daher sowieso nicht das Gegenteil beweisen kann. Klar, das muss nicht so sein, aber diesen Eindruck machst du auf mich im Momment. Aber eigentlich ist es ja gar nicht so wichtig. Ich meine warum sollten wir uns streiten wegen den blöden Gammablitzen. Die Frage, ob du selbst schon einen gesehen hast war wohl eher ironisch gemeint und keine Aufforderung, mir eine Lektion darüber zu erteilen, dass die Blitze nur im Gamma- und Röntgenbereich sichtbar sind.

                Und du hast recht, man hat keine definitive Erklärung dafür. Was ich mit meinen Postings aber einzig und allein ausdrücken wollte war, dass die Erklärung "Gammablitze = interstellare Kriege" aus logischen Gründen viel weniger wahrscheinlich ist, als irgend ein natürliches Phänomen.
                Aber ich habe langsam auch das Gefühl, dass dir solche rein auf Untersuchung der Plausibilität ausgerichteten Überleungen gar nicht gefallen, weil du dich dann in deiner Denkfreiheit beschränkt fühlst. Aber das war nicht meine Absicht. Ich wollte dir nur zeigen, dass diese Erklärung nicht sehr wahrscheinlich ist.
                Das schliesst allerdings nicht aus, dass

                1. sie immer noch zutreffen könnte, und du damit recht hast.
                2. dass es irgend eine andere Erklärung dafür gibt, die wir beide nicht kennen.

                Ich sage damit also nicht, dass ich weiss, wies ist, sondern nur, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass es so ist, wie du gesagt hast. Das ist doch legitim, oder?

                Und warum nennst du die Erklärungen für die Blitze Pseudoerklärungen? Sie könnten das Phänomen erklären. Oder nennst du sie nur so weil sie die Gammablitze nicht als interstellare Kriege erklären? Langsam frage ich mich wirklich, wer da intolerant gegenüber anderen Ideen ist. Wer nicht deiner Meinung ist, und das sagt, der wird gleich als intolerant gegenüber abweichenden Meinungen beschimpft. Nur wer dir zustimmt, der wird von dir toleriert. Vielleicht solltest du dich an den Gedanken gewöhnen, dass Kritik an einer Sache nicht dasselbe ist wie Kritik an einer Person. Oder dass wahre Toleranz immer gegenseitig ist. Ich akzeptiere deine Meinung: aber wer sie hier im Forum vertritt muss auch akzeptieren können, dass sie mal kritisiert wird.

                Ich bin nicht gegen das Philosophieren, ich tu es, wie du selbst gezeigt hast, ja selber, weil es mich interessiert. Wenn du mir auf einem logischen Weg zeigen kannst, dass meine Überlegungen zu den ausserirdischen Zivilisationen fehlerhaft sind, ok, dann setz ich mich damit auseinander und überlege mir eine Antwort darauf. Genau das (einfach umgekehrt) habe ich bei dir und deiner "Gammablitze = interstellare Kriege" Theorie getan.

                Zu "ich bin nur vorsichtig". Ich habe dich schon mal gefragt, WELCHE meiner Spekulationen meinst du? Was für Spekulationen (mal abgesehen von der zu den ausserirdischen Zivilisationen, die sowieso niemand kommentiert bzw. kritisiert hat) hab ich denn angestellt? Ich bin wohl blind, bitte öffne mir die Augen!

                Zum Schluss wollte ich dir noch sagen, dass ich das nicht geschrieben habe, um einen Streit mit dir vom Zaun zu brechen. Aber wir scheinen uns andauernd misszuverstehen, und das will ich nicht. Denke nicht, dass ich deine Meinung nicht tolerieren kann, aber glaube auch nicht dass ich sie komentarlos stehen lassen kann, wenn ich sie nicht teile - schliesslich ist das ein Diskussionsforum!
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Re: gammablitze, zivilisationen

                  Originalbeitrag von Bynaus
                  Zum Zustand der Zivilisationen im Momment:
                  Ich denke, es gibt ein paar wenige alte Zivlisationen, die die Galaxis weitgehend besiedelt haben, in Form von künstlichen Intelligenzen, genetisch an neue Umgebungen angepassten Lebewesen, in interstellaren Netzwerken usw. Sie könnten neue Welten besiedeln, indem sie anwesende Spezies weiterentwickeln, um so neue Formen der Intelligenz, neue Denkansätze zu den Rätseln der Welt zu finden. Der Erde könnte vor langer Zeit ebenfalls "auf die Sprünge" geholfen worden sein, dabei entstanden die Menschen. (es gibt doch wirklich ein paar seltsame Dinge bei der Entstehung des Menschen. Was für einen evolutionären Vorteil hat zum Beispiel der Verlust der Körperbehaarung?) Manchmal scheitern ihre Versuche, und sie ziehen weiter. Eine Gefahr können die Neuankömmlinge für die hochentwickelten Spezies kaum bedeuten. Es könnte auch sein, dass diese Spezies (eine oder mehrere) extra gentechnische Lebewesen kreiert, die der Zielspezies gleichen, man denke an die kleinen grauen Aliens aus den Entführungsberichten, soweit man diesen Glauben schenken kann. Diese würden am Anfang die hochentwickelte Spezies vertreten, um keinen Schock hervorzurufen. So in etwa könnte ich es mir vorstellen. Es könnte auch sein, dass sich die Spezies versteckt, und wir jahrhundertelang die lokale Sternumgebung bereits kolonialisiert haben werden, wenn sie sich uns endlich zu erkennen gibt.
                  Es könne aber genauso sein, dass es zwar viel leben, aber kaum intelligentes Leben gibt, und wir sozusagen "die ersten" sind. Nichts ist auszuschliessen, und die Frage kann tatsächlich nur philosophisch bzw. theoretisch beantwortet werden...
                  Also diese Idee klingt ja gut udn so würde ich es auch machen, wenn ich nicht die Möglichkeit zu interstellaren Reisen hätte. Aber da diese Rasse wohl sehr alt und hochentwickelt ist, halte cihes für sehr unwahrscheinlich, dass sie es nicht geschafft hat die Lichtmauer auf irgendeine Weise zu durchbrechen.
                  Und wenn sie nur etwas so denken wie wir es tun, werden sie druaf scheissen, andere Rasse großzuziehen und Roborter den Spass andere Welten zu entdecken zu überlassen. Sie werden selber koloniersieren - was auch für jede Rasse durch Bevölkerungswachstum und Resourcenverknappung irgendwann zwingend sein wird, besonders wenn man sehr viel älter ist als wir!
                  Natürlich besteht auch die mÖglichkeit, dass sie sehr lange leben, verdammt niedrige Geburtenrate haben und somit keinen zwingenden Grund zu einen Koloniesierung haben. Und dann fehlt ihnen vielleicht unsere Entdechmentalität udn vielleicht ahben sie mit Sonden und Teleskopen schon rausgefunden, dass sooo spannend im All gar net ist. Und sie sagen sich " Wir haben zu hause schon genug Porbs, vergesst die Raumfahrt!" Und as einzige was man von denen dann trifft sind Raumsonden udn Minenroboter auf ihrem Heimatplaneten nahen Asteroiden udn Monden!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Also ich weiß einfach nicht mehr genau in welchem exemplar ich dass gelesen habe, aber wenn mal die nötige Zeit habe werde ich die 50 Star Observer-Hefte und die, keine Ahnung wieviele, Spektrum des Wissens Hefte durchstöbern. Ich lese soviele Wissenschaftszeitungen dass ich leider schon den Überblick verloren habe wo, was, wann steht. Es könnte auch in der ach so schlechten P.M. gestanden sein oder in einem der anderen Wissenschaftsmagazinen. Wenn ich Märchen erzählen will da gehe ich in den Oma Urli Thread und schreibe soetwas nicht in einen Wissenschaftsthread!!!

                    Warum glaubst du dass das meine Meinung mit den Kriegen ist und ich einen Nervenzusammenbruch bekommen würde wenn es nicht so wäre??
                    Ich las damals die Frage und dies viel mir dazu spontan ein!! Nicht mehr und nicht weniger!! Ich brauche hier nichts verteidigen was ich sowieso nie beweisen kann. Aber mich einen Lügner zu nennen nur weil du etwas nicht weißt, wie es bei 99,999 Prozent der Menschen zutrifft, kann nicht jeder alles wissen und das macht dir scheinbar Angst. Kein Mensch ist vollkommen. Ich lese soviele Wissenschaftszeitungen dass ich leider schon den Überblick verloren habe wo was wann steht. Wenn du meinst alles über die Theorien und neuen Erkenntnisse der Wissenschaft zu wissen dann wäre dass sehr bemerkenswert weil dass nicht einmal Insider wissen!! Aber gut, wie du meinst!! Ich betone es nocheinmal nur weil du etwas noch nicht weißt, heißt dass noch lange nicht dass es das nicht existiert!!!

                    Und was soll die Ausage ich fühle mich in meiner Denkfreiheit beschränkt??? Nur wegen dir!*lol* Du nimmst dich auf diesem Planeten ein bisschen zu wichtig würde ich mal sagen.

                    Und nochmal, damit es nicht schon wieder zu missverständnissen deinerseits kommt. Ich will hier nicht umbedingt diesen interstellaren Krieg mit den Gamma-Blitzen in Verbindung bringen!! Ja verstanden?? Es geht jetzt nur mehr darum dass du meinst, ich spinne mir hier was zusammen nur dass das mit den Kriegen stimmen könnte (obwohl das auch noch kein Beweis wäre!!) Das kann garnicht stimmen da mir diese Spekulation nie so wichtig wäre um eine Lüge zu verbreiten.

                    Betreff: Pseudoerklärungen: Da spielte ich mal Bynaus. Du wertest auch immer von allen anderen die Meinungen ab!! Und somit machte ich das auch!! Siehst du dir gefällt es auch nicht wenn man das macht und stell dir vor mir auch nicht!!! Das du immer wieder mit den Kriegen anfängst das hatten wir ja schon oben!!!

                    Zu Spekulationen: Seite 3 dieses Threads
                    @ Peter R. Nur durch Spekulation lebt die Wissenschaft weiter. Schliesslich sind Phsyiker Leute, die Modelle entwerfen, darauf Experimente aufbauen, die dann manchmal scheitern, so dass neue Modelle entstehen usw...
                    Deine Aussage!!! Das wirkt also nicht sehr glaubhaft wenn du dich immer auf jene Seite begibst die dir den Vorteil verschafft!! Einmal Wissenschaft, einmal Spekulationen!! Ich will jetzt nicht alldeine Spekulationen hier posten weill sonst fülle ich die nächste Seite damit aus!!!

                    Aber wenn ich einmal so eine Spekulation mache!! Wäre das törecht von mir??? Na toll!! Die Demokratie lebe hoch!!

                    Ich hoffe ich habe dir die Augen geöffnet.

                    Du tolerierst nur Menschen die der gleichen Meinung sind wie du!!

                    Und ich wiederhole hier zum letztenmal: Ich will hier nicht umbedingt meine interstellare Kriege, Spekulation durchpeitschen sondern ich spekulierte nur über deine Frage.

                    Gut das du auch endlich begriffen hast dass das ein Diskussionsforum ist und kein EGO- oder ein Selbstdarstellungs-Forum.


                    Ich muß nochmal sagen dass es mich sehr enttäuscht das du mich einen Lügner nennst. Aber mehr dürfte man von dir scheinbar nicht erwarten.



                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      frieden

                      also hör mal, ich wollte dich nicht einen "Lügner" nenen. Schliesslich hab ich geschrieben, dass du DEN EINDURCK MACHST als ob du dir das ausgedacht hättest. sorry dass ich mich so verworren ausgedrückt habe. anscheinend erwecke ich bei DIR den Eindruck, dass ich deine Meinung nicht tolerieren kann, das finde ich schade, und es ist ja genau das Gegenteil davon, was ich im obigen Beitrag klar machen wollte...

                      Also:
                      1. ICH TOLERIERE DEINE MEINUNG. Echt, wirklich! Ich finde es gut wenn man spekuliert, und neue Gedanken versucht. Ich selber dachte auch mal, dass die Gammablitze Kriege sein könnten (echt? :-) ) Ich habe mir dann aber weitere Gedanken gemacht, und bin darauf gekommen, dass es wohl doch nicht so sein kann, bzw. dass es sehr unwahrscheinlich ist. Diese Gedanken, die ich mir dabei gemacht hatte, habe ich dir oben dargelegt. Das war meine einzige Absicht.

                      2. ES LIEGT MIR FERN, DICH HERUNTERZUPUTZEN ODER SONSTWIE ZU BELEIDIGEN. Vielleicht war ich im letzten Post etwas zu hart in der Wahl der Sprache. Aber ich wollte keinen Streit mit dir anfangen.

                      3. ICH SPEKULIERE GERNE. Wie du vielleicht an meinen Überlegungen zum Thema Ausserirdische siehst. Aber meine Meinungen wandeln mit der Zeit. Zum beispiel indem mich jemand auf einen Denkfehler aufmerksam macht, oder mir ein Problem von einer anderen Seite schildert. Genau das erwarte ich, und genau das dachte ich, erwartest du auch von mir! Deshalb die Kritik, deshalb die scheinbar arrogante Haltung allem neuen gegenüber. Klar dass ich meine eigenen Gedanken nicht kritisiere, ich leide ja nicht an einer Persönlichkeitsspaltung!

                      4. DAS P.M. IST TATSÄCHLICH EIN SCHLECHTES MAGAZIN :-) Kein weiterer Kommentar...

                      Ich hoffe, du verstehst mich nun besser. Frieden?
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        @ Captain Proton

                        sobald ich mehr Zeit habe, werde ich ich mich mit deinem Post befassen. Die Antwort könnte etwas länger ausfallen...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Du schramst aber schon wieder an der Grundaussage vorbei. Es geht hier nicht um die Kriege wofür die Gamma-Blitze ein Indiz sein könnten, sondern das eben gleich mehrere auftreten können. Scheinbar liest du dir die geposteten Beiträge nicht richtig durch sonst könnte es nicht zu solchen Missverständnissen kommen.

                          Und es scheint immer so als wenn du herablassend und oberlehrerhaft schreibst.
                          @ Captain Proton
                          sobald ich mehr Zeit habe, werde ich ich mich mit deinem Post befassen. Die Antwort könnte etwas länger ausfallen...
                          So redet ein Lehrer zu seinen Schülern.

                          Und jetzt wären Spekulationen wieder okay. Vor 4 Posts hast du noch abgestritten dass du irgendwo was spekulierst. Ich frag hier mal die anderen: Kommt es nur mir so vor oder meint Bynaus immer auf alles als einziger eine Antwort zu haben und die anderen Meinungen nicht einmal in Erwägung zu ziehen nur weil es nicht in sein Weltbild passt???

                          Betreff: P.M.: Es sind darin schon des öfteren haarsträubende Berichte nur da ich auch andere Wissenschaftsmagazine abonniere, oft sind viele Theorien in mehrern Heften vertreten. Also kann man nicht generell sagen dass die komplette Zeitung schund ist, sowie man nicht sagen kann dass die komplette Spektrum des Wissens Heft super genial sind. Wer den Vergleich nicht hat kann auch keine Vergleiche anstellen!!! Aber du kannst das natürlich, obwohl du nur, was ich halt weiß, Spektrum des Wissens abonnierst!!





                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            okay, frage an alle

                            also gut: frage an alle, die diese Diskussion verfolgen: bin ich wirklich so oberlehrerhaft? Captain Proton hast du das so empfunden? Wie soll ich denn sonst schreiben dass ich schon noch die absicht habe zu antworten, aber da ich viel dazu schreiben könnte, könnte es etwas länger dauern? Erwecke ich tatsächlich den Eindruck, dass ich nur meine Meinung akzeptiere? Will ich alle Spekulationen verbieten? Bitte seid ehrlich, es nimmt mich echt wunder.

                            @ Peter R. Wenn man Peter Ripota aus dem PM weglassen würde, dann wäre es schon um Welten besser. Der Rest der Autoren gibt sich, scheint mir, recht mühe, gute Artikel zu verfassen. Ausserdem hatte ich PM auch lange abonniert, bis es mir zu viel wurde.

                            Also, bringt eure Meinung, damit wir danach endlich wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren können...
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Also:

                              1.
                              Ich habe nicht "oberlehrerhaft" empfunden, sondern so verstandend as Bynaus einfach keine grade keine Zeit für eine richtige und ausführliche Antwort hat.

                              2.
                              Ich kann Peter R. nicht ganz widersprechen, wenn er meint, dass du etwas "unaufgeschlossen" neuen Ideen gegenüber rüberkommst. Aber das ist ja sowieso meine Meinung über den Großteil der modernen Wissenschaft!

                              3.
                              Ich bin zwar der Moderator dieses Forums, und bin bis jetzt ja auch kaum wo eingeschritten, ABER(nein, ich werde jetzt nix verbieten).....

                              ....es würde mich doch sehr freuen, wenn ihr endlich mal zu einen "Übereinkunft" - in welcher Weise auch immer - kommen würdet. Aber eigentlich habe ich nichts dagegen, wenn ihr euch hier auf zivilisierte Ebene auseinandersetzt solange, dass andere User nicht stört.
                              Und da sich niemand beschwert hat gehe ich mal davon aus das dies nicht der Fall ist, alles in allem finde ich das sogar recht amüsant!

                              Achja, bitte beschränkt eure "Auseinandersetzung" auf diesen Thread, es muss nicht sein, dass es in etwas wie bei B'Elanna und Nic ausartet - wobei ich glaube, dass ihr da drüber steht!

                              Also: Weiter im Text!
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                ok

                                danke proton. Also, dann können wir ja zum Alltag zurückkehren... :-) Bist du einverstanden Peter?
                                @ Captain Proton: Antwort folgt noch heute Abend...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X