Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Astrophysik und Warptheorien

    Hallo Bynaus,
    kannst Du mir interessante Links nennen,die mir o.g. Thema näher bringen würden.Desweiteren interessiert mich auch,wie das mit dem Subraum funktioniert.
    Wenn möglich,würde ich auch gerne erfahren,ob es Bücher über diese Themen gibt.
    Dank im Voraus
    Gruß Startrooper
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

    Kommentar


      Ich weiss nur einen Link zu Thema "Subraum und ST-Technik": www.stdimension.de
      Diese Seite hate cht viel recherchiert über Kartographie, Subraumtechnik und mehr...loht sich IMHO!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Ich kann Captain Proton nur zustimmen. Die stdimension-Seite ist wirklich gut, in Bezug auf Subraum usw, kurz Star Trek Technik.
        Wenn du aber Fragen zur realen Astrophysik hast, dann sag das. (Sie deckt sich nicht immer mit der Star Trek Astrophysik, aber darüber kann man ja mal noch hinweg sehen...:-) ) Ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten sowie dir einige Adressen raussuchen...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Zum thema "Reale Astrophysik und Weltraumkunde" eine Site zum Einsteigen:http://www.weltraumforschung.de/
          Und Hintergrundwissen über ST und die dort verwendete Technik findest du hier (ist nur eine Site unter vielen) :http://www.ventury.de/start0800.htm

          Leb lange und in Frieden
          Kuno
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

          Kommentar


            Ich habe mir gedacht, da ihr ja alle keine Fragen zur Astronomie habt, stelle ich euch welche... Natürlich in Bezug auf Star Trek. Sone Art Quiz also...

            1. In einer Folge kam einmal ein Quasar vor. Wer weiss was das ist? Und warum macht die Verwendung eines Quasars in einer ST-Folge keinen Sinn?

            2. In ST gibt es bekanntlicherweise die Klasse-M-Planeten. Nun, in Wirklichkeit gibt es tatsächlich Objekte im Weltraum, die "Klasse-M" haben können. Es sind aber keine Planeten. Was dann?

            3. In einer Folge war auf einer Karte die Bezeichnung SN1987A zu erkennen. Weiss jemand was das bedeutet und warum es keinen Sinn macht, dies auf einer ST-Karte zu führen?

            4. In einer weiteren Folge stiessen zwei Gasriesen zusammen, und es entstand dabei eine Sonne. Weiss jemand, ob sowas möglich ist und wenn ja, ob dann die Planeten grösser oder kleiner sein mussten als Jupiter?

            5. Was ist der durchschnittliche Abstand von Asteroiden in einem Asteroidengürtel?

            6. In ST kommen manchmal G-Sterne vor. Weiss jemand, welcher Klasse Sterne die Sonne angehört?

            7. Was ist der Kuiper-Gürtel? Was ist die Oortsche Wolke?

            8. Zwischen welchen drei grossen Sternen spannt sich die Föderation auf? (sie sind in der Föderationsflagge eingezeichnet)

            9. Was ist ein brauner Zwerg?

            10. Was ist ein weisser Zwerg?

            11. Was ist ein schwarzer Zwerg?

            So, viel Spass! Und Glück!
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Hier einige Lösungen (hoffentlich):

              zu 1. In "Night Terrors"/"Augen in der Dunkelheit" tauchte ein Pulsar auf ...Pulsare sind eine Art Quasar! (Jeder Pulsar ist ein Quasar, aber nicht jeder Quasar ist ein Ouklsar)

              Quasare sind die ältesten Objkte im Weltraum, sie strahlen sehr, sehr viel heller als eine Milchstrasse. Pulsare findet man nur am Rande des Universums, nicht innerhalb einer Galaxie, deshalb ist das Auftauchen eines Pulsars in ST sehr unmöglich.

              zu3: Keine Ahnung, klingt wie eine Bezeichnung eines Hmmelskörpers...heute gibt es den NGC- und den Messier-Katalog, die unterschiedliche Objekte zuweisen. SN1987A macht aber da keinen Sinn...hat es irgendwas damit zu tun?


              zu 4) hat irgendwas mit der Roche-Grenze zu tun (stimmt das?)...aber weiß ich jetzt nicht genau

              zu6)die Sonne ist ein Stern vom Typ G2v

              zu 7: Der Kuiper-Gürtel ist ein Asteroidengürtel (nicht 100% sicher), die Oortsche Wolke ist eine Sphäre bestehend aus Asteroiden am äusseren Rande unseres Sonnensystems (die meisten Kometen stammen aus eben dieser Wolke)

              zu 9) ein Himmelskörper, dessen Masse nicht ausreichte Kernfusion zu starten

              zu 10)ein mögliches Endstadium eines Sternes (unsere Sonne wird auch einmal ein weißer Zwerg werden), die äußere Hülle des Sterns wird abgestoßen, zurück bleibt der extrem heiße Kern (der weiße Zwerg), der langsam abkühlt

              zu 11) ein ausgebrannter weißer Zwerg
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                3. SN1987A ist eine Supernova die im Jahre 1987 zu beobachten war. Sie explodierte in der Grossen Magelanischen Wolke. Der Planetarische Nebel der entstand wird jedoch heute noch unter dem Namen SN1987A geführt.
                Da ich nicht weiss in welcher Folge er aufgeführt wurde, und um was es ging, kann ich nicht sagen ob es keinen Sinn machte.

                4. Würden wir Jupiter und Saturn vereinen, oder währe das mal geschehen, dann würde ein Brauner Zwerg entstehen.

                5. ca. 100km

                7. Der Kuiper-Gürtel ist der Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. An der stelle an der eigendlich entfernungsmässig ein weiterer Planet sein müsste der sich jedoch wegen der Gravitation von Jupiter nie sammeln konnte.

                Der Rest wurde von notsch richtig beantwortet.
                Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                Live long and Prosper

                Kommentar


                  Neenee Du.

                  Frage 2 und 8 fehlen noch und 4 ist auch noch nicht vollständig beantwortet...
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    1. Wurde schon erwähnt, wobei iche rgänzen will, dass Quasare häufig innerhalb von Galaxien(genauergesagt im Zentrum) vorkommen, und sie möglicherweise von Schwarzen Löchern ihre Energie beziehen. Sie scheinen einen Beitrag bei der Galaxienentstehenung zu spielen.
                    Ihr Auftauchen in ST ist deshalb Quatsch, weil der nächste Quasar 1,6 Milliarden Lichtjahre vond er Erde entfernt ist.(PG 1012+008)

                    2. Das müsste Stellare Nebel sein, oder auch planetare. das weiß ich nicht genau. Jedenfalls sind es Nebel.

                    3. Schon beantwortet.

                    4. Schon beantwortet.

                    5. Jedenfalls über 1000 km

                    6. Auch schon da.

                    7. Die Oortsche Wolke umgibt das Sonnensystem und ist eine Ansammlung von Asteroiden und Kometen.

                    8. Sol, Eridian 40, Alpha Centauri(das sind die Gründungssterne) oder wenn du die "geografischen" meinst: Rigel, Deneb, Anatares

                    9. ein Gasriese dessen Masse nicht ausreichte ein Stern zu werden.

                    10. Der Kern eines Sterns, der nach einer Nova übrigbleibt.

                    11. abgekühlter Weisser Zwerg
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Hmmmm
                      zu2)
                      @Proton: Bist Du sicher? Die Nebel werden mithilfe des Messier-Katalogs festgehalten, d.h. jeder Nebel hat eine Nummer (z.B M82). Meinst Du vielleicht dieses M???
                      Wenn Du es besser weißt, ist ja alles OK!!

                      zu5)Ich würd auch sagen, mind. über 1000km (aber vom Glauben leben ja bekantlich 1000 Kirchen)

                      zu8)
                      @Proton: Du meinst sicher Antares, oder??? (ja ich weiß, ich bin ein kleiner Pendant)
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        zu2: M-Klasse sind definitiv Planetare Nebel!
                        Sie werden mit Mxx... bezeichnet, nach ihrem Entdecker Messier.
                        Allerding erkannte erst W. Herschel ca. 1783 ihre wahre Natur, naja, eigentlich nicht so ganz die "wahre Natur", denn sonst würden sie nicht "Planetare Nebel" heißen!
                        Aber er hatte ja auch nur ein 48cm Reflektor Teleskop!

                        Allerdings würd mich schon Interessieren, was du mit "Klasse M" meintest?

                        Leb lange und in Frieden
                        Kuno
                        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                        ----------------------------------------
                        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                        Kommentar


                          Ich glaube nicht, dass Bynaus mit den Klasse-M-Objekten Nebel meinte. Nur weil die Nebel nach Messier mit M vorne klassifiziert sind, kann man IMHO nicht von einer Klasse Nebel reden.
                          Nur weil alle Autos aus Berlin ein B in ihrem Nummernschild haben nennt man Autos aus Berlin B-Klasse-Autos (OK, Scheiss Vergleich, aber vielleicht wisst Ihr jetzt was ich meine oder bin ich voll auf dem Holzweg???).
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            Hey, interessante Antworten! Ich hatte nicht mit so einem grossen Echo gerechnet! Also, Auflösung der ersten Astronomie-Fragestunde:

                            1. Das mit den Quasaren, da würde ich Captain Proton den Punkt geben. Quasare sind Objekte in gewaltigen Entfernungen. PULSARE übrigens gibt es sehr wohl, die meisten Neutronensterne, die rotieren, senden einen rotierenden Radiowellenimpuls aus wie ein Leuchtturm. Solche Objekte gibt es sehr wohl, einer der nächsten befindet sich im Krebsnebel!

                            2. Da habe ich an die Sterne vom M-Typ gedacht. M ist eine Spektralklasse, die Sterne dieser Klasse scheinen rot. Beispiele: Wolf 359, Proxima Centauri, Barnard (Zwerge), Beteigeuze, Antares (Riesen). Die Spektralklassifikation sieht so aus, mit absteigender helligkeit und Hitze:

                            ------------------------
                            O B A F G K M (R N)
                            ------------------------

                            In Klammern stehen die Klassen, die nicht mehr verwendet werden.

                            3. Punkt für Superstring. Dass es nicht möglich ist, an der SN1987A vorbeizufliegen liegt daran, dass die grosse Magellansche Wolke eine Zwerggalaxie ist, die um die Milchstrasse kreist und über 100000 LJ entfernt ist! Da möchte ich die Enterprise schnell vorbeifliegen sehen...

                            4. Die untere Massegrenze für braune Zwerge liegt bei 13 Jupitermassen. (das heisst, Jupiter und Saturn zusammen bilden noch keinen braunen Zwerg!) Erst ab etwa 100 Jupitermassen entsteht eine kleine Sonne. Das heisst, die beiden Gasriesen aus der Folge müssten beides schon braune Zwerge sein!

                            5. Ihr liegt alle falsch, sorry. Der durchschnittliche Abstand beträgt etliche Millionen Kilometer. Star Trek vermittelt einem oft das Gefühl, ein Asteroidengürtel sei eine Art dreidimensionaler Steinbruch, aber in Wirklichkeit sind die Abstände sehr gross. Sonst wäre es sehr schwierig eine Sonde durchzumanövrieren...

                            6. Punkt für notsch. Die Sonne ist tatsächlich ein G2-Stern. Die "2" steht für eine feinere Abstufung der oben genannten Skala:

                            ---------------------------------------------------
                            F9 G1 G2 G3 G4 G5 G6 G7 G8 G9 K1 usw.
                            ---------------------------------------------------

                            "V" steht für Veränderlich, Variabel, doch das ist die Sonne nicht, denn dann müssten wir zum Teil grosse Helligkeitsschwankungen durchmachen!

                            7. Der Kuipergürtel ist eine Art zweiter Asteroidengürtel hinter der Neptunbahn, wobei Pluto das Grösste Objekt daraus ist. Die Oortsche Wolke ist tatsächlich eine Ansammlung von inaktiven Kometen, bzw Asteroiden, die vorwiegend aus Eis bestehen.

                            8. Punkt für Proton: Antares, Rigel, Deneb! zumindest wenn man www.stdimension.de glaubt, nicht wahr? :-) Schein aber ziemlich logisch.

                            9, 10, 11. das habt ihr alle gewusst, ok!

                            Wenn ihr einige der Fragen und Antworten diskutieren wollt, nur zu! Ich bin bereit... :-)

                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              @Bynaus
                              zu2) wieso werden die Spektraltypen R und N nicht mehr verwendet, ich bin der Meinung dass sie für Kohlenstoffreiche- und Wolf-Rayet-Sterne immer noch Verwendung finden.

                              zu 7) das v (römisch für fünf) in meiner Antwort steht für Zwergstern. Zusätze wie v für veränderlich oder e wie erruptiv setzt man nach dem Spektralklassen-Buchstaben, aber vor der Spektralklassen-Zahl (z.B Oe I für einen erruptiven Überriesen).

                              Stell doch noch ein paar andere Fragen!!!
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                Fragen sind OK!
                                Aber was haltet ihr davon, wenn wir da einen neuen Thread im Quiz Unterforum eröffnen?
                                Immerhin können und sollten wir hier allgemeine Fragen zu Astronomie erörtern!
                                Und noch eine Bitte, nicht mehr soviele Teile in eine Frage stecken, sonst gehen uns/euch die für die allgemeinheit zu beantwortenden fragen bald aus. Immerhin ist unser Wissen betreffs der Astronomie nicht allzu Umfangreich und wir müssten bald auf detailfragen ausweichen, welche auch von Astrophysikern noch Umstritten sind!
                                Lebt lange und in Frieden
                                Kuno

                                P.S. @Bynaus, lass doch mal einen link zum Quizforum hier! (oder wer auch immer die neuen Fragen stellt!)
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X