Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu1) Wenn ich die fünf Gründungsmitglieder kennen würde wüßte ich es vielleicht...aber ich glaube Antares war dabei und da dieser Stern verdammt groß ist, glaube ich dass er es ist.

    zu 10)
    Kan man bestimmt ausrechnen..hab ich aber jetzt keine Lust...die Sache müßte ja eigentlich nur von der Winkelgeschwindigkeit des Planeten abhängen...da der Mars beinahe die selbe hat wie die Erde müßte ein geostationärer Orbit also auch ungefähr bei dem der Erde liegen (nach Superstring 36000km).

    Der Mars rotiert aber ein bißchen langsamer, also muß der geostationäre Orbit noch weiter draussen liegen, da v~1/Wurzel r bei der Umlaufgeschwindigkeit gilt.

    edit zu 10: alles Quark, der Mars ist ja viel leichter als die Erde, darum ist alles oben geschriebene nicht wirklich ernstzunehmen
    Zuletzt geändert von notschefix; 13.04.2001, 11:11.
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      Aber Antares ist doch eine Kolonie der Erde?
      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

      Live long and Prosper

      Kommentar


        Na gut, dann ist das wohl falsch...hmm, werd mal in die Encyclopedia chauen und gucken wer die Gründerplaneten sind
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          AFAIK ist Antares eine unabhängige Kolonie der Erde(wie in B5) und hat sich deshalb eigenständig der föderation anschließen können.

          Und Antares ist der hellste Stern den man von der Erde aus sehen kann!
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Alle eifrig am schreiben, das ist cool. Na, dann werd ich mal auflösen...

            1. Die Gründungsmitglieder der Föderation sind: Erde, Vulkan, Andor, Tellar, Alpha Centauri. Wo Alpha Centauri liegt, ist ja wohl klar. Andor kreist um den Stern Tau Ceti (11.4 LJ), Tellar um 61 Cygni (11.2 LJ), und am weitesten ist deshalb eindeutig VULKAN mit 40 Eridani A (16.5 LJ)...

            2. Die Zeit zwischen damals und heute ist zu gering, dass man schon eine Verschiebung der Kontinente sehen könnte. Ich dachte an die Saturnringe. So schön ausgeprägte Ringe sind sehr selten, da sie nur zustande kommen, wenn Monde zerstört werden. Die Ringe werden vermutlich noch ein paar 100000 Jahre halten, bis sie verschwunden sind... (ok das war schwierig, aber ich finde den Gedanken so erstaunlich dass ich ihn einfach einbinden musste)

            3. Punkt für Superstring! Auf Io. Es ist ein Vulkan, der flüssigen Schwefel ausstösst.

            4. notsch hätte es fast gehabt. Barnards Pfeilstern ist ein Einzelstern, er wird zwar vielleicht von einem Planeten begleitet. An dritter Stelle käme dann tatsächlich Wolf 359.

            5. notsch und Superstring. Superstring für die Benennung und die Bahnebene, notsch für das Einfangen aus dem Kuipergürtel...

            6. Punkt für notsch. Mit 24 Kilometern der höchste Berg im Sonnensystem. An zweiter Stelle kommt zentrale Erhebung in einem Krater des Saturnmodens Mimas (12 Kilometer) an dritter Stelle der Mauna Kea (Hawaii), vom Meeresboden an gerechnet knapp 12 Kilometer.

            7. Uranus. Ja, ihr staunt jetzt vielleicht. Aber die Atmosphäre aus Ammoniak und Wasserstoff ist so dicht und gross, dass dort unten ein gewaltiger Druck herrscht, so dass das mit Ammoniak dursetzte Wasser nicht gleich verdampft. Die Bewegung des "Ozeans" erzeugt das Magnetfeld des Uranus. Es ist jedoch nur eine (mögliche) Deutung, es könnte auch sein, dass man sich getäuscht hat.

            8. halber Punkt für Superstring. (Punkteverteilen ist irgendwie ätzend, es ist so asozial. Ich meine, alle haben mitgesucht und geraten) Viele Asteroiden sind tatsächlich dunkel. Das mit der dunklen Materie ist kein Synchrofehler, ich habe die englische Version und dort heisst es auch "Dark Matter". Dunkle Materie braucht man, um die Rotation von Galaxien zu erklären, aber man weiss nicht, woraus sie besteht. Darum ist die Aussage "Asteroid aus dunkler Materie" etwas seltsam.

            9. Den Spirograph-Nebel kenne ich, leider nicht, vielleicht wird der Nebel um den Stern auch so genannt. Der Stern heisst Eta Carinae. Auf jeden Fall ist das Bild recht bekannt, es taucht immer wieder auf. Es sind so rotweis leuchtende Gaswolken, die der Stern ausstösst. Es sieht irgendwie sehr seltsam und auch sehr schön aus...

            10. Ich wollte euch hier vorrechnen, wie weit es ist, aber leider hab ich einen Fehler in meiner Rechnung entdeckt. Die Zahl ist so, glaube ich um 12000 km herum. Eben, wenn ichs hab, dann schreib ichs genau auf...

            Nebenbei: der hellste Stern von der Erde aus ist Sirius! Antares ist auch hell, aber nicht ganz so hell. Ich bin auch der Meinung, dass Antares eine Kolonie der Erde ist.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Ich weiss nicht ob ich hier auch Fragen kann, aber ich tu es einfach

              Also, in welchem Zusammenhang steht Ägypten zum Stern Sirius? Dürfte nicht so schwer sein!
              "General, Sir! Sie haben Teal'c entlarvt!" :alien3:

              Kommentar


                Originalbeitrag von Bynaus
                Nebenbei: der hellste Stern von der Erde aus ist Sirius! Antares ist auch hell, aber nicht ganz so hell. Ich bin auch der Meinung, dass Antares eine Kolonie der Erde ist.
                Ich meinte ja eigentlich, dass Antares nicht der visuell hellste sondern die reale stärkste Leuchtkraft aller Sterne die von der Erde aus sichtbar sind hat.
                Da er aber so weit weg ist, scheint er visuell weniger stark zu leuchten als Sirius.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  @ Microborg: ich würde behaupten, Ägypten ist über den ägyptischen Gott OSIRIS an Sirius gebunden, daher kommt, glaube ich, ursprünglich auch der Name. Ausserdem weisen die ägyptischen Pyramiden ein Loch auf, das von der Grabkammer direkt auf die damalige Position des Sirius zeigt!

                  @ Proton: ich seh das mal nach. Kann gut sein, dass du recht hast, allerdings ist Antares ein roter Überriese der sonst eher kühleren Spektralklasse M, und darum denke ich, dass ein Stern der O, B oder A Klasse die besseren Chancen hat, der ABSOLUT hellste zu sein, den man von Auge sieht.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Ich hab auch wieder zehn nue Fragen:

                    1. Warum entfernt sich der Mond von der Erde?

                    2. Warum nimmt im Schnitt die Tageslänge auf der Erde zu (vor zig Millionen Jahren hatte ein Jahr noch 400 Tage)?

                    3. "O be a fine grl, Kiss me!" ist ein Merkspruch für was?

                    4. Mit welchem kosmischen Ereignis konnte man Einsteins spezielle Relativitätstheorie noch zu seinen Zeiten überprüfen? Welche andere damals bekannte kosmische "Seltsamkeit" wurde damit aufgeklärt?

                    5. Was sit das besondere an der Albedo des Jupiters?

                    6. Welcher Stern zeigt am Firmament die größte Eigenbewegung?

                    7. Zu welcher Teilchenfamilie gehören die Neutrinos?

                    8.Welche Temperatur hat die kosmische Hintergrundstrahlung der Photonen?
                    Welche Temperatur hat die kosmische Hintergrundstrahlung der Neutrinos?

                    9. Warum unterscheiden sich diese Beiden?

                    10. Was ist die Planck-Zeit, und wie groß ist sie?

                    Na dann mal ran!
                    Zuletzt geändert von notschefix; 15.04.2001, 00:04.
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      Ich versuchs mal. Auf jeden Fall darf ich jetzt sagen, "starker Tobak!"

                      1. Aufgrund seiner Gravitationswirkung auf die Meere der Erde. Ich glaube, wenn man sich dies genau ansieht, dann sieht man, dass der Mond Drehimpuls an die Erde abgibt oder so was in der Art.

                      2. Wegen der Reibung der Ozeane am Meeresgrund während der Gezeiten, und wegen der Gleichrichtung durch den Mond. (bei Pluto ist die Gleichrichtung vollständig, er und Charon wenden sich immer dieselbe Seite zu)

                      3. O B A F G K M :-) (danach käme noch, Right Now!)

                      4. Meinst du die Gravitationslinsen? Oder die Ablenkung der Strahlen während einer Mondfinsternis.

                      5. Ich weiss nicht genau, was du meinst. Jupiter gibt mehr (Infrarot)strahlung ab als er reflektieren dürfte, das heisst, seine "Infrarotalbedo" ist grösser als 1.

                      6. Ich glaube, das ist Barnards Pfeilstern.

                      7., 8. und 9. In Teilchenphysik kenn ich mich nicht so aus. Hm, die Summe der Hintergrundstrahlung beträgt 2.7 Kelvin.

                      10. Die kürzeste Quantenmechanisch sinnvolle Zeiteinheit, die Zeit, die das Licht benötigt, um die Plancklänge zu durchqueren. Wie gross sie ist? Ziemlich klein... :-)

                      Nur so sonst: Kennt einer von euch das Buch "Zivilisationen im All" vom deutschen Astronauten Ulrich Walter?
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        2. Warum nimmt im Schnitt die Tageslänge auf der Erde ab (vor zig Millionen Jahren hatte ein Jahr noch 400 Tage)?
                        Ab? Die Tageslänge nimmt zu. Meines Wissens bremst der Mond die Erdrotation ab, da er sich entgegengesetzt um die Erde bewegt.

                        3. "O be a fine grl, Kiss me!" ist ein Merkspruch für was?
                        Für die Klassifizierung von Fixsterne aufgrund Ihrer Oberflächentemperatur und der dadurch verursachten Färbung.
                        Streicher
                        ChemieOnline
                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                        Kommentar


                          @Streicher:
                          Du hast natürlich Recht, die Tageslänge nimmt zu, allerdings ist der Grund die von Bynaus genannte "Gezeitenreibung".

                          @Bynaus:
                          zu 4. Eigentlich meinte ich zu Einsteins Zeiten...habe ich jetzt noch in der Frage geändert, eine der beiden Sachen meinte ich, die andere nicht, weil es damals technisch nicht möglich war, sie zu beobachten.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            4. Mit einer Sonnenfinsterniss. Nach seiner Theorie muss das Licht von hinter der Sonne liegenden Sternen doppelt so stark gekrümmt werden als nach Newton, und das war der Fall! (Dazu hin das sie durch diese Krümmung überhaupt erst zu sehen sind.) (1919)

                            Es gibt noch einen anderen Effekt der schon etwas früher bestätigt wurde. Die Bahn eliptisch um die Sonne kreisender Planeten müsste sich langsam um die Sonne drehen. Bei Merkur der eine sehr eliptische Bahn hat ist dieser Effekt am stärksten. (1915)

                            7. Es ist ein Down-Quark.

                            8. Photonen 2,73K mit Unregelmässigkeiten von +/-0,27K.
                            Die Neutrinos dürften eigendlich keine Temperatur haben oder?

                            10. 10(hoch)-43
                            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                            Live long and Prosper

                            Kommentar


                              Na ja, waren wohl doch etwas zu spezielle Fragen...

                              zu 1. halber Pkt. für Bynaus
                              Der Mond übt eine Kraft auf den Mond aus (sieht man in den Gezeiten), nach Newton übt die Erde eine gleichgroße Gegenkraft auf den Mond aus, diese macht ihn langsamer.
                              die Drehimpulserhaltung fordert jedoch, dass Der Drehimpuls L = mr x v gleich bleiben muß. Nimmt also die Geschwindigkeit ab, muß er sich weiter von uns wegbewegen (ich glaube sind so 4cm im Jahr).

                              zu 2. Punkt für Bynaus
                              Liegt eirklich an der "Gezeitenreibung" (der Wasserberg schabt am Meeresboden entlang und die Reibung verlangsamt die Rotation).

                              zu3. Punkt für Streicher
                              O B A F G K M (R N) ist die Reihenfolge der Spektralklassifizierungen, die ein Stern haben kann.

                              zu4. Pkt für Superstring
                              Die Ablenkung de Lichts durch die Sonne (zu sehen bei einer Sonnenfinsternis) und die Abweichungen in der Merkurbahn konnten mit der speziellen Relativitätstheorie erklärt werden.

                              zu 5. Pkt für Bynaus
                              Die Albedo ist das Abstrahlvermögen eines Körpers, sie beschreibt wieviel vom ankommenden Licht wieder abgestrahlt wird. Ist die Albedo 1 strahlt der Körper soviel Licht ab wie auf ihn fällt, es wird nix absorbiert.
                              Die Sonne hat natürlich eine sehr sehr große Albedo, alle anderen Komponenten sollten eigentlich eine Albedo unter 1 haben. Jupiters Albedo liegt aber über 1 (die Albedo mißt meines Wissens über das gesamte Spektrum der elektromagnetischen Strahlung, vn der das was wir sehen nur ein Bruchteil ist. Im Normallicht ist Jupiters Albedo unter 1 aber im Infraroten sehr stark über 1). Ursache ist, dass in seinem inneren durch Massenkontraktion Energie gewonnen wird, die eben im Infraroten abgestrahlt wird.

                              zu6. Pkt. für Bynaus
                              Barnads Pfeilstern (kann gerade keine genauen Angaben machen, da ich nicht zuhause bin, werde das aber noch hierhin schreiben)

                              zu 7.
                              die Neutrinos gehören zur Teilchenfamilie der Leptonen. Das bekannteste und auch wichtigste Mtglied dieser Familie ist das Elektron,
                              Die andere große Teilchenfamilie sind die Quarks.

                              zu 8.halbe Pkte für Bynaus und Superstring
                              Die Hintergrundstrahlung hat eine Temperatur von 2,73K.
                              wenn es einen hintergrund von Photonen gibt, so muß es auch einen Neutrino-hintergrund geben, dessen Temperatur liegt bei ca. 2K.

                              zu9.
                              Kurz nach dem Urknall war jede Energie- bzw Materieform ineinander überführbar, wegen der hohen Energie. Als die Temperatur sank, waren einige Umwandlungsmöglichkeiten nicht mehr gegeben, das Teilche, das sich nicht mehr Umwandeln konnte war "abgekoppelt".
                              Das Neutrino koppelte nach ca. 0,5 Sekunden nach dem Urknall ab und wird seitdem durch die Ausdehnung des Raumes abgekühlt.
                              kurz darauf vernichteten sich beinahe alle Elektronen und Positronen, dessen Energie ging auf die Photonen über, nicht mehr auf die Neutrinos, da diese schon abgekoppelt hatten. Diese Energieübertragung ist der Grund, warum die Photonen der Hintergrundstrahlung (HGS) (die ca. 300000 Jahren nach dem Urknall von der Materie abkoppelten und der Raum somit durchsichtig wurde) energiereicher sind als die Neutrinos der HGS

                              zu10. Pkte. für Bynaus und Superstring
                              Die Planckzeit (10^-43 Sekunden) ist die kleinste sinnvolle Zeiteinheit. Die Physik kann keine Abläufe erklären, die weniger als diese Zeit brauchen. Man kann sich deswegen auch dem Urknall nur bis auf eben diese Planck-Zeit nähern, noch kürzer vor dem Urknall geht (heute) nicht...
                              Die sog. Planck-Skala (neben Zeit auch noch -länge, -masse, -dichte, -energie, u.a.) ergibt sich aus den Naturkonstanten.
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                Originalbeitrag von iQ


                                Wenn wir irgendwo außerirdisches Leben auf Silizium-, Ammoniak- oder Sonstwasbasis finden, würden wir das als lebendigen Orgnismus erkennen? Ab wann lebt ein Objekt denn?
                                Normalerweise gibt es für das ja Kriterien wie z.B. Wachstum von innen heraus, aber kann man diese Theorien auch auf Siliziumlebewesen anwenden? Oder würden wir Silizium-Lebensformen einfach als Steine betrachten?

                                iQ
                                Ich wollt euer Quiz nicht Stören, aber zum thema Siliziumlebewesen hab ich neue Info's!
                                Fast nicht zu glauben, aber die Dinger gibt's wirklich!
                                Und zwar ist es ein Schwamm (Antarktischer Schwamm), welcher zu 95% aus Silizium besteht!!
                                Hab's grad in Quarks & co. aufgeschnappt und leider noch keine weiteren Info's, aber ich denke das Rangar uns keinen Mißt erzählt!
                                Werd mal schauen was ich näheres finde und melde mich dann nochmal!
                                Ach ja, das bezog sich auf die Diskusion ab Seite 8 (wenn's denn überhaupt noch jemand interessiert!)

                                Lebt lange und in Frieden
                                Kuno
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X