Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Originalbeitrag von notsch
    Ich wollt mal wieder ein paar Fragen stellen:

    1.Was ist das besondere an den Umlaufbahnen von Uranus und Venus?

    2.Wie heißt dieser Spruch mit dem man sich die Reihenfolge der Planeten gut merken kann?

    3.Was ist der Lagrange-Punkt zweier Körper?

    4. Was ist die Chandrasekhar-Grenze?

    5. Welches ist der hellste, welches der nächste Stern?

    6.Was ist die Rotverschiebung und was bedeutet sie? Zeigen alle Galaxien Rotverschiebung?

    7. Wie groß wäre ein Schwarzes Loch mit Sonnenmasse?

    8. Was ist Hawkings-, was Tscherenkowstrahlung?

    9. Was ist der Schwarzschildradius?
    Ich bin natürlich nicht so genail wie Bynaus, aber werde mich an ein paar Antworten veruschen

    5. der nächste ist Alpha Centauri, 4,6 Lichtjahre.

    6. Ja, alle - es bedeutet das sich die Galaxie von uns wegbewegen, das geht nach einem Bestimmten Gesetz(wie heiß das gleich?) - ist wie wenn ein Zug auf dich zu kommt(am Bahnsteig) - zuerst wird der Ton immer tiefer je näher er kommt und wenn er sich fortbewegt wird er höher - die Frequenz-Wellenberge werden durch die Bewegung gequetscht bzw. auseinander gezogen......

    8. Die Hawkinsstrahlung geben Scwarze Löcher ab.....

    X. Ich geb's auf........ Bynaus, please!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      (@Proton) Darf ich auch?

      1. Meinst du die Umlaufbahnen oder die Rotationsachse?
      Bei den Umlaufbahnen weiss ich nichts so aus dem Kopf.
      Bei den Rotationsachsen sehr wohl.
      Die Venuns Rotiert rückwährts verglichen mit den anderen Planeten. Dazu hin rotiert sie noch sehr langsam. Ein Tag dauert auf ihr länger als eines ihrer Jahre. Wahrscheinlich hat dieser Umstand beim Treibhauseffekt ebenfalls mit geholfen.
      Der Uranus hat eine um 98° geneigte Rotationsachse. Das bedeutet das er auf seiner Umlaufbahn "rollt". Jede hälfte hat dadurch ein halbes jahr Sonne.

      2. Mein Vater Erklährt Mir Jeden Samstag Unsere Neun Planeten.

      3. Das ist der Punkt an dem sich die Gravitationskräfte aufheben. Wichtig für Sonnensonden da man diese am Lagrane Punkt von Erde und Sonne plazieren kann und sie danach ohne Energie zu verbrauchen mit der Erde um die Sonne wandern können.

      4. Er bestimmt ob ein Protostern (ein entstehender Stern) die Kernfusion in seinem innern zünden kann oder nicht. Also ob es eine richtige Sonne oder nur ein Brauner Zwerg wird. Ob er diese Grenze überschreitet hängt logischerweise von der Masse des Protosterns ab.

      5. Der hellste ist der Nordstern. Der nächste (wie richtig gesagt) Alpha Centauri (auch wenn es drei sind).

      6. Sie entsteht durch den Dopplereffekt. Auch beim Schall zu beobachten. Rotverschiebung bedeutet das sich ein Objekt von uns weg bewegt, Blauverschiebung das es auf uns zu kommt.
      Und, Nein, nicht alle Galaxien haben eine Rotverschiebung. Andromeda hat eine Blauverschiebung da sie auf uns zu kommt. Sie wird mit unserer in etwa 100 Milliarden Jahren zusammenstossen.

      7. Das Loch selbst ist immer unendlich klein, egal welche Masse es hat. Was man jedoch errechnen kann ist der Schwarzschildradius und dieser betrüge für die Sonne 2,95 km. Für die Erde 0,89 cm.

      8. Die Hawkingstrahlung entsteht dadurch das die Schwarzen Löcher aufgrund der Unschärferelation Energie verlieren.
      Die Tscherenkowstrahlung gebe ich zu mag ich mich bisher nur daran erinnern das sie in ST erwähnt wurde.

      9. Das ist der Radius um eine Singularitat an dem die Gravitation so stark ist das selbst Licht nicht mehr entweichen kann.
      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

      Live long and Prosper

      Kommentar


        @ Proton: nicht doch, ich werd noch rot... Danke fürs Kompliment.

        1. siehe Superstring! Auch Pluto hat wahrscheinlich eine um 120° geneigte und damit "verkehrte" Rotationsachse.

        2. siehe Superstring.

        3. dito. Es gibt aber nicht nur einen Lagrangepunkt, sondern fünf. Einer, zwischen Erde und Mond, einer "hinter" der Erde, vom Mond aus gesehen, einer "hinter" dem Mond, von der Erde aus gesehen, und zwei auf der Mondbahn, in einem Abstand von 60° zum Mond (vor dem Mond und hinter dem Mond). Dasselbe gilt für die Erde und die Sonne oder jeden anderen Körper im Universum...

        4. Da bin ich anderer Meinung: Die Chandrashekargrenze ist die kritische Masse, die ein Stern noch kurz vor seinem Ende hat, der nachher zu einem schwarzen Loch wird. Weniger Masse --> Neutronenstern oder weisser Zwerg. Mehr Masse --> schwarzes Loch.

        5. Der nächste Stern ist Proxima Centauri oder Alpha Centauri C. Er umkreist die beiden Hauptsterne des Systems in 600 000 Jahren und ist im Moment näher bei uns als auf der "anderen" Seite. Der hellste Stern am Himmel der Erde ist der Sirius. Der hellste von Auge sichtbare Stern (absolut) ist, soviel ich mich erinnere, Deneb im Sternbild Schwan.

        6. siehe Captain Proton. Der Effekt heisst "Dopplereffekt". Die meisten, wenn auch nicht alle Galaxien zeigen sie. Die Andromeda-Galaxie zum beispiel bewegt sich auf uns zu, hat darum eine Blauverschiebung... (ihr "Ton" wird höher)

        7. ca. 2 km Schwarzschildradius. (ich bin aber nicht mehr sicher. Ich rechne es mal nach...)

        8. siehe Superstring. Tscherenkowstrahlung ist glaube ich eine schwache Strahlung, die von der Oberfläche des Mondes reflektiert wird, und von der eigentlich sehr Energiereichen Strahlung aus kosmischen Energien stammt.

        9. siehe Superstring!

        Hey, coole Fragen. Das nächste mal antworte ich schneller (hehehhe) :-)
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          @Bynaus

          4. Sollten wir nachschauen. Kann ich sobald ich zuhause bin.

          6. habe ich doch schon geschrieben

          7. Musst es nicht ausrechnen, habe ich nähmlich auch schon geschrieben!
          Sonne 2,95 km, Erde 0,89 cm.
          Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

          Live long and Prosper

          Kommentar


            @Bynaus
            Danke, aber wahrscheinlich waren die Fragen schon ziemlich schwer...

            zu den Antworten:

            1.Punkt für Superstring, das wollte ich hören.

            2.dito

            3.dito (aber auch Ehrenpunkt für Bynaus, wegen unglaublichem Wissensreichtum )

            4.Punkt für Bynaus:
            Die Chandrasekhargrenze liegt bei 1,4 Sonnenmassen.
            Nachdem eine Sonne im Endstadium ihre äußere Gasschicht abgestoßen hat bleibt ein Kern zurück. Ist dierser Kern leichter als 1,4 Sonnenmassen ist dieser Kern ein weisser Zwerg ist der Kern schwerer wird dieser Kern zu einem schwarzen Loch.
            Das interressante an weissen Zwergen ist, dass je größer sie sind, desto leichter sind sie. Ein "kleiner" weisser Zwerg ist schwerer als ein "grosser" weißer Zwerg

            5.Alle falsch
            Der nächste und hellste Stern ist unsere Sonne

            Ansonsten der hellste Sirius und der nächste Alpha Centauri/Proxima Centauri

            6.Pkt. für Proton und Superstring.
            Alle Galaxien der lokalen Gruppe (ungefähr 19, wir eine von ihnen) ziehen sich gegenseitig an und haben so keine Rotverschiebung.
            Ich glaube Proton meinte das Hubble-Gesetz.

            7.Pkt für Superstring

            8. halber Pkt für Superstring
            Tscherenkowstrahlung ist die Strahlung, die entsteht, wenn ein geladenes Teilchen mit knapp Lichtgeschwindigkeit in ein Medium fliegt, dass einen Brechungsindex größer 1 hat. Die Lichtgeschwindigkeit ist in solch einem Medium kleiner als im Vakuum, das Teilchen ist also beim Eintritt in das Medium "schneller als das Licht" muß also quasi abbremsen und gibt dabei eben diese Tscherenkowstrahlung ab. Das mit dem Mond...hab ich noch nie gehört...

            9.wieder Pkt. für Superstring

            Ging aber ganz schön flott mit den Antworten, find ich cool...
            Zuletzt geändert von notschefix; 11.04.2001, 11:58.
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              6. Proton beschrieb die Doppler Verschiebung, eben Doppler Effekt genannt.
              Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

              Live long and Prosper

              Kommentar


                Ja, und?
                Mir ist nur gerade aufgefallen, das Proton das verwechselt hat...wenn auf dem Bahnsteig ein Zug auf dich zuikommt, wird der Ton erst höher und nach dem vorbeifahren erst tiefer, nicht umgekehrt wie du (Cpt. Protn) es beschrieben hast
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  Sorry, Superstring, hab ich total übersehen, dass du 6. schon beantwortet hast...
                  zu 7. bist du sicher? woher hast du das? Also nicht dass ich es nicht glauben würde, aber ich bin nur neugierig.

                  Zu der Tscherenkowstrahlung: ich hatte lange nichts davon gehört, bis es vor ein paar Monaten hiess, man könnte mit ihr den Mond als "Teleskop" benutzen, da die Tschernkowstrahlung, die von ihm ausgeht, ein Abbild der kosmischen Strahlung ist, die seine Oberfläche trifft, wie du beschrieben hast, notsch.

                  Noch was zur Chandrashekar-Grenze: Die 1,4 Sonnenmassen sind aber die Massen, die der Stern noch kurz vor dem Kollaps hat. Ein solcher Stern verliert im Laufe seines Lebens gewaltige Mengen an Gas, ohne sie zu fusionieren. Ein solcher Stern hat am Anfang seiner "Karriere" noch ganze 8 Sonnenmassen!

                  Ich bereite gerade auch mal wieder FRagen vor, aber da ich sie im Zusammenhang mit den Serien stellen wollte, ist es nicht so leicht, welche zu finden, die nicht auf "Ha, schon wieder ein Fehler in Star Trek hinauslaufen..."
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    @Bynaus Habe vor etwa einer Woche einen entsprechenden Artikel im Star Observer gelesen.
                    Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                    Live long and Prosper

                    Kommentar


                      @ Superstring: Sorry, ich muss dir recht geben. Meine Nachrechnung hat ergeben: Sonne: 2964.44 m und Erde 8.8933 mm... eine bessere Bestätigung hättest du nicht haben können! Ich bin eben im Moment ein bisschen auf dem "alles selber berechnen wenn ichs ja schon studiere"-Trip. Da möchte ich alles selber ausrechnen. Der Star Observer hat also nicht gelogen. :-)
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Originalbeitrag von Bynaus


                        Noch was zur Chandrashekar-Grenze: Die 1,4 Sonnenmassen sind aber die Massen, die der Stern noch kurz vor dem Kollaps hat. Ein solcher Stern verliert im Laufe seines Lebens gewaltige Mengen an Gas, ohne sie zu fusionieren. Ein solcher Stern hat am Anfang seiner "Karriere" noch ganze 8 Sonnenmassen!

                        Hab noch mal nachgeschaut..hast natürlich Recht, hatte ich falsch in Erinnerung.

                        Freu mich schon auf die neuen Fragen .
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          Also hier die neuen Fragen: (leider ists ein bisschen länger gegangen, weil ich die cookies schreibgeschützt habe, und das dazu geführt hat, dass ich nicht im Offline-Modus schreiben und danach posten konnte. Plötzlich war alles weg, verdammt! Naja, ich schreib auf, was ich noch weiss... seufz)

                          1. Welche Heimatwelt der fünf Gründungsmitglieder der Föderation ist am weitesten von der Erde entfernt?

                          2. Wenn ein Ikonier zu seiner Zeit auf die Erde gekommen wäre, was hätte er dann anders gesehen als heute? (Mal abgesehen davon, dass die Menschen nicht mehr in den Höhlen herumkriechen) Es ist etwas, was wir als so natürlich hinnehmen, obwohl es ausserordentlich selten ist)

                          3. Es gibt zwei Vulkane im Sonnensystem, die den Namen Pele tragen. Einer liegt auf Hawaii und der andere...?

                          4. Wie heisst (mal abgesehen von der Sonne...) der nächste Einzelstern?

                          5. Welcher grössere Mond (>2000 km Durchmesser) umkreist seinen Planeten "verkehrt"? Warum?

                          6. Auf dem Mars befindet sich der höchste Berg im Sonnensystem. Was ist das für ein Berg, wie heisst er und wie hoch ist er (etwa)?

                          7. Auf welchem Planeten im Sonnensystem gibt es möglicherweise einen 1000° heissen Ozean aus Wasser und Ammoniak?

                          8. In der Episode VOY: One Small Step wird von einem "Asteroid aus dunkler Materie" gesprochen. Warum ist das eine seltsame Bezeichnung?

                          9. In näherer (<2000 LJ) Umgebung gibt es einen Stern, der demnächst (in astronomischen Zeitskalen, zwischen heute und in ein paar Millionen Jahren) zu einer Supernova werden wird. Der Stern hat schon zwei gigantische Explosionen durchgemacht, und dabei zwei gewaltige Gasblasen an seinen Polen ausgestossen. Wie heisst dieser (übrigens wunderschöne) Stern?

                          10. Die Flottenwerft Utopia Planitia umkreist den Mars auf einer stationären Umlaufbahn. Das bedeutet, sie steht immer über derselben stelle, eben der Utopia Planitia. Wieviele Kilometer über der OBERFLÄCHE kreist sie also?

                          (ich glaube ich habs so ziemlich wieder hingekriegt. viel spass beim herausfinden also!)
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Originalbeitrag von Bynaus

                            1. Welche Heimatwelt der fünf Gründungsmitglieder der Föderation ist am weitesten von der Erde entfernt?

                            Meiner Meinung nach Tellar
                            2. Wenn ein Ikonier zu seiner Zeit auf die Erde gekommen wäre, was hätte er dann anders gesehen als heute? (Mal abgesehen davon, dass die Menschen nicht mehr in den Höhlen herumkriechen) Es ist etwas, was wir als so natürlich hinnehmen, obwohl es ausserordentlich selten ist)

                            Die Farbe unserer Sonne?

                            3. Es gibt zwei Vulkane im Sonnensystem, die den Namen Pele tragen. Einer liegt auf Hawaii und der andere...?

                            auf dem Mars
                            4. Wie heisst (mal abgesehen von der Sonne...) der nächste Einzelstern?

                            Alpha Centauri

                            5. Welcher grössere Mond (>2000 km Durchmesser) umkreist seinen Planeten "verkehrt"? Warum?

                            Ich glaube das ist Europa

                            6. Auf dem Mars befindet sich der höchste Berg im Sonnensystem. Was ist das für ein Berg, wie heisst er und wie hoch ist er (etwa)?

                            keine Ahnung
                            7. Auf welchem Planeten im Sonnensystem gibt es möglicherweise einen 1000° heissen Ozean aus Wasser und Ammoniak?

                            Merkur

                            8. In der Episode VOY: One Small Step wird von einem "Asteroid aus dunkler Materie" gesprochen. Warum ist das eine seltsame Bezeichnung?

                            Es müsste eigentlich Antimaterie heissen...
                            9. In näherer (<2000 LJ) Umgebung gibt es einen Stern, der demnächst (in astronomischen Zeitskalen, zwischen heute und in ein paar Millionen Jahren) zu einer Supernova werden wird. Der Stern hat schon zwei gigantische Explosionen durchgemacht, und dabei zwei gewaltige Gasblasen an seinen Polen ausgestossen. Wie heisst dieser (übrigens wunderschöne) Stern?
                            Deneb
                            10. Die Flottenwerft Utopia Planitia umkreist den Mars auf einer stationären Umlaufbahn. Das bedeutet, sie steht immer über derselben stelle, eben der Utopia Planitia. Wieviele Kilometer über der OBERFLÄCHE kreist sie also?
                            1000
                            Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                            Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                            Kommentar


                              Das ist aber ganz schön harter Tobak...

                              Also mal so auf die Schnelle:

                              4. Müßte eigentlich Wolf 359 sein (Barnardts Pfeilstern hat meines Wissens auch einen Begleiter, Alpha Centauri sowieso)

                              5.Das ist sicher einer von Neptun, der aus dem Kuiper-Gürtel eingefangen wurde. Neriede oder Triton würd ich jetzt mal tippen.

                              6. Das ist der Olympus Mons, er ist ein Vulkan und der so ca. 25 km hoch ist.

                              7. Venus, anders kann ich mir flüssiges Ammoniak bei 1000° nicht erklären1

                              8. Dunkle Materie ist nicht sichtbar, sie ist nur durch ihre Gravitationswirkung sichtbar (manche Kugelhaufen müßten eigentlich auseinanderfläddern, weil sie zuwenig Masse haben, sich gravitativ zusammenzuhalten. Sie bleiben aber zusammen, deshalb muß es noch Masse geben, die so nicht sichtbar ist ->dunkle Materie)
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                2. Die Kontineten? Der Atlantik währe noch nicht so gross gewesen.

                                3. Auf dem Jupitermond Io.

                                5. Es ist der Neptunmond Triton und zwar weil seine Bahnebene um 157° geneigt ist.

                                7. Da kähme für mich auch nur Venus in frage. Doch auch dort beträgt die Temperatur maximal gegen 500°C.

                                8. Mysteriös ist es weil alle Asteroiden dunkel sind. Doch mir ist schon mal davon gehöhrt zu haben. Dunkle Asteroiden sind die welche viel Kohlenstoff in ihrem Gestein haben. Sie schlucken fast jedes Licht.
                                Vielleicht ist da ein kleiner Übersetzungsfehler passiert?

                                9. Ich nehme an du meinst den Spirograph Nebel.

                                10. Das fand ich nun beim besten willen nicht raus. Bei der Erde sind es 36'000 km. Da der Mars den halben durchmesser hat könnte es sein das es die Hälfte, also 16'000 ist. Sein Tag ist ja fast gleich lang, 24,7h. Woher hast du deine Zahl würde mich dann wundernehmen?
                                Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                                Live long and Prosper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X