Wie geht das mit der Zeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht das mit der Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In "Physik von ST" stand auch das 1/2 c, der maximale noch verkraftbare Wert wärem darunter aber besser - er hat sich da nicht so festgelgt, sondern nur gesagt, ab welchem Wert (1/2 c) es physiklaische Probleme geben würde!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Ich weiß nicht, worauf man sich bei einer solchen Frage verlassen soll, immerhin wiedersprechen sich die Autoren und auch die "offiziellen" Handbücher andauernt.
      Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
      Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

      Kommentar


        #18
        Ich denke mal, daß ist auch volkommen egal oder ?
        Denn die Verzerrung der Zeit nimmt exponential zu, d.h. der unterschied zwischen 1/4 c und 1/2 c ist nicht so groß wie der Unterschied zwischen 1/2 c und 3/4 c.
        Bisher passierte folgendes:
        Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
        Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
        Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

        Kommentar


          #19
          Ups.........ich merke gerade dass in "Physik von ST" gar net 1/2 c drin steht!

          Da steht auch 1/4 c........peinlich, peinlich......
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Also ich hab das mal ausgerechten:

            1s bei 0.5 c sind dann auf dem Schiff 0.866025s
            1s bei 0.25 c sind dann auf dem Schiff 0.968245s

            Fazit: Auf kurze Zeiten hin fällt das kaum auf, aber wenn man wie die Voyager ca. 80 Jahre unterwegs ist ist das schon ne ziemliche Zeitspanne. Die fliegen zwar durchschnittlich Warp 6, aber wir wir wissen ist das blos auf den Normalraum bezogen. wenn man also das Warpfeld aktiviert fliegt man trotzdem impuls aber im verzerrten raum, wo diese Zeitverzerrung aber auch gilt. Also fliegt die Voyager 77,46 Jahre. (Ziemlich lange also aber immerhin fast 2,5 Jahre Kürzer

            Kommentar


              #21
              Nee, nee, nee......

              Im Warpfeld - Im Subraum, findet keinerlei Zeitverschiebung statt! Das ist ja das besondere am Warpantrieb!
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Heißt das. bei Warp steht das Schiff faktisch im Raum und der Raum wird bewegt?
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #23
                  Naja, einerseits ja, andererseits nein.

                  Die Sache ist erstens die: im Subraum gibt es keine Zeit, oder fast keine...
                  Man kann wohl sagen, dass eine Sekunde im Subraum ca. 60-70 Jahre im Normalenruam entspricht, vielleicht sogar mehr....

                  Zweitens ist die Theorie des Warpantriebs so: der Raum vor dem Schiff wird gequetscht/zusammengezogen, dahinter wird er auseinandergezerrt/gedehnt, dadurch wird die Streck erstmal kürzer udn es entsteht auch ein Art Gefälle......
                  Und auf diesem Gefälle "gleitet" das Schiff dann hin, es hat dann abe rimmer noch Bewegung!
                  Da tut dann der Subraum sein übriges, damit es keine Zeitvershciebung gibt!

                  So ungefähr ist es, denke ich......hab' einen Teil davon aus "Physik von ST"
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn es im Subraum aber keine Zeit gibt, wieso heißt es dann, das die Voyager 80 jahre für die Heimreise braucht. sie müßte doch dadurch in sekundenbruchteilen wieder zu Hause sein???

                    Ach übrigends wo gibt es dieses Buch, oder kann mir mal jemand die ISBN-Nummer geben, damit ich es bestellen kann!! (Danke im voraus).

                    Kommentar


                      #25
                      "Die Physik von STAR TREK" von Lawrence M. Kraus, erschienen im Heyne Verlag,
                      ISBN 3-453-10981-3
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        @La Forge Weil sich ein Schiff bei Warp nicht im Subraum befindet (ist doch nicht SW! ), es befindet sich im Normalraum. Nur das Warpfeld geht durch den Subraum.
                        Also, das im Subraum die zeit anders ist hat auf das Schiff keine Auswirkung. Das einzige was eine auswirkung hat ist die tatsächliche Bewegung im Raum, und die liegt zwischen 0 und 1/4c wenn man auf Warp ist. Eine gewisse Bewegung hilft das "Gefälle" (wie Proton sagte) besser aus zu nutzen.
                        Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                        Live long and Prosper

                        Kommentar


                          #27
                          @ notsch danke ich werds gleich mal bestellen

                          @ superstring wenn das raumschiff aber im normal raum befindet hab ich immer noch ein problem in meiner Vorstellung. der Normalraum wird verzerrt durch das warpfeld im Subraum. Und es hieß auch das sich ein Schiff Nicht "bewegen" muß (mit norm. Antrieb) um sich mit warp zu bewegen. also gehen wir mal davon aus das Schiff steht im Raum. es aktiviert das warpfeld durch das der Raum sich bewegt. Es müßte doch dadurch auch das Schiff verzerren. wenn man den Raum vor dem Schiff verzerrt kommt es nicht vorwärts. der verzerrte Raum muß sich also um das Schiff vorbei bewegen, und daher wird doch das Schiff selbst gezerrt oder??? (Als Kadett darf man noch Fragen stellen*grins*)

                          Kommentar


                            #28
                            Das Schiff selbst befindet sich in einer Art statischen Warpblase die das Schiff vor Verzerrung schützt. Wenn es jedoch mal eine Diskontinuität (Störung die zu Asymmetrie führt) in dieser Blase kommt dann ist das Schiff nicht mehr komplet oder gar nicht mehr geschützt. In glipflichen Fällen wird nur ein Teil des Schiffes abgerissen, in schlimmen fällen wird das ganze Schiff verzerrt was zum versagen der Struktur, und schlussendlich zur Zersörung des Schiffes führt.
                            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                            Live long and Prosper

                            Kommentar


                              #29
                              wäre doch eine prima Art der "Selbstzerstörung" wonach die im Anderen Forum "suchen". ist natürlich Müll wenn das wärend des Fluges Passiert. Aber jetzt mal was anderes wie funktioniert der Impuls-antrieb? wir haben ja jetzt nur (nennen wir es mal) materie-Antriebe, also welche wo materie Ausgestoßen wird um dann durch die Impulserhaltung vörwärts zu kommen (Siehe Plasma-antrieb, Ionen-Triebwerk, Oder norm. Raketenantrieb). Die sind alle Auf Materie Angewiesen und damit in ihrer Reichweite beschränkt. bei StarTrek hab ich es aber noch nie erlebt das sie irgend wo nicht hinfliegen können weil der "Sprit" nicht reicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Beim einfachen Impulsantrieb wird Wasserstoff fusioniert und der dadurch entstehnde Druck in der Fusionskammer teilweise durch die Triebwerke entlassen. Also ganz einfaches Rückstossprinzip.
                                Bei besseren Triebwerken (im 24Jh. üblich) ist zwischen Auslass und Reaktor noch eine Subraumspulenanordnung angebracht. Sie nutzen einen Teil der Energie um ein Subraumfeld zu erzeugen welches die Massenträgheit des Schiffes reduziert.
                                Auch ist es bei besseren Reaktoren möglich eine ganz kleine Menge Antimaterie hinein zu geben um kurzzeitig sehr viel Energie zu erhalten. Doch das reduziert die Lebdauer eines Reaktors beachtlich.

                                Das sie irgendwo nicht hinfliegen können hast du noch nicht erlebt weil, 1. die Fusion schon recht effektiv ist, 2. diese Schiffe sehr grosse Tanks haben.

                                @Selbstzerstörung Die währe nicht so gut. Das Schiff wird zwar zerrissen aber es bleiben sehr grosse Bruchstücke übrig. Auch hat diese Zerstörung den unerwünsten Nebeneffekt das die Teilchen der Explosion einen Moment lang mit Warp wegschiessen bis das das Warpfeld zerfallen ist. Also nicht sehr empfehlenswert.
                                Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                                Live long and Prosper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X