Wie geht das mit der Zeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht das mit der Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    aber das müßte doch heißen, das die Raumschiffe nur begrenzte Reichweite haben wie kann dann aber die Voyager so lange mit Impuls fliegen???

    Kommentar


      #32
      Weil das Deuterium doch recht weit reicht. Aber eben nicht unbegrenzt. Die Voyager muss eben auch manchmahl neues Tanken. Oder mit den Bussardkollektoren in einem Nebel sammeln. Dazu sind diese nähmlich da.
      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

      Live long and Prosper

      Kommentar


        #33
        Also tanken wo es gerade geht und soviel man kann, denn man weis ja nie wann die nächste "Tankstelle" kommt.

        Kommentar


          #34
          Also ich hab dazu auch mal eine Frage im All ist doch theoretisch ein Vakuum (also nur wenig Teilchen) das heißt man müsste nur einmal bei Impuls Schub geben um voran zukommen also kann der Energieverbrauch beim Impuls doch nicht so hoch sein da ja nur ein einmaliger Schub benötigt wird! Um noch was beizusteuern wollte ich noch sagen das bei Warp ja ständig Energie benötigt wird, weil das Warpfeld ja stabil bleiben muss das heißt die Energie der Voyager wird hauptsächlich durch den Warpantriebverbraucht
          Lasst die Jagd beginnen!

          Kommentar


            #35
            Das stimmt, eiegntlich müssten sie um auf Vollen Impuls zu kommen nur eine bestimmte Zeit beschleunigen und dann abschalten - und zum abbremsen müssten sie sogar Gegenschub erzeugen - aber diese Tatsache wird bei ST nicht sonderlich beachtet!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Proton du wirst mir immer sympatischer

              Oh Captain Proton mein Held
              Lasst die Jagd beginnen!

              Kommentar


                #37
                Da die Schiffe meist in Planetensystemen mit Impuls fliegen müssen sie sehr wohl immer wider Schub geben da deren Gravitationskräfte sie wider verlangsamen.
                Und wer hat gesagt das sie nicht beschleunigen und danach nur noch den geringen Verlust ausgleichen? Das ist logisch und wird wohl auch so Funktionieren.
                Der Rückwärtsschub wird so funktionieren wie bei einem Flugzeug. Der Schub wird ganz einfach umgelenkt. Laut ST-TNG-TM haben die Impulstriebwerke ja sowas wie Steuerklappen.
                Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                Live long and Prosper

                Kommentar


                  #38
                  Nein, Gravitationskräfte bremsen die Schiffe nicht ab, da dies Kraftfelder sind, die weder Energie abgeben noch aufnehmen, das heisst, die "Gesamtenergie" die ein Schiff hat ist nach dem Verlassen des Gravitationsfeldes genau so gross wie vorher. In einem Gravitationsfeld wird ein Schiff bei der Annäherung an den Planeten beschleunigt (Potentielle Energie wird in kinetische umgewandelt) und bei der Entfernung vom Planeten wird das Schiff wieder abgebremst (kinetische Energie wird wieder zu potentieller Energie), das Schiff ist danach genau gleich schnell wie vorher. Es ist durch geschickte Bahnwahl sogar möglich, so zu beschleunigen, aber dadurch gibt der Planet, an dem man beschleunigt (sog. Swing-By-Manöver) etwas kinetische Energie ab. Z.B. wird Jupiter in vier Milliarden Jahren knapp einen Milimeter näher an der Sonne sein, weil ihn die Voyagersonden zum beschleunigen benutzten...

                  Noch zu den Steuerklappen und zur Schubumkehr: Bei der Schubumkehr von Flugzeugen funktioniert das, weil die Triebwerkseinlässe "offen" sind. Bei den Starfleetschiffen gibts jedoch keine Einlässe, da die Impulstriebwerke Rückstosstriebwerke sein müssen (keine andere Navigation ist möglich). Und die Impulstriebwerke zeigen nach "hinten". Daher kann man mit Steuerklappen keine abbremsung erzeugen, denn dann müssten die Triebwerkstrahlen "vorne" rauszeigen.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Zur Zusammenfassung zum Bremsen brauche wir Gegenschub ich glaub das war alles was damit ausgedrückt werden sollte!
                    Lasst die Jagd beginnen!

                    Kommentar


                      #40
                      @ Hirogen :-) Du schafst es immer wieder meine langen Reden auf den Punkt zu bringen. Ich schreibe nur darum soviel, weil ich alle möglichen Einwände schon abhandeln will, oder so... So ist's übrigens: Gegenschub brauchts, gibts nicht, auch egal, Star Trek ist trotzdem cool. :-)
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #41
                        Rein theoretisch müssten die Leute in einem Schiff doch an die Wand klatschen bei einer Vollbremsung oder seh ich da was falsch? Ist doch eigentlich eine Unlogik! (ich ahne was ich da für eine Diskusion anrege und auf was das hinausläuft, aber mich würde interessieren ob ihr so denkt wie ich also ich nehme das mal als ein Test für euch und sage nicht meine Meinung dazu jedenfalls noch nicht)

                        P.S. Das in Klammern ist völlig sinnlos ist nur damit ich auch mal viel schreiben konnte

                        Lasst die Jagd beginnen!

                        Kommentar


                          #42
                          @Bynaus Wie währe es mit Kraftfeldern die den Schub umlenken?

                          Und wenn ich bei einem Planeten Schwung hohlen kann dann kann ich auch abbremsen.

                          @Hirogem Schon mal etwas von den Trägheitsdämpfern gehöhrt?
                          Diese erzeugen ein Feld das in die Gegenrichtung zur "Trägheit" oder eben in die gleiche Richtung wie die Beschleunigung läuft. Dadurch wird diese Kraft ausgeglichen. Am besten sind sie jedoch zu spüren wenn sie mal in einem Kampf etwas zu spät reagieren. Dann wird die Crew ganz schön durchgeschüttelt.
                          Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                          Live long and Prosper

                          Kommentar


                            #43
                            stimmt sonst könnten sie ja auch nicht auf Warp gehen ohne sich dann von der Rückwand abkratzen zu müssen. Hast du dir mal überlegt was für kräfte wirken würden wenn du von 0 auf Warp 9 gehen würdest?

                            Kommentar


                              #44
                              Gut das mit den Trägheitsdämpfern war mir klar, aber auf welchen Teil des Schiffes wirken die? Rein theoretisch wenn die Trägheit erhöht wird fliegen die Menschen nicht so schnell unher, aber die müssten doch gleichzeitig auch am Boden pappen und sich nicht mehr bewegen können
                              Lasst die Jagd beginnen!

                              Kommentar


                                #45
                                Die Trägheit wird nicht erhöht, die ist immer die selbe.
                                Die Trägheit ist der Widerstand die ein Gegenstand aufgrund seiner Masse einer Zustandsänderung entgegensetzt.
                                Und mit Zustandsänderung ist eine Beschleunigung oder Verzögerung (verlangsamung) gemeint.

                                Das Trägheitsdämpfungsfeld ist ein Kraftfeld das sich durch das ganze Schiff läuft. Und zwar läuft, denn es muss ja eine genau gleich grosse gegenkraft zur Beschleunigung erzeugen. Damit anulieren sich dann die Trägheiten die der Körper diesen beiden Bewegungen entgegensetzt.

                                Jetzt draus gekommen?

                                Die Frage wieso die Leute nicht an den Boden gedrück werden habe ich nicht verstanden.
                                Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                                Live long and Prosper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X