Erschaffen wir die Welt durch unsere Gedanken? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erschaffen wir die Welt durch unsere Gedanken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superstring
    antwortet
    Ja, wo gibt es diese Bücher? Besser, wo bekomme ich die in der Schweiz? Kannst du mir ein paar genauere Angaben machen, Verlag u.s.w., damit ich sie mir bestellen kann?

    Dazu muss ich sage das Lady am besten verstanden habe was ich sagen wollte. Ich meinte mit Universum unser Universum das das wir als Realität bezeichnen. Währe es möglich das er nur dadurch existiert das "Leben", welches ausserhalb von Raum und Zeit existiert, denkt? Und können wir es beeinflussen da wir ein Teil dessen sind?

    Ich meine, alle Leute denken die Sonne scheint ungefähr 12h am Tag. Aber muss das so sein? Wie währe es wenn alle denken würden sie scheine 24h und es ist 24h Nacht?

    Oder alle denken die Galaxy eine Scheibe ist. Doch das hat nur mal jemand "erfunden". Was währe wenn er gesagt hätte sie sei ein Würfel und alle hätten ihm geglaubt. Währe sie dann ein Würfel?

    Man kann das noch mit vielen anderen, ja mit eigendlich allem um uns herum fragen. Ist vielleicht alles wirklich nur so wie es die mehrheit glaubt und nicht von anderen Gedanken verunmöglicht wird?

    Einen Kommentar schreiben:


  • LadyZero
    antwortet
    @Peter
    Ich werd´s diese Woche mal hier posten. Die Bücher stehen bei meinen Eltern. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Autorin hieß. Ich werd aber diese Woche nach Hause fahren und bei der Gelegenheit mal nachschauen.
    Versprochen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter R.
    antwortet
    Außerdem habe ich vor einigen Jahren mal ein Buch gelesen, das sich um ein Wesen namens Seth dreht - mittlerweile gibt es mehrere Bänder mit unterschiedlichen Titeln. Darin wird genau dieser Gedanke beschrieben. Eigentlich dreht sich die ganze Reihe nur darum.
    Kannst du mir sagen in welchem Verlag diese Bücher erschienen sind oder wer der Autor dieser Bücher ist???

    Einen Kommentar schreiben:


  • LadyZero
    antwortet
    Ja, hab schon mal darüber nachgedacht.
    Einige werden sicher sagen, daß dieses Thema rein gar nichts mit der technisch und wissenschaftlich orientierten Welt von Star Trek aber auch unserer Zeit zu tun hat. Das sehe ich allerdings anders.

    Allerdings ist uns von der Grundstruktur unseres Ichs kaum etwas bekannt. Natürlich meine ich hier nicht die Theorien (!!! - eben Theorien!) der Psychologie und der neurologischen Forschung. Sondern vielmehr die Frage nach dem Huhn und dem Ei: was ist zuerst da, der Gedanke/das Gefühl oder die chemischen Erreignisse im Gehirn? Verursachen die Gedanken (das Bewußtsein) die Gehirnreaktionen oder ist es umgekehrt? Beeinflußen also unsere Gedanken chemische und elektrische Vorgänge in unserem Körper?

    Und was ist mit den unerklärlichen Phänomenen. Zugegeben, etwa 99,99 Prozent davon ist Betrug, (Fremd- oder Selbst-)Täuschung oder ähnliches. Aber warum gab es dann militärische Forschungen z.B. auf dem Gebiet der Telepathie? Außerdem muß ich zugeben - ich oute mich hier mal - daß auch ich einige seltsame Dinge erlebt habe, die sich nicht erklären lassen.
    Ich denke einfach, daß die Forschung auf diesem Gebiet noch mehr als nur in den Kinderschuhen steckt. Vielleicht gibt es einfach noch mehr zwischen Himmel und Erde, von dem wir bisher nichts wissen. Ich glaube, irgendwann werden sich dafür noch vernünftige, wissenschaftliche Erklärungen finden. Wir sind nur einfach noch nicht soweit.

    Außerdem habe ich vor einigen Jahren mal ein Buch gelesen, das sich um ein Wesen namens Seth dreht - mittlerweile gibt es mehrere Bänder mit unterschiedlichen Titeln. Darin wird genau dieser Gedanke beschrieben. Eigentlich dreht sich die ganze Reihe nur darum.
    Will versuchen, die Kerngedanken aus dem Gedächtnis zusammen zufassen:

    - es gibt ein Bewußtes Ich, das der Kern des Wesens ist und ewig in dimensions- und zeitlosem Raum existiert (so ´ne Art Jenseits)

    - dieses Ich hat keine physikalische Existenz, sondern besteht praktisch nur aus Gedanken, Kreativität, Gefühle etc.

    - dieses Ich spaltet Teile von sich ab, die sich in unserer bekannten Welt (aber auch andere!) manifestieren (also geboren bzw "wiedergeboren" werden)

    - diese Teile besitzten im Allgemeinen keine bewußte Erinnerung an den Ich-Kern (dieser ist sich aber seines "Teils" sehr wohl bewußt und erlebt im Hintergrund alles mit)

    - diese Manifestationen dienen dazu, das Ich weiterzuentwickeln, Erfahrungen zu sammeln, aus Erkenntnissen zu lernen, indem man sie selbst "durchlebt". Daher auch keine Erinnerung an den Ich-Kern, da die Erfahrung dann authentischer ist und intensiver.

    - die Situationen, in der die Manifestation hineingeboren wird, wird von dem Ich selbst bestimmt, z.B als armer Schlucker..

    - im großen und ganzen stehen die Ich-Kerne von vielen Individuen in Verbindung und erschaffen gemeinsam die Rahmenbedingungen der uns bekannten Welt (also Beeinflussung per Gedanken), aber auch in anderen parallelen Welten mit z.B. anderen Physikalen Gesetzen
    (so was wie ein Paralleluniversum)

    Zusammengefaßt bedeutet dies, das wir einzig und allein aus Gedanken (nicht-physikalische Existenz) bestehen, und mit diesen unsere Umwelt formen.

    Die Bänder sind wirklich faszinierend, hab das erste widerwillig angefangen zu lesen und hab dann mehrere Bänder verschlungen. Ich konnte hier nur die Kernaussagen wiedergeben, aber in den Büchern ist noch viel mehr. Außerdem sehr gut begründet - ich konnte nicht eine Aussage widerlegen, im Gegenteil, jetzt verstehe ich einiges um so besser ...

    So das war jetzt aber lang genug.

    P.S.: Zussammenfassung dieses Posts: Ja ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich. aber dies werden wir ja so schnell nicht beweisen können !!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter R.
    antwortet
    Diese Universen nennt man Seifenblasen-Universen. Warum eigentlich nicht?? Man bedenkte z.B.: wenn man träumt, wer sagt denn dass, das nicht wirklich real ist und man auf einer geistigen Ebene ein neues Universum erschafft!?! Die Ds9 Folgen in denen Sisko, ein Sci-Fiction Autor ist und Ds9 nur erfunden hat, waren einfach großartig!! In der Episode Schatten und Symbole wie er den Drehkörper findet und jener andere Sisko soll die Geschichte die er in seiner Zelle an die Wand geschrieben hat wieder löschen!! Man stelle sich vor: Jener Sisko löscht mit einem Pinselstrich ein komplettes Universum aus weil es eigentlich nur in seiner Fantasie entstanden ist. Ich weiß dass es in der Episode geheißen hat dass ihm die Pah-Geister diese Visionen vergaugelten, aber was ist wenn es doch stimmt??? Auch in Sliders wurde dieses Thema einmal aufgegriffen aber eigentlich nicht so gut umgesetzt wie in Ds9!!

    Wer kann schon sagen was wirklick real ist und was vielleicht nur erfunden ist???
    Zuletzt geändert von Peter R.; 04.03.2001, 09:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • iQ
    antwortet
    Ja!

    Ich habe mal sowas in einem Deutsch-Aufsatz behandelt und bin zu dem Schluß gekommen, dass wir manches nur durch unsere Gedanken erschaffen und es genauso real wie die Realität sein kann.
    Damals hatte ich Jesus als Beispiel, und das ja vollkommen unwichtig ist, ob er physisch gelebt hat oder nicht, er lebt in unseren Gedanken. Seine Ideen leben (mehr oder weniger).
    Doch wenn etwas in den Gedanken lebt, existiert es dann? Ich denke schon, was meint ihr?

    iQ

    Ich liebe Philosophie...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Superstring
    hat ein Thema erstellt Erschaffen wir die Welt durch unsere Gedanken?.

    Erschaffen wir die Welt durch unsere Gedanken?

    Schon mal darüber nachgedacht das es möglich währe das wir die Welt nur durch unsere Gedanken erschaffen?

    War mal so eine Philosophische überlegung von mir.
Lädt...
X