Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Spocky wenn die schlau sind haben sie diesmal eine Umprogrammiermöglichkeit beibehalten Nicht daß sie diesmal zwei Sonden verlieren

    @Will, ich vermute das werden irgendwelche exotischen Algenzüchtungen sein...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Wies bei den Amis ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die ESA bis zu 3 Kurskorrekturen durchführen kann.

      Aber nicht mal ich trau den Amis denselben Fehler nochmal zu. Sie haben ja auch damals 2 Sonden auf diese Weise verloren, weshalb ja auch gleich wieder einige gemutmaßt haben, es gäbe Leben auf dem Mars, das die Sonden abgeschossen habe, um nicht entdeckt zu werden. Immerhin haben ja auch die Russen in dem Jahr eine Marssonde verloren - was bei denen aber nicht außergewöhnlich ist - s.o.

      Äh, ich glaub, das hab ich in nem anderen Forum gepostet, also alles, was die Russen bisher vom Mars haben, sind 58 Bildzeilen, mehr hat bei deren Missionen bisher nicht geklappt.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        Aliens die auf dem Mars leben und Sonden abschießen halte ich für Schwachsinn. Wer denkt sich nur solchen Stuss aus.

        @Spocky: Die Russen waren in der Tat nicht sehr erfolgreich was den Mars oder den Mond angeht, aber trotzdem würde ich die Leistungsfähigkeit der russischen Raumfahrt nicht unterschätzen.

        @Will Riker: Ich hab mal ein bischen gegoogelt und hier einen sehr interessannten und verständlichen Artikel in Sachen Marsterraforming gefunden:

        Terraforming bezeichnet das verändern der Umwelt eines Planeten, um ihn Erdähnlicher zu machen.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Starwatcher
          Aliens die auf dem Mars leben und Sonden abschießen halte ich für Schwachsinn. Wer denkt sich nur solchen Stuss aus.
          Es gibt ja auch leute, die glauben, dass es Aliens auf der Erde gibt...

          Original geschrieben von Starwatcher
          @Spocky: Die Russen waren in der Tat nicht sehr erfolgreich was den Mars oder den Mond angeht, aber trotzdem würde ich die Leistungsfähigkeit der russischen Raumfahrt nicht unterschätzen.
          das wollte ich damit auf keinen Fall zum Ausdrück bringen. Wir müssen hierzu ja nur mal auf unseren anderen Nachbarplaneten gehen, da schauts genau umgekehrt aus. Dort haben die aAmis noch keine einzige erfolgreiche Mission zu verbuchen, während die Russen dort recht erfolgreich gearbeitet haben.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Orginal geschrieben von Spocky
            das wollte ich damit auf keinen Fall zum Ausdrück bringen. Wir müssen hierzu ja nur mal auf unseren anderen Nachbarplaneten gehen, da schauts genau umgekehrt aus. Dort haben die aAmis noch keine einzige erfolgreiche Mission zu verbuchen, während die Russen dort recht erfolgreich gearbeitet haben.
            Das dem einen gelingt was dem anderen nicht gelingt ist auch einer der Gründe dafür warum des wohl am Sinnvollsten ist wenn man die Weltraumforschung Nationenübergreifend koordiniert um so Ressourcen und Know How zu bündeln. Glücklicherweise ist das ja auch schon weitgehend der Fall.
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

            Kommentar


              #51
              Danke für den Artikel, Starwatcher, werde ihn mir durchlesen. Meint ihr den Merkur? Waren die Russen bei dem schon erfolgreich?

              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #52
                Nö, die Venus denke ich mal... (Der Merkur ist ja kein direkter Nachbar, gelle )

                Da gab es IIRC 2 oder 3 Missionen die die Oberfläche per Radarstrahlen vermessen haben, die dürften russisch gewesen sein...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Sternengucker
                  Nö, die Venus denke ich mal... (Der Merkur ist ja kein direkter Nachbar, gelle )
                  Richtig

                  Aber AFAIK gabs bisher nur eine Mission, die brauchbare Bilder im sichtbaren Licht von Merkur gemacht hat. Mag sein dass es Messungen mit Radar gab, wie du (Sterni) schreibst. darüber weiß ich jetzt nicht.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    2009 will die NASA doch ein kleines unbemanntes Flugzeug über den Mars fliegen lassen.
                    Ich hab da auch mal was von Plänen gelesen das die NASA auch Pläne hatte einen Ballon (ebenfalls unbemannt) über den Mars fliegen lassen wollte. Wurden die Pläne zu gunsten des Kleinflugzeuges gestrichen oder wird irgendwann doch noch mal ein Ballon über den Mars fliegen? Weiß da jemand was genaueres darüber? Oder wie das mit dem Flugzeug genau funktionieren soll?
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      #55
                      Spocky ich bin SEHR Sicher, daß die einzige brauchbare Karte von der VENUS-Oberfläche mit RADAR gemacht worden ist Sichtbares Licht kommt doch durch die Treibhausatmosphäre gar nicht durch und einen Lander hat IMO noch niemand funktionierend auf den Boden gebracht...

                      Beim Merkur dürftest du allerdings Recht haben.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        Spocky ich bin SEHR Sicher, daß die einzige brauchbare Karte von der VENUS-Oberfläche mit RADAR gemacht worden ist Sichtbares Licht kommt doch durch die Treibhausatmosphäre gar nicht durch und einen Lander hat IMO noch niemand funktionierend auf den Boden gebracht...

                        Beim Merkur dürftest du allerdings Recht haben.
                        Ich hab ja nie behauptet, dass es ganze Karten von der Venusoberfläche gibt.

                        Was es aber gibt sind Einzelbilder, die eine russische Sonde mal gemacht hat. Treibhauseffekt hält ja das sichtbare Licht nicht zurück.


                        So sieht es da aus
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, die Venus schaut schon ziemlich gemütlich aus.
                          Bei 470°Oberflächentemperatur.
                          Ich habe noch nicht davon gehört, dass die NASA einen Ballon oder ein Flugzeug auf dem Mars einsetzen will. Klingt aber sehr interessant, wobei es dochsicher schwieriger wäre, ein Flugzeug auf dem Mars in die Luft zu bleiben, als einen Ballon.
                          Übrigens: Die erste Sonde die zur venus geschickt werden sollte hieß Sputnik 7 explodierte aber 1961 bereits in der Erdatmosphäre.

                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #58
                            Nö, ein Flugzeug in Ultraleichtbauweise braucht IIRC nur 4mal so große Flügel wie auf der Erde um auf dem Mars fliegen zu können... vergleichbare Spannweiten haben bereits die Extrem-Höhen-Forschungs/Aufklärungsflugzeuge, bzw vergleichbare schmale "Albatros"-Flügelprofile...

                            Beim Ballon hast du das problem, daß das ganze Gas auch noch drinnenbleiben muss was bei einer dünneren Atmosphäre schwieriger sein dürfte als hier... (mehr Innendruck, Druckgefälle usw).- Dazu hat es da noch stärkere Temperaturgefälle als auf der Erde wodurch Ausdehnung und Kontraktion stärker ausfallen dürften....
                            Zumindest UAV (unbemannte Fluggeräte, Drohnen) dürften einfacher zu bewerkstelligen sein als Ballone...


                            @Spocky, tut er doch... aber umgekehrt wie du jetzt meintest kommt gar nicht erst wirklich auf die Oberfläche weil es da so niedliche kleine Schwefelwasserstoffwolkendecken in der Höhe gibt... das obige Photo dürfte auch eine Falschfarbendarstellung von IR oder UV Aufnahmen sein... das geringe Spektrum deutet auch darauf hin
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              @Spocky, tut er doch... aber umgekehrt wie du jetzt meintest kommt gar nicht erst wirklich auf die Oberfläche weil es da so niedliche kleine Schwefelwasserstoffwolkendecken in der Höhe gibt... das obige Photo dürfte auch eine Falschfarbendarstellung von IR oder UV Aufnahmen sein... das geringe Spektrum deutet auch darauf hin
                              Ich hatte eigentlich gehofft, dass das niemandem auffiele

                              Aber es gibt wirklich original Oberflächenfoteos, nur hab ich leider keine auf die Schnelle im Web gefunden.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                @Sternengucker: Der Ballon währe unten geschlossen so das kein Gas entweichen kann, der Ballon wäre dann von den Marswinden über die Marsoberfläche getrieben worden.

                                Man hat bereits mit einem Demonstrator des geplanten Marsflugzeuges Flugversuche in großer Höhe durchgeführt.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X