Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Der hat ja doch eine Vegetation
    Meinst du das ernst? Sorry, aber Ironie ist meist nicht meine Sache...
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      Naja, man müßte sich dann seine mehrere hundert Quadratkilometer messende Piste mit 2, vielleicht nur 3 weiteren Crewmitgliedern teilen.
      Fehlende Vegetation wäre ein zusätzlicher Segen, zumindest keine schmerzhaften Begegnungen mehr, mit einem Nadelbaum.
      Out with the old, in with the nucleus.

      Kommentar


        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
        Meinst du das ernst? Sorry, aber Ironie ist meist nicht meine Sache...
        Nein das war nur Spaß Hatte nur vergessen den Smiley dahinter zumachen, genau den
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Russische Marssonde doch nicht startbereit?

          BBC News -- Crunch time for Russia Mars probe

          Less than two months before the scheduled launch of Russia's flagship planetary spacecraft, officials are set to recommend a delay until 2011.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            Rostrot ohne Wasser

            Spektrumdirekt -- Mars rostet ohne Wasser

            Das rote Eisenoxid, das dem Mars seine charakteristische Farbe verleiht, ist kein Hinweis auf frühere Wasservorkommen. Geochemiker unter Leitung von Johnathan Merrison von der Universität Aarhus erzeugten das Hämatit genannte Mineral in einem simulierten trockenen Mars-Sandsturm. Der rote Bestandteil von Rost entsteht auf der Erde vorwiegend in Gegenwart von Wasser, und galt daher lange Zeit als Beweis für eine feuchte Vergangenheit des Roten Planeten.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              Schade das dort keine direkten Angaben zu Korngrößen gemacht wurden, eventuell könnte nämlich auch die Korngröße eine entscheidende Rolle bei der Umwandlung spielen.
              Korngrößen die den Bereich der Nano-Längenskala erreichen, sind reaktiver als größere Körner und Aggregate, die Reaktionsfähigkeit steigt, sowie die Spannung der Kristallstruktur des jeweiligen Materials (beeinflusst unter anderem auch die Peakverbreiterung bei Röntgenbeugung von 'röntgenfeiner', nanoskopischer Partikel) was die Umwandlung zusätzlich begünstigt.
              Out with the old, in with the nucleus.

              Kommentar


                Nun, das Ganze war ja nur ein Vortrag auf der EPSC.
                Da wird sicher (relativ) bald eine Publikation folgen.
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  Ein faszinierendes Bild von der Marsoberfläche, das fast wie ein Tatoo aussieht:
                  NASA - Tattooed Mars

                  Ursache für die Muster sind wohl kleine kurzlebige Wirbelstürme, sogenannte "Dust Devils", die den leichteren roten Staub abtragen und verwehen, während der schwerere dunkle Sand liegen bleibt.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    Nach einer neuen Untersuchung stammden die Spuren auf dem Marsmeteorit ALH84001 möglicherweise doch von Bakterien.

                    Telepolis knews: Nasa will Beweise für Leben auf dem Mars gefunden haben

                    Ausführlicher englischer Artikel:
                    Spaceflight Now | Breaking News | Martian meteorite surrenders new secrets of possible life
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      Mars - der rote Planet

                      Sicher wurde dieses Thema schon in der ein oder anderen Form in Büchern behandelt, aber ich werfe es hier auch mal auf und stelle gleich ein paar Fragen:

                      Lebten die Menschen früher auf dem Mars?
                      Kann man den Mars als vollendeten Treibhauseffekt betrachten, den die Menschen auf dem Mars verursacht haben?
                      War der Asteroidengürtel früher ein ganzer Planet, den die Menschen vernichtet haben?
                      Schlug deshalb ein riesiger Komet auf der Erde ein?
                      Und vermischten sich die damaligen Menschen mit den Primaten auf der Erde?
                      Zogen die Menschen auf die Erde und wurden deshalb "Religionen bzw. Klöster usw" als Wissensstätten "installiert, weil man nicht wollte, dass sich das gleiche auf der Erde, wie auf dem Mars wiederholt?
                      Wurde deshalb dieses Wissen lange Zeit der breiten Masse der Bevölkerung vorenthalten?

                      Kommentar


                        ok sorry dass das jetzt so kommt aber wieso stellst du diese Fragen??

                        ich glaube nicht das auch nur irgendjemand wissenschaftlich fundierte und mit Beweisen versehene Theorien, Geschichten oder irgendwelches Wissen hat.
                        Und die Idee das wir vom Mars kommen und uns degeneriert haben erinnert mich mal schwer an das Ende von neu BSG. Ich mein ich finde das sin wieder so Verschwörungtheorien (zumindest hört es sich so an) und über die Fragen kann nur in typischer SF manier spekuliert werden

                        also fang ich ma damit an

                        1. Kommen wir vom Mars?

                        Ich persönlich bezweifele es weil es auf dem Mars IMO weniger Umwelteinflüsse gibt die Bauwerke angreifen könnten, zumal wenn es so wäre, hätten wir dort oben bestimmt Hochtechnologie oder zumindest was gleichwertiges wie heute gehabt und davon sollten doch noch Überreste zu sehen sein(mim Teleskop)

                        2. Vollendeter Treibhauseffekt auf dem Mars

                        Ja denke ich schon wobei hier ein entscheidender Faktor dazugekommen sein könnte. Die Erde kann ihre Ressourcen behalten durch ihre Anziehungskraft, die Atmosphäre und das Magnetfeld, bei Mars wurde so ziemlich alles Lebenswichtige weggeblasen, vor allem die Atmosphäre. Die Erde könnte nach einem SuperGAU des Klimas sich wieder erholen(was sie auch zwangsläufig tun wird wenn wir sie nicht biologisch komplett zerstören). Aber der Mars könnte zumindest eine Station im Treibhauseffekt darstellen und könnte dann wie gesagt dort sich "festgehängt" haben.

                        3. Asteroidengürtel von Menschenverursacht?

                        Also das erscheint mir schon etwas komisch, erstmal wäre der vermutliche Planet weit außerhalb der bewohnbaren Zone gewesen und zweitens ist die Technologie dafür schon sehr komplex, wenn man bedenkt das die heute stärkste Bombe "gerade mal" 50 MT hat und das für den Planet nur en Furz ist wäre hier schon was im Hundert GT Bereich Minimum(und selbst die müssten wahrscheinlich geballt im Inneren des Planeten deponiert worden sein.) Wahrscheinlicher wäre eher das ein großer Asteroid den "Planeten" getroffen hätte(ob hingelengt oder durch Zufall sei jetzt mal dahingestellt)

                        4. Durch Zerstörung des Planeten auch tot der Dinosaurier durch Komet?

                        Wenn es tatsächlich ein Komet war würde das auch heißen das der Planet aus Eis war was wiederrum heißt "Warum überhaupt den Planeten zerstören wenns eh nur Eis ist"

                        Und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit auf die Entfernung schon gering soweit ich weiß, also ich bin nur Schüler un kenn da keine Formeln oder so aber auf die Entfernung machen wenige Grad im Flugwinkel riesige Distanzen aus.

                        5. Vermischung der Menschen vom Mars mit Primaten

                        Find ich, ist absoluter Schwachsinn. Typische Fantasietheorie. Welcher hoch entwickelte Mensch würde sich mit nem Menschenaffen paaren und umgedreht???

                        6. Wurden Klöster von den Marsmenschen als Wissenshorts eingerichtet um die Erde zu bewahren?

                        Typische Verschwörungtheorie, will ich gar nichts mehr zu sagen.

                        7. Wurde das Wissen den menschen vorenthalten.

                        Selbe Antwort wie bei 6.

                        Kommentar


                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Sicher wurde dieses Thema schon in der ein oder anderen Form in Büchern behandelt, aber ich werfe es hier auch mal auf und stelle gleich ein paar Fragen:

                          Lebten die Menschen früher auf dem Mars?
                          wie kommst du auf das schmale Brett? Irgendwelche hinweise dafür?

                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Kann man den Mars als vollendeten Treibhauseffekt betrachten, den die Menschen auf dem Mars verursacht haben?
                          absolut nicht, auf dem Mars herscht eher ein zu geringer Treibhauseffekt. Der Planet mit dem auffälligsten Treibhauseffekt in unserem Sonnensystem ist die Venus.

                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          War der Asteroidengürtel früher ein ganzer Planet, den die Menschen vernichtet haben?
                          Dieser hätte sich wohl kaum als Ring um die Sonne verteilt. Nein der Asteroidengürtel ist eine Gegend der ursprünglichen Accredetionsscheibe bei der es für einen Planeten nicht gereicht hat

                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Schlug deshalb ein riesiger Komet auf der Erde ein?
                          Deshalb?

                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Und vermischten sich die damaligen Menschen mit den Primaten auf der Erde?
                          Von was für damaligen Menschen phantasierst du hier?

                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Zogen die Menschen auf die Erde und wurden deshalb "Religionen bzw. Klöster usw" als Wissensstätten "installiert, weil man nicht wollte, dass sich das gleiche auf der Erde, wie auf dem Mars wiederholt?
                          Nein Religionen etablierten sich weil Menschen die Tendenz haben sich einfach Dinge auszudenken wenn sie die Welt um sie herum nicht verstehen können(oder zu faul dazu sind), oder weil es ein gutes Mittel ist auf Kosten anderer zu leben

                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Wurde deshalb dieses Wissen lange Zeit der breiten Masse der Bevölkerung vorenthalten?
                          hast du auch nur irgendeinen Hinweis das hier Wissen vorenthalten wird(oder für irgendeine deiner anderen Behauptungen)?
                          I can see a world with no war and no hate.

                          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                          Kommentar


                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Lebten die Menschen früher auf dem Mars?
                            Eher nicht, auf dem Mars fehlen nämlich die Spuren von Minen die aber für eine Hightech-Zivilisation Voraussetzung ist.
                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            War der Asteroidengürtel früher ein ganzer Planet, den die Menschen vernichtet haben?
                            Schlug deshalb ein riesiger Komet auf der Erde ein?
                            Dann müsste der Mensch aber mindestens 65 Millionen Jahre alt sein, wohl eher nicht.
                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Und vermischten sich die damaligen Menschen mit den Primaten auf der Erde?
                            Einer der beiden Spezies hätte die andere eher ausgelöscht anstatt sich zu vermischen, ganz zu schweigen die frage ob sie überhaupt kompatibel wären.
                            "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                            Bertrand Russell

                            Kommentar


                              Der Mars ist zu klein, er hat zu wenig masse um dauerhaft eine Athmosphäre zu halten. Er hatte zwar mal eine ganz am anfang seiner entstehung aber die hat er schön langsam an den Weltraum abgegeben. Das was er noch hat ist nicht wirklich nennenswert.
                              Der Mars hat ausserdem kein/kaum Wasser, wenn es Wasser auf dem Mars gibt, dann vermutlich nicht in besonders großen Mengen und er ist sehr sehr kalt, zu kalt für menschliches Leben.
                              Weiterhin hat der Mars kein Magnetfeld...sonnenwinde prasseln mit voller stärke auf seine Oberfläche. Vielleicht hatte der Mars mal ein Magnetfeld wie die Erde aber das ist nicht sicher.

                              Mal ne gegenfrage an den Threadersteller: Wo ist das Raumschiff mit dem die Menschen auf die Erde gekommen sind?
                              Wo sind die Industrieanlagen der Menschen auf dem Mars geblieben, mit denen sie Raumschiffe und Planetenzerstörende Waffen bauen konnten? Wo sind die Minen, Abraumhalden etc. mit denen die Menschen die Rohstoffe des Mars ausgebeutet haben?
                              Wie erklärst du dir die humanoide entwicklung vom homo errectus zum homo sapiens sapiens wenn die menschen schon fertig auf die erde gekommen sind?
                              Warum haben sie keine Technik mitgebracht?


                              Wenn man drüber nachdenkt sind diese Fragen in meinen Augen ziemlich esoterisch und die Aussage dahinter hält imo einer wissenscahftlichen betrachtung in keinster weise stand.
                              Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                              "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                              Kommentar


                                --- > Technik und Wissenschaft (aber auch nur weil wir noch kein Forum für weltfremde Verschwörungstheorien haben)
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X