Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Holy Jolly!

    Na aber wirklich!

    Ich kann's nur wiederholen:

    HOLY JOLLY

    Wenn ich gewusst hätte, dass ich hier so "überschüttet" werde...

    Schön, das gefällt mir, da geht doch was, oder?

    Grins, also erstmal an alle Beteiligten Poster hier,

    Meld mich bald wieder, habe wichtige Gedankengänge zu verfolgen.

    Habe ausserdem einen schönen Link gefunden: http://www.walter-fendt.de/zd/

    Da geht es auch darum, warum die Zeit bei schnellerer Geschwindigkeit langsamer verläuft!

    MFG
    DYFM
    Zuletzt geändert von DON'TYOUFORGETME; 14.12.2006, 22:50.
    Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
    noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
    SUPERSTARK!

    Kommentar


      neben der masse ergeben sich noch weitere probleme
      reist man in einem raumschiff mit lichtgeschwindigkei so vergeht die zeit außerhalb unendlich langsam
      was also würde geschehen wenn man das raumschiff und sei es schon nach einer sekunde wieder verlässt?
      die zeit müsste eigentlich gänzlich vergangen sein...
      und für die physiker unter euch ich weis das man ein bezugssystem nicht einfach so wechseln darf aber praktisch gesehen müsste es möglich sein und dann steht man vor einem problem...

      Kommentar


        Zitat von DON'TYOUFORGETME Beitrag anzeigen
        Na aber wirklich!

        Ich kann's nur wiederholen:

        HOLY JOLLY

        Wenn ich gewusst hätte, dass ich hier so "überschüttet" werde...

        Schön, das gefällt mir, da geht doch was, oder?

        Grins, also erstmal an alle Beteiligten Poster hier,

        Meld mich bald wieder, habe wichtige Gedankengänge zu verfolgen.
        Du willst dich nicht zufälliger Weise drücken?

        Habe ausserdem einen schönen Link gefunden: http://www.walter-fendt.de/zd/

        Da geht es auch darum, warum die Zeit bei schnellerer Geschwindigkeit langsamer verläuft!

        MFG
        DYFM
        Ach ne. Das ist übrigens auch ein relativistischer Effekt. Die anderen wären Längenkontraktion und Massenzunahme.

        Unabhängig von der aufzubringenden Energie wären das die Gründe welche eine Reise mit Licht/Überlichtgeschwindigkeit verbieten.


        @Sachmet: Die Zeit vergeht im mit Lichtgeschwindigkeit reisenden System tatsächlich langsamer. Und nicht umgekehrt - alles außen altert.

        Dazu gibt es das Experiment mit dem Zwillingsparadoxon. Der schnell reisende Zwilling altert nicht und der auf der Erde ist älter geworden.

        Gravitation und Beschleunigung sind äquivalent. Deswegen vergeht unter steigender Gravitation die Zeit ebenso langsamer. Das hat man an Uhrentests nachgewiesen.

        Das wäre dann einmal eine Wahrnehmungssache und dann ein Fakt. Genauso wie die Masse tatsächlich ansteigt.

        Die Längenkontraktion ist ein rein von außen zu beobachtender Effekt. Der einzigste welcher wirklich nur auf Beobachtung beruht.

        Kommentar


          Zitat von DON'TYOUFORGETME Beitrag anzeigen
          Na aber wirklich!

          Ich kann's nur wiederholen:

          HOLY JOLLY

          Wenn ich gewusst hätte, dass ich hier so "überschüttet" werde...

          Schön, das gefällt mir, da geht doch was, oder?

          Grins, also erstmal an alle Beteiligten Poster hier,

          Meld mich bald wieder, habe wichtige Gedankengänge zu verfolgen.
          aber sich konkret dazu äußern ist nicht drin' ?

          Zitat von DON'TYOUFORGETME Beitrag anzeigen
          Habe ausserdem einen schönen Link gefunden: http://www.walter-fendt.de/zd/

          Da geht es auch darum, warum die Zeit bei schnellerer Geschwindigkeit langsamer verläuft!

          MFG
          DYFM
          ich bin mir sicher, dass die zeitdilatation allen hier so neu ist, wie dieses formelumgestelle...
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            @Skymarshal sorry so war es eigentlich gemeint sonst ergäbe der rest keinen sinn mehr

            Kommentar


              Zitat von DON'TYOUFORGETME Beitrag anzeigen
              Na aber wirklich!

              Ich kann's nur wiederholen:

              HOLY JOLLY

              Wenn ich gewusst hätte, dass ich hier so "überschüttet" werde...

              Schön, das gefällt mir, da geht doch was, oder?

              Grins, also erstmal an alle Beteiligten Poster hier,

              Meld mich bald wieder, habe wichtige Gedankengänge zu verfolgen.
              Jetzt bist du doch bestimmt mit deinen wichtigen Gedankengängen fertig, nehme ich mal an und kannst doch jetzt auch mal was erwidern, oder? Es muss auch nicht unbedingt in Schriftgröße 7 sein.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Hallo!

                Wer's nicht kapiert hat, was ich und Ford Prefect herausgefunden haben hat's eben nicht kapiert. So sieht's aus und nicht anders. Es gibt nicht mehr als die Wahrheit oder eine Lösung. Wer eine Lösung in der Wahrheit nicht kapiert, der hat's halt nicht kapiert und wer's kapiert, der hat's kapiert.

                Mehr habe ich nicht mehr dazu zu sagen.

                MFG
                DYFM
                Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
                noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
                SUPERSTARK!

                Kommentar


                  Mich dünkt, DON'TYOUFORGEME ist einfach nur total wirr im Kopf und absichtlich vage, um sich nicht zu blamieren.

                  Kommentar


                    Ähm DYFM... Ihr beiden habt gar nichts rausgefunden.
                    Im Grunde genommen hast du Einsteins Formel E=m*c^2 nach c aufgelöst bzw. du hast es versucht. Ford Prefect hat es dann berichtigt.
                    Jeder, der nur ein bisschen Algebra hatte, könnte E=m*c^2 nach c auflösen.

                    Diese Formel besagt aber nicht, dass man auf Überlichtgeschwindigkeit gelangen kann, sondern, dass die Wurzel aus Energie geteilt durch Masse, c ergibt.

                    Das bringt aber niemanden weiter. Und kapieren muss man da nichts. Denn das ist einfach nur Mathematik.

                    Kommentar


                      @ Makan:

                      hab ich schon geschrieben, dass ich es nicht mag, wenn ích Leute finde, die mir meine Zeit verschwenden?

                      Ähem: Lichtgeschwindigkeit und Zeit...

                      Nun gut...

                      @ Mendred:

                      Wenn Du meinst. Ich glaube eher, dass manche vor lauter Kompliziertheit nicht mehr fähig sind in der Einfachheit den Fortschritt (ich meine hier den Fortschritt im allgemeinen Sinn) oder die Lösung eines Problems zu sehen.

                      Aber als ich diesen Thread anlegte, war ich mir schon sicher, dass es so in etwa abgehen wird.
                      Es ist halt auch ein Thema, das mit der Zeit zu tun hat. Ich glaube ehrlichgesagt, dass dass hier noch sehr wichtig für die Zukunft sein wird. Auch das was FordPrefect schrieb. Auf die 1 muss man erstmal kommen. Das kann auch nicht jeder !!!

                      MFG
                      DYFM
                      Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
                      noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
                      SUPERSTARK!

                      Kommentar


                        Sag bloss, in einem Forum für Scifi-Unterhaltung zu schreiben ist zeit-intensive Arbeit, die allzuwichtig sei.

                        Und du bist wirklich absichtlich vague und schreibst gross drumherum.

                        Jedesmal zu erwähnen, dass man keine Zeit habe, um die Gedanken jetzt weiter auszuformulieren, dann aber sich die Zeit nehmen, um irgendetwas anderes zu schreiben... Naja...

                        Kommentar


                          Um die Relativitätstheorie zu verstehen, muss man nicht Einstein sein.

                          Doch was hier in dem Thread passiert ist, war die mathematische Umrechnung einer Formel.
                          Was Ford Prefect geschrieben hat, dass E/m=1 ist, dass kann man davon ableiten, dass, wenn man auf Lichtgeschwindigkeit geht, die Energie mit der Masse des Körpers wächst. Also sozusagen E=m. Denn bei der Geschwindigkeit c wird eine unendliche Energie benötigt, also muss die Masse ebenfalls unendlich sein.

                          Bitte korrigiert mich ein Physiker, aber so müsste es in etwa richtig sein.

                          Und ein Fortschritt ist das nicht. Viele Physiker haben sich der Relativitätstheorie und der Formel E=m*c^2 angenommen und es ist extrem unwahrscheinlich, dass du oder Ford Prefect die Ersten sind, die auf die Idee kamen die Formel umzustellen.

                          Kommentar


                            Das Ding nach c aufzulösen ist doch nicht das Problem...

                            Was daraus denn folgen könnte, das wäre die interessante Frage.

                            Hmmm, trotz Formelumstellung noch immer kein WARP in Sicht, so ein Mist.

                            Zudem gibt die Formel noch immer keine Überlichtgeschwindigkeit her, sondern Lichtgeschwinidigkeit...

                            Und, liebe DYFM, ich bin sicher, Ford Prefect wird aufs Allerheftigste bestreiten, irgend etwas entdeckt zu haben.
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              Zitat von DON'TYOUFORGETME Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Wer's nicht kapiert hat, was ich und Ford Prefect herausgefunden haben hat's eben nicht kapiert. So sieht's aus und nicht anders. Es gibt nicht mehr als die Wahrheit oder eine Lösung. Wer eine Lösung in der Wahrheit nicht kapiert, der hat's halt nicht kapiert und wer's kapiert, der hat's kapiert.

                              Mehr habe ich nicht mehr dazu zu sagen.

                              MFG
                              DYFM
                              mal in einfachen worten. das was du "rausgefunden" hast ist falsch.

                              das einzige was ford prefect getan hat, ist einen fehler in einer bereits fehlerhaften rechnung zu korrigieren und das hat mit deiner ursprünglichen formel, mit der du "überlichtgeschwindigkeit" beweisen wolltest, übrigens auch fehlerhaft, nichts mehr zu tun.

                              wobei mir auch schleierhaft ist, was 1=m/E bzw. E=m beweisen soll?
                              (wobei wir ja schon festgestellt hatten E=m*c², was ja dann jetzt heißen würde m*c²=m... )
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

                              Kommentar


                                Eigentlich hat Ford Prefect nichteinmal versucht, die Formel zu verbessern, sondern einfach darauf hingewiesen, dass ein Bruch nur dann 0 ergibt, wenn der Zähler 0 ist (weil keine 0 im Nenner sein darf).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X