Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, sowas in der Art wollte ich auch gerade anmerken. Es haben schon zahlreiche Experimente zur Lichtgeschwindigkeit stattgefunden. Ein bisschen genauer sollte es dann schon sein, wenn du uns was neues präsentieren willst.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Ich glaube aber eher, dass sie meint, dass Objekte auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wurden

      Aber das wage ich stark zu bezweifeln, denn die Energie, die man dazu bräuchte, wäre im Moment nicht aufzutreiben (und später auch nicht)
      It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

      Kommentar


        Lichtgeschwindigkeitstests haben schon stattgefunden. Und auf diese Erkenntnis bin ich gekommen, als ich mir den Film "Contact" angesehen habe.
        Du weißt aber, daß dieser Film Science fiction war?
        vg meguré
        Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

        Kommentar


          Zitat von DON'TYOUFORGETME Beitrag anzeigen
          Muss mal kurz weiter, bin bald wieder zurück!
          Bitte starte in Zukunft nur noch dann Themen, wenn du auch Zeit genug hast, den anderen Mitgliedern des Forums deine Vorstellungen ausreichend zu erläutern.
          Hier ein zwei Brocken hinzuwerfen und dann die anderen raten zu lassen, was du wohl meinst, kann es jawohl nicht sein.

          Vielleicht teilt jemand ja meine Meinung und kann sich dann gerne hier mit beteiligen!
          Es dürfen sich in diesem Forum auch Leute beteiligen, die anderer Meinung als der Threadstarter sind.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Hallo Megueré, Spocky, Liska und Endar!

            Sicherlich war ein geringer Teil im Film Science Fiction, der andere Teil und der größte meines Erachtens war real. Denn sonst wäre mir im Zusammenhang mit dem Film niemals das Wort "Lichtgeschwindigkeitstest" in den Sinn gekommen.

            Dass Teilchen in der Lage sind in dieser Geschwindigkeit zu bewegen ist ja auch klar. Nur glaube ich, dass im Hintergrund schon mehrere Teilchen zusammen in diese Geschwindigkeit und sogar schneller beschleunigt wurden.
            Es ist einfach so ein Gefühl, das ich da habe und dem ich vertrauen kann.

            Natürlich findet man sehr wenig über dieses Thema bisher im WWW. Ich glaube über diesen Film einen Einstieg gefunden zu haben. Irgendwie muss ich jetzt noch die richtigen finden, dass ich da mehr herausfinden kann. Natürlich bezüglich der Frage wo und wann diese von mir vermutete Teilchenbeschleunigung auf Überlichtgeschwindigkeit stattgefunden hat.

            Vielleicht war es ja so, dass es jemand geschafft hat und gar nicht gemerkt hat, dass es so ist, weil nicht genügend Team oder Hard- und Software da war um es zu beweisen. Ich weiß ja, dass in CERN solche Tests mit Teilchen stattfinden, vielleicht war es ja dort? Ansonsten wurden soviel ich weiß auch in Holland derartige Experimente durchgeführt. Vielleicht war es ja dort?

            @ Endar
            Ich habe Zeit!

            MFG
            DON'TYOUFORGETME
            Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
            noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
            SUPERSTARK!

            Kommentar


              Zitat von DON'TYOUFORGETME Beitrag anzeigen
              Dass Teilchen in der Lage sind in dieser Geschwindigkeit zu bewegen ist ja auch klar. Nur glaube ich, dass im Hintergrund schon mehrere Teilchen zusammen in diese Geschwindigkeit und sogar schneller beschleunigt wurden.
              Es ist einfach so ein Gefühl, das ich da habe und dem ich vertrauen kann.
              Ahja, Du machst Physik nach Gefühl? Sei mir bitte nicht böse, aber nur auf Grund Deines Gefühles wird dieses Experiment nicht stattfinden oder bereits stattgefunden haben
              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

              Kommentar


                Im CERN Partikelbeschleuniger wurden schon Partikel auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Das ist bewiesen.

                PARTIKEL!!!

                Wenn Materie auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden soll, würde eine Energie benötigt, die UNENDLICH wäre. Diese Energie kann und wird man zukünftig nicht auftreiben können.

                Contact ist zwar ein sehr netter Film, der an die Realität angelehnt ist, jedoch...
                gab es a: weder einen Kontakt mit Ausserirdischen
                b: keine Baupläne die übertragen wurden
                c: kein Transportgerät wie dieses riesige... "Ding" womit die Kapsel transportiert wird.

                Kommentar


                  Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
                  Wenn Materie auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden soll, würde eine Energie benötigt, die UNENDLICH wäre. Diese Energie kann und wird man zukünftig nicht auftreiben können.
                  Vor hundert Jahren sagte man auch man könne NIE über die Schallgeschwindigkeit kommen. Davor sagte man man könnte NIE den Atlantik non stop überqueren. Davor wurde gesagt Menschen könnten NIEMALS Fliegen und davor und davor.......

                  Und es ist alles eingetreten - ich würde den Gedanken mit der Lichtgeschwindigkeit nicht so weit rausschieben.....

                  Kommentar


                    Zitat von Drako Beitrag anzeigen
                    Vor hundert Jahren sagte man auch man könne NIE über die Schallgeschwindigkeit kommen. Davor sagte man man könnte NIE den Atlantik non stop überqueren. Davor wurde gesagt Menschen könnten NIEMALS Fliegen und davor und davor.......
                    Das stimmt schon alles, aber mit der Lichtgeschwindigkeit sieht es ein wenig anders aus.

                    Zitat von Drako Beitrag anzeigen
                    Und es ist alles eingetreten - ich würde den Gedanken mit der Lichtgeschwindigkeit nicht so weit rausschieben.....
                    Das Problem ist wirklich die Menge an Energie, die in die Beschleunigung der Materie gesteckt werden muß und die dabei auftretenden Reibungseffekte. Leider habe ich es selber die Relativitätstheorie begriffen und kann sie nicht erklären, daher empfehle ich Dir lieber, in einschlägige Literatur zu schauen.
                    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                    Kommentar


                      Naja Liska denk aber ma dran man hätte vor dem 2 WK nie an Strahltriebwerke gedacht..... Genau so ist das jetzt man denkt es geht net - aber warum soll nicht einer nenn Einfall haben und baut sich in seiner Garage nen Warpantrieb zusammen ...

                      Apropo Literatur: Ich lese gerade ein Buch über das Seropoint Modul - nein keine SG A Fiction! Es wird wissenschaftlich bewissen das ein Seropointmodul möglich ist!

                      Kommentar


                        Das Problem sind in der Tat die relativistischen Effekte.

                        Man könnte höchstens versuchen diese zum umgehen, indem man sich gar nicht selber so schnell bewegt. Es werden sich Raumkrümmungen/Effekte zu Nutze gemacht.

                        Eine Möglichkeit wäre der Warp-Antrieb. Ist natürlich SciFi. Aber vom Ansatz nachvollziehbar.

                        Andere Möglichkeiten wären Wurmlöcher. Leider sind die wohl auch nur hypothetisch. Und wenn vorhanden sehr instabil. Außerdem gar nicht zu kontrollieren.

                        Bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit kann man wohl wirklich eine absolute Aussage machen - das wird nicht funktionieren!

                        Kommentar


                          Hallo Mendred!

                          Contact ist zwar ein sehr netter Film, der an die Realität angelehnt ist, jedoch...
                          gab es a: weder einen Kontakt mit Ausserirdischen
                          b: keine Baupläne die übertragen wurden
                          c: kein Transportgerät wie dieses riesige... "Ding" womit die Kapsel transportiert wird.
                          Beim diesem Film ging es doch auch viel um die Dinge, die im Hintergrund mit abgelaufen sind. Ich glaube, dass dieser Film wie ein Schutzschild ist. Was genau noch dahinter ist weiss ich nicht, bin zu weit weg vom Geschehen und meistens immer ohne genügend Mittel um da im rechten Moment hinterherfliegen zu können und vor Ort mitzuerleben, was wirklich abgeht. Und was mich an diesem Film begeistert hat ist, der große Bezug auf Töne und die Primzahlen im Bezug auf ein ausserirdisches Signal. Denn Ton/Klang/Schall und Licht sind glaube ich ein Schlüssel zur galaktischen Kommunikation.

                          Hallo Drako!

                          Vor hundert Jahren sagte man auch man könne NIE über die Schallgeschwindigkeit kommen. Davor sagte man man könnte NIE den Atlantik non stop überqueren. Davor wurde gesagt Menschen könnten NIEMALS Fliegen und davor und davor.......

                          Und es ist alles eingetreten - ich würde den Gedanken mit der Lichtgeschwindigkeit nicht so weit rausschieben.....
                          Ja, da denke ich genauso!


                          Hallo Skymarshal!

                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Das Problem sind in der Tat die relativistischen Effekte.

                          Man könnte höchstens versuchen diese zum umgehen, indem man sich gar nicht selber so schnell bewegt. Es werden sich Raumkrümmungen/Effekte zu Nutze gemacht.

                          Eine Möglichkeit wäre der Warp-Antrieb. Ist natürlich SciFi. Aber vom Ansatz nachvollziehbar.

                          Andere Möglichkeiten wären Wurmlöcher. Leider sind die wohl auch nur hypothetisch. Und wenn vorhanden sehr instabil. Außerdem gar nicht zu kontrollieren.

                          Bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit kann man wohl wirklich eine absolute Aussage machen - das wird nicht funktionieren!
                          Ich glaube schon, dass man das kann. Wenn man die richtigen Beschleuniger und den richtige Treibstoff sowie die perfekt dazu passende Speichereinheit hat, am besten eine, die diese Energie wiederum so weiterverarbeiten kann, dass ein ständiger sich selbst regenerierender Energiefluß stattfindet, dann kann man auf Überlichtgeschwindigkeit kommen.

                          MFG an alle
                          DYFM
                          Zuletzt geändert von DON'TYOUFORGETME; 09.12.2006, 00:22.
                          Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
                          noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
                          SUPERSTARK!

                          Kommentar


                            Du sprichst von einem Perpetum Mobile? Denn nichts anderes wäre dein Ding, dass irgendwie dessen Energiefluss ständig regenerien könnte und damit überhaupt die nötige Energie aufweist, um Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen.

                            Nene, da wird die Wissenschaft wenn schon eher etwas bewerkstelligen müssen, dass dieses Problem eben umgeht.

                            Kommentar


                              Zitat von Drako Beitrag anzeigen
                              Naja Liska denk aber ma dran man hätte vor dem 2 WK nie an Strahltriebwerke gedacht..... Genau so ist das jetzt man denkt es geht net - aber warum soll nicht einer nenn Einfall haben und baut sich in seiner Garage nen Warpantrieb zusammen ..
                              Also ob ein Warpantrieb funktioniert, weiß ich nicht. Aber mit einer direkten Beschleunigung kann man imho keine Materie auf annähernde Lichtgeschindigkeit beschleunigen. Denn nach E=mc² wird sich die in einen Körper gesteckte Energie gleichzeitig in seiner Masse niederschlagen, so dass er mit größer werdender Geschwindigkeit immer schwerer wird und eine immer größere Beschleunigung bräuchte. Die Reibung, die damit auftritt, behindert natürlich auch noch ungemein, so dass die insgesamt dafür aufgewendete Energie einfach nicht aufzubringen ist.

                              Wenn man den Raum krümmt, könnte es klappen, aber ob man das schafft, weiß ich auch wieder nicht
                              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                              Kommentar


                                Hallo Makaan!

                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Du sprichst von einem Perpetum Mobile? Denn nichts anderes wäre dein Ding, dass irgendwie dessen Energiefluss ständig regenerien könnte und damit überhaupt die nötige Energie aufweist, um Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen.

                                Nene, da wird die Wissenschaft wenn schon eher etwas bewerkstelligen müssen, dass dieses Problem eben umgeht.
                                Wenn Du es Dir so vorstellen kannst, dann gut. Ich bezeichne als eine sich ständig selbst regenerierende Energiequelle. In der die von mir zuvor genannten Komponenten und warscheinlich noch weitere benötigte Komponenten vorkommen. Diese wird entweder mit dem richtigen Treibstoff oder durch den Beschleuniger so erhöht, dass sie diese enorme Energie aufbringen kann um mindestens Lichtgeschwindigkeit aber sicherlich Überlichtgeschwindigkeit in einem Antrieb zu erzeugen.


                                Hallo Liska!

                                Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                                Also ob ein Warpantrieb funktioniert, weiß ich nicht. Aber mit einer direkten Beschleunigung kann man imho keine Materie auf annähernde Lichtgeschindigkeit beschleunigen. Denn nach E=mc² wird sich die in einen Körper gesteckte Energie gleichzeitig in seiner Masse niederschlagen, so dass er mit größer werdender Geschwindigkeit immer schwerer wird und eine immer größere Beschleunigung bräuchte. Die Reibung, die damit auftritt, behindert natürlich auch noch ungemein, so dass die insgesamt dafür aufgewendete Energie einfach nicht aufzubringen ist
                                Gemäß der zugrundeliegenden Formel E=mc² können auf jedem Fall die richtigen Elemente mit in die Formel integriert werden, die diese Formel dazu erweitern, auch andere - ob diese nun sinnvolle oder nicht sinnvolle Ergebnisse sind - zu bekommen. Ich glaube, dass man bei der berühmten Einstein'schen Formel anknüpfen kann, ja sogar, diese erweitern kann.

                                MFG an alle
                                DYFM
                                Zuletzt geändert von DON'TYOUFORGETME; 09.12.2006, 00:43.
                                Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
                                noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
                                SUPERSTARK!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X